Llama - Profilmanager

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kannst es ja mal damit versuchen.

Schönen Sonntag auch dir!

Danke für den Tipp, der schaltet das Handy aus.

Aber man muss jeden Tag neu einstellen.

Schade

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App

maxpd schrieb:
Also das von 22 bis 6 dürfte ein Problem sein, da es dann nicht mehr angehn wird.

hat jemand das ICS Vibrations Problem gelöst. Bei jedem ProfilWechsel zb in einen lautlosmodus vibriert das Handy und das nervt wenn man mal früher zu Bett geht oder länger schläft..

Gruß
Maxpd

Was für ein Phone hast du denn? bei meinem Xperia S mit ICS ist alles normal ... ohne vibration

svos152 schrieb:
Ich habe bei Llama Töne erstellt. Einen davon Testweise mit entsprechendem Titel. Nun finde ich um´s verrecken nicht, wie ich diesen einen Ton wieder löschen kann. Weiß jemand mehr??

Also mir geht's genau so. Ich finde keine Möglichkeit, die Llama-Töne wieder zu entfernen, was etwas nervig ist, da ich zu Testzwecken einige angelegt hatte, die ich eigentlich garnicht benötige.
Hat jemand ne Idee? :confused2:

Anhänge

• Screenshot_2012-08-13-14-08-20.png
    Screenshot_2012-08-13-14-08-20.png
    21,5 KB · Aufrufe: 301
Hi zusammen, also ich finde Llama auch ziemlich genial. Habe vorher nur Timeriffic Zeitgesteuert genutzt und versuche jetzt die Profile aus Timeriffic in Llama einzutragen, weil ich damit Wlan, Bluetooth etc. damit gebietsbezogen aktivieren kann.

Kann hier mal einer drüber schauen ob das so in Llama funktionieren würde oder gibt es da vielleicht überschneidungen?
Was ich nicht so ganz verstanden habe ist was Llama macht wenn es mehrere Regeln gibt die unterschiedlich Bedingungen haben aber aus diesen Regeln mehrere Regeln zutreffen. Also wie bei mir die Regeln, die Zeitgesteuert und nach Gebiete unterteilt sind.

Und noch eine Frage wie groß (Umkreis) ist denn das Gebiet einer Zelle überhaupt?

Hoffe man versteht was ich meine?

Anhänge

• Timeriffic.png
    Timeriffic.png
    46,9 KB · Aufrufe: 303
  • Llama1.png
    Llama1.png
    37,3 KB · Aufrufe: 299
  • Llama2.png
    Llama2.png
    40,8 KB · Aufrufe: 285
Wie groß oder klein eine Zelle ist, hängt von Deinem Wohnort ab.

Wenn ich z.B. einen Freund besuche, der in einem kleinen Kuhkaff lebt, bin ich sowohl bei ihm daheim als auch am Bahnhof in der selben Zelle. Die Entfernung zwischen beiden Punkten beträgt mehr als einen Kilometer. Gibt da wohl nur einen Funkmast.

Ich selbst wohne in einer Großstadt und alleine in meinem Haus befinde ich mich abwechselnd in mehr als 30 verschiedenen Zellen. Wenn ich ins mehrere Kilometer entfernte Schwimmbad fahre, bin ich aber immernoch in einer der Zellen die ich auch daheim empfange.

Das Handy verbindet sich zu dem Funkmast, der ihm am "angenehmsten" ist. und abhängig davon verändert sich dann die Zelle. Nach welchem Muster die Masten ausgewählt werden, ist für mich undurchschaubar.

• Danke
Reaktionen: Soulfly999
Kannst Du mir noch sagen ob es bei den Regeln oben überschneidungen gibt bzw. diese funktionieren sollten?

Mir fallen da ein paar Kleinigkeiten auf:

1. Wenn sich das Handy mit WLAN X verbindet, wlan aktivieren. Entweder wirde die Regel nie ausgeführt weil sich das Handy mit ausgeschaltetem WLAN nicht zu WLAN verbinden kann, oder Du brauchst WLAN nicht mehr zu aktivieren weil es schon aktiv ist.
  2. Wenn Du abends auf das Lautlos Profil schaltest, macht es sinn, morgens wieder auf ein anderes Profil zu wechseln. Sonst ist den ganzen Tag lang Ruhe.
  3. Wenn Du in den Flugmodus wechselst, mußt Du WLAN nicht deaktivieren. Ist bereits abgeschaltet.
Ansonsten sehen deine Regeln auf den ersten Blick unkritisch aus.

• Danke
Danke für die Antworten.

Also zu 1. da hast natürlich Recht. Denkfehler! :huh:
2. Macht Sinn. :thumbup:
3. Wohl war aber beim HOX hat das manchmal nicht richtig funktioniert!?

Werde es jetzt mal so checken, hauptsache der Wecker klingelt auch morgen früh. :scared:

Anhänge

• Llama3.png
    Llama3.png
    52,8 KB · Aufrufe: 264
herr.winter schrieb:
...Wenn sich das Handy mit WLAN X verbindet, wlan aktivieren. Entweder wirde die Regel nie ausgeführt weil sich das Handy mit ausgeschaltetem WLAN nicht zu WLAN verbinden kann, oder Du brauchst WLAN nicht mehr zu aktivieren weil es schon aktiv ist...
Man kann durchaus eine entsprechende Regel basteln indem man die Llama-Wlanabfrage nutzt. Man muss diese dazu in den Einstellungen unter 'Versuchslabor' aktivieren. Ich habe es bei mir folgendermaßen gelöst:
Zunächst habe ich ein Gebiet mittels Zellenabfrage als Heimatgebiet definiert. Wenn dieses Gebiet erreicht ist lasse ich Llama die WLan-Abfrage auf 1 Minute setzen. Als nächstes habe ich mein heimisches WLan (und gleich noch ein paar der Nachbarn:)) als mein Zuhause definiert. Wenn die WLan-Abfrage nun eines dieser Netze erkennt, lass ich WLan komplett einschalten. Beim Verlassen des Heimatgebietes wird die WLan-Abfrage wieder auf 'niemals' gestellt. So funktioniert das bei mir problemlos. Meine entsprechenden Regeln sind zwar noch ein wenig komplizierter aber das Grundprinzip stimmt.

Hallo zusammen,

ich habe mich zwar jetzt durch fast alle 29 Seiten gelesen (gequält mag ich nicht schreiben, weil das Meiste echt interessant war), aber ich hab da trotzdem für den Anfang (Llame seit ca. 1,5 Stunden installiert) noch eine Frage:

Was passiert wenn zwei Regeln gleichzeitig zutreffen, die Ereignisse aber unterschiedlich sind? Beispiel:

1. Leise auf der Arbeit: In Gebiet Arbeit zwischen 8 und 17 Uhr --> Profil leise
2. Normal außerhalb der Arbeit: In Gebiet Arbeit zwischen 17 und 8 Uhr --> Profil normal

Soweit so gut, vor 14 Minuten hat sich also Profil normal eingeschaltet

Nun habe ich aber eine weitere Regel:

3. Lautlos in Besprechungen: In Gebiet Arbeit zwischen 8 und 20 Uhr, falls Kalender "berufliche Termine" einen Eintrag hat --> Profil lautlos

Bis 20 Uhr habe ich festgelegt, weil ich eben manchmal doch länger hier sitze und es auch Termine gibt, die länger dauern. Morgen habe ich z.B einen von 17 bis 18 Uhr.

Nun würde Regel 2 um 17 das Profil auf normal schalten, weil ich ja noch hier bin, Regel 3 möchte zum gleichen Zeitpunkt aber auf lautlos schalten... Was wird also morgen um diese Zeit passieren? Kann mir das heute schon jemand sagen oder soll ich's einfach mal abwarten?

Auf jeden Fall vielen Dank und einen schönen Feierabend!
Oliver

brianmolko1981 schrieb:
Was für ein Phone hast du denn? bei meinem Xperia S mit ICS ist alles normal ... ohne vibration

Sgs 2.
Wenn es in den Stumm Modus, mir Vibration geht, dann vibriert es einmal. Auch wenn ich über die taskleiste oben den Modus switche

Gruß
Maxpd

Soulfly999 schrieb:
Danke für die Antworten.

Also zu 1. da hast natürlich Recht. Denkfehler! :huh:
2. Macht Sinn. :thumbup:
3. Wohl war aber beim HOX hat das manchmal nicht richtig funktioniert!?

Werde es jetzt mal so checken, hauptsache der Wecker klingelt auch morgen früh. :scared:
Hmm... also so ganz richtig funktioniert das nicht mit den Gebieten.

Bin gestern von der Arbeit weggefahren und es hat anscheinend dauernd die Regel im Sekunden-Takt geändert zumindes die ersten 0-2km. Konnte ich daran erkennen, dass sich wlan und bluetooth permanent ein und ausgeschaltet haben. Wahrscheinlich wurde immer wieder in der Zelle gewechselt und wieder raus.

