Macrodroid - Automatisierung

• 617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nö keine alte Version und nö, kein Zeitlimmit, nur auf die Anzahl (3) der Macros ist sie beschränkt.

aber, den schmalen Taler ist sie m.M.n. voll wert!:rolleyes2:

Können Zuause (WLan-basiert) die Sicherheitssperrungen deaktiviert werden?`Und wieder geschärft werden, wenn man sein Zuhause wieder verläßt?

Ich rede z. B. von dem, was bei den Einstellungen von Android 7 unter "Gerätesicherheit" so einstellbar ist! Vor allem die Einstellung "Telefon automatisch nach x Minuten Bildschirmdeaktivierung sperren" würde ich gerne zu Hause auf Stunden stellen, unterwegs aber nur auf eine Minute!

Sicherheitshalber: Ich habe natürlich root!

PieDieÄj schrieb:
Vor allem die Einstellung "Telefon automatisch nach x Minuten Bildschirmdeaktivierung sperren" würde ich gerne zu Hause auf Stunden stellen, unterwegs aber nur auf eine Minute!
Offtopic kurz: Mit Tasker geht das. Ohne root.
(Mit MacroDroid kenne ich mich leider nicht so aus, hatte ich nur zum Testen drauf)

cad schrieb:
Mit Tasker geht das. Ohne root.
Sicherheitseinstellungen verändern ohne root? Bist du da sicher? Magst du mal in meine Signatur schauen? :)

@PieDieÄj Hab in deine Signatur geschaut.

Naja... ;) :) Wenn es dich beruhigt, ich hab das seit über 3 Jahren so eingerichtet, früher brauchte man noch ein Tasker-Plugin, inzwischen nicht mal mehr das.

Root ist da nicht nötig.

Klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
Danke cad! Und das kann nur tasker? Wenn da nur ein Millisekunden-Wert geändert werden muss, ist das ja trivial! ☺ Vielleicht ein Script für busybox schreiben?

Irgendwann muss es wohl sein, sich tasker zu nähern!

Das sollte mit MD auch möglich sein.*
Stichwort: Geofence Auslöser! du definierst einen geographischen Bereich und eine oder mehrere dazu gewünschte Aktionen. Wird der definierte Bereich (Z.B. Funkzelle oder Ort) verlassen bzw erreicht,werden die entsprechenden Aktionen ausgeführt.

*Edit: Siehe auch post 291!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Telefonverbieger Darum geht es nicht. Du schreibst über mögliche Trigger/Auslöser. Das ist ein ganz anderes Thema (was natürlich mit MacroDroid oder Tasker oder anderen Apps geht).

In meinem Beitrag ging es dagegen um das Einstellen der Zeit zum Sperren, nachdem das Display bereits ausgeschaltet wurde. @PieDieÄj Ob das MacroDroid auch kann, weiß ich nicht, das muss jemand beantworten, der MacroDroid verwendet. Der Beitrag hier direkt vor meinem hat aber nichts mit dieser Frage zu tun.

Ich verwende MD seit 2 Jahren nachdem ich mit Tasker und Automate durch war. Hauptsächlich weil Tasker ohne root viele Funktionen von MD nicht erlaubt.

@Telefonverbieger
Ich hatte kurz mit dem Wort "offtopic" oben einen kleinen Hinweis gegeben. Man kann immer mal über den Tellerrand hinausschauen, egal ob MacroDroid, Tasker, AutomateIt, Automagic und wie diese Apps alle heißen.
Telefonverbieger schrieb:
Sorry, ihr solltet euch dazu besser einen eigenen Tread aufmachen
Genau das habe ich ja gemacht, ich habe auf Nachfrage direkt auf einen anderen Thread verlinkt.

Damit wäre ja auch Schluss gewesen, wenn du selbst nicht das Thema aufgegriffen hättest (völlig ok) und aber dann in der Sache zu etwas anderem geschrieben hattest.

Von daher nochmal die direkte und konkrete Fragestellung von oben an dich (da du dich ja wohl gut auskennst) oder andere, passend zu MacroDroid, hier nochmal zitiert für dich:
PieDieÄj schrieb:
Vor allem die Einstellung "Telefon automatisch nach x Minuten Bildschirmdeaktivierung sperren" würde ich gerne zu Hause auf Stunden stellen, unterwegs aber nur auf eine Minute!
Kann das MacroDroid nun oder nicht?
(Ich selbst weiß es nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es scheint leider nicht so einfach zu sein wie bei Tasker da MD auch mit root nicht die entsprechenden Rechte bekommt auf meinen Geräten.
1:0 für dich. Ich denke, ich werde mich nach lesens der PieDieÄj Signatur einstweilen darauf besinnen und mich da raus halten bis ich eine Lösung auch belegen kann
MD hat die Auslöser "GeofenceBereich" sowie Netzwerk verlassen. Es kann mit Shell-Scripten und Tasker Plugins umgehen und auch mit der SecureApp. Die Bildschirmsteuerung ist problemlos. leider aber nicht die Secure Einstellungen zu manipulieren. Ich habe leider auch keine Zeit übrig um mich da nun voll rein zu hängen zumal die Lösung für mich auch keinen persönlichen Nutzen hätte.

Die entsprechenden Aussagen in meinen posts werde ich ändern.

so, im Anhang mal ein Snapshot eines MD Macros dazu.

Die Bildschirm "aus" Erkennung wird genutzt. Ist der heimische Funkmast oder das W-Lan Netz vorhanden, wird die Sperre nach 5 Min. aktiviert. Falls nicht, in 60 Min.

Aber: Der Programmierer von MD gibt in der Hilfestellung den Hinweis aus Bild 2.

die secure settings app, mit der MD direkt zusammen arbeitet habe ich hier-> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.intangibleobject.securesettings.plugin

Edit: Das SecureTask plugin wird von MD erkannt und scheint vollumfänglich benutzbar.

Anhänge

• Homezone_verlassen.png
    Homezone_verlassen.png
    15 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20180822_085332.jpg
    IMG_20180822_085332.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 247
@Telefonverbieger Genau das aus Bild 2 ist ja seit nun einigen Jahren das Problem (und auch im Forum diskuetiert).

Genau deshalb kommt ja die Frage von @PieDieÄj und meine entsprechende Antwort. Ohne Rechtevergabe wird das nix....
[doublepost=1534922343,1534922173][/doublepost]Ergämzung - dieser Thread wurde bereits 2014 eröffnet (gilt nicht nur für Tasker), seitdem besteht das Problem:
Entsperren mit Tasker und Secure Settings ab Android 5 nicht mehr möglich?

Seit 2015 sind wir mit Hilfe von ADB einiges weiter ;). Und genau deshalb entstanden damals Plugins wie das von mir genannte.

• Danke
Reaktionen: Telefonverbieger
wieder was gelernt!:huh:

Edit: Eine App, die so umfangreiche Möglichkeiten bietet ist mir für meinen Zweck zu mächtig. Dinge wie Reset; Löschung; Sperre und Passwort in nur einer App, neeeee.... *Paranoia* Bei Magisk kann ich wenigstens die root optionen temporär erlauben und auch verbieten. Aber mit ner "Greencard" persee alles zu jedem Zeitpunkt ist mir "to much".:winki:

Dinge wie Reset; Löschung; Sperre und Passwort in nur einer App, neeeee....
Das geht ja nicht mehr (ohne root).

Genau deshalb die richtige Frage von @PieDieÄj und die Lösung ohne root. Entweder mit Tasker alleine oder evtl. mit MacroDroid plus Plugin.

Am liebsten ist es mir, dass ich zuhause weder wischen noch pinnen noch Finger abdrücken muss. Bildschirm aus, beliebige Zeit dazwischen, Bildschirm an, fertig! Wie das realisiert wird, war mir mit Llama egal - it works (S4 mit 4.4.2 root)!

Jetzt suche ich dieses vergleichsweise oft gewünschte Verhalten wieder und kann nicht verstehen, warum Google mit seinem Smart Lock sowas triviales bis heute (seit 5.0) noch nicht hinbekommen hat. Allein dass WLAN immer noch keine mögliche Bedingung ist, ist entweder brain-damaged oder Vorsatz!

Zuletzt bearbeitet:
@cad

Hast du dir mal die Möglichkeiten des "Device Owners" angesehen, die Securetask da benutzt? Das geht weit über das Wissen eines Normal Users hinaus.
Das wird hier bei "SecureTask"wohl die fehlende Rootfunktionalität ersetzen.

siehe:
-> https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=21&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiu383_mIDdAhUR-6QKHVmZAiAQFjAUegQIARAB&url=https://sdgsystems.com/blog/android-device-owner&usg=AOvVaw1xlN1PapO4VqwpJ6F2Q3hh
-> Florent Dupont: 10 things to know about Device Owner Apps in Android 5

PieDieÄj schrieb:
Am liebsten ist es mir, dass ich zuhause weder wischen noch pinnen noch Finger abdrücken muss.
Ja, genauso habe ich es seit langem, will auch nicht wischen. Automatisch Zuhause und im Auto.

Hast du dir mal die Möglichkeiten des "Device Owners" angesehen, die Securetask da benutzt
Klar, aber das hab ich nie gemacht, wird für diesen Zweck hier ja auch gar nicht benötigt.
[doublepost=1534926710,1534926568][/doublepost]@Telefonverbieger Wozu du den device owner setzen musst, ist hier beschrieben:
BaldApps

Aber hier gewünscht ist lediglich das Einstellen der Zeit zum Sperren nach Abschalten des Displays. Das ist eine Sache von ein paar Minuten. Nix mit device owner.