Szenario möglich?

P

Pegasos

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ist folgendes Szenario möglich:

Ich verlasse den Bereich eines bekannten Wlans
- Wlan aus
- Bluetooth an

Autofahrt: ich setze mich ins Auto und verbinde Nexus 4 mit Bluetooth-FSA und Autostrom
- Zugriff auf meinen Standort
- Standortfreigabe zustimmen
- Blitzer.de starten
- Navi-App starten

Autofahrt Ende: Trenne Handy vom Autostrom und von der Bluetooth-FSA
- Blitzer.de beenden
- Navi-App beenden
- Zugriff auf meinen Standort beenden
- Wlan für 10 min an

Büro oder wieder Zuhause
- wenn möglich mit bekanntem Wlan verbinden
- wenn nicht möglich nach 10 min Wlan aus

Ist es grundsätzlich möglich, ein solches Szenario zu programmieren?

Gibt es Irgendwo eine Art Befehlssatz Llama?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Pegasos
 
bin mir nicht sicher, was Du mit "Zugriff auf meinen Standort" und "Standortfreigabe" genau meinst. Der Rest ist m.E. im Prinzip möglich.

Wie das genau ausgestaltet werden muss, hängt aber von den Besonderheiten Deines Geräts ab (Erkennung von Zellwechseln bei abgeschaltetem Display). Die WLAN-Abschaltung nach 10 Minuten würde es allerdings (unnötig?) kompliziert machen.

Grob formuliert:

- Gebiete Zuhause und Arbeit werden über Mobilfunkzellen definiert
- Gebiet Auto wird über verfügbare Bluetooth-Mac definiert; dazu müsste regelmäßiges BT-Scannen aktiviert werden oder generell BT an bei Ladegerät an.
- Unbekanntes Gebiet enthält die Ereignisse Bluetooth ausschalten sowie Blitzer und Navi-App beenden (Das kann dann bei Fußgänger/Fahrrad-navigation auch in die Hose gehen, weil das Navi dann unvorhergesehen abgeschaltet wird.).

Ich würde immer so wenig Regeln wie irgend möglich definieren und so einfach wie irgend möglich. Das ist dann evtl. nicht die total perfekte Lösung, aber man kommt damit auf funktionierende Lösungen, bei denen man bei Bedarf auch noch einen (Denk-)Fehler finden und ausmerzen kann.
 
mit Standort-Freigabe wirst du wohl kein Glück haben. Auch GPS automatisch starten wird nicht ohne weiteres gehen, weil das Dank Android nicht mehr von "fremden" Apps gestartet werden darf, d.h. du musst es selbst anschalten. Wie es allerdings aussieht, wenn du Llama nach /system/apps schiebst, weiß ich nicht. Brauchst dann allerdings Root dafür.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur Anschließen, mach es so einfach wie möglich. Regeln kommen sich auch gerne mal gegenseitig in die Quere...
 

Ähnliche Themen

M
  • megamind
Antworten
4
Aufrufe
987
stru65
S
Ted3000
Antworten
2
Aufrufe
944
Ted3000
Ted3000
JohnDeere
  • JohnDeere
Antworten
7
Aufrufe
1.208
JohnDeere
JohnDeere
Zurück
Oben Unten