Llama - Profilmanager

Moin Kollegen,

ich beschäftige mich seit gesten mit Llama und habe eine Frage. Wie setzt ihr am besten eine "Nachtschaltung" um? Ohne Llama setze ich mein Nexus 4 immer manuell in den Flugmodus, was ja Llama ja auch automatisiert kann. Allerdings, wenn ich Zeitraum auswähle (z.B. 22:00-05:30 Uhr), dann schaltet er nach Ablauf des Zeitraums anscheinend den Flugmodus nicht wieder aus. Das heißt, das ich mir jetzt um 05:31 Uhr ein Flugmodus-Aus-Kommando definiert habe. Aber geht das noch irgendwie eleganter, bzw. kann man einen festen Zeitpunkt definieren - und keine Spanne?

Danke und liebe Grüße
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht nicht eleganter. Du brauchst eine Regel zum Einschalten und eine, um wieder auszuschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: TR2N
Danke für Deine Antwort - wie sieht es denn mit festen Zeitpunkten aus - keine Zeitspannen (von..bis)?
 
Du kannst die Zeitspanne ja auf eine Minute setzen, dann hast du im Prinzip eine feste Zeit ( z.B. 5:31-5:32) aber eine Einstellung für einen festen Zeitpunkt, gibt es meines Wissens nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: TR2N
Eine Einstellung für einen "festen" Zeitpunkt macht im Konzept von Llama m.E. auch keinen Sinn. Eine Regel wird ja -sofern man es nicht ausdrücklich anders definiert- nur dann und nur einmal ausgeführt, wenn erstmals sämtliche Bedingungen zutreffen. Solange die Bedingungen weiterhin zutreffen, wird die Regel nicht erneut ausgeführt. Erst wenn die Bedingungen zwischenzeitlich nicht mehr zugetroffen haben und dann erneut zutreffen, greift die Regel wieder.

Ein ganz typisches Beispiel ist die Nacht-"Abschaltung": die macht man normalerweise ja zuhause und im Hotel, aber nicht, falls man doch ausnahmsweise mal spät noch unterwegs ist (z.B. wegen irgendeines Notfalls):

R: Wenn in Gebieten Zuhause, Hotel und zwischen 22:00 - 05:00, dann Flugmodus

bewirkt:
- wenn um Punkt 22:00 Zuhause oder im Hotel, dann wird der Flugmodus angeschaltet und bleibt dies, bis der Benutzer das ändert oder eine andere Regel greift.
- wenn um Punkt 22:00 nicht Zuhause oder im Hotel, dann bleibt das Smartphone aktiv (Llama macht also gar nicht). Wenn der Benutzer dann um 23:00 nach Hause kommt, geht der Flugmodus an. Bei einem festen Zeitpunkt (22:00) würde das natürlich nicht funktionieren.

Leicht OT: warum man das Handy nachts unbedingt in den Flugmodus setzen will, erschließt sich mir allerdings nicht so ganz. Einerseits ist man damit nachts gar nicht mehr erreichbar, andererseits kann Llama dann nicht erkennen, dass der "Ruhebereich" in einer außergewöhnlichen Situation doch verlassen wurde und das Smartphone nun doch volle Funktionalität bringen sollte (inkl. mobiler Datenübertragung).

Bei z.B. einem (familiären) Notfall möchte ich jedenfalls auch nachts auf dem Handy telefonisch erreichbar sein und falls ich mein Zuhause verlassen sollte (z.B. auf dem Weg in ein Krankenhaus oder um jemanden abzuholen) möchte ich auch Whatsapp-Nachrichten erhalten, ohne noch manuell etwas einstellen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: bollerah und Cua
Dafür habe ich Festnetz. Der Grund ist folgender: Ich nutze mein Nexus auch als Wecker und möchte ungern die ganze Strahlung neben mir am Kopfkissen haben.. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Totora und tag
Sehe ich ähnlich. Ich habe nachts (zu Hause) nur Daten und WLAN aus. Profil ist lautlos mit wichtigen Nummern, die trotzdem laut klingeln. Ich gehe davon aus, dass Notfälle anrufen und keine Whatsapp schicken :D
Der Flugmodus macht für mich keinen Sinn, außer man ist in der Oper oder sowas (nicht, dass ich Operngänger wäre).
 
In der Oper macht man das Handy gefälligst aus. Nicht dass doch irgendein Wecker losgeht.
 
Was ich nicht ganz verstehe sind die Profile. Obwohl ich mir ein eigenes Profil angelegt habe, wo nichts angehakt oder eingestellt ist, setzt mir Llama beim aufrufen der App immer die Lautstärke zurück. Kann man das irgendwie verhindern?
 
Na Häkchen setzen und Lautstärke einstellen ;)

Dafür habe ich Festnetz. Der Grund ist folgender: Ich nutze mein Nexus auch als Wecker und möchte ungern die ganze Strahlung neben mir am Kopfkissen haben.. ;-)

Was soll denn da strahlen, wenn es im Deepsleep ist?
 
Cua schrieb:
Na Häkchen setzen und Lautstärke einstellen ;)



Was soll denn da strahlen, wenn es im Deepsleep ist?

Es strahlt doch trotzdem, auch wenn es im Deep Sleep ist - oder bin ich im Deepsleep nicht mehr erreichbar..?:rolleyes2::winki:
 
naja, wenn Du nur in eine Zelle eingebucht bist, passiert da nichts weiter. Das Gerät sendet nichts. Deshalb verbraucht das Gerät ja im Standby auch kaum Strom. Das Gerät steht eigentlich nur auf Empfang und wartet, dass der große strahlende Funkmast um die Ecke sich meldet.

Anders sieht das aus, wenn das Gerät wegen schlechten Empfangs auch nachts ständig "aktiv" ist und sich von Zelle zu Zelle umbuchen muss.
 
Kann man das völlig bescheuerte Lama-Icon in der Statusleiste ändern?
 
nein.
 
  • Danke
Reaktionen: makes2068
Verständnisfrage:

Um Standortabhängig Profile zu schalten ist es doch notwendig, quasi sekündlich diese Standorte abzufrage.
Das geht doch extrem auf den Akku, oder.

Irgendwie kapier ich dieses LLama nicht.
Und ständig eine Änderung zu definieren, welche dann nicht automatisch wieder auf den Ursprung zurückschaltet empfinde ich ebenfalls als völlig unbrauchbar.
 
makes2068 schrieb:
Verständnisfrage:

Um Standortabhängig Profile zu schalten ist es doch notwendig, quasi sekündlich diese Standorte abzufrage.

Auch nein.
Android klingelt ein kleines Glöckchen, wenn sich die Zelle ändert. Llama wacht davon kurz auf und weiß bescheid.

Und ständig eine Änderung zu definieren, welche dann nicht automatisch wieder auf den Ursprung zurückschaltet empfinde ich ebenfalls als völlig unbrauchbar.

Es schränkt jedenfalls nicht die Möglichkeiten ein. Insofern ist das Fazit "unbrauchbar" etwas eigenartig.

Man kann sich das auf zweierlei Arten merken:
1) zu jeder Regel eine Gegenregel
2) Llama ist eine Programmiersprache. Es wird einfach genau das gemacht, was man programmiert, und eben nichts anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: makes2068
Kann mir einer sagen, wie ich llama einstelle, das GPS aktiviert wird, wenn ich meine Navisoft gestartet habe?
 
wenn Aktive App oder im Vordergrund = Navisoft dann GPS aktivieren

(GPS explizit aktivieren oder deaktivieren ist bei aber bei Android 4.x sowas überflüssig und sinnfrei)
 
Hmm, begreift ich nicht. Woher weiss llama welche APP gemeint ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:42 Uhr wurde um 18:49 Uhr ergänzt:

Habs. Aber llama kann GPS nicht starten.
 
Das kann keine App mehr, die nicht in /system/app liegt. Neues "Sicherheitsfeature" ab (lass mich lügen) JB. Kannst ja versuchen, Llama dorthin zu verschieben und gucken, obs dann geht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.913
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.872
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.682
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten