Llama - Profilmanager

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich bastle nun schon etwas länger an einer Sache und bin leider auch in den ganzen Einträgen nicht fündig geworden. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Ich möchte bei starten von MAPS prüfen ob die Anwendug TrackBooster aktiv ist, wenn nicht soll diese gestartet werden.
Die TrackBooster läuft nach dem Start im Hintergrund und somit glaubt Llama die Anwendung ist nicht mehr aktiv und startet TrackBooster erneut. Die auswählbare Bedingung in Llama lautet "Anwendung beendet oder im Hintergrund" oder "Anwendung gestartet oder im Vordergrund". Wie kann ich Llama prüfen lassen ob die Anwendung generell läuft (Vordergrund oder Hintergrund) und/oder wie kann ich das mehrfache starten abstellen?

Gruß
Dornus

Wie man herausfindet, ob eine Anwendung im Hintergrund läuft, habe ich auch noch nicht herausgefunden. So schalte ich z.B. GPS ein, wenn die Navigation läuft. Wenn diese im Hintergrund weiterläuft, weil z.B. ein Anruf reinkommt, möchte ich nicht gleich GPS abschalten. Es gibt mittlerweile die Möglichkeit, darauf zu testen, ob eine App eine Benachrichtigung aktiv hat (App-Benachrichtigungszeilensymbol, experimentell). Damit hat es aber auch nicht geklappt.

Allgemein könntest du dir natürlich in einer Variable merken, ob du die App bereits gestartet hast. Beim Starten musst du natürlich diese Variable mitabfragen, beim Beenden per Regel muss die Variable zurückgesetzt werden. Das hilft dann aber nicht, wenn du die App selbst beendest. Das wäre eine Art Flip-Flop-Schaltung.

Hallo Mass,

danke für die schnelle Antwort. Die Lösung mit der Variable hatte ich auch schon mal auf dem Schirm. Bin da aber leider auch nicht zu einem Ergebnis gekommen. Mein Problem dabei ist, das ich ja nicht genau erkennen kann ob die App gestartet ist und die Auswertung der Benachrichtigungszeile hat auch keinen Erfolg gebracht. Anscheinend wird das Symbol von TrackBooster nicht von Llama erkannt. Die entsprechende Regel blieb immer "rot". Gibt es überhaupt eine Möglichkeit zu prüfen ob ein Symbol nicht vorhanden ist? Ich konnte nur prüfen ob ein Symbol vorhanden ist.

Gruß
Dornus

Dasselbe Problem hatte ich auch, die Regel blieb trotz Status-Icons immer rot. Kannst du mir schnell mal sagen, welches Android zu fährst? Bei mir ist es CM7.2(2.3.7), ich schreibe dem Author gerade eine Email, muss dazu aber wissen, um welches Android es sich handelt.

Ich hatte übrigens hier mal meine komplette Konfiguration vorgestellt, ist mittlerweile aber weiter gewachsen. Man sieht dort, wie man z.B. Variablen verwenden könnte. So eine Abfrage könntest du für das Starten und Beenden deiner App auch verwenden.

Dornus schrieb:
...und die Auswertung der Benachrichtigungszeile hat auch keinen Erfolg gebracht. Anscheinend wird das Symbol von TrackBooster nicht von Llama erkannt.
Llama muss für diese Funktion als Eingabehilfe aktiviert sein. Ist das bei dir der Fall?

Ja, das war bei meinem Test akiviert. Allerdings habe ich da auch andere Programme aktiv (NoLED)... Vielleicht mag das ja Llama auch nicht. Das habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Ist zwar ein bißchen umständlich, aber wenn Ihr nur prüfen könnt ob ein Programm gestartet ist und nicht ob es beendet wurde, macht es doch folgendermaßen:

Regel (Wiederholung jede Minute):
Variable Programm_xy_aktiv = 0
andere Regel auslösen: Wenn Programm XY aktiv dann Variable Programm_xy_aktiv = 1

Moin !

Ich habe das Problem mit dem Galaxy S4 und 4.2.2 das der Flugzeugmodus nachts einfach nicht auslöst, weiß dazu jemand eine Lösung ?

Grüße
Sascha

Hallo,

auch auf die Gefahr hin dass das Thema hier schon angesprochen wurde, über die Suche konnte ich es nicht finden. Ich nutze seit kurzer Zeit Andorid 4.1.2 auf dem S3 mini, vorher hatte ich ein anderes Handy mit anderer Software. Ich habe an sich 1.000 Fragen zu Llama, aber vieles wird hier schon gut erklärt und vieles versuche ich einfach selber, man kann ja nichts kaputt machen. :winki:

Meine Frage: Kann man irgendwie verhindern, dass das Symbol von Llama immer oben in der Leiste angezeigt wird sowie unter Aktuell, wenn man die Leiste runterzieht? Finde das ziemlich nervig. Danke für eure Hilfe!

Shorty1123 schrieb:
Kann man irgendwie verhindern, dass das Symbol von Llama immer oben in der Leiste angezeigt wird sowie unter Aktuell, wenn man die Leiste runterzieht?

Ja, Einstellungen -> Benachrichtigungsmodus

herr.winter schrieb:
Ja, Einstellungen -> Benachrichtigungsmodus
Wie einfach, wie konnte ich das übersehen?! :thumbdn:

Danke dir!

Hier im Thread wurde bereits erwähnt, dass Llama unter Verwendung von OpenPdroid keine Funkzellen findet.

Das Problem kann wie folgt behoben werden:

PDroid Manager öffnen -> auf den Reiter Llama drücken bis die App markiert ist
-> Einstellungen -> alle erlauben -> Handy neu starten

Nun findet Llama auch wieder die Zellen. Funktioniert auf meinem Nexus 7 und dem Galaxy S2

Viel Spass mit Llama und OpenPdroid :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Etzi und 232404
Hat jemand eine idee wie ich mit llama in regelmäßigen abständen ( minütlich, oder so ) eine app öffnen kann ?

Hintergrung: auf meinem phone läuft icq, aber benachrichtigungen via led oder in der statuszeile bei engang einer neuen nachricht bleiben aus seit meinem wechsel auf CM10 ... nun würde ich gern in regelmäßigen abständen ICQ (welches permanent im hintergrund läuft) im Vordergrund öffnen, um so zu schauen ob ich neue nachrichten bekommen habe

Zuletzt bearbeitet:
Müsste doch gehen mit "Anwendung starten" und dann noch die Regel verzögert wiederholen...

---
Pendragon

• Danke
Reaktionen: enshiro
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass die Frage doof bzw. die Lösung ganz simpel ist, möchte ich mich an Euch Llama-Profis wenden. Mit dem JB-Update ist bei meinem Acro S leider die "Ruhige Stunden"-Option verschwunden. Ich hab mich nach Alternativen umgesehen und bin bei Llama gelandet, das nun deutlich mehr kann, als ich eigentlich brauche. Es sind zwei Ortsprofile mitsamt Regeln angelegt, die tadellos funktionieren.

Nur die vermaledeite "Leise in der Nacht"-Regel - also das, was ich eigentlich wollte, nämlich Daten aus und Profil "Leise" - macht nicht das, was sie soll. Problem: sie deaktiviert sich sich morgens um 7:00 Uhr nicht. Daten bleiben aus, Profil bleibt "leise". Was mache ich falsch? Die aktuelle Konfiguration siehe Anhang.

Danke vorab und Sport frei - K_H

Anhänge

• Screenshot_2013-06-11-08-18-34.png
    Screenshot_2013-06-11-08-18-34.png
    35,7 KB · Aufrufe: 287
Llama benötigt immer 2 Regeln, eine zum einschalten, eine zweite zum aus-/zurückschalten. Bei mir sieht es so aus:

Leise in der Nacht
In Gebiet(en): Zuhause
zwischen 22:00 und 06:30 - Profil wechseln zu leise

Morgens Normal
Zwischen 05:00 und 05:01 Profil wechseln zu Normal

Die zweite Regel sorgt dafür, dass es um 05:00 Uhr in jedem Fall zu Normal wechselt, damit ich keine Termine verpasse

• Danke
Reaktionen: koenig_hirsch
Da fehlt die Regel was ab 7.00Uhr passieren soll.

zu langsam

• Danke
Reaktionen: koenig_hirsch
Ahso, alles klar... ging davon aus Llama reicht es, dass eine Bedingung nicht mehr erfüllt ist und wechselt dann zurück. Dann klick ich mal noch eine Regel zusammen :smile: Danke Euch und Sport frei - K_H

Ich kann meine exportierten regeln etc nicht vom One x aufs One portieren. Ich habe den Ordner als ZIP zum One übertragen und dort entpackt (auf der sd Karte) aber Llama sagt mir immer ich soll die Datei auf die sd Karte in den und den Ordner packen... Obwohl ich das getan habe...

Versuch mal den ordner auf die interne sd karte zu verschieben.