Meetingseinstellung: Lautlos für zwei Stunden

P

PieDieÄj

Dauer-User
363
Was ich suche, suchen bestimmt viele, aber ich denke, dass es mit Llama nicht geht.

Ich suche sinngemäß folgende Funktionalität:

1. Rette alle aktuellen Lautstärke-Einstellungen
2. Schalte alles ab jetzt zwei Stunden lang lautlos
3. restauriere alle geretteten Lautstärke-Einstellungen aus 1.

Wichtig sind Punkt 1 und 3, denn die Regel soll wirklich mit völlig verschiedenen Ausgangsvoraussetzungen funktionieren.

Wir Programmierer würden hier mit dem Stack arbeiten, d.h. wir baggern die Einstellungen auf denselben, verändern alles mögliche und holen später die Einstellungen wieder vom Stack runter und restaurieren.

Alles billig, aber geht das mit Llama? Vielleicht mit Variablen, die man mit Lautstärke-Infos befüllen kann?
 
Ich behaupte mal (und würde wirklich gern widerlegt werden), dass es mit Llamas Standardmethoden so nicht geht.

Was irgendwie sehr mächtig aussieht, aber für mich als nicht-Android-oder-Java-Schreiber völlig obskur ist, ist die Möglichkeit eigene intents zu definieren (Ereignis "Android-Intent").
Kann das was...?
 
nein, Llama arbeitet mit definierten (Lautstärke-)Profilen. Es ist zwar möglich, Profile manuell zu aktivieren, zeitbasiert gegen Veränderungen zu sperren und nach Ablauf der Zeit wieder ein anderes Profil zu verwenden. Nicht möglich ist m.W. aber, konkrete Einstellungen (ggf. also abweichend von sämtlichen Profilen) auszulesen, zu speichern und später wiederherzustellen.
 
Ok, Llama kann es nicht.

Nutzt jemand hier Tasker und kann darüber was sagen?
 
5uge4ygu.jpg
Habe es mal für Dich mit Llama probiert. Es gibt eine Funktion zum stummschalten ohne das sich die Werte ändern. Ein neues Profil für "Ton aus" anlegen siehe Bild. Alle anderen Haken raus nehmen. Zum Ton wieder aktivieren Profil mit klingeln und Vibrieren anlegen oder 2x lauter Taste drücken.
 
Es gibt eine Funktion zum stummschalten ohne das sich die Werte ändern.
Nein, der Haken besagt, ob du die ganze Funktion überhaupt nutzen willst und dann stellt man damit den Wert neu ein. Danke für deine Mühe, aber das, was du beschreibst, ist das "normale" Verhalten von Llama und vermutlich anderen Taskern.

Klar, kann ich ein "Lautlos-Profil" aktivieren und hinterher alles durch die handische Aktivierung eines anderen "Nicht-Lautlos" wieder rückgängig machen, aber das ist es ja nicht, was ich will.

Ich will einmal eine Aktion vornehmen, die alle drei Dinge erledigt, die im ersten thread stehen: Merke dir, wie alle Lautstärkeeinstellungen aktuell stehen, setze alle auf 0 und nach xx Minuten setze selbständig alles wieder so, wie es vorher war!

Ich will keine End-Lautstärkeeinstellungen definieren, denn sie sollen dann wieder genau so sein, wie sie zu Beginn waren und dieser Ausgangszustand kann jedes mal anders sein, daher geht das mit dem Aktivieren eines festen, expliziten Profiles nicht.

Jetzt klarer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir eine App installiert - SilentHours New (Ruhige Stunden) - dort kannst du eine Regel erstellen bzw. ein "Schnelles Stummschalten" ausführen.

Geht aber leider nur manuell - ich weiß nicht ob dir das zusagt, wollte dir das aber ebenso nicht vorenthalten.
 
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
Hallo Murphy,

danke für den Tip. Ich habe das jetzt mal installiert und muss halt mal testen, ob es automatisch die Lautstärken restauriert.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den Satz

"Please note that if you set audio to be muted or reenabled before the current time, this will be done at the time you set, the next day."

richtig verstehe. Selbst in Deutsch direkt in der App wird mir die Bedeutung nicht klarer! :)
 
Die Lautstärke restauriert es soweit ich mich erinnere selbstständig.

Mit dem Satz ist (soweit ich das von der deutschen Version weiß) gemeint, dass wenn du ein Event vor der jetzigen Zeit, also z.B. um 14:30, erstellst, dieses erst ab dem nächsten Tag ausgeführt wird.

Beispiel: 14.30 soll der Ton ausgeschaltet werden, wir haben 14.38 > Das Programm müsste die Einstellungen logischerweise nachholen und die Lautstärke nachträglich muten.
Macht die App aber nicht, sondern erst am nächsten Tag um 14.30.
 
Ok, so wie du es schreibst, passt es jetzt von der Sinnhaftigkeit zu dem, was ich lese! :)
 
Da gabs so 'ne Regelung vonwegen wenn man Samstags eine Regel hat die um 10:00 Uhr anfängt und dann bis 02:00 Uhr (also Sonntags 02:00 Nachts) geht, man diese auch genau so einstellen kann. Einige dachten wohl dass diese Regel dann genau eine Woche geht, bis Samstags 02:00 Uhr in der Nacht ;)

Dürfte aber für dich nicht nötig sein - ansonsten einfach etwas rumtesten ob's klappt.
 
PieDieÄj;7263640 schrieb:
Nein, der Haken besagt, ob du die ganze Funktion überhaupt nutzen willst und dann stellt man damit den Wert neu ein.
Jetzt klarer?

Sorry mein Fehler. Hatte es bei mir getestet. Alle Lautstärken in den mittleren Bereich verstellt und das Profil Lautlos wie im Bild aktiviert. Danach waren Testanruf und Video lautlos. Profil wie im Bild nur mit Klingeln und vibrieren drin, waren bei mir alle Regler wieder auf Mitte. Mein Denkfehler dabei, ich habe die App Realsilent im Hintergrund, welche das eigentlich für mich erledigt hat und nicht Llama. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Alles klar...?
 
@Murphy:

Die Lautstärke restauriert es soweit ich mich erinnere selbstständig.
Korrekt!

Ich habe das jetzt mit der App für "Ruhige Stunden" probiert und sie rettet in der Tat alle Soundeinstellungen und restauriert sie auch wieder. Das war gut, vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

M
  • membersound
Antworten
0
Aufrufe
1.865
membersound
M
Mugendon
Antworten
35
Aufrufe
10.699
Mugendon
Mugendon
L
Antworten
9
Aufrufe
4.614
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten