Llama - Profilmanager

bollerah schrieb:
Das dürfte einfach sein:

Erweitere einfach Deine Arbeitsregel:
Bedingung: Gebiet Arbeit betreten und kein Kalendereintrag.

Diese Bedingung wird dann (laut Theorie) wieder getriggert, wenn es keinen Kalendereintrag mehr gibt.


Wie bekomme ich denn "kein Kalendereintrag" als Bedingung? Ich kann doch nur nur positive Bedingungen setzen, keine negativen. Oder?
 
Du musst "Eintrag abgeschlossen/etc. pp." auswählen.
 
bollerah schrieb:
Du musst "Eintrag abgeschlossen/etc. pp." auswählen.

Danke, das werde ich mal ausprobieren.

Das müsste dann doch auch mit anderen Regeln funktionieren:

Wenn ich unterwegs bin, dann ist vorher entweder "Arbeit verlassen" oder "Zuhause verlassen" ausgeführt worden.

Wenn ich dann einen Termin habe (bei Gericht), wird die Regel "Meeting" aktiviert, danach sollte wieder "Arbeit verlassen" ausgeführt werden. Also einfach "kein Kalendereintrag" zu dieser Regel hinzufügen?

Was passiert denn, wenn ich "kein Kalendereintrag" auch zu der Regel "Zuhause verlassen" zufüge?

Dann muss sich doch Llama entweder für "Zuhause verlassen" oder für "Arbeit verlassen" entscheiden?
 
Sorry, ich habe hier schon wieder ziemlich wild editiert, weil es eben doch nich alles so einfach ist ;-)

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich noch mitkomme...

Travelawyer schrieb:
Wenn ich dann einen Termin habe (bei Gericht), wird die Regel "Meeting" aktiviert, danach sollte wieder "Arbeit verlassen" ausgeführt werden.
Wenn Du bei Gericht in einem unbekannten Gebiet bist (weder z.H. noch Arbeit), trifft auf jeden Fall nichts zu, was "bei Arbeit" voraussetzt. Außerdem bist Du die ganze Zeit nicht bei der Arbeit, somit verlässt Du die Arbeit auch nicht erneut. Wenn Du die Arbeit-verlassen-Regel aber mit einem leeren Kalender kombinierst, wird sie wieder ausgeführt, wenn ein Termin endet.

Was passiert denn, wenn ich "kein Kalendereintrag" auch zu der Regel "Zuhause verlassen" zufüge?
Dann wird die Regel abgefeuert, wenn ein Wechsel "Zuhause → nicht Zuhause" stattfindet und Du zugleich einen freien Kalender hast. Steht aber ein Termin im Kalender, wird die Regel nicht ausgeführt.[Edit] Das war nur die halbe Wahrheit. Die Regel wird auch dann ausgeführt, wenn Du schon länger nicht z.H. bist, aber nun der Kalender frei wird.[/Edit]

Dann muss sich doch Llama entweder für "Zuhause verlassen" oder für "Arbeit verlassen" entscheiden?
Oder für *Däumchendrehen* (nichts wird geändert).

Edith ruft:
Es könnte natürlich lohnenswert sein, alle Gerichte, welche Du bereist, dem Gebiet Arbeit hinzuzufügen. Gebiete müssen nicht zusammenhängend sein. Z.B. habe ich ein Gebiet "Bahnhof / Flughafen irgendwo", in dem ich sämtliche Bahnhöfe und Flüghäfen erfasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
bollerah schrieb:
Das war nur die halbe Wahrheit. Die Regel wird auch dann ausgeführt, wenn Du schon länger nicht z.H. bist, aber nun der Kalender frei wird.

Das sollte dann aber doch auch für "Arbeit verlassen" gelten, wenn dort dieselben Bedingungen definiert sind - nur halt mit anderem Gebiet.


Es könnte natürlich lohnenswert sein, alle Gerichte, welche Du bereist, dem Gebiet Arbeit hinzuzufügen. Gebiete müssen nicht zusammenhängend sein. Z.B. habe ich ein Gebiet "Bahnhof / Flughafen irgendwo", in dem ich sämtliche Bahnhöfe und Flüghäfen erfasse.

Das ist natürlich auch eine prima Idee. Denn (als Anwalt) arbeite ich dort ja schließlich auch.
 
Entschuldige, ich habe selbst etwas missverstanden und habe deswegen mein Post oben drölfzigtausend mal editiert. Was dort jetzt steht, stimmt hoffentlich...

Travelawyer schrieb:
Das sollte dann aber doch auch für "Arbeit verlassen" gelten, wenn dort dieselben Bedingungen definiert sind - nur halt mit anderem Gebiet.
Völlig richtig. :)

Das ist natürlich auch eine prima Idee. Denn (als Anwalt) arbeite ich dort ja schließlich auch.
Ich kann das nur empfehlen. Auch "Zuhauses" habe ich mehrere. So lassen sich eben viele Orte gemeinsam verarzten, die für einen letztlich dieselbe Bedeutung haben.
 
bollerah schrieb:
Entschuldige, ich habe selbst etwas missverstanden und habe deswegen mein Post oben drölfzigtausend mal editiert. Was dort jetzt steht, stimmt hoffentlich...


Völlig richtig. :)

Ich kann das nur empfehlen. Auch "Zuhauses" habe ich mehrere. So lassen sich eben viele Orte gemeinsam verarzten, die für einen letztlich dieselbe Bedeutung haben.


Also mal angenommen, ich habe folgende Regeln:

"Meeting" = "Irgendein Kalendereintrag"

"Arbeit" = "Gebiet betreten: Arbeit" und "Kein Kalendereintrag"

"Zuhause" = "Gebiet betreten: Zuhause" und "Kein Kalendereintrag"

"Arbeit verlassen" = "Gebiet verlassen: Arbeit" und "Kein Kalendereintrag" und

"Zuhause verlassen" = "Gebiet verlassen: Zuhause" und "Kein Kalendereintrag".

Für welche Regel entscheidet sich dann Llama, wenn mein Mandantentermin bei McDonalds laut Kalender beendet ist?

Dann bin ich ja nicht im Gebiet Arbeit und hab keinen Kalendereintrag mehr. Aber ich bin natürlich auch nicht im Gebiet Zuhause und hab keinen Kalendereintrag mehr.

Es passen also beide Regeln. Was macht Llama daraus?

Zufallsmodus?
 
Travelawyer schrieb:
Es passen also beide Regeln. Was macht Llama daraus?

Zufallsmodus?

Ich fürchte ja. Da beides zutrifft, wird auch beides ausgeführt, aber ich denke nicht, dass die Reihenfolge vorhersagbar ist.

Unterscheiden sich denn die Aktionen, welche die beiden Regeln ausführen sollen? Würde es für Dich Sinn ergeben, die nicht-Arbeits- mit der nicht-Zuhause-Regel zu vereinen?
Ich nehme an, Du hast zu beiden Regeln im Kopf, dass Du ausgehend von einem wohldefinierten Gebiet "Terra incognita" betrittst, also <Erdoberfläche ohne Zuhause ohne Arbeit>?

Wenn dem so ist, dann baue doch eine Regel:
Nicht in Gebiet: Arbeit, Zuhause, evtl. mehr UND Kein Kalendereintrag
 
bollerah schrieb:
Unterscheiden sich denn die Aktionen, welche die beiden Regeln ausführen sollen? Würde es für Dich Sinn ergeben, die nicht-Arbeits- mit der nicht-Zuhause-Regel zu vereinen?
Wenn dem so ist, dann baue doch eine Regel:
Nicht in Gebiet: Arbeit, Zuhause, evtl. mehr UND Kein Kalendereintrag

Das ist natürlich richtig. Ich hatte halt die Vorstellung, dass es zu jeder Gebiet-Betreten-Regel auch eine Gebiet-Verlassen-Regel geben muss, deshalb hatte ich zwei Regeln.

Aber natürlich kann man die auch vereinen:

"Gebiet verlassen: Zuhause" ODER "Gebiet verlassen: Arbeit" und "Kein Kalender hat einen Eintrag".

Dann sollte diese Regel ja angewendet werden, sobald eine Kalenderregel außerhalb von Zuhause und Arbeit ausläuft.

Danke, dass Du Ordnung in meinen Gedankensalat gebracht hast. Ich werde die nächsten Tage sehen, wie es läuft. :)
 
Travelawyer schrieb:
"Gebiet verlassen: Zuhause" ODER "Gebiet verlassen: Arbeit" und "Kein Kalender hat einen Eintrag".

ODER ist nicht gut. Das würde ja auch WAHR liefern, wenn Du bei der Arbeit bist (weil Du nicht zu Hause bist). Du brauchst UND.
Aber Du musst das UND nicht manuell setzen. Es genügt, wenn Du bei "Nicht in Gebieten" überall ein Häkchen machst, wo Du eben nicht sein sollst.
 
bollerah schrieb:
ODER ist nicht gut. Das würde ja auch WAHR liefern, wenn Du bei der Arbeit bist (weil Du nicht zu Hause bist). Du brauchst UND.
Aber Du musst das UND nicht manuell setzen. Es genügt, wenn Du bei "Nicht in Gebieten" überall ein Häkchen machst, wo Du eben nicht sein sollst.

Stimmt, danke nochmals.

Und natürlich muss nicht "irgendein Kalender" keinen Eintrag haben, sondern nur der Kalender, der vorher die Regel "meeting" getriggert hat - die anderen (Feiertage etc.) interessieren ja nicht.
 
Mit Kalendern habe ich als Bedingung noch nicht gearbeitet. Das Problem wird nämlich wirklich sein, dass du entscheiden möchtest, ob auch der Termin, der die Regel gefeuert hat, auch vorbei ist. Wenn zu der Zeit noch ein ganztägiger Termin eingetragen ist, klappt das nicht.
Das Problem mit dem Zurückschalten in das Vorherige Profil hatte ich mal so gelöst, dass ich mit Llama-Variablen immer merke, in welchem Gebiet ich war.

Für den Fall, dass man nicht auf "Kein Termin" triggern kann (das scheint aber zu klappen, wie ihr schreibt), könnte man auch eine weitere Regel anhängen, die im 10-Minuten-Takt wiederholt prüft, ob noch ein Termin vorhanden ist, und dann in das vorherige Profil schaltet. So eine angehängte Regel müsste es dann aber für jeden Ortswechsel geben. Außerdem müsste geprüft werden, ob in der Zwischenzeit (während des Meetings, wenn auch unüblich) nicht der Ort gewechselt wurde.
 
Guten Tag Llama Feaks,
seit einigen Tagen benutze ich auch Llama und bin begeistert. Alles habe ich automatisiert... ABER Ich finde keine Möglichkeit mein TomTom Navi so zu starten wie ich es brauche. Ich habe eine Universalhalterung in meinem Firmenwagen. Und da möchte ich, wenn ich mein Nexus in die Halterung klemme, das die TomTom App automatisch startet. Momentan sieht das bei mir so aus:

Im Auto
Beim Laden über Netzteil Wenn Mobildaten verbunden sind - Auf 100 % Helligkeit stellen und starte Europe

Wenn ich ihm sage das er über USB Kabel läd.... dann passiert nix, weil er das Ladekabel im Auto auch als Netzteil erkennt. :( Das heisst aber auch, das er TomTom auch startet wenn ich zu Hause bin und z.B. mal kein WLAN habe.... Oder auf der Arbeit wo ich auch über das Netzteil lade.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Beste Grüße Ecki
 
Nutzt du im Auto noch etwas anderes? Bt headset? Und du kannst als Bedingung noch nehmen wenn das Handy nicht im WLAN zu hause ist oder im Funkturm von zu Hause

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App
 
sthoeft schrieb:
Nutzt du im Auto noch etwas anderes? Bt headset? Und du kannst als Bedingung noch nehmen wenn das Handy nicht im WLAN zu hause ist oder im Funkturm von zu Hause

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App

Das mit dem WLAN nicht zu Hause wird nicht klappen, dann würde er die Navigation auf der Arbeit starten will ich da kein WLAN habe. Mit dem Funkturm bestimmt das gleiche. Mir fehlt irgend eine Bedingung noch. Danke trotzdem!
 
Ecki1975 schrieb:
Das mit dem WLAN nicht zu Hause wird nicht klappen, dann würde er die Navigation auf der Arbeit starten will ich da kein WLAN habe.

Wenn es bei der Arbeit losfeuert, dann mit und ohne diese Bedingung. Jede weitere UND-Bedingung, ist immer eine Einschränkung, selbst wenn sie in 99% der Fälle wahr ist.

Mit dem Funkturm bestimmt das gleiche.
Da gilt auch das gleiche wie oben mit Heim-WLAN.

Ohne NFC-Tag wird das einfach schwierig werden. Wenn Dein Handy NFC kann, besorg Dir ein NFC-Tag, das Du in die Halterung klebst. Das ist der perfekte Weg. Ohne NFC werden die Bedingungen wohl immer viel zu unscharf bleiben, es sei denn, Du hast noch irgendeinen WLAN-Sender im Auto.
 
@bollerah
Danke das ist eine gute Idee. Das werde ich machen.... :thumbup:
 
Benutzt du keine BT-Freisprecheinrichtung? Dann könntest du das Auto als eigenes Gebiet definieren.

Edit: Sehe gerade, dass das schon gefragt wurde. Aber Handy im Firmenwagen ohne FSE? Wo gibts denn sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Timothy Truckle schrieb:
Benutzt du keine BT-Freisprecheinrichtung? Dann könntest du das Auto als eigenes Gebiet definieren.

Edit: Sehe gerade, dass das schon gefragt wurde. Aber Handy im Firmenwagen ohne FSE? Wo gibts denn sowas?

Leider hat das mein Arbeitgeber nicht vorgesehen. Ich fahre auch keine langen Touren. Ich muss ich mich mal selber drum kümmern. Aber dann würde das natürlich auch damit klappen.
 
Hallo, ich möchte gerne wenn ich eine APP starte das die Medien lautstarke hoch geht, das klappt auch soweit, aber ich möchte auch wenn die APP dann wieder aus ist auf den ursprungswert zurück geht. Ist das möglich und wenn ja wie?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.913
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.872
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.682
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten