Extra Dimmung mit MacroDroid aktivieren?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Revan335

Revan335

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

wie kann man den Extra Dunkel Modus aktivieren?
Ich finde nur sowas wie Helligkeit in % oder Dark Mode an.
Mann findet den oben in Kacheln wo auch WLAN, Bluetooth ... zu finden ist bzw. kann diesen mit dem Stift zum bearbeiten auch zu den Kacheln hinzufügen. Alternativ in den Display Einstellungen.

Anbei ein Screenshot:
Screenshot_20221218-012751_Einstellungen.png

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335

Zuletzt bearbeitet:
@chrs267 wenn du dort angemeldet bist, dann poste bitte mal die Screenshots hier ebenfalls.
Ohne Anmeldung kann ich diese nicht öffnen.
@Revan335
Mein Ansatz wäre ebenfalls über Aktion "Systemeinstellungen" und dann die entsprechende Variable setzen.
Dies benötigt jedoch die ADB-Berechtigungen!

Wo genau finde ich die Option? @chrs267 @orgshooter @brianmolko1981

Screenshot_20230101-230121_MacroDroid.png
Da finde ich bei R für Reduce keine Option.
Systemeinstellungen -> Secure -> Secure -> Einstellungstaste kann man nochmal System auswählen und kommt dann bei Secure ins obere Menü.

Screenshot_20230101-230320_MacroDroid.pngScreenshot_20230101-230337_MacroDroid.pngScreenshot_20230101-230351_MacroDroid.png

Zuletzt bearbeitet:
@Revan335 in Macrodroid und in SetEdit ist die Secure-Variable "reduce_bright_colors_activated" leider nicht zu finden beim S20FE bzw. Tab S6 Lite.
Suchst du jedoch in den Vorlagen nach "Extra dim", dann findest du genügend Vorlagen wo du die Aktion herauskopieren kannst:
Screenshot_20230102_180734_MacroDroid.jpg
Screenshot_20230102_181712_MacroDroid.jpg
Da hier jedoch die Schnelleinstellungskachel (bei Samsung) nicht aktiviert wird, kannst du auch alternativ die Aktion "Bildschirm dimmen" in Macrodroid einsetzen um den BS nochmals abzudunkeln.
Screenshot_20230102_180358_MacroDroid.jpg

P.S. kannst du bitte noch den Threadtitel ändern, da es hier um Extra Dimmung geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Revan335
orgshooter schrieb:
P.S. kannst du bitte noch den Threadtitel ändern, da es hier um Extra Dimmung geht?
Wird mir leider nicht angeboten. Den ersten Post kann ich auch nicht mehr editieren.

Bei den anderen schaue ich was ich finde.

Vielen Dank!

@hagex warst schneller als ich mit dem Meldebutton 🤣

• Danke
Reaktionen: hagex
@orgshooter Hab ich eingerichtet und teste ich.

Vielen, Vielen Dank!

Scheint zu gehen!

Vielen, Vielen Dank!

Wird Sonnenauf/Untergang nur 1x getriggert als Auslöser? Gibt es alternativen damit die auch immer greifen egal ob dazwischen bspw. ein Reboot oder Shutdown stattfand?

Das scheint nämlich bei mir nicht immer zu greifen.

Probiere es mal mit Android 13 Basis, dass müsste diese Woche erscheinen.

Vielleicht hat ja sonst noch wer Ideen oder kann was zu oben sagen.

Auch unter Android 13 funktioniert es nicht so zuverlässig wie es sollte.

Vielleicht hat wer noch nen Tipp oder ich mache noch was falsch.

Also es Funktioniert
mit dem Aktionsblock im Anhang
= 1 steht für an und zum Ausschalten = 0 draus machen klappt einwandfrei.

@Revan335 Ja alle Auslöser werden nur einmal getriggert, und Trigger werden nicht Überprüft also wen
ein Trigger eintrifft den macrodroid nicht mitbekommt, warum auch immer ist doof.

Der Sonnenaufgang sollte immer Funktionieren außer dein Gerät ist grade aus oder wird danach Neu gestartet. Neustart setzt z.b Extra dunkel auf aus, außer man ändert das in den Handy Einstellungen.

Was auch ginge das dein Standort grade nicht bekannt ist / Aktuell. Könnte sein das da Energiespar Funktionen reingrätschen. Könntest mit einem Zusätzlichen Macro mit Fester Zeit als Trigger die Standort Aktualisierung erzwingen

Anhänge

• Extra Dim At Night.prf.xml
    1,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, Vielen Dank!

Wie importiere ich die denn? @RealAudipower
Dort wird mir gesagt das er das leider nicht öffnen kann.

Anhänge

• Screenshot_20230517-002846_MacroDroid.png
    Screenshot_20230517-002846_MacroDroid.png
    79,5 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20230517-003123_MacroDroid.png
    Screenshot_20230517-003123_MacroDroid.png
    19,6 KB · Aufrufe: 62
Könnte daran Liegen das ich nicht das Komplette Makro exportiert habe, sondern nur den Aktionsblock. Hätte ich besser anders gemacht sorry, Ich lade gleich das ganze Macro hoch

Schau mal ob es so geht habe die ganze Kategorie exportiert mit 2 Makros für einmal Extra Dunkel an und einmal aus, Funktioniert für mich sehr gut.

Google Drive

Das du Root oder Freigabe über ADB benötigst ist dir bekannt ansonsten Funktioniert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist er noch zickig.
Gibt es ne Möglichkeit vielleicht periodisch in einem Zeitraum zu prüfen ob nun die Sonne unter gegangen ist um auch diese zickigkeit zu umgehen? Damit falls er den Trigger aus welchem Grund auch immer verpasst, diesen nachholen kann.