Nutzt hier jemand "Llama" ähnlich Tasker?

mschortie schrieb:
Weil du die WLAN-Abfrage weiter nutzt. WLAN deaktivieren und gleichzeitig WLAN-Abfrage nutzen sollte wirklich keinen Sinn machen.

"... dafür wird das WLAN kurz eingeschaltet, auch wenn es aus ist"... na was denn nun? WLAN an oder aus?

Ich zitiere hier mal meinen Beitrag aus dem letzten Jahr aus einem ähnlichen Tread, wie ich es bis heute ohne Probleme am Laufen habe...

>> ZITAT ANFANG <<

Ein Gebiet Zuhause das alle 5 Minuten die WLAN-Abfrage aktiviert... und wenn mein WLAN in Reichweite ist, dann wird das zweite Gebiet Zuhause-WLAN aktiviert und dieses steuert dann alle weiteren Regeln. Ist im Übrigen auch so in den FAQ auf der Seite des Entwicklers beschrieben.

Ich präzisiere nochmal….

Wenn ich unterwegs bin, ist die WLAN-Abfrage grundsätzlich abgeschaltet.

Ich habe ein Gebiet „Zuhause“, welches über die Funkzellen und ein Gebiet „Zuhause (WLAN)“, welches über meinen WLAN-Namen ermittelt wird. Sobald ich im Gebiet „Zuhause“ erfasst bin, erfolgt die WLAN-Abfrage alle 5 Minuten mit folgender Regel:

In Gebiet(en): Zuhause – Llama-WLAN-Abfrage auf 5 Minuten setzen

Sobald das Gerät dann meinen WLAN-Namen erkennt, wird das Gebiet „Zuhause (WLAN)“ aktiv und es greift folgende Regel:

In Gebiet(en): Zuhause (WLAN) WLAN aktivieren.

>> ZITAT ENDE <<

Edit1:
Als Ergänzung hier noch mal meine Regel zum deaktivieren des WLANs, wenn ich unterwegs bin:
Wenn nicht dort: Zuhause –> Llama-WLAN-Abfrage auf niemals setzen und WLAN deaktivieren.

Das ist klar wie Klosbrühe. Die oben genannte Regel beschreibt, wenn jemand z. B. von der Arbeit nach Hause kommt. Im Gebiet "Zuhause" wird die WLAN-Abfrage von niemals auf 5 Minuten gesetzt, damit das Gebiet "Zuhause WLAN" überhaupt erkannt werden kann. Sobald dieses Gebiet erkannt wird (wobei für die Erkennung ja auch WLAN eingeschaltet werden muss) wird WLAN eingeschaltet.
Ich brauche jetzt aber das komplette Gegenteil, also: Wenn ich "Zuhause WLAN" verlasse und mir nur noch im Gebiet "Zuhause" über die Funkzellen befinde, soll die WLAN-Abfrage von beispielsweise 15 Minuten wieder auf z. B. 5 Minuten gesetzt werden damit eben im Abstand von 5 Minuten nach einem WLAN-Gebiet gesucht wird (dafür muss aber eben auch wiederum kurz das WLAN eingeschaltet werden). WLAN soll aber nicht generell eingeschaltet werden, daher soll es aus bleiben und nur eben für die WLAN-Abfrage kurz eingeschaltet werden. Verstanden?

Wo ist denn jetzt der Denkfehler? WLAN-Abfrage heißt für mich: WLAN ist aus, wird aber im eingestellten Zeitraum für keine Ahnung...30 Sekunden oder 1 Minute zur Standortbestimmung kurz eingeschaltet und dann wieder automatisch aus.
 
Hast du denn unterwegs auch immer wieder WLAN - Verbindungen, oder nur daheim? Die WLAN-Abfrage ist bei mir an das Gebiet 'Zuhause' geknüpft. Erst wenn ich mich in Reichweite meiner Wohnung befinde, fängt die Llama-WLAN-Abfrage an zu arbeiten. Wenn ich dann nah genug bei meinem WLAN bin, wird zusätzlich das Gebiet 'Zuhause (WLAN)' aktiv.

Deaktivieren genau anders herum... Sobald ich das Gebiet 'Zuhause' verlasse, wird jedwede WLAN-Abfrage deaktiviert.
 
megamind schrieb:
Wo ist denn jetzt der Denkfehler? WLAN-Abfrage heißt für mich: WLAN ist aus, wird aber im eingestellten Zeitraum für keine Ahnung...30 Sekunden oder 1 Minute zur Standortbestimmung kurz eingeschaltet und dann wieder automatisch aus.

Mag sein dass ich jetzt einen Denkfehler habe, aber automatisch? Auch das Ausschalten bedarf doch einer Regel, ohne Regel macht Llama das IMHO nicht. Soll heißen, WLan anschalten bleibt an, bis eine andere Regel (oder ein Regel-Ereignis in der selben Regel) es wieder ausschaltet.

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
 
Llama hat eine eigene Funktion "Llama-WLAN-Abfrage".
Diese kann man über die Einstellungen - Experimental Stuff (3. Punkt von unten) - Wifi-Track Settings einstellen bzw. auch über die Regeln das Abfrageintervall ändern (wenn die Llama-WLAN-Abfrage grundsätzlich aktiviert ist).

Selber muß man WLAN gar nicht an- und ausschalten lassen, das macht dann Llama automatisch.
 
mschortie schrieb:
Hast du denn unterwegs auch immer wieder WLAN - Verbindungen, oder nur daheim? Die WLAN-Abfrage ist bei mir an das Gebiet 'Zuhause' geknüpft. Erst wenn ich mich in Reichweite meiner Wohnung befinde, fängt die Llama-WLAN-Abfrage an zu arbeiten. Wenn ich dann nah genug bei meinem WLAN bin, wird zusätzlich das Gebiet 'Zuhause (WLAN)' aktiv.

Ich hätte auch rein theoretisch unterwegs WLAN-Verbindungen. Die interessieren mich aber nicht, weil ich a) nur meine eigene SSID als Zuhause (WLAN) angegeben habe und b) unterwegs WLAN aus und die Llama-WLAN-Abfrage auf niemals habe.
 
Verstehe ich das jetzt richtig... es dreht sich nur um das Gebiet 'Zuhause'? Aber warum soll denn da das WLAN aus sein? Unterwegs - außerhalb vom Gebiet 'Zuhause' - verstehe ich, aber im Nahbereich Deines WLANs? Irgend wie stehe ich IMO auf dem Schlauch!
 
Das ist doch genau das, was ich vorher geschrieben habe. Bin jetzt doch etwas verwirrt!

In Gebiet(en): Zuhause – Llama-WLAN-Abfrage auf 5 Minuten setzen​

Sobald das Gerät dann meinen WLAN-Namen erkennt, wird das Gebiet „Zuhause (WLAN)“ aktiv und es greift folgende Regel:
In Gebiet(en): Zuhause (WLAN) – WLAN aktivieren​

Beim Verlassen dann genau umgekehrt...
Wenn nicht dort: Zuhause (WLAN) – WLAN deaktivieren
Wenn nicht dort: Zuhause – Llama-WLAN-Abfrage auf niemals setzen
So läuft es bei mir zumindest seit langem zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine letzte Regel hast du wahrscheinlich mit der Bedingung "Nicht im Gebiet Zuhause (WLAN)" verknüpft oder? Ich habe da nämlich "Gebiet verlassen". Weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
 
Ja! Aber das dürfte nach meiner Meinung keine Rolle spielen.

Ich habe diese Bedingung für den Fall gewählt, dass noch weitere WLANs dazukommen. Dann brauche ich die zusätzlichen WLAN-Gebiete nur in die Regel mit dieser Bedingung dazugeben.
 
megamind schrieb:
Das ist klar wie Klosbrühe. Die oben genannte Regel beschreibt, wenn jemand z. B. von der Arbeit nach Hause kommt. Im Gebiet "Zuhause" wird die WLAN-Abfrage von niemals auf 5 Minuten gesetzt, damit das Gebiet "Zuhause WLAN" überhaupt erkannt werden kann. Sobald dieses Gebiet erkannt wird (wobei für die Erkennung ja auch WLAN eingeschaltet werden muss) wird WLAN eingeschaltet.
Ich brauche jetzt aber das komplette Gegenteil, also: Wenn ich "Zuhause WLAN" verlasse und mir nur noch im Gebiet "Zuhause" über die Funkzellen befinde, soll die WLAN-Abfrage von beispielsweise 15 Minuten wieder auf z. B. 5 Minuten gesetzt werden damit eben im Abstand von 5 Minuten nach einem WLAN-Gebiet gesucht wird (dafür muss aber eben auch wiederum kurz das WLAN eingeschaltet werden). WLAN soll aber nicht generell eingeschaltet werden, daher soll es aus bleiben und nur eben für die WLAN-Abfrage kurz eingeschaltet werden. Verstanden?

Wo ist denn jetzt der Denkfehler? WLAN-Abfrage heißt für mich: WLAN ist aus, wird aber im eingestellten Zeitraum für keine Ahnung...30 Sekunden oder 1 Minute zur Standortbestimmung kurz eingeschaltet und dann wieder automatisch aus.

Ich möchte euch nur mal kurz erklären was ich mit dieser Regel bezwecke. Wenn ich meine Wohnung und somit auch das Gebiet Zuhause (WLAN) verlasse, aber noch weiterhin im Gebiet Zuhause weil ich z. B. was trinken gehen oder einkaufen, dann soll das WLAN aus sein. Gleichzeitig soll aber die Llama-WLAN-Abfrage in kurzen Abständen durchgeführt werden um festzustellen ob ich mich vielleicht nicht schon wieder im WLAN-Gebiet aufhalte. Ich hoffe das ist jetzt rüber gekommen :p
 
Ist rüber gekommen... und genau das machen doch die Regeln aus meinem Post #128!
 
mschortie schrieb:
Das ist doch genau das, was ich vorher geschrieben habe. Bin jetzt doch etwas verwirrt!

In Gebiet(en): Zuhause – Llama-WLAN-Abfrage auf 5 Minuten setzen​

Sobald das Gerät dann meinen WLAN-Namen erkennt, wird das Gebiet „Zuhause (WLAN)“ aktiv und es greift folgende Regel:
In Gebiet(en): Zuhause (WLAN) – WLAN aktivieren​

Beim Verlassen dann genau umgekehrt...
Wenn nicht dort: Zuhause (WLAN) – WLAN deaktivieren
Wenn nicht dort: Zuhause – Llama-WLAN-Abfrage auf niemals setzen
So läuft es bei mir zumindest seit langem zuverlässig.

Also bei mir funktionieren die Regeln mit dem Gebiet Zuhause (WLAN) irgendwie nicht. Schau mal ob du nen Fehler findest.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1382124777643.jpg
    uploadfromtaptalk1382124777643.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 252
Eine bestimmt Regel, oder alle Regeln im Zusammenhang mit dem Gebiet Zuhause (WLAN)?
 
Die ersten vier Regeln
 
Vielleicht solltest Du es erstmal ohne den Zusatz 'Flugmodus' versuchen, um zu sehen ob es läuft.

Nach meiner Meinung beißt sich in Regel 01 und Regel 03 auch die Llama-WLAN-Abfrage bei Dir! Im Gebiet 'Zuhause (Zellen)' stellst Du diese auf 5 Min. und im Gebiet 'Zuhause (WLAN)' auf 20 Min. Wenn Du Dich aber im Gebiet 'Zuhause (WLAN)' befindest, sollte auch Dein Gebiet 'Zuhause (Zellen)' aktiviert sein, denn schließlich befindet sich das WLAN-Gebiet im Radius des Zellen-Gebietes. Es sollten also eigentlich zwei Gebiete bei Dir aktiviert sein (s. Anhang).
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-19-14-19-47.png
    Screenshot_2013-10-19-14-19-47.png
    9,4 KB · Aufrufe: 195
Das stimmt, du hast recht. Habe die Änderung auf 20 Minuten jetzt mit dem Betreten beider Gebiete verknüpft. Also wenn ich im Gebiet Zuhause Zellen und gleichzeitig in Zuhause WLAN bin, dann greift die Regel.

Aber das erklärt doch immer noch nicht, warum mein WLAN nicht deaktiviert wird, wenn ich Zuhause WLAN verlasse. Manchmal funktioniert's, manchmal nicht habe ich festgestellt.
 
Ich würde - wie bereits erwähnt - mal die Flugmodusbedingungen raus lassen und sehen, ob es dann funktioniert. Erweitern kann man dann immer noch. Ansonsten wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, warum es bei Dir nur manchmal hinhaut.

Ich grüble aber mal weiter, vielleicht fällt mir noch was gescheites ein.
 
Also ich kapiers nicht. Oftmals bin ich schon längst aus den Zuhause - Gebieten raus und WLAN ist an. Ich stell jetzt mal um, und zwar soll WLAN deaktiviert werden wenn ich mich vom WLAN trenne. Vielleicht geht's ja dann.
 
mschortie schrieb:
Ich würde - wie bereits erwähnt - mal die Flugmodusbedingungen raus lassen und sehen, ob es dann funktioniert. Erweitern kann man dann immer noch. Ansonsten wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, warum es bei Dir nur manchmal hinhaut.

Ich grüble aber mal weiter, vielleicht fällt mir noch was gescheites ein.

Also habe die Flugmodus-Bedingung rausgelassen. Das mit dem WLAN deaktivieren muss ich jetzt noch beobachten. Was ich aber jetzt festgestellt habe: Ich schalte abends den Flugmodus an und alle Verbindungen werden getrennt. Wenn ich am nächsten Morgen aufstehe besteht trotz Flugmodus eine WLAN-Verbindung. Kann/Darf das überhaupt sein? Aktiviert Llama das WLAN trotz Flugmodus?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.904
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.867
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.671
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten