Llama - Profilmanager

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine gessi

jan_28 schrieb:
Meine Glaskugel ist defekt...
Was denn für eine Regel? Wie sieht die aus und was soll die machen?

Ein paar Infos wären hier schon sehr hilfreich.
Ups das wäre in der Tat noch hilfreich gewesen :)

Bevor ich jetzt ellenlange Texte schreibe hier direkt die Screenshots dazu :)

Ich verstehe nicht wie es dazu kommt, wenn ich ca. 500m von Zuhause entfernt bin das Regel Nr. 1 ausgelöst wird, wenn die Bedingungen Gebiet betreten nicht zustimmen kann, da bei mir das Gebiet Zuhause mit meinem Wlan Namen definiert ist..

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415543750705.png
    uploadfromtaptalk1415543750705.png
    85 KB · Aufrufe: 236
  • uploadfromtaptalk1415543893644.png
    uploadfromtaptalk1415543893644.png
    92,4 KB · Aufrufe: 239
Also als erstes mal folgendes: dir fehlt bei deinen Regeln immer eine Minute. Regel 5 geht von 00.00 - 07.19 Uhr. Regel 6 dann von 07.20 - 11.59 Uhr und die nächste (Regel 1) beginnt erst um 12.00 Uhr. Was aber ist in der Minute von 07.19 - 07.20 Uhr oder der Minute nach 11.59 Uhr? :confused2::confused2::confused2:
Stört vielleicht nicht, aber kann als Fehlerquelle nicht ausgeschlossen werden.

Des Weiteren kann ich schon mal sagen, dass die Regel "beim Verlassen von" anscheinend nicht richtig funktioniert - jedenfalls nicht bei mir. Daher nutze ich "wenn nicht dort:"

Weiterhin fehlt zu Regel 1 eine Gegenregel.
Das Problem ist nicht dass Regel 1 ausgelöst wird, sondern dass sie nicht abgelöst wird.
(Fast) jede Regel benötigt eine Gegenregel.

Bei dir ist es so, dass zwischen 12.00 und 23.59 Uhr die Regel Nr.1 ausgeführt wird wenn du zuhause bist.
Aber was soll Llama machen, wenn du während dieser Zeit nicht mehr zuhause bist? Dass du das Gebiet verlässt erkennt Llama schon, aber wie gesagt gibt es für diesen Fall keine Definition.

• Danke
Reaktionen: RisingMysterion
Ich habe auch eine Regel von 23:01-8:00 und die andere ist von 8:01-23:00, denn anders klappt es bei mir nicht :confused:

Edit: "beim verlassen von Gebiet" klappt bei mir auch nicht, deshalb mache ich auch "wenn nicht dort" oder mache noch ein zweites Gebiet. Ich habe einmal Gebiet "zu Hause" und ein Gebiet "unterwegs". Denn "wenn nicht dort" klappt bei mir auch nicht 100%

Hab grad mal in meiner Google-locationhistory einen Tag "zuHause" gesucht. Und da kommt sowas raus.
Speziell auf dem Land wo es nicht so viele Masten gibt, ist das Gebiet im wahrsten Sinne des Wortes eins. Ich schätze mein "zuHause"-Gebiet auf 20kmx20km. Dementsprechend Grob ist die Gebietseinteilung und das muß dir halt klar sein. 5000m ist also schon relativ und abhängig wo du wohnst. In der Stadt sollte das deutlich genauerer gehen.

Als Analysehilfe kannst du dir in Llama den Tab "Gebiete" mal anschauen, wieviele Zellen da für das entsprechende Gebiet registriert sind.
Und in dem Tab "Letzte" siehst du wann Llama die letzten Masten registriert hat und welchem Gebiet sie zugeordnet wurden.

Da kannst du nun ggf. gezielt einen Masten rausnehmen, um dein Gebiet etwas gezielter zu definieren. Der Pferdefuß kann aber dann halt auch anders rum sein, dass du schon längst im Gebiet bist, aber Llama das noch nicht erkannt hast und du dich ärgerst, dass eine Regel nicht ausgelöst wurde.

Anhänge

• loctation.png
    loctation.png
    50 KB · Aufrufe: 220
Genau deshalb wird "Zuhause" ja mittels WLAN definiert. Das ist besser als die GPS-Lösung und sehr genau.

jan_28 schrieb:
Weiterhin fehlt zu Regel 1 eine Gegenregel.
Das Problem ist nicht dass Regel 1 ausgelöst wird, sondern dass sie nicht abgelöst wird.
(Fast) jede Regel benötigt eine Gegenregel.

Bei dir ist es so, dass zwischen 12.00 und 23.59 Uhr die Regel Nr.1 ausgeführt wird wenn du zuhause bist.
Aber was soll Llama machen, wenn du während dieser Zeit nicht mehr zuhause bist? Dass du das Gebiet verlässt erkennt Llama schon, aber wie gesagt gibt es für diesen Fall keine Definition.

Danke erstmal.

Habe nun mit Hilfe deiner Ratschläge ein paar Dinge geändert.
Aber was mache ich nun mit Regel 1? Oder bzw. wie soll ich meine Gegenregel bestimmen? Eigentlich sollte ja Regel 2 die Gegenregel sein.

Soll ich einfach nur die Zeit zwischen 12 und 23.59 rausnehmen? Würde es bei mir nicht einen Konflikt mit anderen Regeln geben? :confused2:

Regel 2 kann doch gar nicht die Gegenregel zu Regel 1 sein. Zum einen fehlt die Uhrzeit und zum zweiten sind die Gebiete nicht identisch.
Deiner Beschreibung nach ist Regel 4 auch eine Gegenregel zu Regel 1.

Die Gegenregel zu Regel 1 muss lauten:

Bedingung: "wenn nicht dort:Zuhause"
Bedingung: "in der Zeit zwischen:xx-yy Uhr"
Ereignis: so lassen!

Noch was aus meiner Sicht:

Der Übersichtlichkeit halber solltest du dir überlegen, ob du die Regeln nicht besser in Gruppen sortierst - das sorgt schon mal für besseren Durchblick.

Dann solltest du die Regel sauber halten. Erstelle z.B. reine Regeln für Profilwechsel in den jeweiligen Gebieten.

Für die WLAN-Umschaltung und Profilsperre machst du auch eigene Regeln.

Sollten die Bedingung in verschiedenen Regeln identisch sein, erstelle dafür Variablen und nutze diese in deinen Regeln. Dann ist eine Änderung wesentlich einfacher.

Alle Ereignisse in eine Regel zu packen ist natürlich möglich, aber eben enorm unübersichtlich.

• Danke
Reaktionen: RisingMysterion
Danke! Ich werds nochmal ausprobieren :biggrin:

Der Akku Verbrauch hat sich nicht geändert.
Nicht nur bei meinem S5, gerootet, liegt dieser mit 11 % auf Platz 3,
sondern auch bei meiner Frau, S5 mini, nicht gerootet.

Das ist nicht wirklich toll und ich werde die App wieder deinstallieren, mal schaun, was es als Alternative gibt.
Leider hat die App Timeriffic, die ich bisher genutzt habe, unter Android 4.4 Probleme mit dem Flugzeugmodus und auch keine Möglichkeit, automatisch eine Datenverbindung aufzubauen.
Danke an alle für die Hilfe

Probier mal tasker aus...

Ich hatte mit Llama genau dann einen hohen Akkuverbrauch als ich irgendwelche amoklaufenden Regeln hatte. Da hatte ich mir jeweils Regeln so gebaut, dass Bedingungen verschiedener Regeln andauernd wahr wurden und Llama so weckten.
Das passiert sehr leicht, weil man kaum alle Seiteneffekte übersehen kann. Wenn ich selbst keine Idee hätte, würde ich mal alle Regeln deaktivieren und schrittweise aktivieren bis der hohe Verbrauch wieder auftritt.

edit: bei mir steht im letzten Eintrag in der Akkuliste 3%, Llama taucht aber in der ganzen Liste nicht auf obwohl ich sehr viele Regeln habe.

Ich möchte mal diese WLAN Abfrage ausprobieren... Diese muss ich ja im Versuchslabor anschalten. Muss ich da auch den Scanner Intervall auf irgendwas stellen oder auf "never"? Ich möchte wenn ich mit WLAN verbunden bin den Scanner Intervall auf 120minuten haben (wenn ich das überhaupt muss) und wenn WLAN getrennt soll der scan Intervall auf 10minuten gehen und WLAN ausschalten. Ist das so richtig oder muss das anders sein. Ach ja nachts im flugmodus soll er gar kein WLAN scan machen...

