Grundsätzliche Frage zu Regelerstellung

b0mb

b0mb

Stamm-User
188
Hallo,

ich habe gestern mal Llama installiert und habe jetzt ein Problem mit der Regelerstellung.

Ich habe eine Regel erstellt, die wenn ich zu Hause bin, in einem gewissen Zeitraum das WLAN deaktiviert und in den Flugzeugmodes schaltet.

Kann es sein, dass die Regel nur einmal ausgeführt wird?

Zeitraum zwischen 00:00 und 05:45 Uhr und GSM Zellen für den Heimbereich eingestellt.

Um 01:00 schaltet das Handy dann aber nicht in den gewünschten Modus, obwohl die Kriterien alle erfüllt sind.

Muß ich dafür eine Wiederholung einstellen oder wo liegt das Problem?

Wenn ich den Task teste, funktioniert alles einwandfrei.

Danke im Voraus!

b0mb
 
- viele Geräte geben bei abgeschaltetem Display einen Wechsel der Funkzelle nicht an Apps weiter. Wenn Du also so ein Gerät hast und mit abgeschaltetem Display um 01:00 in Deinen Home-Bereich kommst, dann merkt Llama das schlichtweg nicht.

- wenn das nicht die Ursache ist, dann bietet es sich an, einen Screenshot der Regel zu posten - es sind oftmals Kleinigkeiten, wieso etwas nicht funktioniert.
 
An der Erkennung der Cell ID´s kanns nicht liegen.

Wenn ich das Gebiet verlasse und wieder zurückkehre, wird auch alles erkannt und die Profile entsprechend geändert.

Es geht nur um dieses eine Profil.

Ich bin zu hause = wahr

Uhrzeit zwischen 00:00 und 05:45 = wahr

Um 02:00 Uhr sollte die Regel dann ja eigentlich greifen, wenn beide Punkte erfüllt sind - funktioniert aber nicht.

Wie oft aktualisiert denn Llama eigentlich die Werte für die CellID?

Einen Screenshot kann ich leider nicht schicken, da die Screenshot Funktion in meiner aktuellen Rom Version gerade nicht funktioniert.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:56 Uhr wurde um 14:47 Uhr ergänzt:

girouno schrieb:
- viele Geräte geben bei abgeschaltetem Display einen Wechsel der Funkzelle nicht an Apps weiter. Wenn Du also so ein Gerät hast und mit abgeschaltetem Display um 01:00 in Deinen Home-Bereich kommst, dann merkt Llama das schlichtweg nicht.

- wenn das nicht die Ursache ist, dann bietet es sich an, einen Screenshot der Regel zu posten - es sind oftmals Kleinigkeiten, wieso etwas nicht funktioniert.

So, ich habe mir das noch mal genau angesehen und so wie es aussieht, hast Du recht und der Wechsel der CellID wird nicht übertragen.

Kann man da irgendwie für Abhilfe sorgen?
 
Vielleicht ist eine andere -- ohnehin sinnvollere -- Bedingung zu verwenden möglich:
Ersetze die zuhause-Bedingung durch eine Bedingung, dass Du mit deinem Heim-WLAN verbunden bist. Dann bist Du ohnehin sicherer, dass Du *tatsächlich* zu Hause bist, anstatt 2km entfernt.
Du kannst auch überall Häkchen bei den WLAN-SSIDs machen, wo du dich "wie zuhause" fühlst, z.B. Freund(in)/Oma/Schwiegermutter.
 
bollerah schrieb:
Vielleicht ist eine andere -- ohnehin sinnvollere -- Bedingung zu verwenden möglich:
Ersetze die zuhause-Bedingung durch eine Bedingung, dass Du mit deinem Heim-WLAN verbunden bist. Dann bist Du ohnehin sicherer, dass Du *tatsächlich* zu Hause bist, anstatt 2km entfernt.
Du kannst auch überall Häkchen bei den WLAN-SSIDs machen, wo du dich "wie zuhause" fühlst, z.B. Freund(in)/Oma/Schwiegermutter.

Die Idee ist ja nicht verkehrt.

Fragt sich nur, welche Auswirkungen das auf den Stromverbrauch hat, wenn ich die voreingestellten Zyklus von 5 Minuten eingestellt lasse.
 
Das hat mit der WLAN-Abfrage nichts zu tun, falls du das meinst. Die ist ja dazu da, alle verfügbaren WLANs zu scannen, während für die genannte Bedingung kein Zusatzaufwand nötig ist, denn da geht es allein darum, mit welchem WLAN du tatsächlich verbunden bist.
Das Verbinden macht ja Android selbst und Llama kriegt das einfach mit.
 
Vielleicht habe ich jetzt einen Denkfehler, aber Llama soll ja meinen Standort überprüfen und unter anderem das WLAN einschalten, wenn ich zu Hause bin und ausschalten, wenn ich nicht zu Hause bin. ;)
 
Mir ging das allein um die eine Regel, die Du oben erwähnt hast. Reden wir noch über was anderes?

Wäre es für dich in Ordnung wenn folgendes passierte?
Dein Handy ist mit deinem WLAN verbunden und es ist Nacht, daher wird es in den Flugmodus versetzt.
Falls ja, was spricht dagegen, es einfach so zu machen?
 
bollerah schrieb:
Mir ging das allein um die eine Regel, die Du oben erwähnt hast. Reden wir noch über was anderes?

Wäre es für dich in Ordnung wenn folgendes passierte?
Dein Handy ist mit deinem WLAN verbunden und es ist Nacht, daher wird es in den Flugmodus versetzt.
Falls ja, was spricht dagegen, es einfach so zu machen?

Nein, das wäre ja simpel.

Mir geht es darum, daß ganze standortbasiert und stromsparend zu machen. Dafür eignet sich die Lokalisation via GSM Zelle wunderbar.

Ich werde mal gucken ob ich mit Automagic, das ich eigentlich immer nutze, was hinkriege, da die App doch um einiges mächtiger ist. ;)
 
So, wollte nur mal eben teilen, dass ich das Problem jetzt mittels Automagic und der Standorterkennung mittels WLAN realisiert habe.

Es funktioniert einwandfrei und einen spürbar größeren Energieverbrauch habe ich nicht verzeichnen können. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bollerah
Habe ein kleines Problem mit meinem Nexus 4 + Paranoid und Llama.

Möchte für Zuhause z.b. 2 Profile einrichten. Eines für am Tage und eines für Nachts.

Es soll das Zuhause Profil aufgerufen werden wenn meine WLAN Station gefunden wird egal ob verbunden oder nicht.

Das gleiche soll Nachts zwischen 22Uhr - 6 Uhr geschehen allerdings mit dem Leise Profil + Flugmodus.

Muß ich hierzu eine ODER Verknüpfung erstellen?
Der Flugmodus wird generell nie Automatisch geladen.

Eine weitere Frage wäre, ist es möglich wenn der Flugmodus aktiv wäre und ich nachts von Hand das WLAN starte, daß dieses sich z.B. nach 15min wieder abschaltet.
 
Ich habe das genau so gemacht. Wenn Llama erkennt, dass ich im WLAN nicht mehr verbunden bin, d .h. keinen Empfang mehr habe, dann wird das BT eingeschaltet, da ich ja auf dem Weg zum Auto bin. Nach dem Verlassen des Zuhause-Gebietes (ca. 1km) schaltet sich per Regel dann auch das WLAN aus. Wenn ich dann abends wieder in dieses Gebiet fahre schaltet sich das WLAN wieder an und wenn es dann verbunden mit meiner SSID ist, wird das Bluetooth wieder deaktiviert, wenn ich nicht verbunden bin und vor dem Haus evtl. noch ein Gespräch über die FSA im Auto führe. Funktioniert einwandfrei!!
 
Das Profil für nachts mit dem Flugmodus funktionert. Allerdings wenn habe nun das Zuhause TAG Profil aktiviert werden soll, wenn WLAN in der nähe funktioniert dies nicht. Da im Flugmodus kein WLAN vorhanden ist. Wie kann ich das Problem lösen?
 

Ähnliche Themen

E
  • Ennoweissnichtweiter
Antworten
1
Aufrufe
1.164
Thyrion
Thyrion
M
  • moin0815
Antworten
1
Aufrufe
2.060
Thyrion
Thyrion
J
Antworten
2
Aufrufe
921
Jfknyc
J
Zurück
Oben Unten