Llama - Profilmanager

Hallo,

bei meinem S4 Mini kann ich keine Klingeltöne im System (also den Systemeisntellungen, nicht in Llama) mehr einstellen, ich erhalte immer die Meldung:

"DU hast noch keine llama Töne festgelegt. Bearbeite eines deiner Profile".

Wie genau soll das gehen? Ich will eigentlich in Llama keine Klingeltöne festlegen müssen, sondern nur einstellen, ob laut, lautlos oder Vibration, die Klingeltöne sollen vom System übernommen werden. Ich finde in Llama auch keine explizite Klingeltonauswahl.

Was mache ich falsch? Wie kann ich die Systemklingeltöne wieder verwenden?
 
Hast du in deinen Profilen den Punkt bei Klingeltönen aktiviert oder deaktiviert?
 
kann mir jemand sagen, wie ich automatisiert eine vpn-verbindung starten kann? (pptp)
 
Mitch schrieb:
kann mir jemand sagen, wie ich automatisiert eine vpn-verbindung starten kann? (pptp)

mit Boardmitteln (also eingebautem PPTP-Client): vermutlich gar nicht, weil dafür keine Schnittstelle existiert.

mit einer VPN-App, welche auch pptp-Verbindungen herstellen kann würde es gehen, wenn diese über Intents gesteuert werden kann (ähnlich wie hier https://www.android-hilfe.de/forum/....746/openvpn-verknuepfung-starten.542640.html ) Welche App dafür in Frage kommt? Keine Ahnung, evtl. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.did.vpnroot&hl=de oder [APP] PPTP VPN Manager 1.7.0.0 - xda-developers
 
danke, bei vpnroot bin ich mittlerweile auch gelandet. die kann das ganze sogar von sich aus, allerdings nur mit der pro version.
 
Hallo.

Das Programm ist entweder noch in der Beta hängengeblieben oder ich raff das Teil einfach nicht.

Ist es den so schwer, dass wenn Car Home startet, das ein einfacher Text gesprochen wird wie "EIN", von der App (CH) aus Navigon startet und danach beim beenden wieder "AUS" gesagt wird?

Jedes Mal wenn ich von der App heraus Navigon starte, schreit das Teil "AUS". :cursing:

Kein Video im Netz zu finden über Automodus einrichten in Llama. Das Problem ist, das Automodus garnicht funktioniert. Wenn AM automatisch aktiviert, dann macht das Llama einfach garnichts. Habs mit Variablen versucht, dann hab ich das Problem mit dem ständigen hin und her, wenn man Navigon startet..

Frage 1
Kann man in Llama prüfen ob eine Regel aktiv ist?

Frage 2
Und wenn ja wie?

Frage 3
Kann man eine App auch startet ohne im Vordergund auszuwählen?

Frage 4
WENN, DANN und wo zum Teufel ist und versteckt sich SONST?

Frage 5
Wie setzt man Variablen wieder zurück?

CH starten
- "Modus ein" sprechen
- Bluetooth einschalten, falls nicht schon geschehen
- Helligkeit Timeout aus
- Profil auf Laut

die App Car Home nutzen ohne eine Regel zu aktiveren..

Aus CH raus beenden
- "Modus aus" sprechen
- BT aus, falls nicht verbunden
- HL Timeout auf 30 Sekunden
- Profil Normal

Hoffe iwer hat das auch verstanden..

Gruß
Hans :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ganz ehrlich: ich versteh nicht so ganz was Du sagst - und das deutet dann darauf hin, dass Du Llama dein Anliegen auch nicht so ganz eindeutig mitgeteilt hast.

Aber der Reihe nach:

Ich vermute, Du willst folgendes:

- wenn eine bestimmte App (Carhome) gestartet wird, soll eine bestimmte Regel ausgeführt werden.
- wenn die App beendet wird, dann soll eine bestimmte (andere) Regel ausgeführt werden.

Klingt nicht so schwer und ein "sonst" ist Llama nicht erforderlich, weil sämtliche Regeln immer gleichzeitig darauf geprüft werden, ob sie zutreffen. Ggf. braucht man halt zwei (oder mehr) Regeln.

Für Dich heißt das vermutlich:

Einschaltregel: Wenn Aktive Anwendung CH (Anwendung gestartet oder im Vordergrund) dann Bluetooth ein, Helligkeit Timeout aus, Profil laut, Sprich "EIN".

Ausschaltregel: im Prinzip genauso nur umgekehrt (Anwendung beendet oder im Hintergrund). ABER: die Ausschaltregel greift dann bereits, wenn CH in den Hintergrund geht (also z.B. das Navi oder irgendeine andere App wieder in den Vordergrund kommt, und das dürfte nicht gewollt sein).

Vermutlich greift die Ausschaltregel bei Dir nur wenige Millisekunden nach der Einschaltregel und damit hörst Du nur "AUS".

Logging in Einstellungen und dann ganz unten Debug-Optionen.

Wenn Du eine eingebaute Freisprecheinrichtung im Auto hast, dürfte es evtl. mehr Sinn machen, die Ausschaltregel über die Trennung von Auto-Freisprecheinrichtung zu regeln.
 
Hallo.

Eine Freisprecheinrichtung... das habe ich mir schon überlegt, aber im Umkehrprinzip heisst es, das Llama das nicht schafft was ich vor habe. Würde mich freuen für ein paar Vorschläge.

Es müsste doch prüfen können, ob eine App im Hintergrund läuft?

Genauso habe ich es durchgeführt, danke nochmal. Nur das "AUS" jedes Mal nervt, wenn ich vom Car Home auf Navigon wechsle oder ieine andere App.

Wieso funktioniert die Automodus Funktion eigentlich nicht? Das wäre die Lösung, aber es führt die Regeln nicht aus??

Gibt es keine andere Lösung?

Gruß
Hans :thumbup:
 
Zeigt es denn bei Dir das Symbol für den Automodus an?
uploadfromtaptalk1397157380233.jpg
 
Hi, ja fast. Das Symbol macht auch die Car Modus App sieht nur anders aus. Aber llama scheint das nicht zu interessieren. Bei mir sieht das Symbol anders aus, vermutlich wegen der Custom ROM. Zeigt ein Auto in gelber Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere mal als Bedingung "wenn im Automodus". Damit starte ich auch meine Apps für unterwegs.
 
Genau diese funktioniert nicht. Es erkennt den Modus an und färbt die Regel grün, aber führt sie nicht aus.. :huh:

Edit: Eigentlich habe ich die App Car Home nicht, die habe ich bei XDA 2 Dateien heruntergeladen und nachträglich installiert.. ich habe aber eine KFZ Modus integriert.
 
Ich habe auch keinen Carmodus. Ich schalte den ein, wenn mein Handy per Bluetooth das Autoradio erkennt. Mach doch mal bitte einen Screenshot deiner Regeln.
 
Bin grad auf der Arbeit.. wird spät werden so gegen 23.00 Uhr, aber ich mach Screenshots. :cool2:
Es funktioniert einfach nicht. Die Regel ist grün, aber es passiert garnichts.

Mir kommt es so vor als ob es einen kurzen gibt... Es leuchtet für eine Millisekunde die Regel auf und wieder zu.. als ob die Funktion nicht richtig einrastet.. und wenn ich die Regel von Llama heraus starte, dann funktionierts.. ich werd nicht schlau draus.

deilnefle-albums-screenshot-picture6600-screenshot-2014-04-11-00-20-26-1.png
deilnefle-albums-screenshot-picture6601-screenshot-2014-04-11-01-23-56-1-1.png


iuAgkNNMaqAAAAAElFTkSuQmCC
 
Zuletzt bearbeitet:
deilnefle schrieb:
Genauso habe ich es durchgeführt, danke nochmal. Nur das "AUS" jedes Mal nervt, wenn ich vom Car Home auf Navigon wechsle oder ieine andere App.

das ist das erwartete Verhalten; wenn Deine Car Home-App in den Hintergrund geht, ist die Regel nicht mehr erfüllt (bzw. wohl dann eine andere Regel erfüllt, nämlich "AUS").

Wieso funktioniert die Automodus Funktion eigentlich nicht? Das wäre die Lösung, aber es führt die Regeln nicht aus??

der Car Mode ist wohl nicht ganz so standardisiert; das könnte also zu Problemen führen; mit Custom-ROM erst recht.

deilnefle schrieb:
Eine Freisprecheinrichtung... das habe ich mir schon überlegt, aber im Umkehrprinzip heisst es, das Llama das nicht schafft was ich vor habe.

naja, das Einschalten dürfte nicht das Problem sein. Aber es gibt wohl derzeit keine Bedingung, an die das Ausschalten zuverlässig geknüpft werden könnte. Meine Versuche mit Regeln fürs Auto liefen letztlich auch immer auf Bluetooth hinaus, weil die MAC von der Auto-Freisprecheinrichtung das Einzige ist, womit Llama zuverlässig feststellen kann, dass ich im Auto bin. Bei moderneren Geräten käme auch noch NFC in Frage.
 
Hallo.

Kann erst zuhause probieren oder in der Pause.. danke.
Gruß

Edit: Klappt nicht, selbe Fehlerbild. Es öffnet den installierten Automodus, Llama schaltet auf die richtige Regel - wenn auch nur zeitversetzt - und es passiert nichts.. kein Ton, keine Umschaltung, einfach nichts..

Edit 2: Die OBDII mit Bluetooth verbinden und dann besagte Funktion einschalten.. jetzt muss ich nur noch vorher BT einschalten, dann habe ich das was du meinst auch.. @girouno
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth schalte ich mit Ladegerät ein und nach paar Sekunden wieder aus per anschließender Regel, wenn keine Verbindung besteht zum Auto.
 
Habs geschafft..

Vonwegen es geht nicht und so.. einfach drei Regel. :cool2:

1. START
- Wenn aktuelle App Automodus
- Variable auf 1 setzen
2. EIN
- Wenn Variable auf 1
- Sprich "Automodus EIN"
3. AUS
- Wenn aktuelle App nicht Automodus UND nicht im Automodus (mit einem anderen Befehl zusammen gehts, auch mit ner Custom ROM :winki:)
- Variable auf 0
- Sprich "Automodus AUS"

.. voila und gruß
 
  • Danke
Reaktionen: bollerah und pepe74
1. und 2. kannst du auch in einer Regel zusammenfassen, dann sind es nur noch 2 ;)
1. START
- Wenn aktuelle App Automodus
- Variable auf 1 setzen
- Sprich "Automodus EIN"
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.817
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.780
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.486
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten