Llama - Profilmanager

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
brianmolko1981 schrieb:
Ich hab jetzt mal nur denPunkt auf der Karte belassen und die Zellen entfernt.
Der blaue Punkt liegt auch im Kreis. Llama sagt mir jetzt aber "unbekanntes Gebiet". Keine Ahnung, wo da das Problem ist

Wie kannst du denn da eien Karte sehen?

@ Fulminator: die Bedingung, dass es nicht im Flugzeugmodus sein darf reicht!
Danke!

@ badmouse:

Du hast beim der "Regel" "Leise in der Nacht" eingetragen, dass sie greift, wenn du zuhause und innerhalb der Zeit liegst.
Wenn du beispielsweise um 23.30 Uhr zuhause bist, dann wechselt es zu leide und macht den Flugzeugmodus an.

In diesem Moment müsste diese Regeln (zuhause) aber rot werden, weil er nicht weiß, dass du zuhause bist.

Regel "zuhause verlassen2 müsste dann ziehen. Das Profil wird laut und WLAN wird deaktiviert.

Wie soll damit morgens der Flugzeugmodus ausgemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
@badmouse

Probier mal, die Bedingung von "Zuhause verlassen" auf "nicht in Gebiet (Zuhause)" zu ändern. Ich könnte mir vorstellen, dass das schon reichen könnte.
Meine Überlegung:
Wenn dein Handy in den Flugmodus schaltet, geht ja der Standort "verloren". Also denkt Llama Du verlässt den letzten Standort (Zuhause) und schaltet wieder um (so wie es momentan ja geschieht). Wenn nun aber die Bedingung "nicht in Gebiet" ist, sollte es hoffentlich nicht Umschalten, da es ja auch keinen anderen Standort empfängt als den letzten, der ja dann Zuhause war.

Hoffentlich versteht man was ich meine! :D

Ja versteht man!

Ich habe es jetzt so gemacht:

- Zuhause über WLAN bestimmt (zuhause liegt auch noch im Gebiet Umgebung).
- Umgebung über Gebiet bestimmt
- Unterwegs, wenn nicht im Gebiet

Unterwegs:
Bedingungen:
- Flugzeugmodus aus
- Nicht im Gebiet Umgebung
- Variable "Zuhause und Nacht" aus
Ereignisse:
- Flugzeugmodus aus
- Datennetzmodus an
- Kontensyncronisierung an
- Profil auf Klingeln & Vibrieren
- WLAN deaktivieren

Umgebung:
Bedingungen:
- Im Gebiet "Umgebung"
- Flugzeugmodus deaktiviert
- Variable "Zuhause und Nacht" aus
- WLAN Verbindung zuhause getrennt
Ereignisse:
- Flugzeugmodus aus
- Datennetzmodus an
- WLAN aktivieren

Zuhause Tag:
Bedingungen:
- mit WLAN Verbindung zuhause verbunden
- zwischen 7 und 23 Uhr
Ereignisse:
- Flugzeugmodus aus
- Datennetzmodus an
- WLAN aktivieren (ist wahrscheinlich überflüssig)

Zuhause Nacht:
Bedingungen:
- mit WLAN Verbindung zuhause verbunden
- zwischen 23 und 7 Uhr
Ereignisse:
- Flugzeugmodus an
- Profil auf lautlos wechseln
- WLAN deaktivieren
- Llama-Variable "Zuhause und Nacht" auf "an" setzen

Zuhause verlassen: (ist vielleicht komplett überflüssig - fast wie Umgebung)
Bedingungen:
- Wenn sich WLAN Verbindung zuhause trennt
- Wenn der Flugzeugmodus deaktiviert ist
- Wenn in Gebiet Umgebung
Ereignisse:
- Flugzeugmodus aus
- Datennetzmodus an

Flugzeugmodus anschalten:
Bedingungen:
- Wenn Variable "Zuhause und Nacht" den Wert "an" hat
- wenn zwischen 23.01 und 06.59 Uhr
Ereignisse:
- Flugzeugmodus an
- WLAN aus
- Datennetzmodus aus
- Profil umschalten auf "lautlos"

Flugzeugmodus abschalten:
Bedingungen:
- Wenn Variable "Zuhause und Nacht" den Wert "an" hat
- wenn zwischen 06.59 und 07.00 Uhr
Ereignisse:
- Flugzeugmodus aus
- Datennetzmodus an
- Llama-Variable "Zuhause und Nacht" auf "aus" setzen

Wenn ich jetzt unterwegs bin, dann wird die Variable nie auf "an" gesetzt und das Handy geht nie in den Flugzeugmodus.
Das ist sehr praktisch für mich, wenn ich mal raus bin. Das Handy ist also dauerhaft auf laut und hat Empfang.

