Ereignissausführung verhindern, ähnlich Profilsperre

R

rva

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo zusammen,

ich benutze Llama zwar schon seit vielen Monaten, an einem Problem komme ich aber seither nicht weiter. Die Suche hat ergeben, dass ich scheinbar der einzige bin, der das Problem hat? ;-)

Abends geht mein Handy - nach Zeiten gestaffelt - langsam in den Schlaf: Es wird leiser (Profil) und schließlich stumm (Profil). Darüber hinaus schaltet es nach und nach die verschiedenen Stromverbraucher Daten, WLAN, GPS über die Regeln ab.

Nun ist mein Weibchen auch mal abends unterwegs und ich hüte die Kinder. Da wäre es schön, wenn sie mich erreichen könnte. Telefonisch und per SMS ist kein Problem. Ich kann die Profilsperre aktivieren und das Klingeln ertönt bis zur Wunschzeit.

Über den Messanger allerdings erreichen mich regelmäßig keine Nachrichten mehr: Die Datenverbindungen werden schon am frühen Abend gekappt, damit mich keine E-Mail mehr vom Sofa oder später gar aus dem Bett holt. Die Ausführung der Ereignisse bei den Regeln kann ich nicht für eine gewisse Zeit stoppen, außer ich deaktiviere die Regel komplett und - bis zum nächsten Handeln meinerseits - dauerhaft.

Ist das so richtig oder habe ich eine Möglichkeit übersehen?

Danke
rva
 
im Prinzip richtig. Betrifft halt regeln, in denen sämtlicher Datenverkehr verhindert wird in Kombination mit Whatsapp (oder ähnlichen).

Entweder Deine Frau schreibt also nachts SMS oder Du lässt eine Datenvariante zu. E-Mails zur Unzeit kann man normalerweise im Mailprogramm (-> Nachtabschaltung innerhalb der Mail-App) vermeiden.

P.S.
Wenn eine WLAN-Verbindung besteht, sind die Mobilfunk-Daten ohnehin deaktiviert; wenn GPS gerade von keiner App gebraucht wird, ist es ohnehin deaktiviert. Deine Llama-Regeln sind daher vermutlich umfangreicher als nötig.
 
girouno schrieb:
im Prinzip richtig.
Blöd.
girouno schrieb:
Wenn eine WLAN-Verbindung besteht, sind die Mobilfunk-Daten ohnehin deaktiviert
Außer, der Router ist aus. Wenn ich schlafe, brauche ich kein Internet ;-)

Danke für die schnelle Rückmeldung
rva
 
Du regelst zu viel. ;)

Girouno hat Dir die Lösung genannt, aber Du bist gar nicht drauf eingegangen. So sieht das bei K-9 mail aus:
7d2e9bda784f915ee751932c5c05959c5fb8eef2.jpg
 
Na, es bleibt ja nicht dabei: Push-Nachrichten der ein oder anderen Programme, 2. E-Mail-Programm (ich trenne damit berufliches und privates). Vielleicht kommen noch andere Töne dazu. Alle sind ausgelöst durch Signale, die "von außen" kommen.

Du regelst zu viel.

Nein: Ich regel' möglichst wenig. Für mich ist es eine gute Idee, die Dinge zentral zu kappen, statt für jede App die eigenen Ausnahmen zu definieren. So 'ne Art Vorhölle zum Flugzeugmodus ;-)

Wenn es mit den Regeln nicht klappt, ist es ja in Ordnung. Ich wollte nur nichts übersehen.

Danke
rva
 
Ich deaktiviere einfach Llama, wenn ich in der Nacht erreichbar sein muss ;-) Nicht schön aber am einfachsten
 
  • Danke
Reaktionen: bollerah
Auch 'ne Idee. Über "Menü > Beenden", nehme ich an?
 
Ja genau und schon geht das Lama schlafen ;-)
 

Ähnliche Themen

JohnDeere
  • JohnDeere
Antworten
9
Aufrufe
1.171
mratix
mratix
M
Antworten
144
Aufrufe
39.659
vKaras
V
Zurück
Oben Unten