M
megamind
Stamm-User
- 91
mschortie schrieb:Weil du die WLAN-Abfrage weiter nutzt. WLAN deaktivieren und gleichzeitig WLAN-Abfrage nutzen sollte wirklich keinen Sinn machen.
"... dafür wird das WLAN kurz eingeschaltet, auch wenn es aus ist"... na was denn nun? WLAN an oder aus?
Ich zitiere hier mal meinen Beitrag aus dem letzten Jahr aus einem ähnlichen Tread, wie ich es bis heute ohne Probleme am Laufen habe...
>> ZITAT ANFANG <<
Ein Gebiet Zuhause das alle 5 Minuten die WLAN-Abfrage aktiviert... und wenn mein WLAN in Reichweite ist, dann wird das zweite Gebiet Zuhause-WLAN aktiviert und dieses steuert dann alle weiteren Regeln. Ist im Übrigen auch so in den FAQ auf der Seite des Entwicklers beschrieben.
Ich präzisiere nochmal….
Wenn ich unterwegs bin, ist die WLAN-Abfrage grundsätzlich abgeschaltet.
Ich habe ein Gebiet „Zuhause“, welches über die Funkzellen und ein Gebiet „Zuhause (WLAN)“, welches über meinen WLAN-Namen ermittelt wird. Sobald ich im Gebiet „Zuhause“ erfasst bin, erfolgt die WLAN-Abfrage alle 5 Minuten mit folgender Regel:
In Gebiet(en): Zuhause – Llama-WLAN-Abfrage auf 5 Minuten setzen
Sobald das Gerät dann meinen WLAN-Namen erkennt, wird das Gebiet „Zuhause (WLAN)“ aktiv und es greift folgende Regel:
In Gebiet(en): Zuhause (WLAN) WLAN aktivieren.
>> ZITAT ENDE <<
Edit1:
Als Ergänzung hier noch mal meine Regel zum deaktivieren des WLANs, wenn ich unterwegs bin:
Wenn nicht dort: Zuhause –> Llama-WLAN-Abfrage auf niemals setzen und WLAN deaktivieren.
Das ist klar wie Klosbrühe. Die oben genannte Regel beschreibt, wenn jemand z. B. von der Arbeit nach Hause kommt. Im Gebiet "Zuhause" wird die WLAN-Abfrage von niemals auf 5 Minuten gesetzt, damit das Gebiet "Zuhause WLAN" überhaupt erkannt werden kann. Sobald dieses Gebiet erkannt wird (wobei für die Erkennung ja auch WLAN eingeschaltet werden muss) wird WLAN eingeschaltet.
Ich brauche jetzt aber das komplette Gegenteil, also: Wenn ich "Zuhause WLAN" verlasse und mir nur noch im Gebiet "Zuhause" über die Funkzellen befinde, soll die WLAN-Abfrage von beispielsweise 15 Minuten wieder auf z. B. 5 Minuten gesetzt werden damit eben im Abstand von 5 Minuten nach einem WLAN-Gebiet gesucht wird (dafür muss aber eben auch wiederum kurz das WLAN eingeschaltet werden). WLAN soll aber nicht generell eingeschaltet werden, daher soll es aus bleiben und nur eben für die WLAN-Abfrage kurz eingeschaltet werden. Verstanden?
Wo ist denn jetzt der Denkfehler? WLAN-Abfrage heißt für mich: WLAN ist aus, wird aber im eingestellten Zeitraum für keine Ahnung...30 Sekunden oder 1 Minute zur Standortbestimmung kurz eingeschaltet und dann wieder automatisch aus.