Nutzt hier jemand "Llama" ähnlich Tasker?

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Versuch das mal mit angehängter Regel, die ! Stunde verzögert eintritt (Daten aktivieren) und eine weitere angehängte Regel (oder eine "UND-Regel") mit 1 Minute Verzögerung (Daten deaktivieren) und dann Regel wiederholen einstellen. Du kannst das aber wohl noch einfacher lösen, indem du Variabeln setzt.

hey :)

ich hätte noch eine Frage zum Thema "Llama-WLAN-Abfrage-Häufigkeit". (wurde vor einigen Seiten schon besprochen)

Ich verwende LLama fast ausschließlich um WLAN automatisch an/abzuschalten und dabei möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Durch Polling wollte ich dies nun optimieren und habe LLama folgendermaßen konfiguriert:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.: Polling an wenn Zuhause
Gebiet betreten: Zuhause
-> Llama-WLAN-Abfrage-Häufigkeit ändern zu 5 min., WLAN aus (falls nicht verbunden)​
2.: Polling aus und WLAN an, wenn verbunden
WLAN-Netzwerk verbunden: Zuhause ->
Llama-WLAN-Abfrage-Häufigkeit ändern zu Niemals, WLAN ein
3.: Polling an und WLAN aus, getrennt (verzögern)
WLAN-Netzwerk getrennt: Zuhause ->
Llama-WLAN-Abfrage-Häufigkeit ändern zu5 min, WLAN aus (falls nicht verbunden); verzögern um 3 Minuten und Verzögerte vergessen...
4.: Polling aus und WLAN aus, wenn nicht Zuhause (verzögern)
Nicht im Gebiet: Zuhause ->
Llama-WLAN-Abfrage-Häufigkeit ändern zu Niemals, WLAN aus (falls nicht verbunden); verzögern um 3 Minuten und Verzögerte vergessen...
Weitere Regeln (nicht genauer beschrieben, laufen genauso wie ich es will):

5.: starten bzw schließen "Fritz!App Fon" sobald ich mit meinem WLAN zu Hause verbunden bin, bzw die Verbindung zum WLAN getrennt wird

6.: Profil leise wenn auf Arbeit, Profil normal wenn von Arbeit weg (hier möchte ich keine genauere Bestimmung da der Bereich in dem ich mich bewege recht groß ist und er nicht ungewollt umschalten sollte zum Profil normal)

Soweit meine Konfiguration, nun zu meinen Fragen :)
Könnte ich das noch effektiver gestalten, indem ich ein neues Gebiet erstelle 'Zuhause "WLAN"'?

Da ich keine Regeln verwende bei denen ich meinen Standort genauer bestimmen möchte, als es über die Zellen möglich ist, sollte diese Variante ausreichen bzw. keine Nachteile mit sich bringen oder ?
Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen :)
Danke schonmal für die Geduld :)

Gruß ive

Zuletzt bearbeitet:
hey,

besteht die Möglichkeit meine Einstellungen zu sichern, damit ich, falls ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss, nicht alles neu konfigurieren muss?

Edit:
Danke! Wie konnte ich das bloß übersehen Oo

Zuletzt bearbeitet:
ive schrieb:
hey,

besteht die Möglichkeit meine Einstellungen zu sichern, damit ich, falls ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss, nicht alles neu konfigurieren muss?
"Guckst du hier"... Taste Menu... Import/Export von Daten.

... using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: ive
Weiss jemand wie ich Liiama beibringe dass ich im Roaming bin? Will daraufhin APN (wenn das denn geht) abschalten, da ICS wohl auch trotz anderslautender einstellung im Roaming kleine Pakete empfängt/versendet...

Kann es sein das Llama meine Mobilen Interneteinstellungen verändert?

Hab kurz nach dem ich Cyanogen mod 7 installiert habe auch Llama installiert. Seit dem wird bei Zugangspunkt der APN von surfo2 auf surfo2apndroid und der APN-Typ von Nicht festgelegt (also leer) auf apndroid geändert. Die Folge ist, dass das mobile Internet dann nicht mehr funktioniert. Sobald ich bei APN-Typ den Eintrag lösche geht es wieder. Bis es sich dann wieder verstellt...

Woran liegt das? Ist Llama schuld?

Dann hast du wahrscheinlich eine Regel erstellt die die APN abschaltet, du brauchst eine zweite die APN wiedereinschaltet.
Was auch problemlos funktioniert Llama merkt sich die APN und trägt sie wieder ein.

Jep, so wird es sein.

Llama verändert mit einer Regel "mobilnetz aus" die apn dementsprechend und das phone kommt nicht mehr ins Netz, da es diese ja nicht gibt. Fehlt eine Regel mit "mobilnetz ein" bleibt die apn verändert und man kommt nie mehr ins Netz.

Diese "ein nach aus Regel" braucht Llama zwingend, da es ja nur auf Befehl (Regel) arbeitet und sonst nicht wissen kann, wann apn wieder auf on zu stellen ist.

Gruß

Hallo an alle,

mal eine, ich hoffe einfache Frage zu einer Einstellung, die mir leider nicht gelingt.

Ich möchte einfach nur, das sich das Handy LG P990, von 22.00 - 6.00 ausschaltet.

Aber es will mir nicht gelingen.

Kann es an dem Befehl liegen der bei Llama Shoutdown oder Shotdown -f lautet aber nicht verändert werden kann.

Bei Elixir ist der Befehl Shotdown -p und da geht es.

Ich hätte es gerne automatisch.

Alles andere regelt bei mir GreenPower.

Schönes Wochenende

Hallo zusammen. Habe auch eine Regel die besagt: beim Verlassen von Zuhause (WLAN) soll Datennetzmodus ein, die Llama - WLAN-Abfrage auf 3 Minuten gesetzt und das WLAN ausgeschaltet werden. Leider funktioniert das mit dem WLAN ausschalten nicht. Weiß jemand warum?

Hat niemand ne Idee?

Wie stellst Du Dir das vor, WLAN auszuschalten und trotzdem die WLAN-Abfrage zu nutzen...?
Entweder oder!

Also meiner Ansicht nach ist das getrennt zu sehen. Die WLAN-Abfrage dient doch zu Standortbestimmung und dafür wird das WLAN kurz eingeschaltet, auch wenn es aus ist.

Mich wundert es nur, dass das WLAN nicht ausgeschaltet wird, wenn ich das Gebiet Zuhause (WLAN) verlasse. Wenn ich mich außerhalb der Reichweite des WLANs befinde trennt es sich doch. Ergo: Ich bin nicht mehr im Gebiet Zuhause (WLAN). Warum wird es nicht deaktiviert?

WLAN wird IMHO zur Standortbestimmung nicht verwendet, nur die Funkmasten bzw. optional zusätzlich GPS. Teilweise muss man schon einige km von zu Hause entfernt sein, damit sich die Funkzellen ändern. GPS-Positionsbestimmung wird man mit Llama vermutlich nicht nutzen (Akkuverbrauch).

Llama-Einstellungen - Versuchslabor - WLAN-Abfrage-Einstellungen - Haken setzen bei WLAN-Netzwerke abfragen

So kannst du ein Gebiet festlegen, zu dem nur dein WLAN gehört. Und mit diesem Gebiet kannst du dann ortsbezogene Regeln verwenden...

megamind schrieb:
Mich wundert es nur, dass das WLAN nicht ausgeschaltet wird, wenn ich das Gebiet Zuhause (WLAN) verlasse. Wenn ich mich außerhalb der Reichweite des WLANs befinde trennt es sich doch. Ergo: Ich bin nicht mehr im Gebiet Zuhause (WLAN). Warum wird es nicht deaktiviert?

Erscheint denn die Regel, die ausgeführt werden soll, in der Regelchronik?

Ja sie steht da

Und was jetzt?

megamind schrieb:
Also meiner Ansicht nach ist das getrennt zu sehen. Die WLAN-Abfrage dient doch zu Standortbestimmung und dafür wird das WLAN kurz eingeschaltet, auch wenn es aus ist.

Weil du die WLAN-Abfrage weiter nutzt. WLAN deaktivieren und gleichzeitig WLAN-Abfrage nutzen sollte wirklich keinen Sinn machen.

"... dafür wird das WLAN kurz eingeschaltet, auch wenn es aus ist"... na was denn nun? WLAN an oder aus?

Ich zitiere hier mal meinen Beitrag aus dem letzten Jahr aus einem ähnlichen Tread, wie ich es bis heute ohne Probleme am Laufen habe...

>> ZITAT ANFANG <<

Ein Gebiet Zuhause das alle 5 Minuten die WLAN-Abfrage aktiviert... und wenn mein WLAN in Reichweite ist, dann wird das zweite Gebiet Zuhause-WLAN aktiviert und dieses steuert dann alle weiteren Regeln. Ist im Übrigen auch so in den FAQ auf der Seite des Entwicklers beschrieben.

Ich präzisiere nochmal….

Wenn ich unterwegs bin, ist die WLAN-Abfrage grundsätzlich abgeschaltet.

Ich habe ein Gebiet „Zuhause“, welches über die Funkzellen und ein Gebiet „Zuhause (WLAN)“, welches über meinen WLAN-Namen ermittelt wird. Sobald ich im Gebiet „Zuhause“ erfasst bin, erfolgt die WLAN-Abfrage alle 5 Minuten mit folgender Regel:

In Gebiet(en): Zuhause – Llama-WLAN-Abfrage auf 5 Minuten setzen

Sobald das Gerät dann meinen WLAN-Namen erkennt, wird das Gebiet „Zuhause (WLAN)“ aktiv und es greift folgende Regel:

In Gebiet(en): Zuhause (WLAN) WLAN aktivieren.

>> ZITAT ENDE <<

Edit1:
Als Ergänzung hier noch mal meine Regel zum deaktivieren des WLANs, wenn ich unterwegs bin:
Wenn nicht dort: Zuhause –> Llama-WLAN-Abfrage auf niemals setzen und WLAN deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bollerah und wrGalaxy
mschortie schrieb:
Ich präzisiere nochmal….

Danke das hat "meine" Gedanken auf den Sprung gebracht. Ich werde genau dies, sowie das Gegenstück zum Ausschalten, am WE mal versuchen einzurichten.

Hatte auf meinem altem SGS+ Llama nicht mehr installiert (Akku-Problem) und will es nun auf dem Galaxy S3 erneut probieren. Mal schauen, wenn noch Fragen auftreten, melde ich mich wieder.