Automatisch bildschirmsperre aus und an

fireworkerfp

fireworkerfp

Erfahrenes Mitglied
70
Hallo zusammen,

Ich würde gerne die bildschirmsperre so einstellen das sie an bestimmten Orten ein bzw ausgeschaltet ist.

Habe dies schon mit der entsprechenden option bei Lama probiert. Leider funktioniert das nicht richtig. Z. B. Muss ich den Pin beim entsperrten Bildschirm eingeben wenn ich whatsapp öffne. Obwohl die eigentlich ganz aus sein sollte.


Hat da einer vllt eine Idee?
 
Das funktioniert meines Wissens nur mit der Paßwort-Sperren (und nicht mit PIN). Die Paßwortsperre kann man in Llama "leer" lassen, d.h. die Bildschirmsperre wird auf Wischen eingestellt.

Als Beispiel meine Lösung dazu: llama.gif

Ich arbeite mit einer Variable "Sperre", damit die Bildschirmsperre nur einmal mit Betreten meines Zuhause-WLAN-Bereichs (über WLAN definiert) deaktiviert wird (ohne die Variable wurde die Regel mehrmals ausgeführt), und dann bei Verlassen des Bereichs wieder auf die Paßwort-Abfrage gesetzt wird (dafür ist die Variable WLAN zuständig; diese wird bei Erkennen meines WLANs gesetzt und bei Eintritt in ein anderes Gebiet negiert; ohne Variable wurde das Verlassen des Bereichs nicht zuverlässig erkannt.).
 
Hi schon mal vielen Dank für deine Antwort!

Ich kern mich leider noch nicht so gut aus mit Llama. Habe jetzt mal versucht deine Lösung nachzubilden.

Ist das so richtig?

ejeruqu2.jpg
 
Bei "Bildschirmsperre aus" mußt du noch das Bildschirmsperren-Passwort ändern (im Feld gibst du nichts ein, einfach ok sagen) - damit die Sperre auf Wischen gestellt wird.

Mit der Ortsbestimmung verfolgst du einen anderen Ansatz als ich. Auf die Idee, das ganze mit dem Netzwerk zu verknüpfen, bin ich nicht gekommen. Dann brauchst du evt. die Variable WLAN gar nicht (wird die überhaupt gesetzt?)

Probier einfach aus, ob das Ganze zuverlässig funktioniert. Das war bei mir auch ein längerer Prozeß :smile:

Noch etwas zur Variable: ich würde bei der Regel "Bildschirmsperre ein" die Variablen-Abfrage auf "wenn nicht ein" ändern, damit das Ganze auch nach einem Neustart funktioniert (alternativ brauchst du eine extra Regel, die die Variable definiert).
 
Ok ich hab das jetzt mal so abgeändert.

Ja die wlan variable müsste eigentlich gehen. Hab extra zwei neue Regeln gemacht wo ich wlan ein bzw ausschalte und dabei die variable entsprechend gesetzt wird. Dann geht das doch oder?

Wie kann ich die variable denn auf nicht ein stellen?
 
Zur Variable: im mittleren Feld kannst du angeben, ob der Wert (current value) oder nicht der Wert (not the current value) abgefragt wird; zwischen Variablenname und Wert.

Ansonsten sollte es funktionieren, wobei du es wirklich testen mußt. Bei mir reagiert Llama oft anders als gedacht :)

Eines ist nur noch eingefallen: läßt du das WLAN auch an wenn der Bildschirm aus ist? Wenn nicht, feuern die Regeln evt. bei jedem Bildschirm-Einschalten.
 
ah ok dann änder ich das noch eben ab, danke dir!

Werde das mal so testen!

Ja hab Wlan zuhause durchgehend an.

edit: So hab noch mal was rumgebastelt..schein jetzt auch zu funktionieren. Allerdings steht jetzt in der Notificationleiste bei lame "Llama - gesperrt bis..." was heißt das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mir einen NFC-Schlüsselanhänger gekauft.

Jetzt habe ich folgenden Plan:

Wenn ich das Haus verlasse, schaltet sich das WLAN ab, sobald die Entfernung zum Router zu groß ist und die Bildschirmsperre (mit PIN) wird aktiviert.

Wenn ich nun nach Hause komme, muss das WLAN wieder manuell eingeschaltet werden. (Bei uns im Umkreis von 2 km gibt es nur eine Funkzelle, das automatische umschalten macht da keinen Sinn für mich - ist glaub eher für größere Städte interessant.)
Nun habe ich bereits erfahren, dass man via Llama NFC-tags beschreiben kann, mit befehlen um z.B. in meinem Falle, das WLAN einzuschalten.
Wenn ich nun im Menü von Llama bin und den NFC-Schlüsselanhänger scannen möchte, passiert nichts und das firmwarebasierte NFC-Menü wird aufgerufen. Dort steht dann allerdings nur "unbekannter NFC-Typ".

Meine Frage nun:

Wie kann ich via Llama diesen einen Befehl, um das WLAN einzuschalten auf den NFC-Tag schreiben?

Klar, das ganze würde auch mit einer externen NFC-App funktionieren, aber ich möchte es am liebsten komplett über Llama ausüben, da bei einem neu einrichten des Handys, die externe NFC-App entfallen würde und ich mein Backup mit Llama wieder alles direkt im alten Zustand hätte.

Besten dank bereits für die Hilfe!

P.S.:

Jetzt fragen sich bestimmt viele: "Dann schalte das WLAN doch manuell ein, da du sowieso die PIN eingeben musst.
Auch da hab ich mir was rausgesucht:

Mit dem Xposed-Addon: "NFC LockscreenOffEnabler" kann ich NFC-Tags scannen und Befehle ausführen, auch wenn die Tastensperre drin ist.
d.h. sobald ich Zuhause bin und ich den NFC-Tag ans Handy halte (Display aus, Bildschirmsperre aktiviert) wird das Llama-Profil gewechselt, sobald ich das Handy einschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
470
Rookie19
Rookie19
J
Antworten
2
Aufrufe
7.671
Gerimo
Gerimo
H
Antworten
3
Aufrufe
1.486
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten