Llama - Profilmanager

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber die Uhrzeit ist doch zunächst mal an die Bedingung “zu Hause“ geknüpft.
Da Llama aber im Flugzeugmodus gar nicht wissen kann, ob Du zu Hause bist, wird die Zeit-Regel gar nicht abgefragt.
Lass doch die Bedingung “an Ort zu Hause “ weg und nun nur die Zeit als Bedingung.
Ich würde dann aber auch nicht 7-22 Uhr als Bedingung nehmen, sondern 7-7:15 Uhr, dann kannst Du über den Tag bei Bedarf auch mal manuell in den Flugzeugmodus wechseln, was ja sonst nicht ginge.

Mit Tapatalk

Ok, das ist das gleiche Prinzip wie meine Erklärung mit dem WLAN. Das hatte ich übrigens aus einem vorherigen Kommentar von dir, dass die Bedingung WLAN erfüllt sein müsste.

Fulminator schrieb:
Aber die Uhrzeit ist doch zunächst mal an die Bedingung “zu Hause“ geknüpft.
Da Llama aber im Flugzeugmodus gar nicht wissen kann, ob Du zu Hause bist, wird die Zeit-Regel gar nicht abgefragt.
Lass doch die Bedingung “an Ort zu Hause “ weg und nun nur die Zeit als Bedingung.
Ich würde dann aber auch nicht 7-22 Uhr als Bedingung nehmen, sondern 7-7:15 Uhr, dann kannst Du über den Tag bei Bedarf auch mal manuell in den Flugzeugmodus wechseln, was ja sonst nicht ginge.

Meinst du mich?

Ich verstehe nicht warum Bedinung "in der Zeit von" an "zu Hause" geknüpft sein soll.

Wenn ich nur die Zeit als Bedingung ohne "Zu Hause" nehme, dann schaltet sich das Handy heute abend beim Feiern um 22.30 Uhr in den Flugzeugmodus. Das will ich ja eben nicht!

Bilder?

@mark82
warum regelst du das überhaupt über eine variable?

Hab ich mich auch schon gefragt aber ihm geht es ja irgendwie nur um die Uhrzeit.

eben nicht ... aber eine einfache regel, in gebieten zuhause zwischen 7 und 22.30 flugzeugmodus deaktivieren ist doch leicht erstellt.
dann natürlich nicht die gegenregel vergessen

Ich meinte im Sinne von
Ich verstehe nicht warum Bedinung "in der Zeit von" an "zu Hause" geknüpft sein soll.

Aber egal. Ja, es ist eigentlich ganz simpel und auch ohne Variable zu lösen.

mark82 schrieb:
Meinst du mich?

Wenn ich nur die Zeit als Bedingung ohne "Zu Hause" nehme, dann schaltet sich das Handy heute abend beim Feiern um 22.30 Uhr in den Flugzeugmodus. Das will ich ja eben nicht!

Du hattest doch geschrieben, daß die Regel so aussehe:
“Wenn zu Hause und Uhrzeit x dann Flugzeugmodus aus “
Das kann m.E. nicht funktionierten, da die Regel im Flugzeugmodus schon an der Feststellung des Ortes scheitern müsste.

M.E. Müsste man es so regeln:

Hinweg:
Wenn zu Hause UND 22.00 - 06.00 Uhr, dann Flugzeugmodus an.

Rückweg:
Wenn 06.01 - 06.15 Uhr dann Flugzeugmodus aus.

Für Dein Vorhaben sind also zwingend zwei Regeln notwendig, da im Flugzeugmodus die Bedingung Ort nicht mehr geprüft werden kann.

Mit Tapatalk

Ich habe aktuell 6 Regeln:

1. Unterwegs/Umgebung zuhause verlassen.
Bedingungen:
- wenn Flugzeugmodus deaktiviert
- beim Verlassen von Gebiet zuhause ODER wenn nicht zuhause
Ereignisse:
- Llama Variable "Zuhause" auf "aus" setzen
- WLAN deaktivieren
- Profil zu Klingeln&Vibrieren wechseln

2. Umgebung Zuhause betreten
Bedingungen:
- In Gebiet zuhause
- Wenn "Zuhause" den Wert "aus" hat
Ereignisse:
- WLAN aktivieren

3. Zuhause betreten
Bedingung:
- Wenn sich dein Handy mit WLAN-Zuhause verbindet
Ereignis:
- Llama-Variable "Zuhause" auf "an" setzen

4. Ruhe- und Flugzeugmodus zuhause an
Bedingungen:
- Wenn "Zuhause" den Wert "an" hat
- zwischen 23.00 und 7.00 Uhr
Ereignisse:
- Profil wechseln zu Lautlos
- Flugzeugmodus aktivieren
- Llama-Variable "wieder laut schalten" auf "aus" setzen

5. Flugzeugmodus zuhause wieder ausschalten
Bedinungen:
- Wenn "zuhause" den Wert "an" hat
- Wenn der nächste Wecker klingelt ODER zwischen 7.00 und 23.00 Uhr
Ereignisse:
- Flugzeugmodus deaktivieren
- Llama-Variable "wieder laut schalten" auf "an" setzen

6. Ruhemodus wieder ausschalten
Bedingungen:
- Wenn die aktuelle Anwendung Homescreen ist
- Wenn "wieder laut schalten" den Wert "an" hat
Ereignis:
- Profil wechseln zu Klingeln

5. Sieht bei mir gerade so aus:

5. Flugzeugmodus zuhause wieder ausschalten
Bedinungen:
- Wenn der nächste Wecker klingelt ODER zwischen 7.00 und 23.00 Uhr
Ereignisse:
- Flugzeugmodus deaktivieren
- Llama-Variable "wieder laut schalten" auf "an" setzen

Ich versthee nicht, warum zwischen 7.00 und 23.00 Uhr aktuell rit ist. Mein Handy zeigt 19.46 Uhr als Uhrzeit an...

Weiß ich auch nicht. Aber erster Schritt wäre mal die Variablen wegzulassen. Die sehen für mich unnötig aus.

@mark82:
Ich weiß nicht ob es hilft, aber stell mal die Uhrzeit auf 07:01 bis 22:59!
Wahrscheinlich gibt es da einen Konflikt, da du ja schon einmal die Uhrzeit 23:00 bis 07:00 verwendest!

Ich finde das mit den Variablen übrigens gut gelöst. So bist du nicht zwingend auf die Standortabfrage angewiesen.

maxpd schrieb:
Weiß ich auch nicht. Aber erster Schritt wäre mal die Variablen wegzulassen. Die sehen für mich unnötig aus.

Ohne Variablen geht es nicht. Wie soll das Handy sonst nachts unterscheiden, ob es zuhause ist oder unterwegs?

@ Holzi: Hab ich gemacht, werde es jetzt mal beobachten.

Hi, ich beschäftige micht seit ein paar Tagen mit Llama und finde das Programm spitze ;D

Ich habe nur noch 1 Frage:
Speziell geht es um die App Yuilop. In der App selbst sind alle Haken raus, die die App im Hintergrund laufen lassen, aber dennoch steht sie immer in den aktiven Diensten.
Ansich wäre es ja kein Problem, aber da bei jedem Screen-on auf neue SMS geprüft wird, läuft mein Huawei Ideos X3 deutlich besser, ohne Yuilop als Hintergrundprozess.

Wenn ich die App manuell aus den aktiven Diensten schließe, bleibt sie zwar für eine weile draußen, kommt aber trotzdem immer wieder.

Am liebsten wäre mir, dass Llama die App komplett abschießt, außer ich starte die App, dann soll sie 1 Stunde als Hintergrundprozess laufen, danach gekillt werden.

In Llama hab ich es mit: Wenn Yuilop beendet oder im Hintergrund -> "Anwendung beenden (mit Root Rechten)" versucht, aber Yuilop läuft weiterhin. Llama hat auch brav nach root Rechten gefragt und diese auch erhalten.

Weiß einer vll eine Lösung? Yuilop kann gerne eine Stunde laufen, nachdem ich die App benutzt habe, soll danach aber einfach komplett ruhe geben, bis ich sie wieder manuell starte.

Vielen Dank :)

Ich denke dafür solltest eher einen Autostart Manager verwenden. Ich wüsste nicht, dass Llama in der Lage ist eine App am Autostart zu hindern.

Das bringt auch nix, die App startet sich ja immer selber wieder im Hintergrund.
Hab es schon mit Startupcleaner und Taskkillern versucht, alles ohne Erfolg.

Ich benutz die App halt nur alle paar Tage, darum ist der Hintergrundprozess völlig sinnlos und zieht nur Akku und Leistung.

Llama kann ja augenscheinlich sehen, welche Apps im Hintergrund laufen, den Hintergrundprozess muss man doch irgendwie tot kriegen...

Dachte eig, dass "Anwendung beenden (mit Root Rechten)" die App ganz killt, mit den Hintergrundanwendungen. Was bringt der Zusatz mit den Root Rechten denn sonst beim Beenden von Anwendungen?

Ist jetzt keine Support Anfrage. Wollte ier nur mal mitteilen das Llama der beste Profilmanager ist den es gibt. Warum? Keiner oder kaum Akkuverbrauch, einfach einzurichten und zu bedienen und einmal eingestellt kann man vergessen das er existiert. Einfach TOP

Und ja, ich habe Donated!

@Fliegentöter:
Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Llama kann die Apps zwar beenden, die starten aber gleich wieder von alleine.
Abhilfe schaft Gemini App Manager, da kann man jede App am Autostart hindern.

Gruß
Michael

Autostart für eine App ausschalten:

• Gemini starten
  • Menu Taste -> -> Mehr -> Expert Mode
  • Auf das Icon der App (die man am Autostart hindern will) klicken
  • Chose Action: Config "Autorun" (root) wählen
  • Und nun die verschieden Schalter von On auf Off stellen.
Rückgängig machen geht einfach, wie oben Config "Autorun" wählen,
dann Menu Taste und "Reset Curr 'App". Das ändert die On-Off settings
wieder auf den ursprünglichen Zustand.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: napoHD