Android 11 - WLAN wird trotz Helper APK und ADB Hack nicht mehr mit Macrodroid aus- und eingeschaltet

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
meute

meute

Erfahrenes Mitglied
97
Hallo,

seit kurzem wurde Android 11 auf meinem Samsung A41 installiert.
Nun habe ich festgestellt, dass WLAN nicht mehr aus- und eingeschaltet werden kann.

Ich habe nun die MacroDroid Helper APK 1.5 installiert. Hatte bisher die 1.4 drauf.
Ich habe den ADB Hack noch mal ausgeführt.

Aber leider wird WLAN immer noch nicht aus- und eingeschaltet.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann?

Gruß
meute

Zuletzt bearbeitet:
@meute Passiert denn etwas, wenn du die Aktion "WLAN einschalten" antippst und "Aktion testen" ausführst? Wie sieht denn das Systemprotokoll aus (wird das Makro ausgelöst?; enthält das Protokoll den Eintrag "Sending request to Helper File to enable (bzw. disable) wifi"?)?

Zuletzt bearbeitet:
@meute Du bist aber nicht im Flugmodus wenn das Macro ausgeführt wird, oder?
Das klappt nämlich nicht!

darkskater schrieb:
@meutePassiert denn etwas, wenn du die Aktion "WLAN einschalten" antippst und "Aktion testen" ausführst?
WLAN wird beim Testen nicht geschaltet.

darkskater schrieb:
@meuteWie sieht denn das Systemprotokoll aus (wird das Makro ausgelöst?; enthält das Protokoll den Eintrag "Sending request to Helper File to enable (bzw. disable) wifi"?)?
Ja, das Systemprotokoll enthält den Eintrag "Sending request to Helper File to enable (bzw. disable) wifi").

orgshooter schrieb:
@meute Du bist aber nicht im Flugmodus wenn das Macro ausgeführt wird, oder?
Nein, kein Flugmodus.

Zuletzt bearbeitet:
@meute in den Systemeinstellungen/Eingabehilfe sind diese Dinste installiert?
Screenshot_20210622-065137_Accessibility.jpg

Ja, Dienste sind vorhanden.
Nur "MacroDroid Lautstärkeknopfüberwachung" steht auf Aus.
Rest ist Ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wurde der ADB-Hack für die MacroDroid-Hauptanwendung UND die Helper-APK aktiviert?

Entweder wurde die ADB-Berechtigung nicht richtig gesetzt oder Samsung hat hier was eingeschränkt.

Mit meinen OnePlus und Android 11 geht es jedenfalls.

Ich bin gerade vom S10 auf das S20FE umgezogen und hatte anfangs dsselbe Phänomen.

Hast du die MD Helper auch bei "Akkuverbruch optimieren" auf "Nicht optimiert" gestellt?
Das hatte ich anfangs nicht bedacht und nur Macrodroid aus der Akkuoptimiering rausgenommen. Jetzt klappt es bei mir auch auf dem neuen Gerät.

darkskater schrieb:
Wurde der ADB-Hack für die MacroDroid-Hauptanwendung UND die Helper-APK aktiviert?
Das verstehe ich nicht.
Ich kenne nur diesen ADB Hack:
ADB Hack - Granting extra capabilities via the ADB tool

Aber jetzt kann MacroDroid WLAN wieder schalten.
Was habe ich gemacht?
- Makros exportiert.
- MacroDroid deinstalliert. (MacroDroid Helper APK wurde aber NICHT deinstalliert)
- MacroDroid wieder installiert.
- Makros wieder importiert.

Der Tipp kam von hier:
Android 11 - WLAN is no longer switched on and off despite Helper APK and ADB Hack

Danke für Eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maddog8880 und darkskater
Ich bin jetzt auch von diesem Phänomen betroffen und probiere die Deinstallation/Installation aus!

Ich bin gespannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, habe das Prozedere durch.
Das Deinstallieren/ Neuinstallieren und anschließender ADB-Rechtevergabe hat nicht funktioniert.

In den Macrodroid-Systemprotokollen wurden die Anfragen an die Helper-Datei zur Wlan-Steuerung protokolliert.

Die Installation der Helper-Datei von hier MacroDroid Helper APK brachte zunächst auch keinen Erfolg.

Danach habe ich die Helper Datei deinstalliert und die APK vom Tablet (mit angeblich selber Version) installiert und wieder alle Berechtigungen per ADB erteilt.

Jetzt klappt es wieder.

Find ich einerseits super, aber andererseits bin ich nicht schlauer, was letztlich zum Erfolg geführt hat.

P. S. Neustarts hatte ich natürlich auch mehrfach durchgeführt...

Wenn dies das nächste Mal passiert sollte, dann deinstalliere ich die Helper Datei und installier die neueste anschließend um danach direkt die Berechtigungen per ADB zu erteilen.

Zuletzt bearbeitet:
@meute ich sehe gerade, dass du die letzte Vorgehensweise auch bereits beschrieben hattest, aber leider nicht in diesem Thread!
meute schrieb:
Das Problem ist gelöst.

Lösung:

- Deinstallation MD Helper App

- Installation MD Helper App

- Zusätzliche Funktionen über das ADB-Tool gewährt

Danke für alle Unterstützung. 👍