Llama - Profilmanager

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke (= Super Tipp

Also die App in allen Ehren, ich finde sie auch sehr gut. Folgende Apps habe ich getestet und muss abschließend sagen dass Tasker und Easy Profiles immer noch das größte Potenzial haben. Llama stört mich ein wenig dass es keine Abfragen zu Vorbedingungen gibt, zudem gibt es kein wiederherstellen einer Regel. Das heisst ich muss für jede Aktion zwei Regeln erstellen. Hin und zurück, An und aus, 0 und 1 usw. Vom Konzept gefällt mir Microsoft on{X} am besten, ist aber noch recht neu.

Tasker
EasyProfiles
Locale
PhoneWeaver
Setting Profiles Full
Llama - Location Profileshttps://www.android-hilfe.de/forum/llama.746/llama-profilmanager.143150.html
Locale Send SMS Plugin
Microsoft on{X}

ABER... seitdem es NFC gibt, ist dieses Profil gekrampfe doch überflüssig. Ihr zerbrecht euch stundenlang den Kopf, wie ihr welches Profil machen müsst und dann klappen sie nichtmal :)
Zudem habt ihr euch doch sicher schon dabei erwischt, zu kontrollieren ob die Profile täglich laufen ? Bei all den Regeln wir sicher auch der Akkuver brauch geringer.
Ein NFC Tag löst all die Probleme, ein ins Portemonnaie, ein am Nachtisch (da wo das Handy liegt wenn Nachttuhe angesagt ist), ein ins Auto und von mir aus ein an Schlüssel.

NFC Tags sind nichts für mich. Nette Spielerei, aber mehr nicht. Schon die Tatsache, dass ich mein Xperia S immer erst entsperren muss um die Tags benutzen zu können nervt gewaltig. Da ist mir Llama doch echt lieber. Einmal ein paar Regeln erstellt, und ich muss mich um nichts mehr kümmern

Hi

ZTE Blade mit CM7.2

meine Frau hat eine SIM von 1&1 ohne Datentarif. Ich versuche mit LLama Emailkonten Sync per WLAN zu automatisieren.

hab die Regel erstellt:

Bei betreten "Zuhause", WLAN für 15 Min. an und "Konten Sysncronisierung ohne Update" an, danach Sync aus, WLAN aus. Wiederholung alle 4 Stunden.
Es werden aber keine Mails runtergeladen.

2. Versuch, ohne "Konten Sysncronisierung" dafür in "Mail" die Abfrage auf "alle 5 Minuten" gestellt - auch keine neue Mails.

neue Mails bekomme ich nur wenn ich in "Mail" manuell aktualisiere.

WLAN immer an zu lassen geht nicht - dann ist Akku in 12 Stunden leer.

Hat jemand ein Tip für mich?

brianmolko1981 schrieb:
NFC Tags sind nichts für mich. Nette Spielerei, aber mehr nicht. Schon die Tatsache, dass ich mein Xperia S immer erst entsperren muss um die Tags benutzen zu können nervt gewaltig. Da ist mir Llama doch echt lieber. Einmal ein paar Regeln erstellt, und ich muss mich um nichts mehr kümmern

Entsperren muss man nicht

Hi@all,

ich habe da mal ne Frage: Sendet eine BT-Freisprechanlage im Auto (Festeinbau) einen bestimmten Gerätecode? Wenn ja, kann man mit Llama folgendes realisieren:

Ausserhalb von "Daheim" BT in Zeitintervallen von x Minuten einschalten und nach dieser BT-Freisprecheinrichtung scannen. Und wenn vorhanden, mit dieser BT-Freisprecheinrichtung verbinden.

Wenn sowas realisierbar ist, wie ist sowas möglich?

Gruß
Hount

Hount schrieb:
ich habe da mal ne Frage: Sendet eine BT-Freisprechanlage im Auto (Festeinbau) einen bestimmten Gerätecode? Wenn ja, kann man mit Llama folgendes realisieren:
Unser Fiat500C mit Blue&Me verbindet kurz nach Einschalten der Zündung mit dem Handy (natürlich mußte die Koppelung anfangs einmal eingerichtet werden und BT beim Handy angeschaltet sein) und wenn die Zündung ausgeschaltet wird ist auch die Verbindung gelöst - außer ich telefoniere grad: dann wird erst nach dem Ende des Telefonats gelöst - Llama wird dazu nicht benötigt.

Ja das ist mir schon klar ;)

Ich suche ne Llama-Lösung, der quasi alle X-Minuten BT einschaltet und wenn die Freisprecheinrichtung vorhanden ist verbindet, wenn nicht, BT am S3 wieder ausschalten.

Big Bro, ich würde mal ein anderes Mailprogramm wie z.B. K9 probieren. Das läuft bei mir immer und ruft mails ab. Wenn es halt wlan gibt kommen sie an, wenn nicht, dann nicht.
Hount:
Wenn BT aus, x Minuten warten, dann BT einschalten.
Weitere Regel anhängen: 1 Minute warten, BT aus falls nicht verbunden.

Alternative, die ich für meinen Vater eingerichtet hab, der schließt im auto immer das ladegerät an:
Wenn laden, bt einschalten
Regel anhängen: 5 min warten, bt aus falls nicht verbunden

Hount schrieb:
Ich suche ne Llama-Lösung, der quasi alle X-Minuten BT einschaltet und wenn die Freisprecheinrichtung vorhanden ist verbindet, wenn nicht, BT am S3 wieder ausschalten.
Na ja, zuerst hattest du eine Regel gesucht, die nach der Freisprechverbindung sucht - das geht nicht, denn DIE sucht das Handy. Jetzt suchst du Handy-BT an und ggfs. aus, ja, das geht natürlich, ABER frage nicht nächste Woche, warum dein Akku "plötzlich" zu schnell leer ist......

Guten Morgen, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?!

Habe gestern Llama installiert.

Folgende Regeln habe ich eingestellt, die auch funktionieren:
1. Bluetooth: beim verlassen von zuhause, Uni, Aurbeit "bluetooth für 5 min. aktivieren und dann deaktivieren wenn nicht verbunden (wegen Freisprecheinrichtung)
2. Im Gebiet "Arbeit" wenn Mo-Fr. dann Porfil lautlos und Bluetooth deaktivieren
3. Beim Verlassen von "Arbeit" dann Profil normal.
Diese regeln klappen wunderbar!

4. "W-lan" ein: wenn zuhause und bildschirm eingeschaltet, dann W-lan aktivieren und nach 5 min. deaktiveren wenn nicht verbunden und Datennetzmodus deaktiveren
5. "W-lan" aus: wenn zuhause und bildschirm aus, dann W-lan deaktivieren und Datennetzmodus aktiveren
Klappt auch....

jetzt kommen die Problme:

Nachts!
Habe eingestellt:
1. zwischen 21 und 6 Uhr wenn Mo- Fr in gebiet zuhause, dann wechsel auf Lautlos + Datennetzwerk deaktiviert
2. zwischen 0 und 8 Uhr wenn Sa + So in gebiet zuhause, dann wechsel auf Lautlos + Datennetzwerk deaktiviert

Heute Nacht habe ich dann eine SMS bekommen, und es hat dann "geklingelt", das sollte es aber nicht... Wo ist da der Fehler?

Außerdem habe ich weiter oben gelesen, dass jemand eine Regel hat, dass wenn der Akku nachtst und xx % fällt, dass tefon sich bemerkbar machen, obwohl es lautlos ist.

Das bekomme ich nicht hin.
Hab eingestellt:
wenn akku unter 20% zwischen 23 und 6 Uhr dann spiele Ton ab.
Macht es aber nicht???
Wer kann mit weiterhelfen?

Schau mal in das Lautlosprofil rein ... vielleicht hast du es nicht richtig eingestellt

Lautstärke für Klingelton 0/7
Lautstärke für Benachrichtigungen 0/7
Lautstärke Wecker 5/7 (das ist so gewollt)
Lautstärke einglangender Anruf??? ist kein Haken gesetz und Lautstärke 4/5 (ist aber grau hinterlegt)

Zum einen würde ich nicht 0 Uhr nehmen sondern 0:01. Grenz zumindest den Samstag klar vom Freitag ab.

Dann sind die Lautstärken, die keinen Haken haben, exakt jene vom vorherigen Profil. Also bleibt die Lautstärke bei Anrufen bestehen.

Ich glaube Lautstärke von Sms und Anrufen lässt sich in Llama seit Android 4 nicht mehr getrennt regeln.

Um einen Ton in der Nacht zu haben wenn Akku knapp, dann einfach Haken im Profil bei Systembenachrichtigungen setzen und Lautstärke einstellen.

Alternativ wenn nicht alle Systembenachrichtigungen laut sein sollen. Bei 10% des Akkus das Profil wechseln, vibrieren oder klingeln lassen, und im Anschluss wiede rProfil zurückwechseln. Einfach indem neue Regeln an die 10% Regel angeschlossen werden.

Also wenn ich nachts meine ruhe will, muss ich überall 0/7 eisntellen, außer beim Wecker?

Wäre nur logisch.

Hallo,

mein Llama macht wohl zuhause WLAN an und wenn ich weggehe WLAN aus... so wie es soll...

aber was muss ich einstellen, damit mobiles Internet wieder angeht?

Ich habe eine Regel, die sinngemäss so aussieht:

Wenn Betreten von zuhause oder Gebiet xyz
WLAN an

Wenn verlassen von Zuhause oder Gebiet xyz
WLAN aus

Wenn WLAN mit WLAN meinNetzwerk zuhause oder MeinNetzwerkArbeit verbunden
dann APN aus

Wenn WLAN getrennt
dann APN an.

ist das soweit erst einmal richtig?

WLAN an / aus geht...
mobiles Internet geht nicht wieder an, ob das aus geht, weiss ich ja nicht, weil die Kommunikation via WLAN geführt wird... denke ich zumindest :(

Kann mir jemand helfen?

Erübrigt sich. Sobald Wlan an, ist APN aus. Und umgekehrt. Von daher schmeiß die Regeln außer Wlan an und aus weg.

Machs ganz einfach..
Regel erstellen mit wenn nicht Zuhause, dann Datenverbindung an :)

Hallo Andy,
du könntest auch nachts in den Flugmodus wechseln, dann hast du definitiv deine Ruhe und es wird auch noch Strom gespart.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2