Benachrichtigungen löschen Optionen - wer kanns mir erklären?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cimba

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo,

die Optionen der "Benachrichtigungen löschen" sind mir teilweise etwas unklar, ich würd mich freuen, wenn man mir das mal etwas erklären kann.

Die Suchoptionen vom "Textinhalt" sind mir soweit klar, aber welche Inhalte aus der eigentlichen Benachrichtigung werden durchsucht? Alles? Auch z.B. der Titel?

Die "Andauernde Mittelungen ignorieren" ist mir dann schon etwas unklarer, was ist genau damit gemeint? Die bereits vorhandenen, älteren Benachrichtigungen? Oder solche dauerhaft eingeblendeten Benachrichtigungen, wie es z.B. Macrodroid selbst hat?

Und was bedeutet die Option "Älter als"? Schliesst das z.B. bei "älter 2 Sekunden" die aktuelle Benachrichtigung mit ein, weswegen das Makro ausgelöst hat? Und warum kann man auch Minuswerte in der der Zeit angeben?

Vielen Dank im Voraus schonmal,
Cimba
 
Die Funktionsunterschiede der Einstellungen habe ich auch nur durch testen einschränken können und bin selbst jetzt nicht wirklich weiter.
MD reagiert auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich, was die Fehlersuche manchmal einschränkt.

Im MD Wiki steht was zu der andauernden Benachrichtigung, aber das wars dann auch.
Das Wiki ist meistens nutzlos.

Bastel dir ein makro, um Benachrichtigungen über einen Button aufzurufen und füge entsprechenden Text ein. Die Benachrichtigung sollte dann getriggert werden, wenn alles richtig eingestellt ist. Dann kannst du immerhin ein paar Einstellungen testen.

Btw: "Android System" gibt es zwei mal in der App Liste. Habe bisher noch nicht getestet welches von beiden das richtige ist, also sind noch beide drin.

Habe mein Makro mal angefügt.
 

Anhänge

  • Notification_killer_1.2.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: Cimba
Danke für dein Makro, da konnt ich neue Ansätze draus ziehen, mal sehen, ob ich es damit besser hin bekomme.

Und das MD teilweise selbst auf einem Gerät so seine unterschiedlichen Verhaltensweisen hat, hab ich auch schon festgestellt 😉

In einer Bedingung aus deinem Macro hast du für mehrere Suchbegriffe jeweils eine Aktion gehabt, da hab ich mal gelesen (und es funktioniert bei mir), die Suchbegriffe im Textfeld mit einem senkrechtem Strich " | " (nicht der Grossbuchstabe "i") zu trennen, also z.B. "Test 1|Test 2|Test 3" eintragen.
 
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
Danke!
Genau das habe ich versucht heraus zu finden, um mehrere Begriffe in einem triggern zu lassen und das makro ein bisschen abspecken zu können.

Ich frage jetzt bestimmt zum 10. Mal, in verschiedenen Foren, aber hast du eine Ahnung wo es ein taugliches MD how to gibt?
Genau sowas wie mit dem Strich würde ich gerne irgendwo nachlesen können.
(BTW ich wüsste grad nicht wie ich den Strich auf dem Handy generieren soll).

Es gibt ja richtige cracks auch hier im forum, die eine Art Programmiersprache in deren Macros nutzen. Woher wissen die wie das geht?? Ich kriege nie eine Antwort...
 
xTimbox schrieb:
Ich frage jetzt bestimmt zum 10. Mal, in verschiedenen Foren, aber hast du eine Ahnung wo es ein taugliches MD how to gibt?
Genau sowas wie mit dem Strich würde ich gerne irgendwo nachlesen können.
(BTW ich wüsste grad nicht wie ich den Strich auf dem Handy generieren soll).
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hab halt noch das Forum, was in der MD App verlinkt ist, durchgestöbert. Mit dem Google Browser kann man sich die Seite ja auch recht gut ins deutsche übersetzen lassen.

Den Strich habe ich auf meiner Handytastatur (GBoard) auf der "e" Taste (länger gedrückt halten).

Was ich noch mitbekommen habe (wie auch das mit dem Strich) ist, das man ja als Option auch die "regulären Ausdrücke" aktivieren kann (vielleicht ist das die "Programmiersprache", die du meinst?), was halt bedeutet, das man in dem Eingabefeld (wie auch in anderen Eingabefeldern z.B. bei Benachrichtigungen z.B. mit dem Zeilenumbruch "\n") auch reguläre Ausdrücke verwenden kann. Ob man da generell alles verwenden kann, was die regulären Ausdrücke hergeben, hab ich allerdings nicht ausprobiert, aber dazu gibt es ja auch eine detaillierte Wiki:
Regulärer Ausdruck – Wikipedia

Aber bei all dem müsst halt MD auch mitspielen und das tut es halt nicht immer 😉
 
OK regulärer Ausdruck sagte mir nichts.
Habe grad eine Kopie meines Makro erstellt und etwas gebastelt, aber leider funktioniert das nicht so, wie ich will...
Wenn du ein funktionierendes Makro hast, würde ich mich über nen Screenshot freuen.
Das "|" hab ich jedenfalls gefunden. 😁
 
Bei mir funktioniert es ja eventuell auch noch nicht so ganz, wie ich es will 😄, aber ich hab dir mal mein Benachrichtigungsfilter angefügt, zu beachten ist, dass die Stringvariabel "filter" (wo auch die Striche verwendet werden) von mir händisch in dem unteren Reiter "Lokale Variablen" eingepflegt wird, das find ich einfacher, als jedes Mal bei einer Änderung die ganzen Dialoge (welche App usw.) durchzugehen.

P.S. da sind deine Anregungen aber noch nicht eingefügt, das will ich in einem anderen Macro noch machen.
 

Anhänge

  • Twitter_Benachrichtigungs_Filter.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
OK... Da hörts bei mir schon auf.
{lv=twitter} wtf...
Woher weißt du was das bedeutet?

Kann mit dem macro null anfangen 😅
 
Das sieht nur doll aus, das hab ich mir aber auch nur zusammengeklickt:

das {lv=filter} (nicht "twitter") bedeutet nur "Lokale Variabel = filter" und den Inhalt der Variabel "filter" findest du ganz unten in der Macroansicht.
Das ist das, was ich oben schrieb: die Stringvariabel "filter" (wo auch die Striche verwendet werden) von mir händisch in dem unteren Reiter "Lokale Variablen" eingepflegt wird, das find ich einfacher, als jedes Mal bei einer Änderung die ganzen Dialoge (welche App usw.) durchzugehen.

Stell dir also einfach vor, statt {lv=filter} steht da "Test 1|Test 2|Test 3".

Alles, was in diesen {} Klammern steht, findet man ansonsten in diesen "..." Kästchen neben dem Eingabefeld.

Da gestern mein Macro mal wieder nicht so wollte, wie es sollte (das Ereignis, dass der Tweet gelöscht wurde, wurde zwar protokoliert, aber die Benachrichtigung nicht gelöscht), hab ich dann doch mal mit den Benachrichtigungen nochmal "rumgespielt":

Wenn man im Eingabefeld "enthält" diesen Strich verwendet, muss das Häkchen bei "reguläre Ausdrücke" aktiviert werden.

Die Zeiten, die man einstellen kann: ohne Vorzeichen werden nur ältere Benachrichtigungen gelöscht (auch wenn das Häkchen bei "vorhandene ignorieren" gesetzt ist), bei Zeiten mit dem Minusvorzeichen werden aktuelle und (das muss ich noch weiter beobachten) zukünftige bzw. Benachrichtigungen, die während das Macro noch läuft, eintrudeln, gelöscht.
Damit hoffe ich also mein Problem mit meinem Macro gelöst zu haben und wenn dem so ist, dann wäre es wohl generell eine gute Idee, als Zeit immer z.B. eine "-1" oder so anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xTimbox

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
244
darkskater
D
Applebred
Antworten
3
Aufrufe
543
Applebred
Applebred
Zurück
Oben Unten