Llama - Profilmanager

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stachelig schrieb:
Ich hab mal wieder eine Frage, und ihr habt mir bisher immer so schön geholfen. Hab auch schon gegooglet, aber leider keine Antwort gefunden...

Ich habe mir ein Profil "Zuhause" erstellt. Die Besonderheit hierbei ist, dass ich, sobald das Profil "Zuhause" aktiviert ist, einen anderen (leiseren) Benachrichtigungston haben möchte. Das habe ich im Profil auch so eingestellt.

Mein Problem ist jetzt, dass llama zwar das Gebiet erkennt, aber ganz häufig "unbekanntes Profil" dahinter steht und insofern der Benachrichtigungston also auch der für Draußen ist.

Schau mal, wenn du zu Hause bist, auf letzte, du kannst dann das Gebiet besser abstecken und so deine Gebiet besser abdecken, kannst dann einfach bei unbekannt, einstellen, was du möchtest, wenn es nur Zuhause ist, dann eben nur Zuhause. Das wirst du hin und wieder machen müssen, da sich die Funkzellen verändern.
Stachelig schrieb:
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Außerdem habe ich noch - mein zweites Problem - eine Regel aufgestellt, dass wenn die Bedingung "App Endomondo im gestartet oder im Vordergrund" erfüllt ist, das Ereignis "GPS und Bluetooth an" eintreten soll. Und umgekehrt, wenn die "App Endomondo beendet oder im Hintergrund" ist, das Ereignis "GPS und Bluetooth aus".
Ich starte also die App, GPS und Bluetooth gehen kurz an und sofort wieder aus, obwohl die App noch an ist.
Kann das daran liegen, dass das Handy im Standby-Modus ist? Müsste ich also den Bildschirm die ganze Zeit anlassen? Das wäre ja irgendwie widersinnig, oder?!

Du könntest die Ausschaltregel verzögern, sagen wir um 5 Min., wenn du dann wieder das Handy anmachst, startet sowieso wieder die Einschaltregel usw...

dieses GPS an/aus ist eigentlich überflüssig wie ein Kropf. Wenn Endomondo startet, dann geht GPS sowieso an; und wenn keine App mehr das GPS braucht, dann geht es aus.

Zum Bluetooth:

- einschalten üblicherweise doch mit der Option x-Minuten und aus falls bis dahin keine Verbindung.

- ausschalten auch dann, wenn Endomondo im Hintergrund ist, erscheint mir wenig zielführend.

Ich würde jedenfalls zur Eingrenzung des Fehlers die Ausschaltregel erstmal weglassen.

choppy schrieb:
Schau mal, wenn du zu Hause bist, auf letzte, du kannst dann das Gebiet besser abstecken und so deine Gebiet besser abdecken, kannst dann einfach bei unbekannt, einstellen, was du möchtest, wenn es nur Zuhause ist, dann eben nur Zuhause. Das wirst du hin und wieder machen müssen, da sich die Funkzellen verändern.

Oh, nein, ich glaube, das war ein Missverständnis. Mein "Gebiet Zuhause" erkennt Llama. Ich habe aber auch ein "Profil Zuhause" erstellt, in dem ich die Lautstärke der Klingel- und Benachrichtigungstöne eingestellt habe, und DAS ist Llama von Zeit zu Zeit unbekannt.

Du könntest die Ausschaltregel verzögern, sagen wir um 5 Min., wenn du dann wieder das Handy anmachst, startet sowieso wieder die Einschaltregel usw...

:confused2:Dafür bin ich jetzt zu blöd :blushing:, das verstehe ich nicht, bzw. den Sinn verstehe ich nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 13:01 Uhr wurde um 13:04 Uhr ergänzt:

girouno schrieb:
dieses GPS an/aus ist eigentlich überflüssig wie ein Kropf. Wenn Endomondo startet, dann geht GPS sowieso an; und wenn keine App mehr das GPS braucht, dann geht es aus.

Ernsthaft? Ich dachte, dadurch kann ich Akku sparen, aber wenn das eh von alleine bei Bedarf an- und ausgeht, brauch ich das ja gar nicht.

Zum Bluetooth:

- einschalten üblicherweise doch mit der Option x-Minuten und aus falls bis dahin keine Verbindung.

- ausschalten auch dann, wenn Endomondo im Hintergrund ist, erscheint mir wenig zielführend.

Ich würde jedenfalls zur Eingrenzung des Fehlers die Ausschaltregel erstmal weglassen.

Ah, okay, das versuche ich dann mal. Wo finde ich die Option x-Minuten :blushing:?

wenn in deiner Regel steht 'wenn in Gebiet zu Hause dann Profil zuhause", dann sollte es eigentlich auch gehen. Du solltest nur bedenken, dass viele Smartphones einen Zellwechsel (=Gebietswechsel) bei ausgeschaltetem Display nicht an die Apps weiter melden. Wenn Du also so ein Gerät besitzt und mit ausgeschaltetem in das Gebiet "zuhause" fährst, dann merkt Llama das nicht und bleibt erstmal im Gebiet "unterwegs" (= lautes Klingeln). Erst dann, wenn Du das Display wieder anschaltest, "merkt" Llama die Veränderung und stellt das Profil um.

Ach?! Das ist ja doof... Ich hab ein HTC one, weißt Du, ob das unter diese Handys fällt?

Geräteliste | NetMeterProject

das HTC One soll angeblich einen Zellwechsel erkennen (nur Änderungen der Signalstärke nicht). Ob das auch für Deine aktuelle Firmwareversion gilt, kann ich nicht beurteilen.

Okay, danke für die schnelle Antwort :rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2:.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:34 Uhr wurde um 13:47 Uhr ergänzt:

Und weil das Kind gerade beschäftigt ist und hier gerade so gute und kompetente Hilfe unterwegs ist, stell ich gleich noch eine Frage :).

Macht es Sinn für den Akku, die Auto-Synchronisation abzuschalten und mit Llama einmal alle ein oder zwei Stunden eine Synchronisation durchzuführen? Und wie würde ich das anstellen?

Stachelig schrieb:
Macht es Sinn für den Akku, die Auto-Synchronisation abzuschalten und mit Llama einmal alle ein oder zwei Stunden eine Synchronisation durchzuführen? Und wie würde ich das anstellen?

Theoretisch würde das etwas Strom sparen. Aber ich finde, das lohnt nicht. Wenn ich am PC einen Adressbucheintrag ändere, dann möchte ich den auch quasi sofort auf dem Handy haben und umgekehrt. Gleiches gilt für Kalendereinträge.

Mit Llama gibt's dazu aber Musterprofile mit mehreren Variablen; schau mal nach Datenverkehr regelmäßig ein-/ausschalten - das Prinzip ist dann ja dasselbe.

Nachtrag: https://www.android-hilfe.de/forum/...ig-ein-und-ausschalten-nur-bis-jb.471268.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Push über die Google-Verbindung ist meist stromsparender als ein regelmäßiger Pull. Meist ist es sowieso unsinnig, Akku sparen zu wollen, solange man über den Tag kommt. Ersatzakkus - auch größere - kosten nicht mehr die Welt. Notfalls hilft ein externes Powerpack. Der Aufwand übersteigt den Nutzen mittlerweile deutlich - vor ein paar Jahren, als Akkus noch teuer waren, sah das anders aus.

Wichtig ist es, dass die Technik, die man benutzt, um Akku zu sparen, nicht mehr Strom kostet als sie spart. Soll heißen: So toll ich Llama auch finde, wenn Akku sparen sein einziger Zweck ist, würde ich überlegen es runterzuwerfen. Spart auch schon was.

Ja, das war meine Befürchtung, dass das nicht allzu viel bringt.

Dann lass ich das mit der Synchronisation einfach...

Ich hatte bisher ein S3, da hatte ich Ersatzakkus. Aber beim HTC One ist der Akku fest verbaut und da hab ich mitunter Probleme, über den Tag zu kommen.

Daher meine Überlegungen. Aber vielleicht sollte ich eher Akku sparen, indem ich weniger daddel :blushing:... Macht wahrscheinlich mehr Sinn :smile:.

@Wazula und was von beidem ist aktueller?

girouno schrieb:
Theoretisch würde das etwas Strom sparen. Aber ich finde, das lohnt nicht. Wenn ich am PC einen Adressbucheintrag ändere, dann möchte ich den auch quasi sofort auf dem Handy haben und umgekehrt. Gleiches gilt für Kalendereinträge.
.....
Diese Stromspar-Umschaltungen kann man ja ganz leicht auch an Uhrzeiten und Wochentage koppeln... So spart man dann z.B. nachts oder während der Bürozeiten. :thumbsup:
Und bezüglich erkennen von Zellwechsel im Ruhemodus:
ich lasse von Lama einfach ein paar Km vor Zuhause an einem Punkt, an dem ich immer vorbeifahre, kurz den Bildschirm anschalten, dann funktionieren auch andere Sachen (WLAN ein etc.) Ich weiß nicht genau warum - aber es geht :rolleyes2:

mschortie schrieb:
@Wazula und was von beidem ist aktueller?

Die einzelnen Konfigurationsdateinen da ist NFC mit eingebaut
Habe aus "Datenschutz" Gründen die Datei Llama_Areas.txt entfernt - Bitte um Nachsicht
Und hoffe es Klappt noch ansonsten einfach mal Melden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mschortie
Hallo zusammen,

ich habe nun viel gelesen (vielleicht ja auch entscheidendes überlesen ;-) ) hoffe nun irgendwer hat den richtigen Tipp...

Ich nutze Llama nun schon ein paar Tage. Meine Regeln klappen eigentlich soweit ganz zuverlässig. Ist schon ein tolles Tool.

Allerdings habe ich ein Problem mit einer "Nacht" - Regel und der Umschaltung von Profilen.

Ich habe zwei Zeitregeln angelegt:
Nacht: Zwischen 00:00 und 06:59 Variabel "night" auf 1
Tag: Zwischen 07:00 und 23:59 Variabel "night" auf 0

sowie

Nachts-still: In Gebiet home, wenn night 1 - Wlan deaktivieren, Profil zu "Nacht" (alles aus bis auf wichtige Kontakte) variabel wifi auf 0

dann weiter mit:

In Gebiet Home: wenn "night" 0 - wlan an, Profil zu normal, wifi auf 1

OK, jetzt mein Problem:

Wifi ist wieder an, das Profil steht auf normal ist aber gesperrt mit dem hinweis bis 01:46 ????

In der Regel-Chronik ist aufgeführt, daß mit Einsetzen der Nacht-Regel also um 00:00 mit zeitlich unteschiedlichen Abständen von einigen Minuten folgendes ausgegeben wird (Beispiel):

"Ausgelöst von der Bedingung In der Zeit zwischen 01:42:00 - (Auto) profiles were locked at 01:41"

Diese Wiederholung ist bis 01:47 gelistet, als nächstes dann die Regel "Tag" und ab hier scheinbar alle folgenden richtig und auch nur einmal.

Es wird scheinbar dann auch wie angelegt auf das Profil "normal" umgestellt.
Dieses aber als "gesperrt" angezeigt und die Einstellung Ton aus steht als Icon oben in der Leiste.

Natürlich lässt sich das Profil "normal" aktivieren aber das sollte es ja von alleine machen.

Ich habe jetzt also keine Idee, was und warum diese Regel (Nacht) sich so verhält.

Hoffe jemand kann mir den nötigen Schups in die richtige Richtung geben...

Danke schon mal für euer Input

deleted

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lameslama, es kann durchaus sein, dass sich zu viele Dinge auf einem Mal ändern, wenn Regeln durch Variablen gesteuert werden. Zur Kontrolle in den Einstellungen von Llama Fehler-Benachrichtigungen auf Benachrichtigungen und Toasts stellen. Alle Regeln, die Nachts auslösen genau die Bedingungen prüfen. Evtl. die Uhrzeit vom Smartphone verstellen, die Regeln und Variablen kontrollieren. Gruß axel-33

Hallo axel-33,
ich habe die von dir vorgeschlagenen Benachrichtigungen & Toasts eingestellt.
Die Benachrichtgung die ich erhalten habe lautete einfach nur: Die Profile sind gesperrt.

Diese komisch auto Sperre wird ja laut Meldung von der Bedingung Nacht (in der Zeit zwischen -> Variabel Nacht auf 1) ausgelöst.
Die Bedingungen Nacht-leise (also wenn Gebiet home und Nacht=1) und die daraufhin ausgelösten Ereignisse werde alle ausgeführt. Das passt also alles.

Auch für den Tag läuft alles außer daß das Profil (für den Tag) gesperrt ist und diese Sperre laut Meldung von der Bedingung Nacht ausgelöst sein soll.

Eigentlich ist da ja nichts wo augenscheinlich etwas schief laufen dürfte. Bedingung und Ereignis ist ja ganz eindeutig.

Hmm, bleibt zunächst nur morgens das Profil manuell zu aktivieren...
Gruß LL

Hallo lameslama, sorry, dass ich Dir erst jetzt antworte. Ich war krank. Mir fällt jetzt auch nicht so recht ein woran es liegen kann. In Einstellungen sollte der Benachrichtigungs-Modus auf Dauerhafte Benachrichtigungen und Toasts stehen Dann sind da noch die Einstellungen Profile automatisch entsperren. Falls das nichts hilft Kontrolle der Regelchronik nach dem Auftehten des Fehlers. Fall das nichts bringt die Chronik hier posten (Screenshot in Grafikdatei). Gruß Axel