Llama - Profilmanager

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
deb10042 schrieb:
Müssen die genau für's S4 ausgezeichnet sein, oder geht da jeder x-beliebige Tag?
Beim S4 gehen leider nicht mehr alle. Meist gehen die kleineren.
Ist aber bei Llama nicht das Problem da hiermit der Tag nur auf Erkennung formatiert wird.
Eine andere App ist nicht notwendig.

deb10042 schrieb:
Wo finde ich denn im Llama das Ereignis für die Erkennung des NFC-Tags?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe in den Einstellungen aktivieren, gegebenenfalls formatieren, dann ist alles da.

In den Einstellungen gibt es die Option "NFC-Tags verwalten".
Wem ich diese Aufrufe, kommt aber ein leeres Feld, dort erwartet wird, dass ich schon irgendwelche Tags "...benannt habe".
Was bedeutet den das?
Irgendwie fehlt mir noch eine Option, um die Tags für die weitere Verarbeitung vorzubereiten.

Du erstellst eine Regel, z.B. "Auto"
Dann Regel bearbeiten auswählen und auf "Bedingung hinzufügen" klicken. ( Bild 1 )

Dann in der Liste auf "NFC-Tag erkannt" klicken. ( Bild 2 )

Jetzt kommt ein Fenster mit den Tags die LLama schon kennt. Bei mir "Test". ( Bild 3 )

Wenn Du Llama noch kein Tag angelernt hast klicke auf "Format new tag for LLama". Dann sollte dieser Bildschirm erscheinen. ( Bild 4 )

Jetzt einfach nur noch lesen und machen :smile:

Gruß Hasenversteher

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 349
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 322
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 342
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 322
  • Danke
Reaktionen: Cua
Danke Hassenversteher!
Perfekte Antwort, ich glaube, jetzt habe ich's verstanden. Ich hatte an den falschen Stellen nach der NFC Funktion gesucht.
Bin gespannt wie es funktionieren wird, wenn hoffentlich morgen meine Tags mit der Post kommen.
Danke!

Mal wieder eine Frage an Euch:

In eine Regel mit der Bedingung "In Gebiet 'zu Hause'" habe ich das Ereignis "Bluetooth aus (falls nicht verbunden)" eingebaut. Ich beabsichtige damit, BT deaktivieren zu können, sobald ich mit dem Auto in die Nähe meiner Wohnung komme, aussteige und das Auto abschließe.

Die Regel wird wunschgemäß auch aktiviert; in der Regel-Historie ist zu sehen, dass sie dadurch aktiviert wurde, dass ich in das Gebiet eingefahren bin.
Nur leider hat sich selbst nach einer Stunde Wartezeit BT immer noch nicht deaktiviert, obwohl das Auto verschlossen in der Garage steht und, selbst unter Berücksichtigung einer evtl. nötigen Ruhezeit bis zum "Einschlafen" aller Signale auf dem CAN-Bus, alle Verbindungen damit unterbrochen sein sollten.

Sobald ich in die Regel reingehe und die Taste "Ereignisse testen" betätige, wird jedoch BT sofort deaktiviert.

Weiss jemand woran das liegen könnte?
Ist diese Funktion im Llama evtl. fehlerhaft oder habe ich etwas falsch gemacht?

Danke für Eure Ideen!
:)

deb10042 schrieb:
Sobald ich in die Regel reingehe und die Taste "Ereignisse testen" betätige, wird jedoch BT sofort deaktiviert.

Hört sich erstmal nicht falsch an.

Seitdem ich mehrere Regeln habe habe ich allerdings auch solche komischen Phänomene.

Du kannst mal probieren über eine zusätzliche Regel auf dein Bluetoothgerät auf nicht damit verbunden oder getrennt BT auszuschalten.
Es funktioniert auch sicherer wenn du bei mehreren Bedingungen gleich mit und/oder arbeitest.

Ansonsten über Variablen und Folgebedingungen.

me@here schrieb:
Ansonsten über Variablen und Folgebedingungen.

Den Umgang mit Variablen habe ich leider noch nicht verstanden...

Momentan bin ich allerdings sowieso am überlegen, ob ich mit Llama überhaupt weiter machen soll. Habe mir nun auch ein paar NFC Tags gekauft, aber deren Erkennung ist auch nich zuverlässig. Schaltet immer hin und her, obwohl das Gerät direkt auf dem Tag liegt. Und die o.g. BT-Schaltung geht selbst über eine NFC-Regel nicht :(

Da scheinen mir doch ein paar Dinge nicht ganz so zu funktionieren, wie man das erwartet und irgendwie sollten bei so etwas ja zur Bedienung keine eigenen Studiengänge erforderlich sein :bored:

Naja, heute noch ein wenig testen und dann mal sehen, ob ich damit weiter mache.

deb10042 schrieb:
Den Umgang mit Variablen habe ich leider noch nicht verstanden...
Wenn man sich einmal das Prinzip angeschaut hat und es ausprobiert hat ist es ganz leicht.

deb10042 schrieb:
Habe mir nun auch ein paar NFC Tags gekauft, aber deren Erkennung ist auch nich zuverlässig. Schaltet immer hin und her, obwohl das Gerät direkt auf dem Tag liegt.
Die Tagerkennung funktioniert eigentlich zuverlässig aber vermutlich je nach Gerät nur wenn der Bildschirm an ist (oder vielleicht wenn kein Energiesparmode an ist).
Ich habe zwar noch nicht ausprobiert was das Gerät macht wenn es auf dem Tag liegt aber hin-/herschalten sollte das Handy eigentlich nicht.
Eine Regel mit bei die NFC wieder ausschaltet?

deb10042 schrieb:
Und die o.g. BT-Schaltung geht selbst über eine NFC-Regel nicht :(
Schon einmal ausprobiert eine manuelle Regel zu machen ob Bluetooth bei deinem Handy überhaupt geschaltet wird?

deb10042 schrieb:
Da scheinen mir doch ein paar Dinge nicht ganz so zu funktionieren, wie man das erwartet und irgendwie sollten bei so etwas ja zur Bedienung keine eigenen Studiengänge erforderlich sein
Das einige Dinge nicht so funktionieren wie man es erwartet kann ich dir zustimmen. Dann muss man halt mit einer anderen Möglichkeit probieren das gleiche zu erreichen.
Nachdem ich so einige dieser Programme durchprobiert habe kann ich eigentlich sagen das nur Llama meiner Meinung nach der beste Kompromiss ist.
Es gibt einiges an gute Programme welche aber nur Teilbereiche abdecken und du hast dann mehrere Programmen laufen.
Das andere Programm welches meiner Meinung nach noch in Frage kommen würde (Phone Viewer) wird ja leider anscheinend nicht mehr unterstützt.
Mann kann schnell leichte Dinge mit Llama machen aber auch relativ komplizierte Dinge.
Warum allerdings, wenn viele Regeln vorhanden sind, einige Regeln auf einmal ohne Änderung nicht mehr funktionieren konnte ich bis jetzt nicht ergründen.
Andere hochgelobte Programme sprengen meiner Meinung nach den Programmieraufwand für ein Handy. Aber ist halt nur meine persönliche Meinung und wenn jemand genug Zeit hat :cool:

deb10042 schrieb:
Mal wieder eine Frage an Euch:

In eine Regel mit der Bedingung "In Gebiet 'zu Hause'" habe ich das Ereignis "Bluetooth aus (falls nicht verbunden)" eingebaut. Ich beabsichtige damit, BT deaktivieren zu können, sobald ich mit dem Auto in die Nähe meiner Wohnung komme, aussteige und das Auto abschließe.

Die Regel wird wunschgemäß auch aktiviert; in der Regel-Historie ist zu sehen, dass sie dadurch aktiviert wurde, dass ich in das Gebiet eingefahren bin.

Stell doch mal testweise die Regel so ein, daß sie alle paar Minuten wiederholt wird. Ich könnte mir denken, daß sie deswegen nicht funktioniert, weil sie immer dann einmal ausgeführt wird, wenn du in dein Gebiet "zu Hause" einfährst - dann ist BT ja noch mit dem Auto verbunden und wird deswegen nicht deaktiviert.

Hallo zusammen,

ganz simple Frage: Ich habe derzeit ein Samsung Galaxy Note 3. Darauf möchte ich nun gerne meine Regeln und Einstellungen von meinem Galaxy Nexus importieren.
Das Exportieren der Regeln klappt ohne Probleme, ich habe einen Ordner voll mit Textdokumenten.
Allerdings habe ich auf dem Note 3, trotzdem, dass dort Llama installiert ist, keinen entsprechenden Ordner wie beim Nexus. Wie gehe ich da jetzt vor? Wenn ich einfach selbst einen Ordner "Llama" anlege und dort die Daten hin kopiere sagt mir die App auf dem Note 3, dass keine Daten auf der SD-Karte gefunden werden konnten. Es ist allerdings auch keine SD-Karte eingelegt. Wo ich diesen Pfad ändern könnte und ob das überhaupt geht habe ich noch nicht herausgefunden.

Den Export-Ordner kann man nicht konfigurieren. Standardmäßig nimmt er halt die SD-Karte, da dies meist das "Wechselmedium" darstellt, wenn man nicht anderweitig die Datei transferiert. Ich nehme hier immer die Übertragung per Bluetooth, um meine Llama-Regeln zwischen den Geräten zu synchronisieren. Eine bessere Lösung hab ich hier noch nicht. Das ist inklusive dem händische "Mergen" der Stationen (die Geräte sind in verschiedenen GSM/UMTS-Netzen) immer noch aufwändig.

Zu deinem Problem: Ich würde doch auf dem Zielgerät einfach auch mal exportieren, dann siehst du, wohin der Ordner erstellt wird. Von dort aus sollte es auch mit dem Importieren gehen. Beim Importieren kannst du natürlich auch nur bestimmte Settings überschreiben, indem du nur diese Dateien kopierst.

Hallo,

hat vielleicht jemand Erfahrung GPS mit Llama zu steuern?

Habe mal gelesen mit der App Secure Settings soll das funktionieren.

In dieser habe ich auch den Secure Settings Helper installiert,

somit sollte GPS steuerbar sein (ROOT vorhanden).

Es gibt zwar die Funktion Llama zu launchen aber ich habe keine Ahnung welche Einstellungen ich vornehmen muß um zu einen brauchbaren Ergebniss zu kommen. Es sieht für mich kompliziert und unübersichtlich aus.

Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht oder jemand kennst sich mit dieser Materie gut aus.

lg aus Wien

Peter

Ein paar Dinge, die ich mit Llama noch nicht hinbekommen habe, vlt. hat jemand eine Idee:

• USB-Tethering ein-ausschalten. Nativ kann Llama das nicht, geht das vielleicht über Advanced Features wie Android-Intent oder Locale-Plugin? Die hab ich noch nie probiert. Schnell-Zugriff dafür hab ich auch nicht gefunden.
  • Kann man Notifications nach Ausdrücken durchsuchen? Kann man Market-Updates anstoßen? Ich würde gerne Market-Updates erst starten, wenn man Monatsvolumen bereits ausgeschöpft ist und die Verbindung eh gedrosselt wird, dann auch gerne erst nachts.
    Die Drosselung könnte man feststellen, indem man die spezifische Meldung von DroidStat oder Zielnetz erkennt.

Ein weiteres Beispiel, was Llama ohne Probleme nachbilden kann und spezielle Apps und Rom-Modifikation unnötig macht. :thumbup:
Automatic Mode Features:

Switch to 2G when wifi is connected.
Switch to 2G when data is turned off.
If screen is off for more that 10 minutes (configurable in the app) it will switch to 2G
If screen is off and battery is below 30% (configurable in the app) it will switch to 2G
Network usage monitoring to prevent switching to 2G if network is being used.
3G can be re-enabled as soon as the screen is turned on or unlocked or it can be done manually
Option to Disable data before switching network. (Required on some phones/ROMs)
Option for manual switching back to 3G. This setting allows user to choose when to switch back to 3G by selecting a notification in the notification bar. Requires separate app located on market or use link below

Anhänge

• screenshot-1386075809010.png
    screenshot-1386075809010.png
    32,1 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kann man mit Llama bei einem Dual-SIM-Handy zwischen den beiden SIMs umschalten, also z.B. den Datenverkehr je nach Ort (Funkmast) mal über SIM1, und mal über SIM2 laufen lassen?

Falls nicht: kann man mit Llama Skripte starten? Ich habe da was gefunden, womit die Umschaltung grundsätzlich funktionieren soll.

Und kann man llama auf einem Dual-SIM-Handy sagen, dass es bei Wieder-Aktivierung der Daten SIM2 statt SIM1 nehmen soll? SIM1 wird wohl standardmäßig genommen, das hat mich heute morgen knapp 6,- Euro gekostet.

Gruß
Olaf

Hallo zusammen,
ich hab mir in Llama ein paar Regeln erstellt die da wären

zu Hause- W-Lan an
wenn zu Hause verlassen- Mobile Daten an
auf Arbeit- W-Lan an
wenn Arbeit verlassen- Mobile Daten an
wenn Bildschirm an- Mobile Daten an
wenn Bildschirm aus- Mobile Daten aus
nach 5min Bildschirm aus- W-Lan für 30s an (zum checken von Whatsapp, was aber auch nicht funktioniert WA wird erst angezeigt wenn der Bildschirm an ist :cursing:)

Jetzt möchte ich nen Nachtmodus erstellen: an den und den Tagen um die und die Zeit wenn Bildschirm an oder aus ist, zu Hause- W-Lan und Mobile Daten aus. Jetzt ist aber das Problem das sich bei einschalten des Bildschirms W-Lan wieder verbindet, sollte es aber nicht. Hab das auch schon mit ner Variablen versucht, also die ganzen Bedingungen und Variable setzen und dann eine neue Regel mit "wenn Variable..ist dann W-Lan und Mobile Daten aus". Aber das funktioniert auch nicht :cursing:
Kann mir jemand helfen was ich falsch mache? Und warum Whatsapp nicht angezeigt wird? Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe :thumbup:

Irgendwie passt das nicht ganz. Du hast nur Regeln, die einschalten, keine Regel, die WLAN ausschaltet. Nebenbei brauchst du Daten "Zu Hause" nicht auszuschalten, da WLAN Vorrang hat, wenn beides aktiv ist.
Am Besten zeigst du aber deine echte Konfiguration in Form von Screenshots.

Zu deiner Frage: Wenn du eine Regel hast, die WLAN zur bestimmten Zeiten ausschaltet, dann muss deine Regel zum Einschalten der WLAN-Funktion natürlich die inverse Zeit beinhalten.

• Danke
Reaktionen: fraz14
Ne, sorry. Voll verschrieben. Bildschirm an/aus ist natürlich auch W-Lan an/aus.
Ich glaub das hat sich erledigt, bin auf Tasker umgestiegen.

Du gibst aber schnell auf. Ich bin nach wie vor völlig überzeugt von Llama und habe Tasker noch nicht gesehen.
Ich zeige nochmal meine derzeitige Konfiguration. Vielleicht findet jemand dabei etwas brauchbares oder kann eine Lösung für seine Anforderungen übernehmen.
([Ich dafür nun lieber einen eigenen Thread angelegt: [Sammel-Thread]Llama Beispiel-Konfigurationen)

Du kannst ja mal versuchen, so eine Konfiguration mit Tasker nachzubilden.

Hat nix mit schnell aufgeben zu tun. Hab eh Tasker genutzt und mich jetzt etwas intensiver damit beschäftigt.
Zu Deinen Profilen, hab das mal schnell durchgeguckt. Ist glaub ich auch alles in Tasker machbar. Aber es ging ja nicht darum das Llama das nicht kann, hab ich nie behauptet.
Was viele machen, ob Llama oder Tasker ist egal, mit diesen Zellen arbeiten. Ich persönlich finde das Quatsch. Weil er fragt ab ob die Zellen da sind und schaltet dann ins dementsprechende W-Lan. Ich hab einfach W-Lan und Mobile Daten ein (natürlich quch mit Display an/aus und so gesteuert), wenn er kein W- Lan hat schalten sich die Mobilen Daten ein. Ich glaub auch nicht das das viel mehr Strom zieht. Ist zumindest meine persönliche Meinung.