Llama - Profilmanager

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze Variante 2 mit Llama!

Ein Gebiet Zuhause das alle 5 Minuten die WLAN-Abfrage aktiviert... und wenn mein WLAN in Reichweite ist, dann wird das zweite Gebiet Zuhause-WLAN aktiviert und dieses steuert dann alle weiteren Regeln. Ist im Übrigen auch so in den FAQ auf der Seite des Entwicklers beschrieben.

... getapatalked

Ich präzisiere nochmal….

Wenn ich unterwegs bin, ist die WLAN-Abfrage grundsätzlich abgeschaltet.

Ich habe ein Gebiet „Zuhause“, welches über die Funkzellen und ein Gebiet „Zuhause (WLAN)“, welches über meinen WLAN-Namen ermittelt wird. Sobald ich im Gebiet „Zuhause“ erfasst bin, erfolgt die WLAN-Abfrage alle 5 Minuten mit folgender Regel:

In Gebiet(en): Zuhause – Llama-WLAN-Abfrage auf 5 Minuten setzen

Sobald das Gerät dann meinen WLAN-Namen erkennt, wird das Gebiet „Zuhause (WLAN)“ aktiv und es greift folgende Regel:

In Gebiet(en): Zuhause (WLAN) WLAN aktivieren.

Ergänzend dazu habe ich mir z. B. eine Bildschirmsperre eingerichtet, die, wenn ich unterwegs bin, aktiviert ist und wenn ich in meinem WLAN angemeldet bin, deaktiviert ist. Das habe ich wie folgt gelöst:

Wenn nicht dort: Zuhause (WLAN) – Bildschirmsperren-Passwort ändern.
(Hier einen entsprechenden Pin nach Wahl hinterlegt)

In Gebiet(en): Zuhause (WLAN) – Bildschirmsperren-Passwort ändern.
(Hier als Pin nur einmal die „Leertaste“ angegeben)

Wenn ich jetzt unterwegs bin, ist mein Gerät geschützt und wenn ich mich in meiner sicheren Umgebung Zuhause befinde, dann baruche ich den Pin nicht eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dennis07, Batschi und Wazula
Ähnelt meiner Lösung ziemlich. Wenn es sowas wie Schwarmintelligenz gibt, müssen wir ja recht haben! ;-)

Mit Tapatalk

Jemand eine Idee ob man Ereignisse von der Lage des Handys abhängig machen kann? Ob es liegt oder steht.

Gruß
Maxpd

Negativ noch keine Funktion gefunden.

Funktionieren denn bei euch die Ereignisse "Anwendung beenden" bzw. "Anwendung beenden (mit Root Rechten)".

Hintergrund:
Ich nutze als WetterApp "WeatherPro". Es aktualisiert sich leider nur alle 3 Stunden automatisch. Bei anderen WetterApps kann ich auch stündlich automatisch updaten lassen.

WeatherPro aktualisiert sich aber auch, wenn ich das Programm öffne. Ich würde gern mit Llama WeatherPro alle Stunde starten, und nach einer Minute wieder schließen lassen. Das öffnen klappt auch wunderbar (WeatherPro aktualiert sich dann auch), aber Llama schließt es dann leider nicht wie ich es mir wünsche.

Gibt es denn irgendeinen Trick?
Oder vielleicht sonst irgendeine Idee, wie ich mein Vorhaben realisiert bekomme?

Ich habe ein gerootetes Sony Xperia S mit ICS

Habe fast das selbe Problem. Nur mit einer anderen App

Ich arbeite momentan noch mit einen anderen Programm.
Aber ich frage mich gerade ob man bei Llama es wie folgt einstellen kann.

Zeitbasiertes Profil: 0-6 Uhr (nacht)
Zeitbasiertes Profil: 6-0 Uhr (morgens)
Auto = Bluetooth Abfrage
Arbeit = Zellenbasiert.

Nun zu meinen Problem. Das eine Programm was ich benutze will nicht so recht mit ICS da funktioniert es aber. Dass die PRofile Auto und Arbeit eine höhere Priorität bekommen.

Ich benutze noch Easy Profil wegen ICS. Dort hat das Profil mit den Zeitbasierter Angabe, die höchste Priorität und die anderen Profile werden ignoriert. Was ich sehr sehr schade finde.

Wie sieht es hier mit der Priorisierung von Zeitbasierten Profilen aus?
Können andere Profile aktiviert werden wenn ein ereignis vorhanden ist oder ist hier die Zeit das höchste Profil?

Wo finde ich Llama im Google Play nicht gefunden.

acer2k schrieb:
(...)
Ich benutze noch Easy Profil wegen ICS. Dort hat das Profil mit den Zeitbasierter Angabe, die höchste Priorität und die anderen Profile werden ignoriert. Was ich sehr sehr schade finde.

Wie sieht es hier mit der Priorisierung von Zeitbasierten Profilen aus?
Können andere Profile aktiviert werden wenn ein ereignis vorhanden ist oder ist hier die Zeit das höchste Profil?
(...)

Ich nutze auch EP und kann Dein Problem anhand Deiner Problembeschreibung nicht nachvollziehen.

Die EP-Profile können nicht zeitbasiert sein, Du kannst Regeln erstellen, die zeitbasiert sind.

Also mit Llama kann man extrem viel machen auf diese Aufgabe erledigt diese App ganz alleine :D

Man kann sagen das wenn z.B. Profil Auto aktiv ist das Nacht Profil nicht aktiviert werden kann und sobald man es aus der Auto Halterung nimmer wird dies aufgehoben und das Nacht Profil schaltet sich ein.
Am besten man spielt etwas damit rum versucht seine eigenen Regeln selbst zu erstellen dann bekommt man ein Gefühl für dieses mächtige (um nicht göttlich zu sagen) Tool

Das kann ep aber auch, man muß nur entsprechende Regeln erstellen...

Mit Tapatalk

Gibt es eine Möglichkeit zu sagen: Wenn diese Bedingung eintritt, dann überprüfe alle anderen schon angelegten Regeln auf Gültigkeit?

Beim Betreten einer App wechselt er z.B. das Profil. Beim Beenden soll er nun wieder überprüfen welches Profil aktuell gültig ist. Dass geht dann nur, wenn man alle Regeln an dieser Stelle wiederholt einbindet, was die Regeln dann überladet. Oder einfach mit einer Regel sagt: Überprüfe alle Regeln auf Gültigkeit.

Auch schön wäre es wenn man alternativ alle Regeln in einem bestimmten Zeitraum wiederholen lassen könnte.

Btw: 4711 Ereignisse in 169 Tagen ausgeführt ^^
Btww.: Wie erkennt er bei euch, wenn ihr das Handy aus der Halterung nimmt, dass er das Autoprofil verlassen soll?

Hallo,
bin soweit sehr angetan von LLama, allerdings hab' ich mir eben ein dickes Ei gelegt damit. :-(
Ich habe ein Regel erstellt um per Schnellzugriff den Bildschirm ausschalten zu können (weil ich beim Radfahren den seitlichen Schalter des Galaxy SII - nicht gerootet - in der wasserdichten Hülle nicht bedienen kann). So war der Plan.
Also habe ich eine Bedingung angegeben, die immer erfüllt ist: User ist anwesend oder so ähnlich. Und das ist auch das Problem: Habe nicht weitergedacht, dass der Bildschirm nun immer sofort abschaltet, sobald ich mich per Geste anmelde, sondern nahm an, dass das nur einmal ausgeführt wird. Jetzt habe ich mich also quasi aus dem Handy ausgesperrt und kann die Regel nicht mehr löschen.
Klar, Dummheit muss bestraft werden *g*, aber so langsam kriege ich Panik...Llama schaltet sich beim Booten des Smartphones ja auch standardmäßig wieder ein...
Hat jemand ne Idee?
Danke und Grüße,
Steffen

Wenn du gar nicht mehr ran kommst, hilft wohl nur ein reset.