Komme ich in die Umgebung meines Zuhauses, dann geht mein WLAN automatisch an, mein Handy bleibt aber laut. Egal, wie spät es ist. Bei meinen Nachbarn geht es also auch nicht in den Flugzeugmodus (weil keine WLAN Verbindung).

Wenn ich jetzt ganz nach Hause komme, dann geht das Zuhause Tag oder Nacht Profil an (je nach Uhrzeit).
Tags bleibt es laut, Nachts geht es in den Flugzeugmodus.
Am nöchsten Morgen wird es automatisch wieder laut.

ANGENOMMEN ich verlasse nachts das Haus, dann bleibt mein Handy bis 6.59 Uhr im Flugzeugmodus und schaltet ihn dann aus.
In dem Fall muss ich entweder manuell eingreifen.

Ich habe mir als Bedingung für "Flugzeugmodus abschalten" aber überlegt, dass das passieren soll, wenn der Wecker klingelt.
Also:
Bedingungen:
(((- Wenn Variable "Zuhause und Nacht" den Wert "an" hat
UND
- wenn zwischen 06.59 und 07.00 Uhr)))
Oder
- wenn der Wecker klingelt.

Das muss ich aber noch ausprobieren.

Ich danke an dieser Stelle erstmal dem Entwickler dieser App.
Vielen, vielen Dank für die Bereitstellung! Ich bin total begeistert!

Außerdem danke ich allen, die mir geholfen haben und allen, die bis hier gelesen haben :D

EDIT:

Die Wecker-Bedingung funktioniert auch:

Flugzeugmodus abschalten:
Bedingungen:
[Wenn der nächste Wecker klingelt oder (zwischen 06.59 und 07.00 und wenn "Zuhause und Nacht" den Wert "an" hat)]
Ereignisse:
- wie oben

Zu der Bedinung:

Bedingung hinzufügen und ODER wählen.
Jetzt den wecker Eintrag machen und einen UND Eintrag
Im Und Eintrag dann die Zeit und den Variablenwert eintragen

Zuletzt bearbeitet:
Hat doch alles geklappt... ;-)

Mit Tapatalk

mark82 schrieb:
Wie kannst du denn da eien Karte sehen?

@ Fulminator: die Bedingung, dass es nicht im Flugzeugmodus sein darf reicht!
Danke!

@ badmouse:

Du hast beim der "Regel" "Leise in der Nacht" eingetragen, dass sie greift, wenn du zuhause und innerhalb der Zeit liegst.
Wenn du beispielsweise um 23.30 Uhr zuhause bist, dann wechselt es zu leide und macht den Flugzeugmodus an.

In diesem Moment müsste diese Regeln (zuhause) aber rot werden, weil er nicht weiß, dass du zuhause bist.

Regel "zuhause verlassen2 müsste dann ziehen. Das Profil wird laut und WLAN wird deaktiviert.

Wie soll damit morgens der Flugzeugmodus ausgemacht werden?

es funktioniert aber problemlos. Gestern um 23.00 Uhr gings in den Flugmodus und heute vor dem Wecker wars wieder im Normalbetrieb.

@ holzi
nein hat nicht umgeschalten ... und das Profil "zuhause verlassen" war ja ein standardprofil, dass ich einfach noch nicht gelöscht hatte ... ich hatte ja nur die anderne 2 eingerichtet um Mark das zu zeigen wie ich es gelöst hatte.

Ich habs jetzt hinbekommen, dass Llama das Giebt erkennt mit dem Punkt auf der Karte. Habs einfach nochmal neu istalliert. Aber sobald ich das Gebiet Zuhause verlasse sagt Llama, unbekanntes Gebiet (ist ja auch logisch). Nur erkennt Llama nicht, wenn ich wieder Zuhause bin. Es schaltet einfach nicht mehr um

@mark82

Im Versuchslabor die Positionsbestimmung aktivieren und dann unter Reiter Gebiete ein Gebiet lang drücken

• Danke
Reaktionen: mark82
Morgen Gemeinde,
Habe eine Frage zu der Folgenden Regel Stellung.
Habe die Stelle Rot markiert.
Nun zu der Frage. Wieso wechselt er nicht/führt die Regel "Zuhause - WLAN ein" nicht aus. Er müsste doch alle 5 Minuten das WLAN kurz einschalten und Prüfen. Oder habe ich da was falsch verstanden und das WLAN muss eingeschaltet sein und Llama scannt dann alle 5 Minuten?

Zuhause – Betreten(Im Gebiet Zuhause? + Nachtabschaltung == nein? + WLAN == aus)

• Varaiable (Zuhause = ja)
  • Variable (Nachabschaltung = nein)
  • Variable (WLAN = suchen)
  • Symbol ändern (weiß, Punkte nicht ändern)
  • Llama WLAN-Abfrage (5 Minuten)

Zuhause – WLAN ein (WLAN == suchen + Verbunden mit WLAN “XYZ”)

• Varaiable (WLAN = an)
  • WLAN aktivieren
  • Datennetz aus

Wazula schrieb:
(...)
Zuhause – Betreten(Im Gebiet Zuhause? + Nachtabschaltung == nein? + WLAN == aus)

• Varaiable (Zuhause = ja)
  • Variable (Nachabschaltung = nein)
  • Variable (WLAN = suchen)
  • Symbol ändern (weiß, Punkte nicht ändern)
  • Llama WLAN-Abfrage (5 Minuten)

Zuhause – WLAN ein (WLAN == suchen + Verbunden mit WLAN “XYZ”)

• Varaiable (WLAN = an)
  • WLAN aktivieren
  • Datennetz aus

Also von der Logik her müsstest Du zunächst ein Profil Zuhause-Betreten definieren, daß die von dir o.g. Eigenschaften enthält, wobei gleichzeit ein - über Funkzellen definierter Ort - "zu Hause betreten" definiert werden muß.
Dann begänne Llama alle fünf Minuten einen WLAN-Scan durchzuführen.

Dann brauchst Du ein Profil "Zu Hause WLAN", daß die von Dir unten genannten Eigenschaften hat. Dazu mußt Du einen Ort definieren, der sich über das WLAN XYZ (Dein Heim-Netzwerk) definiert.

Nun sollte es dann so gehen: Heim weit wird betreten und über Funkzellen erkannt. Llama müßte jetzt alle fünf Minuten nach verfügbaren Drahtlosnetzwerken scannen. Dabei stellt es irgendwann Dein Heimnetzwerk XYZ fest und bemerkt, daß es sich dabei um den Ort "Zu Hause WLAN" handelt und schaltet in Dein Profil "Zu Hause WLAN".

mschortie schrieb:
(...)
Wenn ich unterwegs bin, ist die WLAN-Abfrage grundsätzlich abgeschaltet.

Ich habe ein Gebiet „Zuhause“, welches über die Funkzellen und ein Gebiet „Zuhause (WLAN)“, welches über meinen WLAN-Namen ermittelt wird. Sobald ich im Gebiet „Zuhause“ erfasst bin, erfolgt die WLAN-Abfrage alle 5 Minuten mit folgender Regel:

In Gebiet(en): Zuhause – Llama-WLAN-Abfrage auf 5 Minuten setzen

Sobald das Gerät dann meinen WLAN-Namen erkennt, wird das Gebiet „Zuhause (WLAN)“ aktiv und es greift folgende Regel:

In Gebiet(en): Zuhause (WLAN) WLAN aktivieren.
Das ist im Übrigen auch alles sehr gut in den FAQ auf der Internetseite des Entwicklers beschrieben.

... getapatalked

Genau so sind doch meine Regeln oder stehe ich da nun auf dem Schlauch.
Durch dein Post den du dort Zitierst bin ich erst auf die Idee gekommen es so zu lösen.

Ich komme in das Gebeit Zuhause -> Llama WLAN Abfrage (5Min)
Wlan ein (wenn WLAN verbunden)

Aber es funktioniert nicht. Selbst wenn ich 1 Stunde in dem Gebiet bin. Die Regel "Zuhause - Betreten" löst aus jedoch die andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die WLAN-Abfrage verbindet doch nicht, wenn WLAN aus ist, sondern prüft nur, ob ein Netz verfügbar ist. M.E. müsstest du auf Basis des Ergebnisses WLAN anschalten und dann erst findet die Verbindung statt.

Im Gegensatz zum zitierten Vorgehen mit zwei Gebieten (Zuhause, Zuhause WLAN) versuchst du es mit nur einem (Zuhause). Das dürfte aus o.a. nicht klappen, weil du das WLAN erst einschalten willst, wenn du bereits verbunden bist...

Wie gesagt, Du musst m.E. zwei Gebiete definieren.

Das erste ist “Heim weit“ (definiert über Funkzellen), das zweite “Heim eng“ (definiert über Dein WLAN)

Das muß dann zu insgesamt drei Profilen führen.

1. Profil: “unterwegs “: keine WLAN-Abfrage, Prüfung ob im Gebiet “Heim weit “. Wenn das Gebiet “Heim weit “ erreicht wird, geht es in das

2. Profil: “Heim weit “: In diesem Profil muß dann per regelmäßiger WLAN-Abfrage geprüft werden, ob das Gebiet “Heim eng “erreicht wird. Wenn denn so ist geht es ins

3. Profil: “zu Hause “

So müsste es doch eigentlich gehen?!

Mit Tapatalk

Ah jetzt wird es mir verständlicher Vielen Dank schon einmal. Aber wie kann man einem Gebiet ein WLAN zuroden. Habe nur die Möglichkeit ein Gebiet zu erfassen und einen Punkt auf der Karte fest zu legen.

Wenn einer eine solche Regel schon hat würde mir evtl schon sein Screenshot reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach WLAN an, lass ein wenig "scannen", geh in die Liste "Letzte". Dort langer Klick auf das gewünschte Netz und dann kannst du das einem bestehenden Gebiet (vorher anlegen) zuweisen.

• Danke
Reaktionen: Wazula
Wazula schrieb:
Aber wie kann man einem Gebiet ein WLAN zuroden. Habe nur die Möglichkeit ein Gebiet zu erfassen und einen Punkt auf der Karte fest zu legen.
Llama > Einstellungen > Versuchslabor > WLAN-Netzwerk abfragen aktivieren und Llama ca. 5 Minuten scannen lassen. Im Anschluss das Einstellungsmenü wieder schließen und im Hauptbildschirm von Llama auf den Button "Letzte" tippen. Hier das gewünschte WLAN-Netz auswählen und einem Gebiet zuordnen.

Wazula schrieb:
Wenn einer eine solche Regel schon hat würde mir evtl schon sein Screenshot reichen.
Siehe fünf Posts vorher. Daneben existiert eine Regel für Unterwegs ohne WLAN-Abfrage.

... getapatalked

EDIT 1:
Verdammt... war doch einer schneller.

6d2d0043-eb63-43b2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die mühen.
Habe es dann soweit hinbekommen. Habe anfangs die WLAN Abfrage falsch verstanden. Dachte er verbindet auch bei der WLAN Abfrage. Wusste nicht dass man dies über die Gebiete Regeln muss. Na denn noch einen schönen Tag

Ich habs jetzt hinbekommen, dass Llama das Giebt erkennt mit dem Punkt auf der Karte. Habs einfach nochmal neu istalliert. Aber sobald ich das Gebiet Zuhause verlasse sagt Llama, unbekanntes Gebiet (ist ja auch logisch). Nur erkennt Llama nicht, wenn ich wieder Zuhause bin. Es schaltet einfach nicht mehr um.
Desweiteren hab ich eingestellt, dass Wlan immer aus geht, wenn Bildschirm aus. 3G hab ich immer an. Dann hab ich noch eingestellt, wenn entsperrt, in Gebiet zu Haus, Wlan ein.
Jetzt zum Problem: Wenn ich mal einen größeren Download habe der etwas länger dauert undsich das Dsiplay dann ausschaltet, dann geht ja auch Wlan aus und springt über zu 3G.
Kann ich Llama beibringen, wlan erst auzuschalten bei ausgeschaltetem Bildschirm, wenn eine vorgegebene Zeit kein Datenfluss mehr stattfindet?

brianmolko1981 schrieb:
Funktionieren denn bei euch die Ereignisse "Anwendung beenden" bzw. "Anwendung beenden (mit Root Rechten)".

Hintergrund:
Ich nutze als WetterApp "WeatherPro". Es aktualisiert sich leider nur alle 3 Stunden automatisch. Bei anderen WetterApps kann ich auch stündlich automatisch updaten lassen.

WeatherPro aktualisiert sich aber auch, wenn ich das Programm öffne. Ich würde gern mit Llama WeatherPro alle Stunde starten, und nach einer Minute wieder schließen lassen. Das öffnen klappt auch wunderbar (WeatherPro aktualiert sich dann auch), aber Llama schließt es dann leider nicht wie ich es mir wünsche.

Gibt es denn irgendeinen Trick?
Oder vielleicht sonst irgendeine Idee, wie ich mein Vorhaben realisiert bekomme?

Hat diesbezüglich vielleicht einer eine Idee? Ich möchte das auch gerne so haben.

Gruß
pixelschubserine

Wenn ich eine datenintensive Anwendung öffne, dann geht bei mir das WLAN an, wenn ich sie beende, möchte ich auch, dass das WLAN ausgeht.

Das habe ich versucht mit einer "WLAN 1 min. Regel" nach beenden der App zu lösen. Aber scheinbar beendet sich das WLAN erst wenn man wirklich außer Reichweite des Routers ist und nicht wenn nur kein Traffic mehr fließt.

Wie könnte man es sonst lösen? Denn wenn ich "WLAN aus" einstelle, dann kann ich kein WLAN mehr anmachen ohne eben eine der festgelegten Apps ^^

Naja, da müsste ja die App dann nicht mehr laufen damit sich das Wlan ausschaltet. Der Datentraffic ist ja dabei unerheblich (wäre schön, wenn es gehen würde mit Wlan aus, wenn kein Datentrafficmehr da ist).
Und eben ein Beenden einer App per Regel funktioniert bei mir nicht.
Versuch du es mal über das Ereignis "Anwendung beenden