Llama - Profilmanager

Ist möglich.
Regel: Wenn (Anwendung) beendet oder im Hintergrund, dann ...(Profil auswählen).
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe auch llama für mich entdeckt, aber ich bin zu doof dafür :scared:. Sicherlich steht es hier auch bereits im Thread, aber auch dafür bin ich irgendwie zu doof :confused2:. Es wäre also nett, wenn ihr es mir schön einfach erklären könntet, was ich zu tun habe.

Also, mein Problem ist folgendes:
Ich möchte, wenn ich Zuhause bin, dass mein Handy (Samsung Galaxy S 3) WLAN anschaltet und die mobile Datenverbindung ausschaltet.
Das ist eigentlich ganz simpel, wie ich finde.
Mein Problem ist, dass ich mir eine Funkzelle mit dem nächsten Einkaufszentrum teile, ich dort aber keine WLAN-Verbindung mehr habe, sondern mit meiner mobilen Datenverbindung surfen will.

Ich habe jetzt im Versuchslabor die WLAN-Abfrage auf 1 Minute gestellt.

Ich habe also ein Gebiet (Zuhause) mit aktuell 4 Funkzellen und
ein Gebiet (Zuhause WLAN) mit meinem WLAN-Namen und meiner WLAN-MAC-Adresse.

So, ich habe folgende Regeln:

0.1 Zuhause > WLAN-Abfrage
In Gebiet(en): Zuhause - Llama-WLAN-Abfrage auf 1 Minute setzen

01.1 Beim Betreten von Zuhause WLAN
In Gebiet(en): Zuhause WLAN - WLAN aktivieren, Datennetzmodus deativieren und Benachrichtigungs-Symbol ändern in weiß

01.2 Zuhause WLAN verlassen
Beim Verlassen von Zuhause WLAN - WLAN deaktivieren, Datennetzmodus aktivieren und Benachrichtiungs-Symbol ändern in cyan.

Beim Rausgehen funktioniert es auch, dass Llama merkt, dass ich mich nicht mehr in "Zuhause WLAN" aufhalte, und die Regel 01.2 wird ausgeführt.

Wenn ich aber "Zuhause WLAN" betrete, dann wird die Regel 01.1 NICHT ausgeführt.

Und das verstehe ich nicht. Kann mir hier jemand bitte für Doofe und Laien erklären, wo da mein Denkfehler und mein Problem liegen? Was mache ich falsch und was genau muss ich tun, damit mein Handy sich zuhause so verhält, wie ich es möchte?

(Und jetzt hoffe ich, dass ich hier nicht zerfleischt werde, weil ich so doof bin :blushing:).

Vielen Dank schon mal an diejenigen, die willens sind, mir zu helfen :wubwub:!
 
Stachelig schrieb:
0.1 Zuhause > WLAN-Abfrage
In Gebiet(en): Zuhause - Llama-WLAN-Abfrage auf 1 Minute setzen

01.1 Beim Betreten von Zuhause WLAN
In Gebiet(en): Zuhause WLAN - WLAN aktivieren, [...]

Muss nicht das WLAN überhaupt schon aktiviert sein, damit die WLAN-Abfrage funktioniert...?

"WLAN aktivieren" müsste deswegen meiner Ansicht nach in Dein größeres GSM-Zuhause verfrachtet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Stachelig
ich verstehe gerade den Sinn nicht, Mobildaten abschalten wenn WLAN an ist... ist doch überflüssig, weil WLAN Prio gegenüber Daten hat. d.h. wenn das Gerät WLAN erkennt und nutzt, dann nutzt es die Mobildaten eben nicht.

Korrigiert mich bitte!

Grüße
HaGe
 
@ HaGe:
Schon richtig, aber ich mache das auch. Nicht um manuell das zu erreichen, was Du beschreibst, sondern weil ich normalerweise keine Datenflat habe und gern mal vergesse, die Mobildaten wieder auszuschalten. Da schadet es dann nicht, einen regelmäßigen Trigger zu haben, der meine Nachlässigkeit kompensiert. Das Verbinden mit einem WLAN ist dafür gar nicht schlecht geeignet, weil das ein Moment ist, ab dem es definitiv nicht mehr nötig ist.
 
- mal generell: die WLAN-Abfrage im Versuchslabor muss *immer* auf "an" sein; das Abfrageintervall ist dann als Ereignis veränderbar, nicht aber das generelle Abfragen der WLAN-Netze. Wenn schon, dann müsste es also auch noch eine Regel geben, die die WLAN-Abfragehäufigkeit außerhalb von "Zuhause" auf einen Wert deutlich über 1min setzt.

- woran merkst Du denn ganz konkret, dass die Regel nicht korrekt ausgeführt wird? (-> bei ausgeschaltetem Display meldet das System nämlich einiges nicht korrekt an Llama weiter - daher die Frage).

- etwas problematisch ist auch stets, wenn es zwei Gebiete gibt, die sich überschneiden - also zwei Regeln gleichzeitig zutreffen. Evtl. postest du mal einen Screenshot mit den *vollständigen* Regeln; es kann da wirklich auf Details ankommen.

- Die WLAN-Abfrage ist "extrem experimentell" - vielleicht funktioniert es wirklich nicht. Im Prinzip sieht das für mich aber alles korrekt von Dir eingerichtet aus.
 
Ich nutze Llama auf meinem Nexus 4 um bei ausgeschalteten Bildschirm auf "nur 2g" umzuschalten und bei display an wieder auf 3g/2g umzuschalten.

Mal eine Frage dazu: wird dann nicht bei eingehenden anrufen, der Anruf abgebrochen da Llama von 2g auf 3g, dabei wird ja die Verbindung kurz unterbrochen, umschaltet wenn man ran geht? Gibt es eine Regel die das umschalten im falle eines anrufes verhindert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tork987:
Wenn Du 3g erlaubst, wird ja 2g nicht deaktiviert. Du schaltest auch nicht um. Android schaltet höchstens bei Bedarf selbst um und ich gehe davon aus, dass es das sinnvoll tut.
 
Sorry, aber in meinen Augen ist es nicht sinnvoll wenn 3g dauernd an ist und Akku verbraucht obwohl ich es nicht nutze. Deswegen wird es ja auf nur 2g umgeschaltet wenn display aus.

EDIT: meine Frage etwas überarbeitet, da etwas missverständlich gestellt
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tork987 schrieb:
Sorry, aber in meinen Augen ist es nicht sinnvoll wenn 3g dauernd an ist und Akku verbraucht obwohl ich es nicht nutze. Deswegen wird es ja auf nur 2g umgeschaltet wenn display aus.

1.) wenn keine Aktivität erfolgt, verbraucht 3G nicht (substantiell) mehr Strom als 2G. Ein häufiges Umschalten zwischen 2G/3G würde allerdings relativ viel Strom verbrauchen.

2.) Apps können bei neueren Android-Versionen nicht mehr zwischen 2G/3G umschalten. Wird in der Llama-Hilfe auch entsprechend erklärt. Die Llama-Option bleibt damit völlig wirkungslos.

Insofern dürfte die ganze Frage in der Praxis völlig bedeutungslos sein.
 
Zu 1.) habe auf der Arbeit schlechten Empfang wo er immer zwischen 2g und 3g wechselt. Nur in bestimmten Bereichen habe ich guten 3g Empfang. Deswegen verbraucht er bei 3g merklich mehr Akku als bei 2g ;)

Zu 2.) bei meiner custom Rom funktioniert das wunderbar und ein Testlauf heute auf der Arbeit hat gezeigt das Llama das auch wunderbar kann o.O

Mir geht es nur um die anrufe die abgebrochen werden wenn die Regel greift und er von nur GSM auf 2g/3g wcdma umschaltet.
 
Ich wollte zuvor nicht den Sinn des Umschaltens infrage stellen, falls das so rüber kam. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Du gar nicht in der Lage bist, von 2g auf 3g umzuschalten.

Du kannst lediglich Android gestatten, auch 3g zu verwenden. Ich sehe keinen Grund, warum eine Telefonverbindung dadurch abbrechen sollte.
 
korrekt, wenn 3G schlecht ist und ein ständiges Umschalten erfolgt, dann kostet das Akku. Und mit einem CustomRom kann eine Umschaltung zwischen 2G/3G durch Apps erfolgen.

