Emails periodisch abrufen

S

SebastianB

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe Llama mittlerweile beigebracht, daß es zu Hause bei ausgeschaltetem Bildschirm Wlan alle 30 Minuten für 6 Minuten (komme ich später zu) ein und dann wieder aus schaltet - funktioniert perfekt :thumbsup:

In diesen 6 Minuten soll das Handy die Emails abrufen und genau das funktiniert nicht.
Folgende Varianten habe ich schon probiert:
1. Konten-Synchronisation umschalten (Synchronisation ohne Update aktivieren)

2. In jedem Emailkonto eingestellt, daß die Mail alle 5 Minuten abgerufen werden sollen. Deshalb die 6 Minuten. Meine Idee war, daß wenn alle 5 Minuten abgerufen wird, immer das Zeitfenster von 6 Minuten getroffen wird.

3. Eine Kombination aus 2. und Start der Emailapp, hat aber auch nichts gebracht. Emailapp war dann zwar beim Bildschirmeinschalten immer schon da, hat aber keine Mails abgerufen.

Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende, das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Habt ihr eine Idee?
 
Hallo Sebastion

Herzlich Willkommen hier im Forum

Wenn du damit Akku sparen willst, dann lass dir gesagt sein, wenn du nicht zig E-Mails am Tag bekommst, ist die Push-Funktion deutlich sparsamer als ein Sync alle 5 Minuten.
kurz, bei Push schubst der E-Mails-Server die Benachrichtigung über E-Mails auf das Handy/Tablet.
Bei Sync sucht das Handy/Tablet selber nach neuen E-Mails -> verbraucht mehr Akku ;)

Dazu kommt, dass du auch versuchst alle 5 Minuten zu syncen, wenn kein W-Lan an ist (Tablet ohne SIM, gehe ich mal von aus), -> Akku-Verbrauch.

Und: Du sagst der E-Mail-App sie soll alle 5 Minuten syncen UND du sagst Llama, es soll immer syncen, wenn W-Lan an ist. Also doppelt gemoppelt. :D

Also: Beste Lösung, E-Mail-Konten auf Push stellen und Llama alle 30 Minuten W-Lan einschalten lassen. Dann sollten in den 6 Minuten die das W-Lan an ist, die Push-Nachrichten von selber kommen.

Oder ich hab dich komplett falsch verstanden :D :D
 
Hallo Cua,

vielen Dank für deine Anregungen. Mit Push habe ich mich noch nicht beschäftigt, klingt aber sehr interessant. Bei Gmail kann man Push auswählen, bei meinem GMX-Account aber leider nicht.
Ich weiß, daß man andere Mailaccounts bei Gmail einbinden kann. Wäre es dann so, daß Gmail meine Mails bei GMX abruft und mir die dann per Push schickt? Das wäre natürlich super.
Habe dann dazu gleich noch eine zweite Frage. Wenn ich dann solch eine Mail bekomme, die eigentlich an meine GMX-Adresse geschickt wurde und ich darauf antworte, antworte ich dann mit der Gmail-, oder mit der GMX-Adresse? Ich meine gelesen zu haben, daß das geht, möchte aber ungern an den jetzigen Einstellungen sinnlos rumexperimentieren.

Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit, da hast du absolut Recht, habe ich den periodischen Abruf mitlerweile hin bekommen. Ich musste einfach eine andere App für den Mailabruf nutzen. Die Vorinstallierte hat das irgendwie nicht gepeilt. Mit BlueMail geht´s.
 
Fragen wegen GMail oder anderen E-Mail-Apps solltest du dann besser im entsprechenden Unterforum stellen.
Google Mail auf Android-Hilfe.de
Sonstige E-Mail Apps auf Android-Hilfe.de
Da ich mich noch nie wirklich mit E-Mail-Apps beschäftigt habe, kann ich dir da sowieso nicht richtig weiterhelfen. Ich habe nur meinen GMail-Account aktiv auf dem Telefon (zwecks Moderation), sonst kommen keinerlei E-Mails aufs Telefon. Ich persönlich muss nicht ständig über neue Mails sofort bescheid wissen :)
 
Aber na klar geht das. Du solltest einfach in deinen GMX-Einstellungen eine Weiterleitung auf dein Google-Konto anlegen und schon bekommst du per Push alle E-Mails auf dein schönes Smartphone. :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
946
ersthelfer21
E
Zurück
Oben Unten