Llama - Profilmanager

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo.

Weiss jemand wie ich eine regel hierfür erstelle?

Ich betrete ein gebiet. Wenn der verbindungsversuch klappt wlan anlassen.

Falls nicht wlan aus lassen

Beim verlassen des gebietes wieder so einstellen das die abfrage beim erneuten betreten immer gemacht wird.

Das ist echt knifflig. Mit variablen habe ich schon hantiert zum versuchen

@ Sajo

du kannst unter Einstellungen -> Versuchslabor ->die "Wlan-Netzwerke abfrage" aktivieren und damit ein wenig experimentieren,
der Intervall kann auch später unter Ereignis -> Llama-Wlan-Abfrage verändert werden.

ich hatte auch schon mal solche Regel, hab sie aber gelöscht weil der Stromverbrauch höher wurde durch das scannen nach Netzwerken, als wenn ich einfach Wlan komplett anlasse in mein Gebiet "Zuhause"

mfg

• Danke
Reaktionen: Fabouleus
flump schrieb:
Ich nutze Llama schon seit ca. 1 Jahr unter CyanogenMod
Es war für mich die Entdeckung 2012 :)

Seit dem Update auf CM10.1 (also Android 4.2) läuft Llama aber nicht mehr stabil.
Es stürzt täglich ab wenn sich das Handy mit meiner FSE im Auto verbindet.

Meine Aktionen beschränken sich auf
- Profilwechsel nach Ort und Zeit
- Wlan ein/aus nach Ort
- Bluetooth ein/aus nach Ort

Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Tipp geben?

LG, Flump

ich habe mir die gestrige nightly installiert, seither läufts problemlos.

lg, flump

ps: zu früh gefreut. probleme bestehen weiter. bin zurück auf CM10 stable...

Zuletzt bearbeitet:
Toolpin schrieb:
Hallo,

habe seit gestern Abend das selbe Problem wie Red.Blaze (Beitrag #592). Es wird nur noch folgende Zelle gefunden:-1:-1:-1.
Neuinstallation bringt keine Änderung, eine Wiederherstellung mittels TitaniumBackup auch nicht.

SIM-Karte ist im Gerät, funktioniert auch, Open Signal Maps findet auch die Funkzellen in der Umgebung.

Hat jemand Rat ?

Problem auch hier. Hab Llama aber erst seit 3 Tagen in Verwendung

Axileo schrieb:
Problem auch hier. Hab Llama aber erst seit 3 Tagen in Verwendung

Es handelt sich um den Llama/Cell Tower bug von OpenPdroid, der noch nicht gefixed wurde. Es bleibt Dir also wahrscheinlich nichts anderes übrig als auf eines der beiden Programme zu verzichten.

Wenn ein Update raus ist das das Problem behebt werd´ ich OpenPdroid wieder installieren und schauen ob es mit CM 10.1 läuft, sag dann Bescheid ^^

• Danke
Reaktionen: bollerah und Axileo
Dank dir für die Info! So lange werde ich Llama deaktivieren

@Axileo

Versuch mal unter Experimentellen Einstellungen die Android Ortungsbestimmung zu aktivieren. Muss Dir dazu nur noch das Zusatzprogramm von Llama aus dem PlayStore laden (umsonst).

Funktioniert sehr gut und genau bei mir. Also ein guter Workaround.

Viele Grüße
RB

Chriswizz schrieb:
Ja, sonst gibt es immer eine und - Verknüpfung, sprich alle Bedingungen müssen gleichermaßen erfüllt sein.

Bedingung definieren (hinzufügen), im Pop up "oder" auswählen, im nun weiteren Pop up die gewünschten Bedingungen erfassen, von denen dann nur eine zutreffen muss, um das Ereignis auslösen.

Irgendwie funktioniert das ODER bei mir nicht. Oder muss man es schon vor die erste Bedingung stellen?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Genau so. Du gehst praktisch auf neue Bedingung erstellen. Anstatt hier eine konkrete anzugeben (z.B. Gebiet betreten) gehst du auf oder. Dann geht ein Fenster auf und hier gibst du deine zwei, drei, viele Bedingungen ein.

Axileo schrieb:
Dank dir für die Info! So lange werde ich Llama deaktivieren

..oder solange auf LBE Security Master umsteigen und Llama verwenden :)

Bei LBE nur nicht die Version aus dem PlayStore laden, da ab Android 4.1 Dein Handy sonst im BootLoop landet !

Hallo,

ich bin neu bei LLama, finde es aber klasse was man damit machen kann. Ich komme von Profile Scheduler zu LLama und der Unterschied ist, dass der Profile Scheduler mit Regel-Prioritaeten arbeitet, LLama aber nicht. Da stolpere ich gerade darueber, deshalb moechte ich euch mal fragen:

Ich habe u.a. folgende Regeln definiert:

a) Zwischen 23:00 und 6:00 in Gebieten zuhause: Profil Lautlos
b) Zwischen 06:00 und 23:00 in Gebieten zuhause: Profil Normal
c) In Gebieten Arbeit: Profil zu leise
d) Beim Verlassen von Arbeit: Profile zu Normal

Dazu mal 2 Fragen

a1) wenn ich erst um 23:30 nach Hause komme schaltet a) auch erst um 23:30 auf lautlos?
a2) Was passiert, wenn ich schon um 05:30 von zuhause wegfahre, d.h.b) nicht mhr ausgefueht wird?

Angenommen ich wuerde um a2) zu umgehen jetzt noch eine Regel

e) Zwischen 06:00 und 23:00: Profil Normal

einfuehren, dann waren ja u.U. 2 Regeln gleichzeitig gueltig,
z.B. b)+e) oder c)+e) da ich zw. 06:00 und 23:00 auch mal auf der Arbeit bin.

Das darf in LLama ja aber nicht passieren, da es keine Prioritaeten gibt, richtig? Wie kann ich das Problem denn loesen?

Danke fuer jede Hilfe

Wrapp

Eine Regel wird ausgeführt, wenn ihre Bedingung frisch erfüllt ist.

a1) ja, durch Erreichen Gebiet zuhause ist die Bedingung frisch erfüllt
a2) nichts, lautlos bleibt aktiv
e) Mein Vorschlag: Beim Verlassen von Zuhause: Profil zu Normal

Disclaimer: Dies ist aus dem Kopf, benutze Llama seit einiger Zeit nicht mehr

Ich mach es etwas kurz weil ich von meinem Handy aus tippe :)

a1) Jepp, weil auch ersten dann das Gebiet zu hause greift

a2) hierfür die Regel zuhause verlassen erstellen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Super, Danke! Verstanden und funktioniert.

Ein Frage noch: ich habe bei meinem S3 mit CM10.1 eine Bildschirm Sperre eingerichtet, so dass das Handy gesperrt wird, wenn es eine Weile nicht bentuzt wird.

Ich habe jetzt in meiner Regel ein Ereignis: "Bildschirmsperre nach Entsperren deaktivieren" eingefuegt ("...sofort deaktivieren" wird in LLama als fehlerhaft angegeben).

Die Abfrage der Pin bei der Bildschirmsperren kommt aber weiterhin, mache ich da was falsch oder geht es einfach nicht?

Danke nochmals

Zum Thema Bildschirm Sperre steht weiter oben ein sehr guter Artikel, der hat mir auf jeden Fall weiter geholfen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Wrapp
Danke fuer den Tipp. Habe "leider" auch 4.2.1, da gibts bei LLama wohl noch keine Loesung fuer die Bildschirmsperre.

Danke

Schau mal unter dem Beitrag #121 nach.

Ich benutze auch Android 4.2.1 und habe es mir anhand des Beispiels unter dem o.g. Thread so eingerichtet, dass die Bildschirmsperre an ist sobald ich "zuhause" oder "Arbeit" verlasse.

Also "Llama und Bildschirmsperre" unter 4.2.1 funktioniert definitiv.

Ich schreibe mal hier, nicht nur weil wir eine positive Assoziation zu Lamas haben, sondern weil sich die App auch am vielversprechendsten anhoert.

Ich brauche fuer den Nachwuchs eine App die gewaerleistet das er im Untericht nicht unangenehm durch Anrufe oder Geraeusche auffaellt und die Nacht zur Erhohlung nutzen kann.

Erst einmal habe ich "Silent Night" gefunden, bei dem sich fuer unterschiedliche Tage auch unterschiedliche Zeiten einstellen lassen.
Bei der Recherche kam ich aber darauf, dass es natuerlich auch sinnvoll ist WiFi und GSM/G3 abzuschalten, um den Akku zu schonen und auch dem Anrufer zu signalisieren : zZ sinnlos!

Ich habe da noch ein paar Fragen dazu:
Es soll auf einem Defy Mini laufen, das Android 2.3.6 und sehr wenig verfuegbaren internen Speicher hat (ca.60MB).

Ist Llama die am besten dafuer geeignete Applikation?
Ist es moeglich und sinnvoll Llama auf die SD-Karte zu verschieben?

Ich habe gelesen das es bei neueren Android nicht (mehr?) moeglich ist WiFi und/ oder GSM durch eine App zu beeiflussen. Welche sind den das?

Muss nach Aktivierung von GSM/G3 die Pin eingegeben werden, sofern eingestellt?

Gibt es ausser "Auto Airplane Mode", "Wireless Lockdown Timer", "Profile Scheduler", "Handy Profiles Lite" und "Tasker"(das sicherlich doch eine zu grosse Kanone ist) noch andere Alternativen. Und von welchen wuerdet Ihr ab oder zuraten?

Gruss
Matthias

#121 hatte ich gestern probiert, hatte nicht geklappt. Heute nochmal., schon gehts?! Hatte ich wohl was falsch gemacht.

Nur noch eine Frage wo ich mir nicht sicher bin.: so wie ich es verstanden habe, sollen keine 2 regeln Gleichzeitig aktiv sein. Was passiert, wenn an die WLAN Regeln von #121 benutzt:

"
In Gebiet(en): Zuhause – Llama-WLAN-Abfrage auf 5 Minuten setzen

Sobald das Gerät dann meinen WLAN-Namen erkennt, wird das Gebiet „Zuhause (WLAN)“ aktiv und es greift folgende Regel:

In Gebiet(en): Zuhause (WLAN) WLAN aktivieren.
"

Wenn ich im Gebiet Zuhause bin wird 'LLama WLAN Abfrage" aktiviert. Irgendwann greift die Regel "In Gebiet(en): Zuhause (WLAN) WLAN aktivieren.". Ich befinde mich aber auch gleichzeitig noch im Gebiet Zuhause, welches 'LLama WLAN Abfrage" setzt. Welche Regel gilt denn nun?

Danke
Wrapp

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Problem mit der WLAN-Abfrage.

Wenn ich die Wlan-Abfrage aktiviere, scannt Llama alle 20 Sekunden nach Wlan-Netzwerken, selbst wenn ich das Abfrageintervall auf niemals stelle.
Im Reiter "Letzte" werden alle 20 Sekunden sämtliche verfügbaren Wlans in meiner Umgebung aufgelistet. Dabei bin ich zuhause und mit meinem Wlan längst verbunden.

Deaktiviere ich die Wlan-Abfrage, wird auch nicht weiter gescannt, dafür funktioniert natürlich auch die Wlan-Erkennung nicht und mein Gebiet "Zuhause WLan" wird nicht mehr erkannt.

Ist das normal so? Finde das sehr irritierend und fürchte, dass es auch viel Akku zieht.

Gruß,
Tallis