Wenn aber auf 2G ein Anruf eingeht, dann sorgt das Netz schon dafür, dass nicht (unnötig) auf 3G gewechselt wird. Es wird sogar berichtet, dass insbes. Vodafone bei Anrufen außerhalb von Ballungsgebieten vor dem Klingeln einen Wechsel netzseitig auf 2G erzwingt.

Die Telekom rät explizit zur Verwendung von 2G für das Telefonieren unterwegs (z.B. im ICE).
 
Füg Deiner Umschaltregel auf 2g noch
"Wenn Anrufstatus nicht in einem Telefonat oder klingeln ist"
bei.

Dann sollte es keine Probleme geben.
 
tork987 schrieb:
Ich nutze Llama auf meinem Nexus 4 um bei ausgeschalteten Bildschirm auf "nur 2g" umzuschalten und bei display an wieder auf 3g/2g umzuschalten.

Mal eine Frage dazu: wird dann nicht bei eingehenden anrufen, der Anruf abgebrochen da Llama von 2g auf 3g, dabei wird ja die Verbindung kurz unterbrochen, umschaltet wenn man ran geht? Gibt es eine Regel die das umschalten im falle eines anrufes verhindert?
Ähnliche Überlegungen und Fragen habe ich zu 2G und 3G gerade im Bezug auf Llama auch und hier gefragt: https://www.android-hilfe.de/forum/...terschiede-3g-2g-3g-2g-datenmodus.469007.html
Das automatische Wechseln zwischen 2G und 3G sollte demnach wie beim Zellen-Roaming ohne Unterbrechung laufen. Bei mir unterbricht das manuelle Wechseln des UMTS/GSM-Modus aber die Verbindung.
 
bollerah schrieb:
Muss nicht das WLAN überhaupt schon aktiviert sein, damit die WLAN-Abfrage funktioniert...?

"WLAN aktivieren" müsste deswegen meiner Ansicht nach in Dein größeres GSM-Zuhause verfrachtet werden.

Hab es jetzt 2 Tage getestet und so funktioniert es, danke :-D!
 
Hi folgende Situation ist neu mir..

Ungefähr 8 Uhr bin ich auf der Arbeit.. Ich habe nur in meinem Büro wlan und außerhalb im Werk sollte wlan ausbleiben.. Das Profil mit leiser während der Arbeit sollte auch in meinem Büro funktionieren.. Wie realisier ich das?
 
sazan schrieb:
Ungefähr 8 Uhr bin ich auf der Arbeit.. Ich habe nur in meinem Büro wlan und außerhalb im Werk sollte wlan ausbleiben.. Das Profil mit leiser während der Arbeit sollte auch in meinem Büro funktionieren.. Wie realisier ich das?
Das ist eigentlich das einfachste. z.B. so, Regel "WLAN verfügbar im GSM Gebiet". Wenn du doch bereits dein Profil schaltest, kannst du mit derselben Regel doch auch das WLAN schalten. Meine heutige Konfiguration sieht mal wieder anders aus, die wird ständig optimiert, und wächst.
 
- Gebiet "Arbeit" über Funkzellen definieren
- Gebiet "Büro" über die Verfügbarkeit eines bestimmten WLAN-Netzes definieren und dazu in den Optionen das regelmäßige Scannen von WLAN-Netzen erlauben

****

R1: wenn Gebiet Arbeit und kein WLAN vebunden dann Profil Laut und WLAN scannen alle 3 Minuten
R2: wenn Gebiet Büro dann WLAN aktivieren/verbinden und Profil leise
R3: wenn in unbekanntem Gebiet dann Profil Normal und WLAN deaktivieren und WLAN-Scan alle 999 Minuten
 
ooh das ist sehr schwer:=)

habe nun llama neu instaliert.. alles default.. bin atm im büro Wlan ist an Ton aus Daten aus; BT aus.. einfach funkmast auswählen und arbeit markieren??
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.913
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.872
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.682
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten