Llama - Profilmanager

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei der aktuellen Version funktioninert der shutdown -f nicht ... er hat das aber für die Nächste behoben

Silas_ schrieb:
Ähnliches Problem. Ich habe Gebiete mit sich überschneidenden Zellen. Kann ich diese doppelt vorhandenen Zellen irgendwie komfortabel ausfiltern, so dass ich sie aus dem anderen Gebiet löschen kann?

Oder hilft nur aufschreiben und vergleichen ?

Gesendet von meinem HTC Incredible S
Na, ich denke ganz so schlimm muss es nicht werden lassen.
Erstell einfach ein neues Gebiet und nenne es z.B. "Selektion", dieses ordne diese den "verdächtigen" Zellen zu. Wenn das so nicht möglich ist, weil zu viele Zellen, bliebe noch die "harte Tour". Lösche das "kleinere" Gebiet und erfasse die Zellen neu. *duck*

Alternativ installier dir OpenSignal, und gehe eines der beiden Gebiete ab. Dubenötigst allerdings Internetverbindung, denn es lädt sich die benötigten Kartenabschnitte runter, sowie eine Sendemastendatenbank (so habe ich es verstanden). Und zeichnet dann wohl die Masten ein, bzw. Linien mit welchen du am jeweiligen Standort gerade verbunden bist, bzw. warst.
Tippst du einen der Masten an, siehst du die ID, selbige findest du auch in Llama. Somit sollte das herausfiltern etwas einfacher werden.

OpenSignal beherrscht auch ein "Mapping" für WLAN Signale. Voreinstellung ist die Markierung von offenen Netzen, aber man kann auch gesicherte aufzeichnen und die Signalstärke einstellen, ab der aufgezeichnet wird.

Ich hoffe das hilft die weiter.

OpenSignal, hier klicken.

• Danke
Reaktionen: xGojira und gggggg
Hej,

noch jemand das Problem, dass es nicht mit dem S2 kompatibel ist :!?

Ich wollte euch mal einen Hinweis geben, wie man eine "periodische Internetverbindung" herstellt.

Das soll sie können:

- Verbinden über WLAN, wenn verfügbar
- Ansonsten Verbinden über Mobilfunknetz
- Verbinden nur, wenn in den letzten XX Minuten keine WLAN Verbindung bestand.

Dafür legt man folgende Regeln an:

set synclast:
Wenn dien Handy sich mit "irgendein WLAN netz" verbindet, Llama-Variable synclast auf 1 setzen

unset synclast:
Wenn synclast = 1, um XX Minuten verzögern und synclast auf 0 setzen.

wlan periodisch ein:
In Gebiet WLAN zwischen YY und ZZ Uhr, Wenn Synclast nicht 1, WLAN aktivieren, löse regel aus 1 min verzögert: wlan deaktivieren

daten periodisch ein:
Wenn Synclast nicht 1, 2 Minuten verzögern (und regel erneut prüfen), Datennetzmodus aktivieren, löse eine Regel um 1. min verzögert aus: Datennetzmodus deaktivieren, Setze Llama-Variable auf 1

• Danke
Reaktionen: Roi Danton
ivenae schrieb:
Ich wollte euch mal einen Hinweis geben, wie man eine "periodische Internetverbindung" herstellt.
Interessanter Beitrag, wie man die Variablen nutzen kann. Ich werde mal versuchen, das auf meine Bluetooth-Verbindung umzumünzen.
Was WLAN angeht würde ich dies lieber zusätzlich vom Bildschirm abhängig machen, um prinzipiell die Standby-Richtlinie mit Llama nachzubilden, d.h. wenn Bildschirm aus, dann soll WLAN auch abgeschaltet sein (wobei hier wahrscheinlich bei der Standby-Richtlinie auch noch der Traffic reinspielt, wenn gerade viel läuft bleibt die Verbindung oft nämlich auch nach Bildschirm-aus noch eingeschaltet), und wenn der Bildschirm eingeschaltet wird, dann soll abhängig vom Gebiet auch das WLAN eingeschaltet sein. Kompliziert wird es nur, da ich zusätzlich mit BT auch WLAN abschalten möchte und dies nicht angehen soll, wenn während BT der Bildschirm angeht. Also müssen Bildschirm- BT- und Orts-Bedingung in jede Regel, die potentiell WLAN einschalten könnte.

Ein Problem das noch bleibt: Der experimentelle BT Check funktioniert nicht. Wenn BT gerade verbunden ist, dann schaltet es schon wieder ab. Selbst die Regel, dass bei BT-Gerät-verbunden auch BT eingeschaltet und die Abfrage auf "nie" gestellt wird, greift nicht.
Der Entwickler muss hier wohl noch einen Timeout zusätzlich zum Intervall für den BT und auch Wlan-Check implementieren, d.h. der Check wird z.B. alle $INTERVALL Minuten gestartet und lässt das Interface für mindestens $TIMEOUT Sek. eingeschaltet.
Für Llama gibt es leider keine Google-Group oder einen Bugzilla, wo man einen direkten Draht zum Entwickler hat, wie das z.B. für andere größere Projekte wie "Osmand" gibt.

Liebe Llama-Fachgemeinde,
keine Frage, das Progrämmchen ist prima. Nur eine Frage habe ich, die ich selbst nicht beantworten kann:

Ist es möglich, die Einstellungen (wenn ich ein Gebiet betrete) zu überschreiben oder zeitweise außer Kraft zu setzen?
Folgender Fall könnte meine Frage konkretisieren:

Ich betrete das Gebiet "Arbeit", alle erforderlichen Einstellungen werden korrekt gesetzt.
Nun habe ich gelegentlich in einer Kirche zu tun, die sich aber INNERHALB des Gebietes "Arbeit" befindet. Da muss natürlich - entgegen der normalen Vorgabe - alles auf AUS, besonders alle Klingel- und Informationstöne und auch die Vibration, die bei absoluter Ruhe ganz schön laut sein kann.
Wenn ich das von Hand mache, kommt es vor, dass Llama die Einstellungen wieder gemäß der Vorgabe zum Gebiet "Arbeit" zurücksetzt, während ich mich innerhalb des Kirchen-Bereiches bewege, weil der ja wegen der identischen Zellen gleich dem Gebiet "Arbeit" ist.

Gibt es einen Modus, bei dem ich eine Llama-Einstellung "überschreiben" oder zeitweise außer Kraft setzen kann? (Vermutlich ist es nicht von Interesse, aber vorsorglich: ich verwende das Samsung Galaxy Ace 2 mit Android 2.3.6)

Sollte ein ähnliches Problem schon einmal irgendwo behandelt worden sein, bitte ich um einen freundlichen Hinweis (gefunden habe ich bei meiner Suche nichts).

Danke im Voraus für Eure Hilfe

freddie02

@freddie02: Wenn du mit Llama Lautstärkeregelungen triffst, kannst du sie manuell umswitchen, indem du einfach einmal auf das Llama Profil klickst.

Sollte die Kirche jetzt aber blöderweise zusätzlich in einer Funkzelle liegen, die nicht mehr zu Arbeit gehört und dadurch beim spazieren durch die Kirche immer wieder die "Arbeit" betreten, so kannst du entweder in der Kirche die Regel "Arbeit" deaktivieren, oder du fügst die zusätzlichen Zellen halt auch noch zur Arbeit hinzu, sodass ab dann das einmalige umswitchen ausreicht.

Alternativ kannst du versuchen das ganze noch zeitgesteuert zu machen, wenn du also grundsätzlich nur am WE oder nach der Arbeitszeit in der Kirche bist, sicher auch noch eine gute Lösung.

@mass:
Eine Regel, die das WLAN deaktiviert, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird habe ich auch. Die ist aber völlig unabhängig von der eben beschriebenen Regel.
Übrigens kann man die Zeitangaben meiner oben beschriebenen Regel auch in die set sync Regel nehmen, dann braucht man sie nur einmal zu setzen. Das ist mir gestern noch aufgefallen. Außerdem macht die Regel evtl. Probleme nach dem Neustart und set sync muss einmalig manuell ausgeführt werden. Wen das stört, der kann sich eine set sync beim start des handys regel setzen.

Bluetooth hatte ich erst auch über verlasse zuhause profile gelöst, das blöde ist aber, dass mein "zuhause" eigentlich erst am ende des dorfes aufhört. Daher hab ich das ganze jetzt einfach über einen ankommenden anruf gelöst: bei klingeln, telefonieren schalte bluetooth für mindestens 1 min. ein. Bluetooth wird dann automatisch deaktiviert, falls kein gerät verbunden ist.

Ich habe nur eine Headset-Freisprecheinrichtung, die schalte ich an wenn das handy im auto klingelt. zusätzlich hab ich eine regel, die bluetooth deaktiviert, sobald das headset abgekoppelt wird.

freddie: wenn du lang auf ein Profiel klickst erscheint der Menüpunkt "Aktivieren und sperren". Ein gesperrtes Profil kann nicht durch Regeln deaktiviert werden. In der Kirche wärst du also vor einem Automatischen Aktivieren des Arbeitsprofils geschützt.

ivenae schrieb:
Eine Regel, die das WLAN deaktiviert, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird habe ich auch. Die ist aber völlig unabhängig von der eben beschriebenen Regel.
Völlig unabhängig kann diese ja nicht sein. Dann würde eine Regel, dass das WLAN eingeschaltet wird, wenn das Display eingeschaltet wird auch greifen, obwohl kurz vorher eine Regel beim Verlassen der "Homezone" das WLAN komplett abgeschaltet hat.
Um nicht alle Bedingungen immer in alle Regeln packen zu müssen, könnte man vermehrt mit den Variablen arbeiten, die dann nur noch abgefragt werden, statt den gesamten Satz an Bedingungen jedesmal mitzuführen. Kaskadieren kann man bisher leider bestehende Regeln nicht, dafür wären aber Variablen gut.
Ich glaube, dafür muss man erst mal einen Automaten aufs Papier bringen :)
ivenae schrieb:
Bluetooth hatte ich erst auch über verlasse zuhause profile gelöst, das blöde ist aber, dass mein "zuhause" eigentlich erst am ende des dorfes aufhört. Daher hab ich das ganze jetzt einfach über einen ankommenden anruf gelöst: bei klingeln, telefonieren schalte bluetooth für mindestens 1 min. ein. Bluetooth wird dann automatisch deaktiviert, falls kein gerät verbunden ist.
Auch eine Möglichkeit. Nur ob mein Autoradio schnell genug verbindet, wenn das Telefon klingelt, bezweifel ich. Wenn das Radio ausgeschaltet war schaffe ich es gerade so, es beim Klingeln einzuschalten, manuell das Handy zu wählen und zu connecten. Der Automatische Connect dauert länger, bis dahin hätte der Anrufer aufgelegt :)
Außerdem geht mit deinem Prinzip auch nicht das Anrufen. Dann ist Bluetooth nämlich noch nicht verbunden und ich kann nicht einfach vom Radio aus wählen, ohne das Handy aus der Tasche zu nehmen.

Hmm... zwei Dinge, die für dich wichtig sind, sind bei mir gänzlich anders. Die von dir beschriebenen Eigenschaften und Verhaltensweisen sind korrekt.

1. Ich lasse mein WLAN nicht automatisch einschalten, wenn das Display eingeschaltet wird. Ich schalte manuell ein, sobald ich etwas im Internet machen möchte. Das geht mit einem Knopfdruck auf ein Widget. Das kommt aber eher selten vor. Und das Lesen von Nachrichten... dafür synchronisiere ich ja regelmäßig. Auch das versenden von Nachrichten mach ich so. Ich kann ja auf Whatsapp oder E-Mail antworten. Die Mail wird dann halt erst beim nächsten sync gesendet. Meist ist das völlig ausreichend.

2. Bei meinem Handy ist das verhalten so, dass mein Headset nur koppelt, wenn Bluetooth am Handy schon eingeschaltet ist. Wenn ich erst das Headset einschalte und dann Bluetooth, koppelt er nicht automatisch. Insofern würde mir eine "am Ende des Dorfes geht Bluetooth an, weil ich mein Gebiet verlasse" nicht helfen, denn meine Auto-Freisprecheinrichtung ist dann ja schon längst an.

In meinem Fall funktioniert das, weil ich halt nur das mobile Headset habe. Ich geh halt gesetzeswidrig ans Handy wenn es klingelt und schalte dann mein Headset ein, sodass ich nur wenige Sekunden mit Handy am Ohr fahren muss.

Keiner mit dem Problem das es nicht auf dem S2 läuft?

Danke an ivenae und herr.winter für die Tipps.
Da ich an dem Ort nicht eine weitere Zelle empfange, sondern zeitweise der Empfang abreißt und 2m weiter wieder vorhanden ist, betrete ich gelegentlich aus diesem Grund das Gebiet aufs Neue.
Also werde ich das wohl über den Menuepunkt "Aktivieren und Sperren" manuell erledigen, das ist mir dann sicherer.

Danke für die Hinweise
freddie02

Kann mir jemand mal die .apk von der neuesten Llama-Version hochladen, bitte :)?

Rashiel: Google ist Dein Freund. Der Entwickler bietet auf seiner Seite Downloads an.

@ freddie02
Und wie sieht es mit dem Map Addon zu Llama aus? Da kannst du doch ein Gebiet direkt bestimmen, Umkreis von 20 bis 2000 m. Wenn du um die Kirche genügend Zellen hast, bzw. gelegentlich auch in der Kirche, sollte eine gewisse Genauigkeit doch noch möglich sein. Ansonsten wäre noch die Möglichkeit des Flugzeugmodus oder ganz ausschalten (was braucht man auch in einer Kirche ein Handy? *gg*).

leider klappt der geplante wechsel von 3g auf 2g unter aokp rr 3.5 auf dem s3 nicht mehr. unter aokp ics lief es wunderbar. manuellen switch im aokp menu geht weiterhin, nur nicht automatisch mit dem lama

Hi Zusammen,

ich spiele mit Lllama nun 1,5 Tage rum und habe folgende 2 Probleme:

1. Regel: Wenn Bereich Zuhause und im Wlan xyz, dann schalte Bluetooth aus, Profil "wohnzimmer" und Speech "wohnzimmer".
Das klappt auch wenn ich nach Hause komme, allerdings wiederholt Llama diese Regel in ca. 5 Minuten Abständen und jedes Mal kommt der Speech.
Warum wird die Regel immer wieder wiederholt?

2. Regel: Wenn Bereich Arbeit, Profil "arbeit" und schalte Bluetooth aus wenn nicht verbunden.
Dies wird ausgeführt sobald ich ankomme und mein Auto ausstelle. Denn dann ist die FSE aus.
Problem: Bluetooth wird dann nicht abgeschaltet. Warum nicht und wie löse ich das?

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Ich teste llama seit 2 Tagen und komm nicht klar.
Problem:
llama schaltet den Bildschirm nicht an.

Was ich möchte:
llama auf meinem Tablet (ohne 3g und GPS) nutzen (Tablet steht stätionär im Esszimmer, dient als Wetterstation, digitaler Bilderrahmen, UPnp und Internetradio Player usw..)
Darum brauche ich keine Gebiete und Profile.

llama sollte:
von 7-20 Uhr den Bildschirm anschalten, Wlan aktivieren, eine App starten (Photo Slides)

von 21-7 Uhr den Bildschirm abschalten, Wlan deaktivieren

Was ich gemacht habe:
Am Tablet Bildschirmsperre deaktiviert, Display auf "immer an" gestellt.

Erste Regel erstellt: Bedingung: in der Zeit zwischen 7 und 21 uhr - Ereignis: Bildschirm anschalten (mittlere Helligkeit), Anwendung starten.
Zweite Regel: ....zwischen 7-21 Uhr - Ereignis. Wlan aktivieren
Dritte Regel:Bedingung: ....zwischen 21 und 7 Uhr - Ereignis: Wlan aus, Bildschirm aus

Problem: Bildschirm an/aus funktioniert nicht (morgens 7.05 Uhr ist das Display immer noch aus, schalte ich es manuell ein, startet auch sofort die App)
Laut der Chronik werden alle Ereignisse ausgeführt; bis auf Bildschirm an/aus.

Hat jemand eine Idee?
Besten Dank

Ich habe jetzt ca. 20 events definiert und werde den Eindruck nicht los, dass anstatt Strom zu sparen (BT aus, Daten Aus), mehr strom verbraucht wird.
Habst ihr ähnliche erfahrungen ?
Gibt es conditions (nicht events, da weis man ja was man startet ;-)die Lama ev. schneller als sonst überwachen muss und daher mehr Saft zieht ?

@Sedion: Definiere eine Regel: Wenn nicht mehr verbunden > BT aus