WLAN-Netzwerk verbunden (Router)

K

karlech

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich wollte 2 neue Regeln in Llama anlegen:

Eine Regel: wenn ich Zuhause verlasse und Verbindung zu meinem Router deaktiviert wird, soll WLAN ausgeschaltet und Datennetzmodus eingeschaltet. Diese funktioniert.

die zweite Regel: wenn ich Zuhause ankomme und Verbindung zum Router hergestellt wird, soll WLAN eingeschaltet und Datennetz-Modus ausgeschaltet werden.

Ich kann hier aber über die Bedingung "WLAN-Netzwerk verbunden" nicht meinen Router auswählen ?
Woran kann das liegen ?

Bei der 1. Regel mit der Bedingung "WLAN-Netzwerk getrennt" kann ich meinen Router auswählen.

Danke, Karl.
 
Ich vermute schwer, dass Llama diese Regel nicht annehmen kann, weil die Reihenfolge unlogisch ist: Dein Netzwerk kann schließlich nicht verbunden sein, solange das WLAN noch aus ist.
Ich würde "zuhause" über die Funkmasten oder experimentell per Karte definieren, dann WLAN ein. Und dann eine zweite Regel anschließen: wenn mit Netzwerk verbunden, dann Datennetzmodus aus. (Über den Sinn lässt sich allerdings streiten. Wenn eine aktive W-LAN-Verbindung besteht, hat diese Vorrang und mobile Datennetze werden nicht genutzt)
 
Danke für die rasche Antwort.
Du hast Recht, da WLAN vorangig genutzt wird, brauche ich mobiles Datennetz nicht aus- oder einschalten.

Scheint jetzt doch alles zu funktionieren.

Meine Gebiete sind über Funkmasten definiert.
Das mit den Gebieten über Karte definieren wäre schon toll, vor allem genauer. Nur dann muss ja immer GPS eingeschaltet werden, weil dies
ja letztendlich GPS-Koordinaten sind !?

Gruss Karl.

Miss Montage schrieb:
Ich vermute schwer, dass Llama diese Regel nicht annehmen kann, weil die Reihenfolge unlogisch ist: Dein Netzwerk kann schließlich nicht verbunden sein, solange das WLAN noch aus ist.
Ich würde "zuhause" über die Funkmasten oder experimentell per Karte definieren, dann WLAN ein. Und dann eine zweite Regel anschließen: wenn mit Netzwerk verbunden, dann Datennetzmodus aus. (Über den Sinn lässt sich allerdings streiten. Wenn eine aktive W-LAN-Verbindung besteht, hat diese Vorrang und mobile Datennetze werden nicht genutzt)
 
Zum Stromsparen ist die Karten bzw. GPS-Variante wohl nicht geeignet. Aber ich lese hier öfters von Leuten, die (per Funkmasten) ein Gebiet für die nähere Umgebung ihres Zuhauses definieren, und dann per "W-LAN-Netzwerk verbunden" alle Ereignisse definieren, die tatsächlich erst zuhause stattfinden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich doch mal ein bißchen im Forum stöbern :smile:
 

Ähnliche Themen

mgutt
Antworten
1
Aufrufe
2.766
mgutt
mgutt
Gerimo
Antworten
4
Aufrufe
2.609
Gerimo
Gerimo
L
Antworten
5
Aufrufe
3.060
RajaP
R
Zurück
Oben Unten