Llama - Profilmanager

  • 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soweit ich weiss, geht nur Datensync insgesamt einzuschalten. Hintergrunddaten separat zu aktivieren funktioniert wohl nicht.
 
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Bei Llama habe ich folgende Regeln hinterlegt:
1. [Wenn Musik pausiert wird oder Wenn %Bluetooth-Verbindung% nicht verbunden ist] - Setze Musik-/Medienvolumen auf 7, Bildschirm-Timeout auf 60 Sekunden setzen und eine Erinnerung anzeigen
2. Wenn Musik wiedergegeben wird Wenn %Bluetooth-Verbindung% verbunden ist Beim Laden - Setze Musik-/Medienvolumen auf 15, Bildschirm-Timeout ausschalten und eine Erinnerung anzeigen

Die Erinnerung habe ich nur zur Kontrolle hinzugefügt, die obigen Farben entsprechen der Darstellung bei den Filtern (rot = nicht erfüllt / grün = erfüllt). Statt %Bluetooth-Verbindung% steht natürlich der korrekte Name des verbundenen Gerätes bei Llama. Die Verbindung klappt auch - Musik wird über den Lautsprecher wiedergeben.

Folgende Probleme ist bei mir aufgetaucht.
Problem 1: Beim Pausieren oder auch bei erneuter Wiedergabe dauert es manchmal Minuten bis Llama überhaupt registriert, dass sich was geändert hat. Gleiches Spiel bei der Akkunutzung, aber beim Laden (Einstecken des USB-Kabels) reagiert das Gerät sofort.

Problem 2: Trotz Registrierung (siehe Farben oben) löst Llama die Ereignisse nicht aus. Teste ich sie durch den Klick auf den entsprechenden Button funktioniert es. Deaktiviert sind die Regeln natürlich nicht. Auch bei BT verbinden / trennen funktioniert es sehr schnell.

Beide Probleme betreffen beide Regeln sowohl mit der Standard-App MP3-Player als auch mit dem PlayerPro. Habe die Regeln auch schon mal gelöscht und wieder erstellt - keine Änderung.

Habe ich irgendetwas verstellt? Kann man irgendwo irgendetwas einstellen? Ich finde nichts.

Gruß
slengfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei meinem Android 2.3.7 gibts die Option Hintergrunddaten :)

Naja geht wohl nicht mit Llama...:mad:
 
Soweit ich weiß, kann man ab ICS die Hintergrunddaten nicht mehr deaktivieren. Ich hoffe bei CyanogenMod 9 (ICS-Version) machen sie diesen Scheiß nicht mit und erlauben trotzdem Hintergrunddaten zu deaktivieren.
 
Hallo Llamafreaks. Ich hätte gerne eine Bedingung für sowas:
- Akkustand um (mindestens) ein Prozent gestiegen
- Akkustand um (mindestens) ein Prozent gesunken

Gibts da irgendeinen Trick mit dem ich sowas erreichen kann?

Warum? Hab mein Smartphone teils im Rucksack an einem Solarlader beim GPS-Tracking und je nach Sonneneinstrahlung wird der Akku entweder voller oder leerer. Das hätte ich gerne akkustisch entsprechenden Beeps angezeigt.
 
Also mit den herkömmlichen Regeln wird das nicht gehen, da es keine Bedingung für Ladestand +1% od. -1% gibt. Du könntest aber bestimmte Ladestände signalisieren lassen, z.B. "Ladestand >50%" oder "Ladestand <50%" usw. Ich empfehle dir, einfach mal verschiedene Bedingungen auszuprobieren und auch mal die Hilfetexte zu den einzelnen Bedingungen und Ereignissen zu lesen. Meistens kommt man dann auf Ideen, wie die Funktion nutzbar ist.
 
Schade, hatte auf einen Trick gehofft :). Der bestehende Größerkleinerkram hilft glaub ich nicht wirklich weiter. Ich will ja quasi konstant und dauerhaft wissen, ob ich gerade insgesamt Energie im Handy gewinne oder verliere.
 
Hallo,

kann ich mit Llama einen Sync z.B. von Gtasks oder BuisnessCalender aktivieren und somit dann entsprechend die Kalender oder Tasklisten z.B. alle 6 Std. auf dem aktuellen Stand halten... oder z.B. wenn man mit WLAN verbunden ist, und das letzte Mal nicht weniger als 6 Std her ist.

Funktioniert sowas oder ist das zu komplex für Llama?
 
Wenn ich bei meinem Sony Xperia per Llama die Helligkeit ändern möchte, funktioninert dies beim "Ereignis testen" einwandfrei.
Wenn ich es aber unter einer Bedingung (z.B. Nutzer da) laufen lasse, muss ich, nachdem das Ereignis ausgeführt wurde (habe ein Tonereignis als Kontrolle dabei), das Display einmal Aus/Einschalten (Sperren) damit die Helligkeit tats. geändert wird ....
 
RATTAR schrieb:
EDIT:
Meiner Meinung nach sind Automodus und Autohalterung fast identisch, der Unterschied besteht nur in der Prozedur der Aktivierung der App. In einem Fall wird die App über den Magneten gestartet (Carmode) und im andere Fall als App separat von Lllama aufgerufen. Ohne den Umschaltemagneten erkennt Lllama dieselbe App nicht als Automodus.


Moin zusammen,

auch wenn der Beitrag selbst schon etwas älter ist: weiß jemand was RATTAR mit "Umschaltemagnet" meint? Besitzen alle Autohalterungen einen Magneten oder nur bestimmte? Und wird der dann von Llama erkannt (wie auch immer)? Oder läuft die Erkennung über den Micro-USB Anschluss?

Hintergrund: ich suche noch eine Autohalterung für mein Handy, und möchte auch einen KFZ-Modus per Llama einrichten. Wenn selbiger sich auch noch automatisch aktiveren würde, wäre das natürlich die "cherry on top". Eine Aktivierung aufgrund eines "Micro-USB Anschluss: belegt" brächte mich aufgrund diverser anderer Regeln (USB-Tethering) hier aber nicht weiter, drum klingt der Magnet grad so vorzüglich ;-)

John
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass, das Huwaei die Umschaltung in den Automodus anderes regelt.
Beim Defy schaltet das Handy auf Carmode wenn der Magnet mit einer bestimmten Stelle (links unten) am Handygehäuse in Kontakt gebracht wird. Je nach Polarität des Magneten schaltet das Defy in den Carmode oder den Multi-Media-Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir.John
Genau so hatte ich es mei meinem Defy gelöst. Automodus = Bluetooth an
 
I see.

Das es Magnetsensoren gibt, ist bis dato irgendwie an mir vorbei gegangen :-D

Herzlichen Dank für die Aufklärung. Ich schau jetzt mal, ob ich sowas evtl. sogar verbaut hab ;-)
 
Wenn ich bei meinem Sony Xperia per Llama die Helligkeit ändern möchte, funktioninert dies beim "Ereignis testen" einwandfrei.
Wenn ich es aber unter einer Bedingung (z.B. Nutzer da) laufen lasse, muss ich, nachdem das Ereignis ausgeführt wurde (habe ein Tonereignis als Kontrolle dabei), das Display einmal Aus/Einschalten (Sperren) damit die Helligkeit tats. geändert wird ....
 
Moin,

versuchs mal mit der Einstellung "Bildschirm bei Abfrage anschalten". Findest Du unter den allg. Einstellungen unter "Zellen-Abfrage-Einstellungen". Obs für die Helligkeitsänderung was bringt, kann ich nicht sagen, für Zellen-Änderungen klappt es damit (schaltet periodisch den Screen für 1 Sekunde an, um so Änderungen umsetzen zu können)

Unabhängig ob es damit klappt oder nicht: wenn danach dein Akku spürbar schneller in die Knie geht, liegts hieran. merk Dir also wie Du den haken wieder entfernen kannst ;-)

Viel Erfolg,

John

P.S. Gib dem Forum ne Chance zu antworten: das Posting von gestern abend hätte auch gereicht, um mich zum Antworten zu bringen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: gggggg
Danke aber die Option ahbe ich so wie du wegen der Zellabfragen schon an ;-)

BTW: ich hab es statt 1s mal mit 0,2s versucht, da ich den Eindruck habe, dass das Handy ohnehin danach die 5s (der Locktime) aktiv bleibt ... habt ihr dazu Erfahrungswerte ... sprichen bringen mehr Sekunden tats. mehr Zellen ???
 
Trotz Zellabfrage erkennt Llama auf dem Blade nicht selbständig, wenn das Gebiet gewechselt wurde. Ich habe als Zellen-Abfrage Intervall 30 Minuten (obwohl ich mir hier in Zukunft größere mögliche Werte wünschen würde, 1x pro Stunde würde mir reichen zu Gunsten des Akkus), sowie "Zur Abfrage wecken [x]" und "aktive Zellen-Abfrage-Zeit=4Sek.500ms".
Dennoch, wenn ich auf der Arbeit das Handy nach 1h aufwecke, sieht man, dass Llama schnell auf lautlos wechselt. Wenn nach 1h ein Anruf reinkommt, ist dieser entsprechend laut (obwohl Llama in dem Moment eigentlich spätestens auf lautlos stellen müsste, da bei eingehendem Anruf das Gerät doch aufgeweckt wird?)

Ein weiteres Problem trotz eingehender Lektüre des langen Threads:
Ich möchte auf Dauer die App a2dp-Volume ablösen, d.h. mit Bluetooth Verbindung ein Profil wählen. Bei Bluetooth-Verbindung schalte ich WLAN ab, da ich sonst oft Empfangsstörung habe. Bei Bluetooth-Trennen möchte ich aber WLAN nur dann wieder einschalten, wenn es vorher auch aktiv war. Wie bekomme ich das hin?
Derzeit schaltet Llama bei Verlassen meiner Home-Zone richtigerweise das WLAN ab. Hier möchte ich bald wie hier bereits empfohlen auf den periodischen WLAN-Check optimieren, wenn man in der Home-Zone ankommt, und WLAN einschalten, sobald WLAN gefunden wurde...
Wenn ich nun aber unterwegs mit dem Autoradio BT einmal verbinde und wieder trenne, dann ist WLAN danach eingeschaltet, weil meine BT-Regel beim Disconnect dies tut. Ich habe auch keinen Weg gefunden, beim WLAN Abschalten in einer Variable zu merken, ob dabei WLAN eingeschaltet war oder bereits ausgeschaltet war.
 
bei mir funktioniert die Zellabfrege nur, wenn ich "Bildschirm aktivieren" angehakt habe. das "Wecken Häckchen" hat nichts gebracht ... ich quäle mich auch mit den Bedingungen ... mir geht ein NICHT also eine Invertierung für Bedingungen ab und noch besser wären Expressions wie sie z.B. Tasker kann, aber der ist wiederum zu komplex ...

Ich möchte über Nacht falls ein Wecker gestellt ist den Flugmodus ... nun gibt aber nur "Wecker nicht gestellt" ... ich brauch aber das Gegenteil ... wie löst ihr so was generell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
alarm=0 ... kein Wecker, alarm=1 ... Wecker

Regel1: weckzeit nicht gestellt > alarm=0, state=0, Wiederholung 1 min
Regel2: state=0 > state=1
Regel3: state=1, verzögert um 2 min, löschen falls bed nicht mehr erfüllt > alarm=1

Könnte man da mit einem queued event was lösen ... die hab ich immer noch nicht ganz durchblickt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es halt anders herum: nachts immer in den Flug Modus und dann eine Regel: Flug Modus wieder aus, wenn kein Wecker gestellt.sollte doch hin hauen ;-)

John

...unterwegs geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.941
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.890
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.772
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten