Llama - Profilmanager

Habe mir nun auch mal Llama geladen.

Habe am Anfang folgende Profile geplant:

Zuhause
- WLAN AN
- 2G Modus
- DATEN AUS
- TASTENSPERRE AUS

Das WLAN sollte erst angehen wenn ich auch wirklich Zuhause bin und nicht z.B. beim Nachbar sitze wo das WLAN Signal nicht empfangen wird

Arbeit und unterwegs
- WLAN AUS
- 3G Modus
- DATEN EIN
- TASTENSPERRE EIN

Wie kann ich dies am besten anlegen?
 
- ein 2G/3G-Modus geht mit Stock-Android gar nicht.
- Mobildaten ein/aus ist im Unterwegs/Zuhause-Profil überflüssig - wenn WLAN verbunden ist Mobildaten sowieso nicht an und vv.

Ansonsten brauchst Du Gebiete:

- Zuhause (nach Funkzellen)
- Zuhause WLAN (mit MAC-Adresse vom Router)
- Unterwegs

Außerdem musst Du in den Experimentellen Funktionen das regelmäßige Scannen des WLANs aktivieren.

Der Rest sollte klar sein.
 
Wie willst du denn ein Gebiet "Unterwegs" definieren?
 
In dem du die Bedingung 'Wenn nicht dort: Zuhause (WLAN), Zuhause, Arbeit' nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Für die Displaysperre muß ich immer den PIN eingeben, ist es nicht möglich daß man das ganze auch mit dem Muster benutzt?
 
Das mit dem Muster versuche ich auch schon die ganze Zeit, will aber irgend wie nicht so richtig klappen... leider.

Vielleicht hat ja noch wer anderes einen genialen Einfall dazu!?
 
Hallo Zusammen.

Ich habe mich schon vor ein paar Wochen an Kebabapps gewandt, aber bislang keine Antwort dazu erhalten. Evtl hat jmd von euch eine Lösung, und sei es im "schlimmsten" Fall, der Rat und Nennung eines Alternativprogramms.


Ich nutze Llama primär um die gute alte Whitelist Caller Funktion meines Nokia E71 nutzen zu können. Sprich, ich möchte zu bestimmter Zeit, vorwiegend nachts, nur von bestimmten Personen erreicht werden. Ab 22:00 bis 06:00, also die berühmte Nachtruhe, möchte ich nur für Familienmitglieder erreichbar sein.

Das habe ich zuvor mit dem Programm Myprofiles erreicht, aber dank dessen Updates, wurde es zunehmend limitierter, so dass die Whitelist und das Scheduling nicht mehr klappte. Mit Lllama funzt es an und für sich tadellos, aber....

Jeder Kontakt, der sich in meiner Whitelist befindet, UND Whatsapp nutzt, wird nach einiger Zeit automatisch aus der Whitelist gestrichen. Man kann den Kontakt anwählen, es funktioniert für 1-2 Nächte, aber dann, ist der Kontakt aus der Whitelist verschwunden. Warum auch immer....

Ich habe keine Ahnung wie das geändert werden kann, ich gehe von einem Bug aus. Die txt Datei der Profile als "nur lesbar" zu machen, so dass Llama nichts mehr neu schreiben kann, also auch nicht den Kontakt streichen kann, ist mir bislang nicht gelungen.

Alternativprogramme suche ich bislang vergeblich, heute testete ich zum Beispiel Profile Scheduler. Klappte auch ganz gut, aber er scheduled nicht richtig. Der Wechsel von Zeit X zu Y klappt nicht. Auch hier, warum auch immer.....

Ich setze mal einen Hilfeschrei los.

Danke im Voraus.


Edit:
Nachdem ich via Ghost Commander von der Profil-Datei auf der SD Karte die Schreibberechtigung entfernt habe, habe ich via FX Explorer schlussendlich die profil.xml Datei im internen Handy App Ordner gefunden (womit sich die Datei auf der SD Karte erübrigt). Der habe ich nun auch die Schreibrechte entzogen, so dass, rein theoretisch, die Whitelist-Kontakte drin bleiben müssten. Werde ich wohl in 2 Tagen was zu sagen können. Versuch macht klug.

Edit2:
Änderung der Schreibrechte der profiles.xml auf Readonly hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Ich nutze dafür entweder DW Contacts/Telephone bzw. avast Security. Wobei es bei avast bei mir am besten funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: trepp
Hi.

Avast hat aber nur eine Blacklist, und auch keinen Scheduler dafür, oder?

DW Contacts scheint beides zu haben, aber, so wie andere Apps auch, sind sie nicht in der Lage, auf ihrer Produkteseite zu sagen, wo die Unterschiede zwischen Pro (7 Euro!) und Free Version sind.

Meine Versuche mit Llama sind jetzt alle gescheitert. Schreibberechtigungen bringen bei mir nichts. Profile Scheduler schaltet immer im System auf komplett lautlos. Ein einfaches Feature eines TELEFONS! ist wohl in Smartphones nicht möglich. Profilmanager, mit Scheduler, mit Whitelist. Soll Anrufe und SMS Lautstärken manipulieren können.
 
Servus.

Hab mir gerade nochmal beide angeschaut. Avast hat auch einen Scheduler, arbeitet mit Gruppen und leider ohne Whitelist. Shit happens, denn in der Regel macht man die Arbeit nur einmal. ;-)

Bei DW kann der Anruffilter auch für einzelne Nummern gesetzt werden, mit Scheduler, aber in der Free-Version nur 10 mal.

Beide blockieren auf Wunsch auch SMS.
Und zumindest avast auch Anrufe ohne Nummer, sowie Nummerngruppen.

Es ist schon ein Kreuz mit der Software für Android. Vieles gibt es mehrfach mit kleinen Unterschieden im Detail, aber wirklich gut durchdachte Apps dir auch noch richtig viel was können - ohne dafür drei oder mehr Apps zu benötigen - uns das richtig gut, sind seltener als ein Sechser mit Zusatzzahl im Lotto.

P.S.
Ich suche das eierlegende Wollmilchforellenschwein für den Officebereich.
Keine Change, dafür kommt dann die 1001te Variation von irgendeinem Spiel. :-\
 
  • Danke
Reaktionen: trepp
trepp schrieb:
Ich nutze Llama primär um die gute alte Whitelist Caller Funktion meines Nokia E71 nutzen zu können. Sprich, ich möchte zu bestimmter Zeit, vorwiegend nachts, nur von bestimmten Personen erreicht werden. Ab 22:00 bis 06:00, also die berühmte Nachtruhe, möchte ich nur für Familienmitglieder erreichbar sein.

Blöde Frage zwischendurch: Bietet Android nicht selbst so eine Funktion?

2e8ejy8a.jpg

eqebuvu5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trepp
Hi Roi Danton. Diese Screens sehe ich zum ersten Mal. Als Topic des Menüs steht bei dir Ripper Rom. Ich hab das "normale" cm 7.2 von Maniac. Wie man das "extrahieren" kann, um es auf andere Roms zu übertragen? Edit: Sehe gerade, dass der Ruhemodus eine Grundfunktion ab Jelly Bean ist. Demzufolge nicht in CM7.2. Schade. Kanns also auch nicht testen, ob das für mich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.1.2 hat die Funktion nicht.

Aber die CM 7.2 von maniac hat unter Einstellungen-> Cyanogenmod Möglichkeiten ruhige Stunden einzustellen.
 
Cua schrieb:
4.1.2 hat die Funktion nicht.

Aber die CM 7.2 von maniac hat unter Einstellungen-> Cyanogenmod Möglichkeiten ruhige Stunden einzustellen.

Hmm, doch, RipperRom basiert auf einer 4.1.2er Stock. Die Funktion hatte ich allerdings auch schon, als ich noch die unmodifizierte 4.1.2er Samsung-ROM draufhatte.
 
Dann ist das was Samsung-spezielles. Auf dem Razr i mit nahezu Vanilla Android gibt es die Funktion nicht.
 
@Mecss
Sorry für erneutes Offtopic, aber gleich geht´s wieder Ontopic.

Cua schrieb:
4.1.2 hat die Funktion nicht.

Aber die CM 7.2 von maniac hat unter Einstellungen-> Cyanogenmod Möglichkeiten ruhige Stunden einzustellen.

Hi Cua.
Ja, der Modus klappt zwar, aber er bietet keine Ausnahmen. Leider.


Ontopic:
Schade dass Llama diesen Bug hat, dass Kontakte die Whatsapp nutzen, aus der Whitelist gekickt werden. Ich habe mittlerweile viele Profile Scheduler durch, z.B.

-Profile Scheduler (der den SMS Ton aus der Whitelist leider stumm lässt, und gerne mal beim Wechsel von getimeten Profilen keinen Wechsel vornimmt)
-Myprofiles (das nur 3 Regeln zulässt, in der freien Version, und auch Probleme beim scheduled Wechsel hat, so dass man auf jeden Fall 1e Einschaltregel und eine Ausschaltregel braucht. Ergo, recht limitiert in der freien Version. Und ebenso keinen SMS Ton der Whitelist durchlässt. Aber im Gegenzug in der Whitelist Gruppen zulässt. Aber wiederum keine einzelnen Kontakte. Zwickmühle)
-diverse Whitelist Miniapps, z.B. VIP Calls, Silent Ringer, und wie sie alle heißen.

Ich habe soeben Tasker und Scripte aus Foren durchprobiert und endlich die Lösung gefunden.

Skripte für genau mein Problem mit Erweiterung von spezifischen "Emergency SMS":
Auto Sleep Mode (with exceptions) - Tasker Wiki
» Allowing emergency calls while in silent mode (Tasker) McLauthlin.com
Anyone using tasker? - Page 19 - xda-developers

Llama bleibt nun noch parallel laufen, das nutze ich (noch) für Profile und kleine Minisachen die ich mal geskripted hatte. Tasker kommt nun mindestens für die Whitelist zum Einsatz, eventuell portiere ich meine Sachen (auch die Profile ist ja nicht viel Aufwand) von Llama zu Tasker. Aber...... Llama ist eine Klasse App, noch dazu kostenlos, ich möchte sie nicht schlecht machen, bloß mit dem Whatsapp Bug ist sie für mein spezielles Einsatzgebiet erst mal nicht mehr einsetzbar, denn es bringt mit nichts, täglich oder alle paar Stunden die Settings per Hand wieder zu importieren, um meine Whitelist aktuell zu halten.

Danke für den Support und noch einen schönen Sonntag.
 
Hallo!

Ich habe hier in diesem Thread schon mehrfach von der Verwendung von "NFC Tags" zusammen mit Llama gelesen. Könnte mir das jemand noch etwas genauer erläutern, wie es funktioniert, da ich auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung habe.

Mein Ziel ist es, eine Regel zu erstellen, bei der mein Galaxy S4 im Auto Bluetooth aktiviert und WLAN deaktiviert, sobald es in den passiven Brodit-Halter eingeschoben wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich das dadurch steuern, dass ich auf den Handyhalter einen NFC-Tag aufklebe.

Aber ab hier wird's etwas unklar für mich
- welche Art NFC-Tags muss man dafür kaufen/verwenden?
- Müssen diese irgendwie "programmiert" werden?
- Wie muss ich das dann dem Llama beibringen, dass es als Bedingung nur diesen speziellen Tag erkennen muss, um etwas auszulösen?

Danke für Eure Hilfe!
:)
 
1. Also ich habe mir diese gekauft:

NFC Tags Nexus 4 & Samsung Galaxy S4 | NTAG203 Sticker 5 x | Aufkleber kompatibel mit allen NFC Smartphones: Amazon.de: Elektronik


2. Ja, Du musst sie Programmieren.
Ich nutze entweder "NFC ReTag" oder "NFC Aufgaben Launcher".
Du kannst sie auch jederzeit neu bzw. umprogrammieren.

Um nur WLAN aus und BT ein zu schalten brauchst Du nicht unbedingt LLama.
Das geht auch mit der normalen NFC Funktion vom S4.
Einfach auf das Tag programieren "WLAN aus" und "Bluetooth" ein, fertig.
Wenn Du jetzt das S4 an das Tag hälst schalter er entsprechen WLAN aus und BT ein.
ABER, NFC funktioniert nur wenn der Bildschirm an und entsperrt ist. Und genau deshalb nutze ich es nicht.
Wenn ich immer erst im Auto den Bildschirm entsperren muss kann ich auch gleich noch auf das WLAN und BT Icon tippen :mellow:
Möglich das es mit root auch bei ausgeschaltetem Bildschirm funktioniert.

Gruß Hasenversteher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hasenversteher schrieb:

Müssen die genau für's S4 ausgezeichnet sein, oder geht da jeder x-beliebige Tag?

2. Ja, Du musst sie Programmieren.
Ich nutze entweder "NFC ReTag" oder "NFC Aufgaben Launcher".
Du kannst sie auch jederzeit neu bzw. umprogrammieren.

Das hört sich schon mal gut an und ich werde es ausprobieren.

Um nur WLAN aus und BT ein zu schalten brauchst Du nicht unbedingt LLama.
Das geht auch mit der normalen NFC Funktion vom S4.
Einfach auf das Tag programieren "WLAN aus" und "Bluetooth" ein, fertig.
Wenn Du jetzt das S4 an das Tag hälst schalter er entsprechen WLAN aus und BT ein.
ABER, NFC funktioniert nur wenn der Bildschirm an und entsperrt ist. Und genau deshalb nutze ich es nicht.
Wenn ich immer erst im Auto den Bildschirm entsperren muss kann ich auch gleich noch auf das WLAN und BT Icon tippen :mellow:
Möglich das es mit root auch bei ausgeschaltetem Bildschirm funktioniert.

Gruß Hasenversteher

Ja, o.k., ich habe meine Anforderung etwas vereinfacht beschrieben. Ich hatte schon vor, gleichzeitig mit der BT-Aktivierung noch weitere Ereignisse auszulösen und deshalb wollte ich es in Llama integrieren. U.a. möchte ich über Llama im Auto tatsächlich sowieso die Bildschimsperre deaktivieren und das Display auf niedriger Helligkeit angeschaltet lassen (da ansonsten im Cotrol-Display des Fahrzeugs die Empfangsstärke nicht mehr upgedatet wird, sobald das Handy "schläft").


Wo finde ich denn im Llama das Ereignis für die Erkennung des NFC-Tags? Ich habe das jetzt schon 2 x durchgescrollt und nicht entdeckt. Hat es einen anderen Namen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.913
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.872
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.682
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten