Smartphone Akkuverbauch mit ZenWatch 2

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rekord-Akkuzeit mit Zenwatch 2 WI502Q 3,68cm (Kleines Modell mit 300 mAh): 48 Stunden !!!

Am Montag, 28.12., um 17:00 Uhr vom Ladestecker getrennt und am heutigen Mittwoch, 30.12., um 16:00 Uhr noch 5% Akku-Stand. Mit diesen 5% hätte die Uhr noch locker eine Stunde durchgehalten - ich habe sie dann aber ans Netz gehängt, um danach eine volle Uhr zu haben.

Einstellungen:
Tagsüber: Display immer an, jedoch Ambiente.
Nachts (2 x 8 Std): Display aus.
Watchface: Avant mit Akku-Uhr, Akku-Smartphone und Wetter-Anzeige
WLAN: Aus
Schrittzähler: Aus
Email- und SMS-Empfang.
Poweramp-Remote für Musiksteuerung.
n-tv Push-News.
Kalender-Erinnerungen.

Das ist doch für das kleine Ührchen ganz beachtlich - vor allem im Vergleich zu anderen, wesentlich hochpreisigeren eWatches!

Rekord-Laufzeit: 55 Stunden (siehe Akku-Diagramm).

Jetzt habe ich zum ersten Mal die 50-Stunden-Marke deutlich überschritten !!!

Nicht mit der großen Zenwatch 2, sondern mit dem kleinen "Damen-Modell" - oder für zart-besaitete Männer-Ärmchen ;-)))
(3.68cm WI502Q 3,68cm - 300 mAh).

GEHT' DOCH !!!

Watchface: Unlimited, gelb / Ledereffekt
mit 3 Anzeigen: Akku-Uhr, Akku-SP, Termine
WLAN: AUS
Neigen, um Display zu aktivieren: EIN
Display-Immer-Eingeschaltet: AUS
Display-Ruhe-/Ambiente-Anzeige: 10 Sec.

Smartophone: Samsung Galaxy S5 Mini / Android 4.4.2
Android-Wear: 1.4.0.2470307

Nutzung: Anruf-/Email- /SMS-Benachrichtigungen,
Poweramp-Remote-Musiksteuerung,
Uhranzeige ca. 10 x / Stunden
2 Nächte je 8 Std. lag die Uhr dunkel und unbewegt,
jedoch eingeschaltet.

Also, damit kann man - zumal im Vergleich zu den oft deutlich hochpreisigeren Wettbewerbs-Produkten ;-)) - wirklich gut leben.

lg, Saint-Ex

Das aktuelle Diagramm:

359523-95144e284ff50234eb5862de45fa526f.jpg

ps
Aufgrund einer bevorstehenden Abreise habe ich die Uhr jetzt wieder ans Netz gehängt, um mit vollem Akku zu starten.

Anhänge

• Zenwatch 2 3,68cm Akku-Laufzeit_55-Std_2016-01-04-11-01-49.jpg
    Zenwatch 2 3,68cm Akku-Laufzeit_55-Std_2016-01-04-11-01-49.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 239
Hallo,
das sind ja wirklich sehr gute Werte die ihr da erreicht. :)
Ich habe die Uhr zwar noch nicht, habe aber ein paar Fragen bzgl. der Akkulaufzeit.
Es handelt sich ja um ein Amoled Display, somit ist es sinnvoll ein schwarzes Uhrenbild zu nehmen, oder ist das egal?. Ich mag es, einen Sekundenzeiger zu sehen, der sich bewegt. Braucht das wiederum viel Strom?
Ich möchte die Uhrzeit immer sehen, somit wäre sie bei mir in abgedunkelter Forum immer aktiv. Beim "auf die Uhr schauen" wird sie dann ja hell. Kann ich z.B. auch feste Zeiten definieren an denen das Display komplett aus sein darf?

Besten Dank im voraus,

Gruß Sascha

Zu den festen Zeiten: da kann man nix definieren, aber ein "doppelklick" auf die Krone schaltet das Display komplett ab.

Ich habe heute erstmalig den 5. Betriebstag erreicht ohne zu laden und wie es aussieht, wird sie diesen Tag auch noch überstehen, ich habe mit 7% noch etwa 5 Stunden angegeben und ab 5% schaltet sie in einen Energiesparmodus, wie ich das letzte Mal fest gestellt habe, dann vibriert sie nicht mehr(zumindest bei mir).

- Ich benutze das Driver Watch Face (thema) in gelber Darstellung mit dunklem Hintergrund, mit Akkuanzeige des Handys und der Uhr, Wetter und einem Funktionsbutton der mich direkt in die Einstellungen bringt. Die Anfrage für die Info-Updates habe ich halbstündig gesetzt

- Das Display ist immer aus, auch keine Bewegungseinschaltung bei Handdrehung, Im Regelfall tippe ich die Uhr kurz an, wenn ich sie brauche, im Notfall aktiviere ich sie mit der Nase.

- Die Bewegungssteuerung zum Scrollen ist aktiviert und wird genutzt

- Täglich WhatsApp und eMail und jede Menge Statusmeldungen seitens Handy, sowie Google now Karten. Ich beantworte WA fast immer mit Sprache und nutze ´ok Google´ nur verhalten.

- Nachts wird die Uhr zum Schlafen ausgeschaltet, wie auch mein Handy, das sind im Schnitt täglich sieben Stunden ohne Betrieb.

Ich habe den Eindruck, dass mein eingestelltes Watch Face erheblich weniger Strom verbraucht, als das Asus eigene ´Estate´, was ich ab und an probiert habe, andere WF habe ich noch nicht probiert, so bin ich erst mal rundum zufrieden mit der Tatsache, dass ich so lange ohne Laden klar kommen kann, die Moto 360(1.), war bei sparsamster Benutzung -in der Art wie oben beschrieben- spätestens nach eineinhalb Tagen leer.

Ich habe bei der täglichen Nutzung noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Rufannahme/-ablehnung häufig über die Uhr regele und das Handy kaum noch aus der Tasche nehme, das Gespräch führe ich dann über ein kleines plantronics BT Headset.