Erkennen von manuellem vs automatischem Anschalten des Displays

H

halfdome

Neues Mitglied
0
Hallo,
(wie) ist es möglich, Llama erkennen zu lassen, ob das Display durch mich (Betätigen der Power-Taste) angeschaltet wurde bzw. ob das Display durch das Gerät selbst (Wecker, Anruf, ...) angeschaltet wurde?

Hintergrund / Motivation:
Regelmäßig beim Fahren im ÖPNV verwende ich das Smartphone, schaue also auf das Display und sehe direkt, wenn ich eine Benachrichtigung / Anruf etc erhalte. Also kann die Lautstärke entsprechend gering sein - zumal ich lautes und ständiges Geklingele und Gepiepe in den Bahnen störend finde.
Wenn ich das Gerät jedoch nicht aktiv verwende, es also etwa in der Tasche oder im Rucksack liegt, soll die Benachrichtigungslautstärke hoch sein.

Bisher habe ich folgende Regeln in Llama definiert:
Regel a): Wenn "Display aus", dann "Benachrichtigungslautstärke hoch".
Regel b): Wenn "Display an", dann warte 60 sec und wenn dann Bedingung immer noch erfüllt ist, schalte auf "Benachrichtigungslautstärke niedrig"
Die Verzögerung bei Regel b dient dazu, dass bei einem Anruf (wenn sich das Display selbsttätig anschaltet) nicht direkt vor / beim ersten Klingeln die Lautstärke reduziert wird.

Allerdings finde ich diese Timer-Variante unschön bzw. würde sie gerne ergänzen mit dem Ergebnis, dass "Wenn ich das Display anschalte, dann soll die Lautstärke sofort reduziert werden".

Hat dafür jemand eine zündende Idee?
 
Wie wäre es mit einer Regel, die bei "Nutzer ist da" auslöst (statt "Bildschirm an") und die Töne runterregelt. Und bei "Bildschirm aus" dann eben wieder hochregelt - evtl. mit Verzögerung.

Vielleicht auch mal hier reinschauen: Regel wie "Nutzer ist da" umkehren
 
Guter Hinweis, diese Bedingung hatte ich bisher übersehen, Asche auf mein Haupt ;-)

Ich habe meine bestehende Regel b jetzt noch mit der Bedingung "Nutzer ist da" sowie "Anrufstatus nicht in einem Telefonat ergänzt". Im Zweifel ist das jetzt überbestimmt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.904
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.671
Gerimo
Gerimo
W
  • webazubi
Antworten
0
Aufrufe
1.118
webazubi
W
Zurück
Oben Unten