Vom Playstore vom PC aus kann man erst mit jelly bean deinstallieren.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Einen Weg, den ich gerade verfolge, gibt es vielleicht noch: Per MyPhoneExplorer kann ich das Smartphone eigentlich fernsteuern (vielleicht kann ich es damit über das Bildschirm ausschalten hinaus steuern), nur müsste ich dazu auf dem Handy erstmal den Debug-Modus eingeschaltet bekommen. Scheinbar kann man im Recovery-Modus diese Option aktivieren/deaktivieren (falls das damit gemeint ist?!):
Recovery Image - Android Wiki - AndroidPIT oder 4.0 Das Recovery
"[Alt+T] USB-MS Toggle :: aktiviert / deaktiviert die USB-Verbindung zum PC".
Ich krieg nur leider nicht mal den Recovery Modus zum laufen (SG2 einschalten bei gedrückter Home-Taste habe ich irgendwo gelesen)...

Der ursprüngliche Beitrag von 01:22 Uhr wurde um 02:16 Uhr ergänzt:

Okay, das Problem konnte ich zwar nicht beheben wie der Entwickler vorschlug (einfach in Google play Llama remote deinstallieren), denn dann war LLama nach einem Neustart trotz Deinstallationsmeldung wieder da. Aber beim Neustart reagierte das Regeln ausführen zeitverzögert, so dass ich nach 2-3 Versuchen zeitmäßig gerade so hinkam in Llama die verflixte Regel zu löschen. Puhh, nochmals davon gekommen...

Glückwunsch!

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Hi, ich hatte das Problem, dass die Lautstärke nicht geändert wurde.
Das Problem war der LBE Privacy Guard. Habe Llama dann alle Berechtigungen gegeben. Nun funktioniert es.

Hi,

ich möchte gerne wissen, ob mein Vorhaben umsetzbar ist (wenn ja wie):

Ich habe ein Profil "unterwegs" eingestellt, dass sich aktiviert, wenn ich nicht im Gebiet "Zuhause" bin. Das geht über die Mobilfunkzellen und funktioniert.
In "unterwegs" wird u.a. WLAN abgeschaltet.

Wenn ich nun ins Gebiet "zuhause" komme wird WLAN angeschaltet, das Profil wechselt auf "Nähe Zuhause". Funktioniert auch.

Wenn ich nun bei mir ins Haus gehe verbindet sich das Handy mit meinem WLAN. Dadurch aktiviert sich das Profil "Bei mir zuhause".

Ich mächte jetzt gerne, dass das Handy nachts (und wenn ich zuhause bin) ab 22 Uhr in den Flugzeugmodus (Profil "Nacht") geht.
Unterwegs soll es nie in den Flugzeugmodus.

Unterwegs klappt das auch, aber wenn es zuhause in den Flugzeugmodus wechselt, dann hat es keinen WLAN und Mobilfunkzellenempfang mehr und denkt, dass es Unterwegs ist, geht also direkt aus dem Flugzeugmodus raus.

Kann man irgendwie einstellen, dass das Profil "Nachts" nur aktiviert wird, wenn vorher das Profil "Bei mir zuhause" aktiv war?

Dank euch!

Ändere doch die Unterwegs-Regel so ab das sie die Bedingung zwischen xx:xx Uhr und 22:00 Uhr beinhaltet.
Dann wird Llama diesen Regelsatz nur in der definierten Zeit anwenden.

Dann würde mein Handy ja immer ab 22 Uhr in den Flugzeugmodus gehen.

Ich will ja, dass es das nicht tut, wenn ich unterwegs bin!

EDIT:

Unter Regeln kann man eine Regel auswählen und dann "ereignis hinzufügen".
Dort gibt es den Punkt "andere Regel anschließen".
Kann jemand erklären, wie das funktioniert?

Ich habe mir überlegt, dass man im Profil "bei mir zuhause" ein Ereignis hinzufügt.
Dort dann "andere Regel anschliessen". Als Bedingung die Uhrzeit von 22.00 Uhr bis 6.30 Uhr und als Ereignis Flugmodus ein.
Ich verstehe das so, als ob um 22.00 Uhr dann der Flugzeugmodus angeht. Passiert aber nicht. Ich verstehe das scheinbar falsch.

Zuletzt bearbeitet: