Regel nur einmal ausführen

@Cua:
Deshalb habe ich die Verzögerung ja auch schon auf 2 Minuten gestellt... Eine Variable eine bestimmte Zeit zu halten, das hätte doch nur den selben Effekt - oder ?

@bollerah:
bollerah schrieb:
Man sollte auf jeden Fall die Zelle -1:-1:-1 ignorieren, die ist nämlich dummerweise überall. :)
Wenn sie ignoriert wird, bleibt einfach das Gebiet aktiv, das vorher zuletzt gesehen wurde.

Deinen Ansatz würde ich gern mal testen...
Hört sich zwar komisch an, ist es aber (für mich) nicht: Wie ignoriere ich eine/diese Zelle ? :sad:
 
Nicht ganz. Das Verzögern verhindert ja nicht den trigger oder das auslösen der Regel. Das Verzögern verzögert lediglich die Ausführung. Mit der variable wird hingegen die Auslösung der Regel verhindert.

Regel 1
Bedingung:
- betreten zu hause
- Variable "zu Hause wurde verlassen" hat Wert "ja"
Ereignis:
- dein Ereignis
- Variable "zu Hause wurde verlassen" auf "nein" setzen

Regel 2 verzögert um x minuten, verzögern vergessen, wenn nicht mehr zutrifft
Bedingung:
- verlassen zu Hause
Ereignis:
- Variable "zu Hause wurde verlassen" auf "ja" setzen

Das würde heißen, wenn du das Gebiet "zu Hause" für x Minuten ununterbrochen verlassen hast (oder du eben die komische Zelle hast), wird die Variable "zu Hause wurde verlassen" nach den x Minuten wieder auf "ja" gesetzt und erst dann kann Regel 1 wieder alle Bedingungen erfüllen.

Zellen ignorieren kannst du, indem du lange auf die Zelle drückst. Solche Zellen, wie beschrieben, werden aber automatisch von Llama ignoriert.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:15 Uhr wurde um 18:17 Uhr ergänzt:

bollerah schrieb:
Man sollte auf jeden Fall die Zelle -1:-1:-1 ignorieren, die ist nämlich dummerweise überall. :)

Wenn sie ignoriert wird, bleibt einfach das Gebiet aktiv, das vorher zuletzt gesehen wurde.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn das Telefon nicht mit eine der markierten Zellen verbunden ist, ist es eben nicht in dem Gebiet, dem die markierten Zellen zugeordnet wurden.
 
Dank an @Cua für Deine ausführliche Antwort,

aber: soweit ich das durchdenke, würde ( wenn z.B. X = 2 Minuten ) die Variable nach 2 Minuten auf "ja" gesetzt... Irgendwann loggt es sich dann wieder bei einer ZuHause-Zelle ein, und alle Bedingungen wären erfüllt.

Der Effekt wäre dann doch derselbe, wie ohne Variablen setzen !?!? :confused:
 
Ich finde 2 Minuten recht kurz. Aber so, wie du das beschrieben hast, würde es dann funktionieren.
Wie lange verlässt du in der Regel das Haus? Ich dachte eher so an Zeiten von 10 oder 15 Minuten für die Verzögerung. Dann ist es relativ sicher, dass inzwischen eine andere Zelle gefunden wurde. Oder sich das Telefon eben in eine andere Zelle außerhalb des Gebietes einloggt, wenn du tatsächlich außer Haus bist. Und außer Haus ist man ja meist länger als nur 15 Minuten. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:36 Uhr wurde um 20:43 Uhr ergänzt:

Und Regel 1 kann ja erst wieder ausgeführt werden, wenn Regel 2 ausgeführt wurde. Das ist der Sinn der Variable. Wenn du nur verzögerst, wird die Regel ja trotzdem ausgeführt, will die Bedingung zu Hause betreten erfüllt ist, wenn das Telefon in der ominösen Zelle eingeloggt war (also dann verlassen von zu Hause, weil nicht als zu Hause registriert) und danach wieder in einer die du als zu Hause registriert hast.
Die variable verhindert dann das Auslösen, weil die für Regel 1 noch den falschen Wert hat.
 
Cua schrieb:
.... (also dann verlassen von zu Hause, weil nicht als zu Hause registriert) und danach wieder in einer die du als zu Hause registriert hast. ...

Hmmm - das von Dir benannte Verlassen von Zuhause bewirkt doch auch, dass die Variable wieder auf "ja" gesetzt wird ?!?!
Ich werde trotzdem mal Deine Variablensetzung ausprobieren - schaden kann es ja nicht :sleep:
Ma sehen was wird - ich melde mich wieder ... Danke zunächst mal für die prompte Antwort.
 
Richtig, aber erst nach x Minuten. Die Zeit sollte reichen, dass wieder eine richtige Zelle gefunden wird. Damit bist du wieder im Gebiet und durch "verzögern vergessen" wird die Regel nicht ausgeführt und die variable bleibt "nein"
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
999
transfererror
T
K
Antworten
0
Aufrufe
1.981
kucki007
K
L
Antworten
5
Aufrufe
3.060
RajaP
R
Zurück
Oben Unten