Macrodroid - Automatisierung

  • 617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Uwe
Such dir einen Mobilfunkanbieter der eine schlechte Versorgung hat, dann klappts auch mit der präzisen Umschaltung, nämlich nur dann wenn du denn mal Netz hast :D

Du kennst "Geofences" innerhalb Macrodroid?
Bei den "Auslösern" kannst du mittels "Standortbezogener Auslöser" so genannte "Zäune" (Geofences) definieren und ähnlich der Funkmastenortung beim betreten o. verlassen Aktionen anstoßen. Allerdings wird da wohl GPS ins Spiel kommen müssen. Das dürfte aber präziser sein, weil du hier auch den Umkreis definieren kannst.
 
Hallo, danke erstmal.

Geofences in Macrodroid kenn ich noch nicht. Muß ich mal suchen wo man das einrichtet. Habe das Gerät gerade nicht zur Hand.

Wäre ja auch zu schön gewesen wenn man z. B. die Empfindlichkeit bei den Funkzellen einstellen könnte.

Bezüglich schlechtes Netz. Habe ja ein dual Sim mit einer D1 + O2 Karte drin.
D1 macht Telefonie. O2 nur Internet.
Mit welcher Karte fragt Macrodroid denn die Funkzellen ab?

Gruß
 
uwe75 schrieb:
Mit welcher Karte fragt Macrodroid denn die Funkzellen ab?
Puh, da muss ich passen. Aber das sollte sich über die Funkzellenkennung rausfinden lassen. Wäre nett wenn du das mal testest und dann hier rückmeldest. Dual-Sim und Macrodroid ist mir bis dato in diesem Thread noch nicht untergekommen und trüge zum Erkenntnisgewinn bei.
 
Gerimo schrieb:
forforum79 schrieb:
Das s7.

Jetzt kommt mir gerade die Idee, wie es gehen könnte.
Man kann ja Kategorien von makros anlegen und diese per anderem makro aktivieren und deaktivieren.

Hallo erstmal. Habe mich hier mal eingelinkt. Bin auch an den verschiedenen Soundprofilen und insbesondere einer temporären Sperre interessiert.

Was mir in den Einstellungen aufgefallen ist, dass es dort dir Rubrik "MacroDroid Modus ändern" gibt. Dort sind diverse Modis wie "Arbeit", "Zuhause", "Auto" aufgeführt.
Wie kann ich diese in ein Makro einbauen? Evtl. kann ja damit ein Soundprofile erstellt werde.
Wenn ich aber in dieser Einstellung z.B. Zuhause anwähle, gibt es nur die Auswahl: löschen oder editieren. Und bei editieren wird nur der Name aber keine Einstellungen geändert!?
bezüglich des Modus bin ich auch nicht schlau daraus geworden. Vielleicht ist da auch was fehlerhaft übersetzt worden. Z. B. bei "nicht stören" ist sie Übersetzung auch sehr verwirrend.

Aber prinzipiell funktionierte es mit meiner Idee, temporär das Handy stumm zu schalten.
Unter der Screenshot von meine Makro 2,5h "nicht stören".
[doublepost=1506539107,1506538192][/doublepost]
uwe75 schrieb:
Hallo Macrodroid Nutzer.

Ich nutze die Free Version unter LOS 14.1 und schalte Blauzahn + WLAN über Funkzellen.
Ich habe jetzt festgestellt das auf dem Land wo die Funkzellen sehr groß sind schon ca. 10km vor dem Ziel geschaltet wird.
In der Stadt schaltet MD so ca. 1km um den Zielort.

Gibt es unter MD die Möglichkeit die empfindlichkeit der Funkzelle einzustellen oder zu definieren?

Gruß & Dank Uwe

Nutze MD nun rund 2 Wochen. Und hatte es schon zwischenzeitlich deinstalliert, da es mir zuviel Akku verbraucht hat.

Da llama aber nicht mehr wirklich geht und taker zu kompliziert für mich ist, haben ich md noch eine Chance gegeben.

Den akku habe ich nun besser im Griff, indem ich bei gezielte Situationen die Funkzellen-Auslöser deaktiviere.

Meine Erfahrung ist, daß Funkzellen deutlich mehr Akku verbrauchen als wlan zur Ortung nutzt.
Geo fence braucht wohl nocht mehr, habe ich daher nie getestet.

WLAN im standby braucht bei aktuellen Androiden nicht bemerkbar akku.

Daher würde ich dir empfehlen, wo es geht die Ortung per WLAN zu lösen. So habe ich es zu Hause und im Geschäft. Also durch WLAN wird erkannt, dass ich zu Hause oder im Geschäft bin. Und damit eben entsprechend die Töne eingestellt und eben die Kategorie mit Funkzellen-Auslöser deaktiviert. So spare ich beim Aufenthalt zu Hause und im Geschäfte deutlich Akku.
Dann gibt es noch eine makro, dass beim verlassenen des wlan die Kategorien mit Funkzellen wieder aktiviert.

Wenns du deine oft besuchen Orte per wlan ortest, dann wäre auch das Problem der großen Funkzellen beseitigt.
 

Anhänge

  • 20170927_204810.jpg
    20170927_204810.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 271
Betreffend Profilsperre habe ich mir folgendes zusammengestellt:

Screenshot_20170927-215247~01.png
Screenshot_20170927-215306~01.png
Screenshot_20170927-215317.jpg


So habe ich jeweils die Zeit zum "Znüni" und die zum "Mittag" auf Vibration gestellt und wenn die Zeit abgelaufen ist, wechselt das Profil wieder zum "Geschäft allgemein" (laut).
 
Hallo
Ich bin bei der Funkzellenabfrage davon ausgegangen das das Flachfon ja eh im Funknetz hängt und dadurch der Akkuverbrauch gleich bleibt.
Oder ist es so das MD in gewissen Abständen die Umgebnung abscannt und dadurch höherer Verbrauch entsteht wie im normalen Betrieb.

Wie läuft denn die Erkennung über WLAN? Scannt MD in Abständen von x Minuten das WLAN und schaltet dazu das WLAN extra an oder ist WLAN dabei dauerhaft an?

Ich hatte vor der Nutzung von MD das WLAN auch dauerhaft an und hatte eine ca. 25% kürzere Akku Laufzeit als dann durch die Nutzung von MD.
 
Hi Uwe,

ich dachte erst auch wie du, dass die funkzelle sowieso bekannt ist und dadurch nicht groß extra Akkuaufwand entsteht. Aber meine Erfahrung war eben, doch deutlich schnellere Akkuentleerung wenn Funkzellen-Auslöser aktiv sind.
Habe da nun eine ganz gute Vergleich, da zu Hause durch wlan-Auslöser die Funkzellen-Auslöser deaktivieren werden und der Akku zu Hause kaum Verbrauch hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerimo
forforum79 schrieb:
Hi Uwe,

ich dachte erst auch wie du, dass die funkzelle sowieso bekannt ist und dadurch nicht groß extra Akkuaufwand entsteht. Aber meine Erfahrung war eben, doch deutlich schnellere Akkuentleerung wenn Funkzellen-Auslöser aktiv sind.
Habe da nun eine ganz gute Vergleich, da zu Hause durch wlan-Auslöser die Funkzellen-Auslöser deaktivieren werden und der Akku zu Hause kaum Verbrauch hat.
Und wie kannst du es steuer (ein- ausschalten) das die Funkzellen Suche aktiv oder deaktiviert ist?
 
Ich verstehe das nicht ganz. Ist es nicht so (wie bei Tasker), dass man ein einziges Mal eine Liste gewünschter Funkzellen erstellt und dann später bei Bedarf nur geschaut wird, ob die dem Gerät bekannte eingebuchte Funkzelle in dieser Liste ist? Das braucht ja nahezu keinen Akku, da werden ja keine Funkzellen gesucht.

Läuft das in MacroDroid anders?
 
Ohne deinen Aussagen widersprechen zu wollen, es gibt ja eine Menge Einflussfaktoren bzgl. Akkuverbrauch, aber zumindest ich kann auf keinem der Geräte bei denen MD installiert war oder ist einen erhöhten Akkuverbrauch feststellen. Taucht MD denn bei dir im Akkuverbrauch tatsächlich weiter oben auf?
@Gerimo
Vielleicht hilft das weiter: du kannst in MD -> Einstellungen -> Auslöseroptionen -> Funkmastenauslöser das Abfrageintervall von 30 sek bis 60 min ändern. Damit kommt es natürlich zu Verzögerungen bei entsprechenden Makros.
 
Alle Makros die als Auslöser Funzellen nutzen kommen in die Kategorie "standortbezogen". Man kann natürlich auch eigene Kategorien machen.

Dann gibt es ein Makro, dass wenn ich zu Hause oder Büro wlan habe, genau diese Kategorien deaktiviert wird.
Und dann eben noch ein zweites makro, dass wenn die definierten wlan außerhalb Reichweite sind, die Kategorie wieder aktiviert wird.

Haben bei Android unter Einstellungen WLAN, halt WLAN dauerhaft an. Kostet lauter verschiedenen Berichten wohl nicht mehr viel Akku. Was auch meine Erfahrung bestätigt.
[doublepost=1506687302,1506686900][/doublepost]
copy&paste schrieb:
Ohne deinen Aussagen widersprechen zu wollen, es gibt ja eine Menge Einflussfaktoren bzgl. Akkuverbrauch, aber zumindest ich kann auf keinem der Geräte bei denen MD installiert war oder ist einen erhöhten Akkuverbrauch feststellen. Taucht MD denn bei dir im Akkuverbrauch tatsächlich weiter oben auf?
.
Ja, das wunderte mich auch sehr, zumal es in der Liste nicht weit oben auftaucht.
Aber seit MD kam ich nicht mehr über den Tag. Kennen ich von mir überhaupt nicht. Dann MD deinstalliert, Akku reicht wieder. Seitdem ich die Funkzellen wie oben beschrieben temporär deaktiviere ist es wieder ganz in Ordnung.
Den Tipp hatte ich übrigens von einem Entwickler, der auf Englisch im md-forum vor paar Monaten einem anderen User geantwortet hat. Finde den Beitrag leider nicht auf die schnelle. Wenn aber selbst der Entwickler solche tips gibt, muss an meinem Eindruck wohl leider was dran sein!?
Anders wäre mir auch lieber.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170929-140240.jpg
    Screenshot_20170929-140240.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 248
Hallo MD Nutzer.
Ich hatte vor dem Einsatz von MD das WLAN auch dauerhaft an. Ich kam beim meinem Wileyfox Swift unter dem aktuellen LOS so auf 2 Tage Laufzeit.
Habe dann MD eingesetzt um Blauzahn für das Auto und WLAN für zuhause mittels Funkzelle zu schalten.
Ich kam dadurch auf 3 Tage Laufzeit.
Kann aber auch vom Telefon abhängen.

Gruß
 
Hallo an alle (sind ja dann doch ein Paar) MD-Nutzer,

vielleicht könnte man, ähnlich wie in den Tasker/Llama-Foren, Muster/Beispiele anbieten/zur Verfügung stellen?

Gerade die Cracks könnten somit den Anfängern (so wie mir) auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende.
 
Ja, das wäre sich sinnvoll. Schade, dass es keinen vernünftigen TextExport gibt, den man einfach hier einpasten könnte.
Gestern habe ich dem Moto G4 play beigebracht, wie Benachrichtigung richtig geht. Es schaltet zwar beim Eingang einer Msg den Sperrbildschirm an und zeigt da was, aber das ist nach 8s vorbei. Angeblich soll das 4 plus unter Stockrom das auch tun, wenn man das Gerät bewegt, aber das ist auch kein Ersatz für eine blinkende LED. Das 4 play hat zwar eine Akku LED, aber an die kommt das Lineage OS 14.1 nicht dran, auch die Blinker App versagt da. Ich nutze stattdessen die Taschenlampe:
Auslöser: Benachrichtigung
Bedingung: nur zw. 8:30 und 22:30
Do while Bildschirm Aus
___ Taschenlampe AN
___ Pause 10 ms
___ Taschenlampe AUS
___ Pause 10 s
Enddo/Endwhile

Das klappt, obwohl ja der Sperrbildschirm AN ist, wenn das Makro startet, das scheint MD aber nicht als AN zu werten. Anfragen auf Bildschirm Helligkeit <5% waren sinnlos, genauso wie der Versuch, das mehrfache Blinken der LED (mal nur 2x, mal auch 4x) in den Griff zu bekommen. Egal. Toll ist, dass es, auf dem Rücken liegend in die transparente Hülle blitzt, die leuchtet dann rundum auf, sehr geil. Und es stoppt zuverlässig, wenn man es entriegelt.
 
Ich bin leider wieder raus. Mir zieht die app einfach zuviel akku. Wir hier schon erwähnt, zeigt es dies nicht in der Statistik an. Aber die google play Dienste sind mit md immer deutliche höher. Denke das die Aktivierung bleibenden mussen, um den Standort der Funkzellen und wlan abzufragen.
Haben inzwischen eine smartwatch und bin da tolerant voll zufrieden, dezenten Benachrichtigung am Handgelenk. Und endlich wieder ein akku der locker über den Tag kommt.
 
Akku? Kann ich so nicht bestätigen, allerdings nutze ich auch keine Standortbasierten Abfragen (wlan/Funkmast), das könnte stark am Akku ziehen, sondern nur Ereignisbasierte. ZB.: Ich schalte GPS ein, wenn irgendeine App das benötigt (Maps etc) und zähle die mit. Wird sie beendet und es ist die letzte, dann wird GPS wieder ausgeschaltet. Und ich regele die Helligkeit, wenn der Bildschirm eingeschaltet wird auf bestimmte Werte abhängig von der Umgebungshelligkeit, das ist besser als die Autoregelung. Mit einem kurzen Schütteln löse ich diese Kalibrierung Extras aus, wenn z.b. plötzlich die Sonne hervorkommt. Die Erinnerung meine Bitamintabletten zu nehmen, kommt mit MD zuverlässig jeden Morgen. Nachts schaltet mir MD auf "Nur Favoriten dürfen klingeln", damit ich im Notfall erreichbar bin, aber bei screen on auf stumm, damit ich in dieser Zeit meine Bettnachbarin nicht störe, wenn ich nachts SPON lese, denn dann sehe ich den einlaufenden Anruf ja, Benachrichtigungen sind in beiden Fällen stumm. Das MD Symbol ist ausgeblendet, MD funzt trotzdem zuverlässig. Ach und der Flugmodus nach Neustart. Verhindert, dass Whatsapp Nachrichten einlaufen, ehe Foldermount das WA-Verzeichnis mit der SD-Karte verbunden hat. Mit Sprachansage ("Ordner verbinden") - das tut FM nämlich beim Autostart nicht zuverlässig, ausserdem wird FM gestartet und eine Benachrichtigung erzeugt um den Flugmodus auf Klick zu beenden.
Der neueste Scheiss von Google ist ja, dass ab Nougat der Standortstatus (GPS etc) nicht mehr in der Kopfleiste angezeigt und nicht mehr über die Schnelleinstellungen geschaltet werden kann. So will Google wohl erreichen, daß der Standort always on ist, die Faulheit der User wirds schon richten. Also baue ich meiner Freundin für ihr G4 play mit LOS 14.1 halt mit MD so eine GPS-Anzeige und einen Beenden-button ein. Ts..ts.ts.. was man alles selber machen muss, grrrrr ;-)

Frage: E-Robot scheint ein ähnliches Programm zu sein, hat irgendjemand das mal ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: OldN900Maemo
Setzte MD jetzt seit ca. 4 Wochen ein. Habe die Erfahrung gemacht, dass es besser bzw. zuverlässiger ist für jede Abfrage ein eigenes Macro einzusetzen. Die einzelnen Profile steuere ich über Variablen.
Akku habe ich kein mehrverbrauch festgestellt allerdings bei der Reaktionsgeschwindigkeit des Smartphones. Je öfter ich ein Profil (zB. bin auf der Arbeit) auslöse desto langsamer wird das Smartphone. Nur ein Neustart hilft dann noch.
Da habe ich noch keine Lösung gefunden .

Habe zuvor aProfiles ausprobiert. Funktionierte gut aber für 21 Euro zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrektur, ich schrub: "Der neueste Scheiss von Google ist ja, dass ab Nougat der Standortstatus (GPS etc) nicht mehr in der Kopfleiste angezeigt und nicht mehr über die Schnelleinstellungen geschaltet werden kann. So will Google wohl erreichen, daß der Standort always on ist, die Faulheit der User wirds schon richten. " Das war plausibel, aber falsch. Wäre es richtig gewesen, hätte man einen Shitstorm im Netz gefunden. Asche auf mein Haupt! Meine Freundin hat den Schreibstift entdeckt und konnte das Standortsymbol zufügen :)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
OldN900Maemo schrieb:
Setzte MD jetzt seit ca. 4 Wochen ein. Habe die Erfahrung gemacht, dass es besser bzw. zuverlässiger ist für jede Abfrage ein eigenes Macro einzusetzen. Die einzelnen Profile steuere ich über Variablen.
Akku habe ich kein mehrverbrauch festgestellt allerdings bei der Reaktionsgeschwindigkeit des Smartphones. Je öfter ich ein Profil (zB. bin auf der Arbeit) auslöse desto langsamer wird das Smartphone. Nur ein Neustart hilft dann noch.
Da habe ich noch keine Lösung gefunden .

Habe zuvor aProfiles ausprobiert. Funktionierte gut aber für 21 Euro zu teuer.
Klingt gut, bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit MD!
Nur mit den Profilen hapert es bei mir noch ein wenig. Darf ich dich fragen wie du die Variablen dabei einsetzt? Kannst du mir bitte ein Beispiel geben? Danke.
 
Gerimo schrieb:
Klingt gut, bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit MD!
Nur mit den Profilen hapert es bei mir noch ein wenig. Darf ich dich fragen wie du die Variablen dabei einsetzt? Kannst du mir bitte ein Beispiel geben? Danke.
Hier mal ein paar Macros die verschiedenen Orte darstellen.
Auslöser sind separate Macros wie Funkzelle. Die Dateien im Anhang bitte umbenennen bzw. das .txt entfernen.
Da auch ich noch Anfänger bin sind Anregungen erwünscht. Anhang anzeigen Arbeiten_.macro.txtAnhang anzeigen Auto.macro.txtAnhang anzeigen Zuhause.macro.txt
 

Ähnliche Themen

obarty
Antworten
2
Aufrufe
366
obarty
obarty
obarty
Antworten
14
Aufrufe
412
chika
C
D
Antworten
7
Aufrufe
250
darkskater
D
Zurück
Oben Unten