Llama - Profilmanager

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo in die Runde,
habe Google u.ä. bemüht, bin aber noch nicht weiter gekommen.
Das Problem:

Hatte mein Samsung Galaxy S4 mini unter Jellybean mit Lama bestückt und das klappte eigentllich alles ganz gut. Ich hatte eine Einstellung, dass wenn das Telefon 30 Minuten nicht mit einem WLAN-Netz verbunden war es ausgeschaltet wurde (das WLAN-Modem). Das klappte einwandfrei (z.B. wenn ich abends das WLAn ausgemacht habe und so weiter). Seit dem vor kurzem durchgeführten Kitkat-Update habe ich aber das Problem, dass sobald das Display aus ist Lama mein WLAN nach 30 Minuten deaktiviert. Scheinbar wird im StandbyModus WLAN komplett deaktiviert. Unter den erweiterten Richtlinien des WLAn hatte ich nichts verändert; es steht auf WLAN aus im Standby-Modus, .... aber so war es vorher ja auch eingestellt. Jemand ne Idee?

Für eventuelle Hilfe schon mal vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den WLAN Einstellungen, ob WLAN bei Standby deaktiviert ist.

Hallo, nein ist deaktiviert; das war unter Jellybean aber auch so. WLAN im Standby immer an zieht unglaublich am Akuu..

Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass diese WLAN-Einstellung unter jelly bean verbuggt war. Jetzt scheint es ja zu funktionieren...

Wenn also das WLAN nicht sofort von Android ausgeschaltet werden soll, musst Du wohl sagen, dass es immer aktiv sein soll. Dass es dann doch irgendwann aus geht, bewirkst Du doch gerade mit deiner Regel, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hallo,
ich bin zufällig auf Llama gestoßen und völlig begeistert. Eigentlich wollte ich nur erreichen, dass mein Handy Huawei P6 nachts automatisch lautlos geschaltet wird.
Beim Lesen des Threads hatte ich nun die Idee, dass ich mir per Regel Bluetooth einschalten lasse, wenn ich mit meinem Auto unterwegs bin und es dann wieder ausschalte, wenn die Fahrt zu Ende ist.
Hat da jemand ne Idee?
Ich habs schon mit der Angabe des zu verbindenden Gerätes (Freisprecheinrichtung versucht, komme da aber nicht weiter.)

Bestan Dank.

Irgendwie muss Llama erkennen, dass du mit dem Auto unterwegs bist. Und wenn Bluetooth aus ist, wird es natürlich auch nix mit dem zu verbindenden Gerät. ;)

NFC Tag könnte die Lösung sein oder Bluetooth kurz alle paar Minuten einschalten und bei keiner Verbindung wieder aus.

Cua schrieb:
Irgendwie muss Llama erkennen, dass du mit dem Auto unterwegs bist. Und wenn Bluetooth aus ist, wird es natürlich auch nix mit dem zu verbindenden Gerät. ;)
Jap, das war mir klar, sonst wäre das ja einfach:biggrin:.
Ne mal im Ernst, ich habe es jetzt so gelöst, dass ich, sobald ich "Zuhause" und "Arbeit" verlasse, Bluetooth aktiviert wird. Das deckt dann ca. 80% ab. Der Rest mit Fahrrad oder dann im Urlaub klappt dann halt nicht.

Dann kann man nur hoffen, dass bei deinem Telefon die Zellenwechsel im StandBy auch an Android weiter gegeben werden.;)
Sonst wird Llama da auch nichts machen können. Außer du weckst es jedesmal beim Verlassen des Gebietes..

• Danke
Reaktionen: michax
Sollte das mit dem Zellenwechsel nicht sowieso klappen, sonst würden ja die Regeln für Arbeit und zuhause irgendwie keinen Sinn machen oder verstehe ich da was falsch?

Ich hab es im Auto immer am Ladegerät. Wenn ich es anstecke, geht BT an und wenn nach 10sek keine Verbindung da ist, geht es wieder aus. Wenn Sie allerdings kommt, schalte ich das Handy in Automodus und starte darüber meine Lieblingsapp Blitzer.de ;-)

Hm, Autoladegerät ist leider nicht, zumal ich das Handy meist in miener Jackentasche habe. Man kann ja auch alles händisch schalten, aber ab einem gewissen Alter steigt die vergessensrate enorm:scared:.
Was ist eigentlich mit dem Automodus gemeint, da steieg ich noch nicht dahinter.:confused2:

pepe74 schrieb:
Ich hab es im Auto immer am Ladegerät. Wenn ich es anstecke, geht BT an und wenn nach 10sek keine Verbindung da ist, geht es wieder aus. Wenn Sie allerdings kommt, schalte ich das Handy in Automodus und starte darüber meine Lieblingsapp Blitzer.de ;-)
Interessantes Setup. Ich halte BT immer nur von morgens bis abends aktiv, weil ich nachts nicht Auto fahre. Außerdem schalte ich auch BT generell an, wenn geladen wird. Alleine auf den Ladestatus BT zu schalten wäre mir zu wenig, da das Handy doch oft in der Hosentasche beim Autofahren bleibt, wenn ich nicht gerade navigiere. NFC wäre hier interessant, kann mein Gerät aber nicht. Sonst habe ich keine Möglichkeit, den Ort "Im Auto" zu detektieren. Klar könnte man regelmäßig nach dem BT-Autoradio pollen, aber dabei kam oft keine Verbindung zustande.
Interessant finde ich, wenn das Autoradio verbunden ist, den Automodus mit speziellen Apps zu starten. Blitzer.de muss ich mir mal ansehen :)

Eine andere Frage zu Llama auf meinem RK29 Tablet: Hier ist es scheinbar so, dass der Ladezustand auf "Akkubetrieb" schaltet, sobald der Akku voll ist, aber dennoch am Ladegerät hängt. Machen das andere Geräte bei euch auch? Mein Handy macht das nicht. Ich schalte mit dem Lademodus einige Aktionen, wie z.B. Signal-Ton und WLAN-ein/aus. Beim Laden schalte ich WLAN permanent ein, und bei Akkubetrieb nur mit dem Bildschirm. Beim Akkubetrieb ohne Bildschirm-ein verzögere ich aber das Abschalten des WLAN (das ging mit der reinen Standby-Richtlinie nicht). Hat Llama bei diesen Geräten irgendeine Möglichkeit zu sehen, ob die Stromversorgung angeschlossen ist?

Unter Einstellungen Versuchslabor gibt es den Unterpunkt Bluetooth-Abfrage-Einstellungen. Hier ist es möglich die Abfrage zu aktivieren und das Abfrageintervall festzulegen.
Im Regeleditor gibt es das Ereignis "Llama-Bluetooth-Abfrage" zum Verändern des Abfrageintervalls von 1 min bis nie.
Gruß axel-33

den autostart von blitzer.de beim verbinden mit der fse hatte ich auch schon drin. allerdings funktioniert bei mir das beenden der app beim verlassen nicht. (weder im "normalen" noch im root-modus)
deshalb habe ich es auch wieder deaktiviert, da es mich bei kurzen strecken genervt hat.

bekommt ihr es hin, dass llama die blitzer.de-app automatisch beendet?

Llama kann nur die Apps "bearbeiten" die im Vordergrund laufen.

Also wäre ein workaround eventuell:

Bedingung:
- verlassen FSE (ich nehme an, dass meintest du mit FSE)

Ereignis:
- starte Blitzer App
- Andere Regel anschließen

und in der dann die Blitzer-App schließen lassen.
Da wäre eventuell eine Verzögerung von 1 oder 2 Sekunden sinnvoll

So aus der Kalten mal gedacht :)

und in der Regel dann Blitzer-app schließen

• Danke
Reaktionen: Mitch
heute ist die autohalterung gekommen. jetzt habe ich den automodus anstatt der fse als bedingung eingestellt und da funktioniert es erstmal. ist auch sinnvoller, da ich bei kurzen strecken das handy einfach in der hosentasche lasse und blitzer.de gar nicht erst gestartet wird.
das mit dem vordergrund kann aber die lösung sein, wenn ich mal doch irgendeine andere app zwischendurch nutzen sollte.

Zum beenden nutze ich Taskkill https://play.google.com/store/apps/details?id=com.laptopfreek0.taskkill . Neuerdings gibt es auch ein Intent dafür, welches ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:24 Uhr wurde um 06:26 Uhr ergänzt:

Aus den FAQ:
Wie kann ich die Android-Version automatisch (z.B. mit Tasker) beenden?
Der Broadcast-Intent um Blitzer.de automatisch zu beeenden lautet: de.blitzer.KILL_APP . Dieser Befehlt ist ab Version 2.5.1 verfügbar.

• Danke
Reaktionen: Cua und Mitch
was muss ich einstellen, wenn ich nach dem Hochfahren nach xxx Sekunden automatisch in den Homescreen will?
Alternativ: Hochfahren > nach xxx Sek. >> zurück Taste

Danke

Ich würde denken, dann einfach die App Launcher (welchen du hast) starten.