Smartphone Akkuverbauch mit ZenWatch 2

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soulfly999

Soulfly999

Enthusiast
703
Also ich habe die Uhr jetzt auch seit zwei Tagen und mir macht mehr der Akkuverbauch meines Smartphones sorgen statt die Uhr selber. Wenn ich mit der Watch über den Tag komme reicht mir das vollkommen.

Aber mein OnePlus 2 ist jetzt von 6 Uhr morgens bis Mittags auf 50% was heftig ist. Weiß nicht genau warum? Evtl liegt es am permanenten verbinden über Android Wear. Ein Bekannter mit anderem Smartphone hat das Gleiche Problem mit der ZW2.

Wie sieht das bei euch so aus?

Bei mir macht es gefühlt keinen großen Unterschied.
Hast du vielleicht eine watchface, dass bei jedem Anzeigen des uhren Displays eine Verbindung zum Telefon aufbaut und es aus dem Schlaf weckt?
Sowas wie akku Stand des Telefons oder so?

• Danke
Reaktionen: Soulfly999
Also nicht das ich wüsste. Es zeigt nur das Wetter uns den Akkustand von sich selber an. Habe jetzt auch mal Google Fit und Jawbone Up deaktiviert. Voll aufgeladen habe ich auch nochmal ein Reset gemacht. Scheint jetzt schon viel besser zu sein.

Hast Du deine permanent per Bluetooth verbunden oder Wlan?

Nur per Bluetooth

• Danke
Ok Danke dir. Werde mal weiter testen.

War bei mir am Anfang genauso….ich habe Goggle Fit in Verdacht….nicht nur die Akkuleistung war beunruhigend…auch der Datenverbrauch….38MB in gut 10 Stunden….das war zu viel des guten. Ich habe die Fit App deaktiviert und mir auch ein Watchface ohne Smartphone Abfrage gesucht…seit dem ist Ruhe. Jetzt hält der Uhren Akku gut einen Tag durch....natürlich davon Abhängig wie oft das Smartphone in unmittelbarer BT nähe ist....

Guter Tipp mit dem Watchface. Ich nutze aktuell das hier Skymaster Pilot Watch Face – Android-Apps auf Google Play
Woran erkenne ich denn ob es permanent abfragt? Sobald eine Akkuanzeige aktiviert?

Meine Watch ist jetzt schon wieder bei 66% und Smartphone bei 84%. Beide um 7 Uhr vom Strom genommen, ist schon heftig.

@Soulfly999 ....du hast den Artikel um 10:24Uhr geschrieben und hattest da noch über die hälfte Akku Kapazität....das ist doch Angesichts des winzigen Akkus OK! Meine Watch läuft von 5 - 23Uhr....dann ist der Akku aber auch alle (ca.15%). Das finde ich schon Top. Wie schon geschrieben, wenn Du dein Watchface Optimiert hast, und deine Uhr sich nicht 100 mal am Tag am SP anmelden musst, kommst Du auch auf die Werte. Es gibt ja nun auch noch genug Einstellmöglickeiten die dem Akku noch ein paar Minuten abringen...

Ja das weiß ich und habe auch schon alles versucht. Jetzt ist sie gerade ausgegangen nach nur 6 Std. :scared:
Hast Du beide Apps am laufen also Androis Ware und ZenWatch Manager? Wenn man wenigstens irgenwo sehen könnte, was den Akku leersaugt.

Die Anzeige von Weat Battery Stats passt aber auch nicht so ganz.Ich war schon bei 2% und die Uhrzeit ist auch komisch?
Screenshot_2015-10-12-13-19-12.png

Bei mir läuft alles ausser Google Fit.Das ist aber Fix gegangen. Da musst Du irgendwas anderes haben was noch Strom zieht...

Ich habe ja schon fast alles gekickt und gemuted was auf der Uhr passiert. Anfrage an ASUS läuft, das ist nicht normal.

Edit: Also setzte es noch einmal komplett zurück und kicke alle Apps. Dann nutze ich es nur mit Standard Watchfaces. Habt Ihr eigentlich Wlan Sync an oder aus?

Zuletzt bearbeitet:
Nein....Wlan "sollte" aus bleiben....das zieht natürlich mehr Strom als BT.

• Danke
Ok danke für die Info. So habe gestern nochmal alles zurückgesetzt und alle Apps gekickt und nur mit Android Wear installiert. Jetzt scheint es wieder normal zu laufen. Ca. 1-2% Pro Stunde sieht schon mal ganz anders aus.

Top! Kannst dich ja mal in ein zwei Tagen melden ob die Uhr jetzt "sauber" läuft....wäre schon interessant. Hast Du die Apps nur vom Handy deinstalliert, oder auch direkt auf der Uhr?

Also wir haben es jetzt 9:45 und es sind noch 92% also alles gut jetzt. Die App kann man ja nur vom Handy deinstallieren und fliegt dann autom. von der Uhr. Über die Smartwatch selbst geht das doch gar nicht?

Ich hatte ja ein wenig den ZenWatch Manager im Verdacht bzw. weil ich gleichzeitig auch Android Wear installiert hatte aber kann natürlich auch was anderes gewesen sein!?

Sehr schade, das man keine direkten Stats der Uhr sehen kann, sowas wie Wackelock Detector für Smartwatches wäre extrem praktisch. Hier kannst nur raten und alles zurücksetzen und hoffen es läuft dann wieder.

• Danke
Reaktionen: gomorra
Kommt bestimmt noch alles....die Zeit wird es mit sich bringen. Ich bin jetzt erst mal auf der Suche nach einem Tool mit dem ich direkt auf die Uhr zugreifen kann und ggfs Apps zu löschen...

Glaube nicht, dass das geht, weil das ja automatisch passieren muss sobald eine App die Watch unterstützt, denn sonst müsstest ja auch die Apps gesondert auf der Watch installieren. Ich habe das auch schon gesucht und nichts gefunden außer einen Taskmanger für die Uhr. Da kannst wenigstens den Prozess beenden und frisst kein Akku mehr aber nach einem Neustart der Uhr läuft das natürlich wieder.

Aber ich wünsche mir da auch mehr Eingriffsmöglichkeiten und Transparenz.

Akkuverbrauch Smartphone Galaxy Note 3 mit Bluetooth merke ich keinen Unterschied, seitdem ich die ZW2 in Betrieb habe. Akkuverbrauch der Watch halte ich für gering, heißt morgens 100% alle Benachrichtigungen an, Ziffernblatt (abgedunkelt) dauerhaft an, Bildschirmhelligkeit = 3, im Auto geht die Uhr mehrmals durch die Gullideckel an (10 Sekunden), ein paar eMails lesen, N-TV lesen, Termine ansehen und abends ziemlich viel Spielen mit der Uhr. gegen 23:00 noch rund 40%. Finde ich ggü. der MOTO 360 sehr gut. WLAN an der Uhr ist aus.

Ich bin mit dem Akku-Verhalten insgesamt sehr zufrieden.

Vor allem gefallen mir die kurzen Auflade-Zeiten:

Entweder ab 0 %:
nach 30 Minuten sind 45 %, nach 60 Min. sind 80 % geladen, eine 100%-Aufladung dauert 90 Minuten.

Oder ab 20% (empfehlenswerter):
nach 30 Min. ->: 60%, nach 40 Min. -> 75%, nach 60 Min. -> 95% und nach 70 Min. sind dann wieder 100% aufgefüllt.

Und bei intensiver Nutzung hält meine gut über 24 Stunden durch - wird morgens dann bei ca. 20% über ca. 1 Std. wieder voll aufgeladen.

Meine intensive Nutzung:
- Display permanent an, aber im Ambiente-Modus,
- unter Android-Wear im SP ist "Neigen, um Display zu aktivieren" deaktiviert,
- Akku-%
Watch und
- aktuelle Aussentemperatur werden angezeigt und regelmäßig aktualisiert,
- Email- und SMS-Eingang,
- Termin-Erinnerungen,
- n-tv-News,
- Musik-Steuerung per Poweramp-Remote und
- WLAN aktiviert (-> damit bleibt die Zenwatch mit meinem Smartophone auch dann in Verbindung,
wenn ich mich vom SP mal etwas weiter im Haus entferne und BT die Verbindung verlierten würde)

Hinweis:
Ich habe die Zenwatch 2 3.68 cm WI502Q - die kleinere Version mit dem kleineren Akku (nur 300mAh) !

Wenn man das mit der aktuellen Konkurrenz vergleicht, kann man m.E. damit wirklich zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

Mittlerweile schafft meine kleine Zenwatch 2 locker 27 bis 30 Stunden. Allerdings habe ich sie nachts zwar an und am Arm (wg. "Sleep"), aber Display-Aus. Aufladen dann morgens während "Bad-Phase".

Bin nach wie vor sehr zufrieden !