So sehen meine regeln dafür aus:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415791909178.jpg
    uploadfromtaptalk1415791909178.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 198
gessi schrieb:
Der Akku Verbrauch hat sich nicht geändert.
Nicht nur bei meinem S5, gerootet, liegt dieser mit 11 % auf Platz 3,
sondern auch bei meiner Frau, S5 mini, nicht gerootet.

Das ist nicht wirklich toll und ich werde die App wieder deinstallieren, mal schaun, was es als Alternative gibt.
Leider hat die App Timeriffic, die ich bisher genutzt habe, unter Android 4.4 Probleme mit dem Flugzeugmodus und auch keine Möglichkeit, automatisch eine Datenverbindung aufzubauen.
Danke an alle für die Hilfe

Wieviel nutzt du denn dein handy?
Ich hatte meins die letzten 2 tage fast nur rumliegen. Bei lediglich 10 Miuten Telefonie und alle 2 Stunden automatisch Emails checken hatte ich nach zwei tagen und 28 Stunden noch 28% Akku und badie hatte Llama 4% in der Verbrauchsliste.

Wenn ich jeden Tag etwa 20 minuten telefoniere, öfters mails checke und noch hin und weider Doppelkopf spiele taucht Llama nicht mehr in der Verbrauchsstatistik auf.

Ich glaube nicht, dass andere Apps da weniger Akku verbrauchen. Schließlich tun solche Apps ja was im Hintergrund und das braucht auch etwas Strom.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:54 Uhr wurde um 21:58 Uhr ergänzt:

Bellitsch89 schrieb:
Ich möchte mal diese WLAN Abfrage ausprobieren... Diese muss ich ja im Versuchslabor anschalten. Muss ich da auch den Scanner Intervall auf irgendwas stellen oder auf "never"?
Das Abfrageintervall lässt du wie es ist. Geändert wird der Wert durch die Einträge in der entsprechenden Regel.

Wenn du im Flugmodus kein WLAN mehr scannen willst, dann setze das Scan-Intervall während dessen auf 480 Minuten.

Ich habe mal die WLAN Abfragen komplett herausgenommen, das Versuchslabor deaktiviert und mein "zuhause" mit den Funkzellen definiert.

Und siehe da: Llama erscheint nicht mehr unter "Akkuverbrauch"

Na das ist ja logisch. Der WLAN-Scan verbraucht schon etwas mehr Energie als die Funkzellenortung, zumal diese ja von Android so oder so durchgeführt wird.

Eine Definition für "zuhause" über Funkzellen ist aber mMn selbst in dicht besiedelten Gebieten nicht brauchbar, da diese Zellen definitiv größer sind als die Reichweite des heimischen WLAN's.

Mir persönlich ist es Wurscht wieviel Akku Llama zieht. Solange ich 2 Tage oder mehr mit einer Akkuladung schaffe, spielt das für mich keine Rolle.

WLAN scan Intervall heißt doch, dass das WLAN regelmäßig eingeschaltet wird und er scannt oder? Müsste er dann nicht, wenn kein WLAN zu finden ist, das WLAN wieder ausschalten oder habe ich das mit dem scan Intervall nicht richtig verstanden? Und wenn wie müsste ich das machen dass er bei nicht gefundenem WLAN das WLAN wieder ausschaltet?

Für den Scan wird WLAN nur für eine Sekunde eingeschaltet. Ob dabei ein WLAN gefunden wird oder nicht ist ohne Belang.

Wenn ein WLAN gefunden wird, welches mit der Definition einer Regel einhergeht, wird diese Regel ausgelöst. Wenn die Regel besagt, dass WLAN eingeschaltet werden soll, dann passiert das eben auch.
Der Scan wird dann auch noch durchgeführt, aber man merkt davon nichts.

Und wenn er bei dieser Sekunde kein WLAN findet geht es wieder aus? Weil wenn ich in den Einstellungen nach schaue, ist WLAN IMMER an... Aber es soll ja aus sein... :confused: