Llama - Profilmanager

Wie hast du den Ablauf genau?
Ich glaube, es reicht, wenn du sagst: Wenn zu Hause, dann WLan an. Scannen muss der doch nicht extra.

Tapatalked with my Alcatel OT 997D
 
Ich habe eine Gebiet Zuhause, das über 1 Zelle definiert ist. Ich wohne auf dem Land, da ist diese 1 Zelle mehrere Kilometer groß.
Also habe ich eine weitere Zelle definiert, Zuhause-WLan, mit nur meinem Wlan-Namen.

So könnte ich mit Llama gezielt mein Handy-Wlan an- und ausschalten, wenn ich in Reichweite meines Wlans bin. Ansonsten wäre das Wlan auch an, wenn ich zwar "Zuause", sprich innerhalb der Funkzelle bin, aber noch meilenweit vom meinem wirklichen Haus und Wlan entfernt bin.

An sich funktioniert das ja auch, aber halt nur, wenn ich die Wlan-Abfrage aktiviere, und dann kommt es bei mir wie beschrieben zu dem ständigen Scannen, egal auf welchem Wert die Wlan-Abfrage steht.
 
Ich habe folgende Regel, bei der er nicht gesondert scannt:

Bedingung: Zuhause (Funkzelle) betreten und nicht verbunden mit einem meiner WLAN-Router
Ereignis: WLAN umschalten: WLAN ein

Gegenbedingung: Zuhause verlassen UND nicht mit Routern verbunden
Ereignis: WLAN umschalten: WLAN aus
 
Wie gesagt, das nützt mir nicht viel, da meine Zuhause-Funkzelle mehrere Quadratkilometer groß ist. Also würde er bei mir schon das Wlan einschalten, wenn ich noch weit weg von meinem tatsächlichen Zuhause bin und es umgekehrt auch erst viel zu spät ausschalten.

Dafür gibt es ja eben eigentlich genau die Wlan-Abfrage, die eben prüft, ob ich auch wirklich in Reichweite meines Wlans bin. Meine Frage ist nun, ob das andauernde Scannen normal ist, wenn die Wlan-Abfrage an ist, oder ob da bei mir irgendwas quer läuft.
 
Tallis, warum willst du denn unbedingt sofort das WLAN ausschalten, wenn du nicht zuhause bist? Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, WLAN immer an zu lassen. Es kostet keinen (jedenfalls nicht nennenswert) Akku. Hast du denn ein für dich schädliches WLAN in der Nachbarschaft und gehst dort viel spazieren?

Das Handy kann nicht prüfen, ob ein WLAN in der Nähe ist, ohne das WLAN-Modul zu aktivieren. Geht nicht. Wenn es dir den Akku-Mehrverbrauch, den das sicher verursacht, wert ist, kannst du es so lassen.
 
Naja, was heißt unbedingt sofort... es wäre halt schön, wenn sich das WLan ausschaltet, wenn ich z.B. den Nachmittag bei Bekannten bin, die 1km entfernt wohnen. Oder wenn ich 3km weiter in den Supermarkt fahre, oder zum Sportverein ins nächste Dorf. Denn so weit reicht mein Wlan nun doch nicht. Aber das ist alles noch 1 Funkzelle!

Ich dachte, gerade ein unnötig aktiviertes Wlan wäre eher ein Akkufresser. Nicht?

Dass das Wlan kurzfristig aktiviert werden muss, um zu prüfen, ob ich schon in Reichweite meines Wlans bin, ist mir klar. Dafür bietet Llama ja auch ein Prüfintervall (z.B. alle 5 Minuten). Bei mir aber wird quasi dauerhaft geprüft, und das verstehe ich nicht.

Ich schätze, ich werde vorerst das Wlan wieder mit einer extra App (Auto Wifi on/off) kontrollieren. Dachte halt, Llama könnte das auch übernehmen.

tag schrieb:
Tallis, warum willst du denn unbedingt sofort das WLAN ausschalten, wenn du nicht zuhause bist? Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, WLAN immer an zu lassen. Es kostet keinen (jedenfalls nicht nennenswert) Akku. Hast du denn ein für dich schädliches WLAN in der Nachbarschaft und gehst dort viel spazieren?

Das Handy kann nicht prüfen, ob ein WLAN in der Nähe ist, ohne das WLAN-Modul zu aktivieren. Geht nicht. Wenn es dir den Akku-Mehrverbrauch, den das sicher verursacht, wert ist, kannst du es so lassen.
 
Wieviel Akku ein aktiviertes WLAN braucht, hängt unter anderem vom jeweiligen Chipsatz ab. Ich empfehle, es einfach mal im Vergleich unter identischen Bedingungen auszutesten, ob sich so eine Optimierung lohnt. Dabei nicht vergessen: Die regelmäßige Prüfung ob ein bestimmtes WLAN verfügbar ist kostet auch schon Strom.
 
Ich habe Llama erst seit kurzen und verstehe noch nicht , wie ich Kalendereinträge mit einbinden kann.

Habe ich auf der Arbeit eine Besprechung, geht die Regel doch so:

Wenn im Gebiet Arbeit + Kalendereintrag names Besprechung > Profil lautlos (erweitert) für X Minuten

Nur: Wo bestimme ich, in welcher Zeit die Besprechung ist?
Wie bemerkt Llama, dass die Besprechung von 11-12 Uhr ist

und wird nach Abschluss das vorherige Profil wieder aktiviert?
 
Fabouleus schrieb:
Wo bestimme ich, in welcher Zeit die Besprechung ist?
Wie bemerkt Llama, dass die Besprechung von 11-12 Uhr ist
Es liest Deine Kalender. Wenn Du ihm in jeder Regel sagen müßtest, wann termine anfangen, wäre die Kalenderintegration recht sinnlos.

Fabouleus schrieb:
und wird nach Abschluss das vorherige Profil wieder aktiviert?
Nein, dafür brauchst Du eine zweite Regel.
Wenn Kalender X keinen Termin namens Besprechung hat, Profil Normal

Dann kannst Du Dir auch die X Minuten Bedingung in der ersten Regel sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabouleus
Vielen Dank, jetzt habe ich den Schalter Beginn / Eintrag abgeschlossen gefunden.

Wenn ich statt des Profiles Stumm - den Flugmodus anschalte
und nach Ende der Besprechung den Flugmodus ausschalte,
springt Llama doch auf die normale Regel ARBEIT zurück , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Wie verhindere ich GENERELL das Llama die Lautstärke meines Telefons anpaßt ?

Was ich mir wünsche ist ;

- unterwegs ---> laut
- zuHause ---> normal
- arbeit ---> lautlos

das mit den Profilen klappt auch, lautlos daheim geht, auch zeitgestueuert usw., aber wenn er auf normal umschaltet, ich die lautstärke manuell ändere und er aktiviert das nächste Mal ist es wieder anders laut als von mir manuell eingestellt.

Gibt es dafür eine Lösung ?

Grüße
Sascha
 
Hallo,
Llama ändert die Lautstärke anhand von vordefinierten Profilen. Damit Llama die richtigen Toneinstellungen vornimmt müssen diese Profile geändert werden. Siehe Llama Profile. Einfach das zuändernde Profil auswählen (länger drücken) und die Option bearbeiten wählen.
Es besteht auch die Möglichkeit Profile unabhängig von den Regeln auszuwählen und dieses Profil für einen bestimmten Zeitraum gegen Änderungen durch die Regeln zu schützen.
Gruß axel-33
 
Galaxy S3 LIama:

funktioniert bei wem der Telefon-Lautsprecher Modus aktivieren oder deaktivieren, oder Anwendungen mit Root beenden als Ereignis ?
 
Habe da mal eine Frage: Ich möchte gerne eine Regel erstellen die folgendes tut.
- Wenn ich z.B an einem bestimmte Tag zu einem bestimmten Zeitintervall mich in mein Auto setze, möchte ich, dass mein Handy eine Bestimmte Telefonnummer anruft und Telefon in Lautsprecher-Modus umschaltet.

So folgendes habe ich mir gedacht: Ich habe mir NFC-Tags besorgt und es an meinem KFZ Halter befestigt. In dem Moment erkennt mein Handy dass ich im Auto bin und auf "Auto Modus On" geht und bestimmte von mir definierte Ereignisse ausführt. Das funktioniert soweit auch, aber ich möchte jetzt meiner Regel noch dieses eine Ereignis hinzufügen, finde aber keine Einstellungen in Llama die mir erlauben jemande anzurufen, wenn bestimmte Bedingungen zutreffen.

Kennt jemand vielleicht ein Plugin womit man ein Anruf mit Llama möglich wäre?
Mein S3 LTE ist gerootet und NFC Offscreen habe ich ebenfalls drauf, so das die NFC Tags immer erkannt werden, ohne mein Handy entsperren zu müssen.

LG
 
Was spricht gegen App-Schnellzugriff ausführen und dann Direktwahl?

Edit:

Direktwahl muss dann von Deinem Android selbst angeboten werden. Gehört wohl zur Telefon- oder Telefonbuchapp.
 
  • Danke
Reaktionen: Do3oP
Ich denke, dass ist eine Aufgabe, die man mit Tasker erledigen kann.
Kenn mich damit aber nicht aus.
 
bollerah schrieb:
Was spricht gegen App-Schnellzugriff ausführen
Na da muss ich doch immer noch auf tausende knöpfe klicken. Und so könnte ich mich aufs fahren konzentrieren und keine Zeit dabei verlieren. Llama soll schließlich meine Vorgänge mit Handy automatisierten. Sonst könnte ich auch gut ohne auskommen.
 
bollerah meint ja das Llama-Ereignis App-Schnellzugriff. Damit würde das automatisch gehen.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: bollerah
Danke "bollerah", hab dich zuerst falsch verstanden.
Also soweit habe ich diesen Punkt "Direktwahl" gefunden aber egal welche Nummer ich aussuche kommt immer eine Fehlermeldung: "LIama FEHLER: Konnte Schnellzugriff nicht starten" vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, da hast Du Recht. Möglicherweise fehlt Llama die Berechtigung, kostenpflichtige Nummern anzurufen?

Aber es gibt einen bescheidenen Workaround, der Dir nur einen weiteren Klick abverlangt:
Als Ereignis wieder "App-Schnellzugriff ausführen", dann "Kontakt" auswählen und den anzurufenden Kontakt auswählen.

Dann musst Du, wenn das Ereignis ausgelöst wird, noch auf die genaue Nummer tippen. Ist nicht sooo schlimm, oder?

Vielleicht hat jemand noch eine elegantere Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.913
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.872
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.682
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten