Macrodroid - Automatisierung

• 617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stru65 schrieb:
versuch es doch mal mit nem NFC-chip im Auto, welcher als Auslöser für ein Makro dient.

so werde ich es tun.

Funktioniert der NFC Chip (Tag) eigentlich auch auf einem Magneten (Auto Handyhalterung)?

Habe die ganze Sache mal getestet. Die NFC Tag Nutzung funktioniert nur, wenn das Handy an und der Bildschirm entsperrt ist. Also für mich unnütz.
Der Plan war ja, Handy ins Auto legen und damit Bluetooth anzuschalten. Ich benutze cm-12.1 also Lollipop. Nun habe ich versucht, dass ganze über Smart Lock zu steuern, allerdings gibt es bei meinem Handy diese Einstellungen nicht. siehe Neuerungen von Android 5.0 „Lollipop“: Teil 2 – Smart Lock | Android User
Kann mich einer leiten? PIN Sperre habe ich eingerichtet, Unter Settings -> Bildschirmsperre > Trust Agents > Anbieter für vertrauenswürdige Profile angeschaltet -> aber wie füge ich hier nun eine Anbieter hinzu? Es gibt schlicht keinen Button dazu. Jemand ne Idee?

Es stellt sich raus, dass dies nur mit gapps funktioniert. Die kommen mir allerdings nicht auf's Handy.

Mal ne Frage zur Bildschirmrotation.
Normalerweise bedien ich das Smartphone im Hochformat und das soll sich beim Starten bestimmter Apps ändern auf automatische Drehung.
Als Macro Auslöser hab ich eben den Start der verschiedenen Apps.
Als Aktionen:
1. Meldung einblenden "Autorotate On"
2. Warte 1 Sekunde
3. Automatische Bildausrichtung ein
Bedingungen gibts keine.

Das funktioniert auch bei den meisten Apps (Gallery, Youtube) ohne Probleme, nur beim Start von Firefox tut sich nichts und bei anderen Browsern kommt der Automatismus manchmal durcheinander, startet, geht aus, startet wieder.
Hat jemand ne Idee woran das liegt? Kann das jemand mit seinem Gerät nachvollziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie teuer ist denn bitte die Pro-Version?
Ich finde die Pro-Version im Goolge Play Store nicht.

Gruß
meute

Hi,

ich versuche mich an einem Macro, dass mir eingehende Benachrichtigungen vorließt, wenn entweder der Köpfhörer angeschlossen ist oder das Handy per Bluetooth mit meinem Auto verbunden ist.
Wie ich es erstellt habe, sieht man anhand der Screenshots. Allerdings ließt das Macro einfach jede eingehende Benachrichtigung der Eingestellten Apps vor, verstehht /weiß jemand warum?

Anhänge

• Screenshot_20180523-112607.png
    Screenshot_20180523-112607.png
    24,3 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_20180523-112612.png
    Screenshot_20180523-112612.png
    26,2 KB · Aufrufe: 339
Hallo,

Hm?
Deine Konfig schaut für mich i.O. aus.

Hast Du schon mal ohne ODER-Bedingung getestet? Also nur eine Bedingung angeben.

Gruß
meute

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
mit nur dem Kopfhörer funktioniert es wie gewünscht, mit Bluetooth hab ich es noch nicht getestet.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo,

ich nutze seit kurzem auch Macrodroid.

Ich habe mir zwei Geofence (Geozäune) eingerichtet dazu eine Frage.

Gibt es eine Möglichkeit, die Karte zu zoomen, ohne die Postion zu verschieben?

Erklärung zur Frage:
Wenn man oben auf das Koordinaten-Symbol klickt, zoomt die Karte einiges kleiner und die Position wird mit einem Marker angezeigt.
Da die Karte nun relativ klein dargestellt ist, kann man optisch nicht prüfen, ob die Position korrekt ist.
Nimmt man nun die Finger und zoomt die Karte wieder größer, verschiebt man dadurch automatisch die Position.
Gibt es eine Möglichkeit, die Karte zu zoomen, ohne die Postion zu verschieben?

Gruß
meute

Hallo in die Runde,

vorweg gesagt: ich nutze ein Huawei Mate 10 Pro nicht gerootet.
Habe gestern zum ersten mal Macrodroid eingesetzt.
Wenn per Bluetooth mit dem Autoradio verbunden, das Bluetooth-Tethering mittels einer App einschalten.

Screenshot_20180607-070456.jpg

Klappt auch :)
Das selbe mit Disconnect klappt ebenfalls.
Ist mein erstes Werk, weiß nicht, ob man das eleganter lösen könnte.

So, jetzt würde ich gerne bei diesem Macroereignis (oder als neues Macro) noch etwas dazunehmen:
Es sollte auch am Sperrbildschirm die Uhr eingeblendet werden, das ist ein Punkt in Bildschirmsperre & Passwörter, nennt sich "Immer Informationen anzeigen" und kann per Schalter an- oder ausgeschalten werden.
Bei Huawei funktioniert eine App wie Always on Amoled leider nicht
Kann man das realisieren, und wenn ja, wie ?

Hallo meute,

Bluetooth Tethering On Off ist eine App, die ich starte.
Ich weiß nicht, ob es mit Macrodroid anders zu lösen wäre.
Seinen Dienst tut es jedenfalls.
Das zweite Macro zum Abmelden habe ich zusätlich mit einer 4-Minütigen Wartezeit vor dem Auslösen der Aktion versehen, damit ein Warten am Bahnübergang überbrückt wird.
Vielleicht ist das eher mit Tasker zu lösen, aber das ist noch ein Stückchen komplexer.
Da traue ich mich nicht ran.

• Danke
Reaktionen: meute
Hallo,

Metaller schrieb:
Bluetooth Tethering On Off ist eine App, die ich starte.
Ich weiß nicht, ob es mit Macrodroid anders zu lösen wäre.
Seinen Dienst tut es jedenfalls.
Ich habe die App "Bluetooth Tethering On Off" nun auch installiert und wollte Bluetooth Tethering mit MacroDroid schalten.
Aber es gibt ein Problem.
Bei jedem Start der App "Bluetooth Tethering On Off" wird im Wechsel Bluetooth Tethering auf On und wieder auf Off geschaltet.
Wenn das Makro ausgelöst wird, muss doch erst geprüft werden, ob Bluetooth Tethering auf On oder auf Off steht.
Und je nach Ergebnis muss entweder die App "Bluetooth Tethering On Off" gestartet werden oder darf die App "Bluetooth Tethering On Off" NICHT gestartet werden.
Wie hast Du das gelöst?

Gruß
meute

Hallo meute,
das Problem habe ich in Macrodroid nicht lösen können.
Ich bin froh, daß das wenigstens schon mal so weit läuft.
Vielleicht finde ich noch eine Verbesserung.
Weiß nicht, ob für Programmierung nicht Tasker besser wäre, weil es viele Plugin gibt.
Es scheint hier zumindest eine stark vertretene Gruppe zu geben.

• Danke
Reaktionen: meute
Hallo NG,

ich habe kaum Erfahrung mit Macrodroid. Und ich habe mir z. B. ein Macro erstellt, bei dem ich Zu Hause einige Einstellungen mache und das funktioniert auch so weit. Jetzt habe ich mir aber ein weiteres Macro erstellt, dass ab 21:00 Uhr mein Telefon auf vibrieren stellen soll und das funtktioniert nicht. Starte ich das Macro per Hand wird es wie gewüscht umgestellt.

Warum geht das nicht automatisch? Woran kann das liegen?

LG
Christian

ChrisKal schrieb:
Jetzt habe ich mir aber ein weiteres Macro erstellt, dass ab 21:00 Uhr mein Telefon auf vibrieren stellen soll und das funtktioniert nicht. Starte ich das Macro per Hand wird es wie gewüscht umgestellt. Warum geht das nicht automatisch? Woran kann das liegen?

Ach ja, Zeitauslöser können nerven. Teste diesen Zeitauslöser einfach mal in einem eigenen Makro, lass es dann einfach nur "Pling" machen und eine Benachrichtigung schreiben (ähm die Nachricht selbst macht ja Pling ;-) und schau ob es funktioniert. Muss ja nicht 21 Uhr sein, sondern eben in 2 Minuten, damit Du es abwarten kannst.

Viele Tasker Plugins funktionieren auch mit Macrodroid. Es gibt direkt einen Auslöser für Locale/Tasker Plugins!

bei Zeitschleifen bzw. Auslösern ist u.U die Einstellung "Wecker gebrauchen" hilfreich da z.B. unter OREO wegen Doze Mode & deep sleeep Timer ab ca. 5 sec. ungenau werden oder abbrechen könnten.

ich habe derzeit etliche Macros am laufen und könnte mir einen Verzicht auf diese App nicht vorstellen.

1. Gibt es irgendwo eine alte Version, die keine Testbeschränkung hat?
2. Ist die Testversion nur auf die Makro-Anzahl beschränkt oder auch auf einen Testzeitraum?