Kann man das irgendwie einstellen oder umgehen.

Soulfly999 schrieb:
Kann man das irgendwie einstellen oder umgehen.

Ich würde bei den Regeln die Verzögerung aktivieren (Regel bearbeiten > Erweitert > Regel verzögern).
In dem Fall vielleicht ein verzögertes Aktivieren der Regel "Bin auf Arbeit" um 5 Minuten. Wenn auf dem Heimweg immer wieder an ner Zelle vorbeikommst, die bei als Arbeitsstelle definiert hattest, wartet Llama nochmals 5 Minuten, ob auch dort bleibst.
"Verzögerte vergessen, falls unzutreffend" muss für diesen Zweck ebenfalls aktiv sein.

Oooder so ganz professionell: Mit Variable arbeiten.
Wenn zum Beispiel klar ist, dass nach der Arbeit nach Hause gehst oder zumindest immer einmal zu Hause bist, bevor wieder zur Arbeit gehst, könntest es so machen:
- Wenn Daheim, Variable xyz auf 0 setzen
- Wenn im Gebiet "Arbeit" und Variable xyz ist 0, dann xyz auf 1 setzen und Profil "Arbeit" aktivieren
- Wenn nicht mehr im Gebiet "Arbeit" und xyz ist 1, dann Profil "Unterwegs" aktivieren
So oder so ähnlich...als Anhaltspunkt :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Heißt also im Klartext, dass die Regel erst 5min. später nach verlassen des Gebietes angewandt wird richtig?

Soulfly999 schrieb:
Heißt also im Klartext, dass die Regel erst 5min. später nach verlassen des Gebietes angewandt wird richtig?

Würde ich mal behaupten. Hilfetext in Llama: "Legt fest, ob die Ereignisse dieser Regel sofort eintreten oder nach erst nach einer bestimmten Zahl Minuten."
Was ich vorher noch vergaß zu erwähnen: Der Haken "Verzögerte vergessen, falls unzutreffend" muss natürlich für diesen Zweck aktiv sein!

Hi,
gibt es eine möglichkeit, Llama die HIntergrunddaten aktivieren zu lassen?

Habe eine Regel erstellt, dass beim Laden Wlan aktiviert wird und es wäre schön, wenn auch die Hintergrunddaten aktiviert werden, zwecks automatischen Updates über den PlayStore.

Man kann zwar "automatische Synchronisation" auswählen, dann wird der Haken zwar gesetzt, aber der Überpunkt Hintergrunddaten bleibt leider frei.

Entweder ich bin blind oder es gibt diese Einstellung nicht in Llama?

fliegentöter;3887398 schrieb:
Hi,
gibt es eine möglichkeit, Llama die HIntergrunddaten aktivieren zu lassen?

Habe eine Regel erstellt, dass beim Laden Wlan aktiviert wird und es wäre schön, wenn auch die Hintergrunddaten aktiviert werden, zwecks automatischen Updates über den PlayStore.

Man kann zwar "automatische Synchronisation" auswählen, dann wird der Haken zwar gesetzt, aber der Überpunkt Hintergrunddaten bleibt leider frei.

Entweder ich bin blind oder es gibt diese Einstellung nicht in Llama?

Hintergrunddaten?
Entweder ich bin blind oder ich finde diese Einstellung in Android nicht :confused:

emale999 schrieb:
Hintergrunddaten?
Entweder ich bin blind oder ich finde diese Einstellung in Android nicht :confused:

Einstellungen -> Konten&Sync -> Hintergrunddaten

Wenn sie deaktiviert sind, verbindet sich das Handy nicht dauerhaft mit Google, spart also Akku, aber der Store funktioniert nur mit den Daten :(

Darum wäre es schön, wenn mein Handy nur beim Akkuladen nach Updates sucht :)

fliegentöter;3887941 schrieb:
Einstellungen -> Konten&Sync -> Hintergrunddaten

JellyBean-Feature?
Bei mir unter Android 4.0.4 auf dem Nexus S finde ich unter Einstellungen -> Konten&Sync nur die einzelnen Synchronisierungsdienste für Google, WhatsApp & Co ohne irgendwelche Erweiterte Optionen über die Menütaste zu haben.
Aber vielleicht wird diese Option auch deshalb nicht von Llama angeboten, da sie nicht zum Standardrepertoire gehört?

Anhänge

• Screenshot_2012-08-16-13-25-24.png
    Screenshot_2012-08-16-13-25-24.png
    27,6 KB · Aufrufe: 202