WLAN geht nur nach eingeschaltetem Display per Llama-Regel an

Ohh Danke. Experte!! :love:
 
hm, komisch ich kann auch nichts finden, was gegen die gewünschte Logik spricht. Theoretisch sollte das also funktionieren.

Schau mal in den "Letzte"-Tab ob die zuHause-Zelle nur mit Lücken erkannt wird. (--> Gebiet neu erfassen).

Dann würde ich vielleicht noch die Bedingung "wenn zuHause" aus der DFÜ-Regel nehmen, mit der du BT ausschältst, weil die 2 Router ja zu Hause stehen - du mußt also nicht nochmal das Gebiet abfragen. Vielleicht hilfts.

Ansonsten - das mußt du für dich beantworten: sind die einzelnen Gebiete auch weit genug von einander entfernt, nicht dass eine Senderzelle vielleicht sowohl auf Arbeit als auch auf ZuHause schalten könnte. Hier könnte vielleicht auch noch eine Falle schlummern.

Joa, ansonsten bin ich Ratlos - was für eine ROM fährst du denn? Stock oder was Custommässiges?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:02 Uhr wurde um 20:15 Uhr ergänzt:

noch was fällt mir ein:
Wenn du morgen abend wieder heimfährst und zu Hause ankommst und das mit der Verbindung checkst, dann schau dir doch auch mal die Regel-Chronik an, um mal die Auslösebedingungen nachvollziehen, wann Llama welche Regel schält. Vielleicht fällt dir dabei auch noch was auf, was wir bisher übersehen haben.
 
Das mit den Lücken ist absolut "lükenfrei". Das ist es nicht.
Ich arbeite mit der standardmäßigen Android-Version. Will und brauch keine andere.
Welche Regel meinst du mit "wenn zuHause"?
 
Die Regel "WLAN an & BT und Daten aus" da hast du noch die Bedingung "zuHause" drinne. Die würde ich rausschmeissen, weil die router ja zuHause stehen und somit deren Kopplung als Bedingung ausreicht.

Ich hab mittlerweile auch mal rumgespielt und festgestellt dass es bei mir Probleme gibt, wenn ich die SSID als Bedingung nehme - also die Hotspot-Bezeichnung "Nikkl_seins" bzw. "Nikkl_seins_REPEATER".
Ich habe dann die MAC-Adresse genommen das ist das kryptische 00:1f:23:E5..usw. Damit konnte ich bei Bildschirm aus WLAN aktivieren lassen per Regel.

Ich habe allerdings eine Stock-basierte CustomROM (DMod v6)
 
DANKE!!! Das werde ich in den nächsten zwei Tagen mal ausprobieren. Bin morgen erstmal dienstlich weit weg, aber übermorgen wieder hier. Das check ich mal. Klingt nach einer Lösung. Danke. :thumbup:
 
So, hab nochmal getestet und wohl mit Erfolg. Ich habe das zweite Netzwerk für die Verbindung mit WLAN rausgenommen (nämlich den Repeater) und gugge an - das Handy verbindet jetzt auch im Display-Off-Modus mit dem Netzwerk "Nikkl_seins" Geht also. Juhuuuuu. :thumbsup::biggrin::thumbsup:
 
na also. Ich glaube aber das war auch schon ein Vorschlag von mir weiter oben.
Die Netzwerke zu verodern. Nämlich:

(Verbunden mit Netzwerk1) ODER (Verbunden mit Netzwerk2)

anstelle in einer Bedingung (Verbunden mit Netzwerk1 ODER Netzwerk2)
 
  • Danke
Reaktionen: ultragun
Oh sorry. Das habe ich wohl nicht richtig verstanden. Danke trotzdem. :thumbup:
 
Bitte auch beachten, dass bei manchen Geräten, Android nicht informiert wird, wenn sich die Mobilfunkzelle geändert hat. Android handelt den Telefonstack nicht selbst. Dafür hat jedes Android-Handy extra Hardware (quasi ein zweiter Computer bzw. zweiter Prozessor) samt Echtzeit-BS, das den Telefonstack ganz alleine handelt. Wenn diese Hardware im "Deep-Sleep" Android nicht mitteilt, dass sich die Mobilfunkzelle geändert hat, hat Llama keine Chance das mitzubekommen.

Es ist bekannt, dass einige Geräte genau dieses Verhalten zeigen. Wurde hier schon des öfteren angesprochen. Da hilft dann übrigens auch kein Custom ROM, da die ja nur das Android-BS ändern, (so gut wie) nie das Echtzeit-Zweitbetriebssystem, das den "Telefonstack" verwaltet.
 
Bei mir funktioniert es jetzt meistens, manchmal jedoch nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.904
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.671
Gerimo
Gerimo
Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
470
Rookie19
Rookie19
Zurück
Oben Unten