Llama - Profilmanager

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es geht auch aus wenn ein WLAN gefunden wird.
Die Frage ist doch was passieren soll, wenn Llama ein WLAN findet.

Ich definiere damit z.B. meine Gebiete "Zuhaue" und "Feuerwehr".
Der Scan sagt lediglich "WLAN vorhanden". Dann wird erstmal nur das Gebiet auf den entsprechenden Wert gesetzt. Wenn dann eine Regel diese Gebiet als Bedingung beinhaltet, wird die Regel ausgeführt wenn alle anderen evtl. vorhandenen Bedingungen erfüllt sind. Was dann passiert hängt allein von den Definitionen der Regel ab.

Wenn der mein definiertes WLAN findet soll er sich verbinden wenn er meins nicht findet soll es wieder ausgehen.... Wie mache ich das genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bei mir so gelöst:

Das Heimatgebiet ist über die Funkzellen definiert.

Beim betreten von Heimatgebiet WLAN an
Beim Verlassen aus vom Heimatgebiet WLAN aus.

Als weitere Regeln ob ich wirklich daheim bin habe ich :
Mit WLAN XXX verbunden
Progamm YYY starten

WLAN XXX verlassen
Programm YYY beenden

Bellitsch89 schrieb:
Wenn der mein definiertes WLAN findet soll er sich verbinden wenn er meins nicht findet soll es wieder ausgehen.... Wie mache ich das genau?

Habe ich schon mal beschrieben #107 oder so...
Definiere ein Gebiet an Hand deines WLAN's (am besten SSID und MAC-Adresse)
Definiere zwei! Regeln in der als Bedingung das Gebiet abgefragt und als Ereignis WLAN umgeschaltet wird.

Regel1:
Bedingung: in Gebieten "WLAN erkannt"
Ereignis: WLAN aktivieren

Regel2:
Bedingung: wenn nicht in Gebieten "WLAN erkannt"
Ereignis: WLAN deaktivieren

Das Heimatgebiet ist über die Funkzellen definiert

In der Großstadt mag das noch funktionieren, aber auf dem platten Land sind Funkzellen mitunter 10 km im Durchmesser groß.
Daher ist die "Heimgebietserfassung" via Funkzellen nur bedingt sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bellitsch89
Danke werde es Testen und Bericht erstatten :D

Edit: und dann noch die WLAN Abfrage dazu? Oder die in einer extra Regel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Gebiet "WLAN erkannt" bist, kannst du die Abfrage-Zeit natürlich hoch setzen oder abschalten.
Außerhalb dieses Gebietes sollte sie logischer Weise klein sein, damit dein WLAN auch zuverlässig gescannt werden kann.

Damit die Abfragezeit aber nicht generell so kurz ist, wenn man nicht im WLAN-Bereich ist, habe habe ich mir eine Hilfe gebastelt.
Ich habe ein Gebiet "Umkreis Zuhause", welches durch Funkzellen definiert ist. Nur dort wird die WLAN-Abfrage-Zeit auf kleines Intervall gesetzt. Ansonsten ist sie lang um Akku zu sparen.

Sooo da es mit der WLAN Abfrage NICHT so gelaufen ist, wie ich das wollte, habe ich das jetzt anders gemacht. Wenn meine WLAN Verbindung getrennt ist lasse ich alle 10 Minuten für 1 minute das WLAN angehen, wenn er nicht verbunden ist, schaltet es sich wieder ab. Das ganze lasse ich im Gebiet "home" ca 2km Umkreis machen. Außerhalb meines "home" Gebiet lasse ich eine andere Regel arbeiten die das selbe macht nur jede Stunde... Bis jetzt klappt das wunderbar... Zumindest in meinem "home" Gebiet...

Schick mal einen Screenshot dieser Regel. Danke :smile:

Das mit der WLAN verbunden Regel ist nur zum test gewesen und verschwindet später wieder... Und das mit dem benachrichtigungszeichen auch ;)

Edit: das mit der Verzögerung ist, weil ich einen repeater habe und er sich kurz vom Router trennt und sich dann im repeater einloggt und er dann die Regel aktivieren würde. Deshalb die Verzögerung, habe aber auch den Haken gesetzt, dass er die Verzögerung aussetzt, wenn sie nicht mehr zutrifft, was ja ist, wenn er sich mit dem repeater verbunden hat... Hoffe das war halbwegs verständlich erklärt :D:D

Anhänge

• uploadfromtaptalk1416063894411.jpg
    uploadfromtaptalk1416063894411.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 278
Na ja - "viele Wege führen nach Rom..."
Wobei ich ganz stark der Meinung bin, dass deine Lösung letztendlich auch nichts anderes ist als der WLAN-Scan den ich mache.

Bei deiner Lösung wird WLAN ja sogar immer für eine ganze Minute eingeschaltet. Beim meinem WLAN-Scann immer nur für eine Sekunde.

Vielleicht habe ich gerade einen großen Denkfehler, aber ich behaupte mal, dass deine Lösung mehr am Akku zieht als meine.

Bitte berichte mal.

Also nach einem Tag kann man ja Sooo viel noch nicht sagen zum Akku Verbrauch, aber ich habe bis jetzt keinen unterschied bemerkt. Ich werde in 2-3 tagen nochmal berichten, aber ich denke das macht keinen unterschied... :thumbup:

Ich kann jetzt reinen Gewissens sagen, dass meine Lösung keineswegs mehr Strom frisst, ich habe llama im gesamt Verbrauch auf 0,1% stehen, wie immer eigentlich. Es ist also genau das selbe nur, dass meine Lösung funktioniert :D

Schön wenn es funktioniert :thumbup: Dass Llama nennenswert am Akku saugt glaube ich sowieso nicht - jedenfalls nicht durch das direkte ausführen von Regeln.

Was ich festgestellt habe ist, dass man das WLAN-Abfrage-Intervall max auf 60 Minuten stellen darf, damit die Llama-eigenen Regeln greifen. Alles über 60 Minuten setzt das Intervall auf "never" und damit greifen Android-eigene Regeln für die Abfrage.
Das nur am Rande.

Wie gesagt, ich nutze mein Handy sehr moderat - der Akku hält bei mir 3 Tage. Dennoch taucht Llama in der Verbrauchsstatistik nicht auf.

ich habe bei meinem S3 Mini feststellen müssen dass Llama enorm Strom frisst,!
Da das ein Firmenhandy ohne Datentarif ist nutze ich es auch ohne 'mobile Daten' und es hält eine Woche, - mit Llama geht es dann aber schon am 2ten Tag in die Knie.

Da wäre die Frage, was Llama dann alles so macht...?

Llama läuft im Hintergrund, völlig unabhängig davon, ob es Regeln ausführt oder nicht. Das Ausführen der Regeln selbst braucht doch keinen (extra) Strom.

in meinem Fall waren es ganz profane Profile, z.B. lautlos nach verlassen des Gebietes Arbeit und ähnliches

Aha - und wie werden die Gebiete definiert? Via Karte - also mit GPS - oder mit WLAN oder, oder, oder...?

Das kann dann u.U. schon mal am Akku saugen. Aber was solls. Ein Smartphone wird heute doch praktisch täglich geladen. Ich komme auf 3 Tage mit eienr Akkuladung - mit Llama.

Ich weiß nicht, was ihr macht, aber bei mir taucht Llama überhaupt nicht in der Statistik auf. Dabei nutze ich es ziemlich intensiv. Hab so ca. 20 Regeln am laufen. Die meisten sind gebietsabhängig (Umschalten von Profilen, WLAN ein und aus, Daten intervallmäßig ein und aus, Apps starten und beenden)
Hab allerdings das Glück, in einer Großstadt zu wohnen. Da reicht Gebietserfassung per Zellen.

Als ich mich zu Anfang mit Llama vertraut machte, war es in der Akku Statistik auch ganz vorne.
Jetzt, ohne mein permanentes Frickeln und Ausprobieren, läuft es Akkuschonend vor sich hin. ;)

Android 5

Mit Android 5 funktioniert 'Laute Kontakte' nicht mehr korrekt. Es wird jetzt stattdessen im bei Unterbrechungen 'Wichtig' gewählt. Vor allem aber wird dieser Zustand auch beim Wählen eines anderen Profils nicht mehr rückgängig gemacht.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?

Wahrscheinlich müsste Lama irgendwie eine Wahlmöglichkeit für das neue Unterbrechungsmenü haben, idealerweise sogar für die dort definierten Unterpunkte. Weiß jemand ob etwas in die Richtung geplant ist?