Schrittzähler funktioniert nicht richtig

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Aisling

Neues Mitglied
2
Hi zusammen,

ich habe mir eine Zenwatch 2 ganz frisch zugelegt. Leider bin ich nicht 100%ig zufrieden.
Z.B. funktioniert der Schrittzähler nur absolut sporadisch.

Ich hab Google Fit deaktiviert und dafür Zenwatch Wellness. Wie gesagt, es funktioniert ja hin und wieder, aber eben nur manchmal, die meiste Zeit funktioniert es leider nicht. Ich verstehe es nicht. Ungenau würde ich ja noch verstehen, aber mal ewig gar nicht, dann wieder, usw..?

Ich habe Android Wear 1.4.0.xxxxxxxxxx
Google Play Dienste 8.7.02
Betriebssystem 6.0.1

Verbunden ist das Ganze mit einem S5 mit Android 5.0, wird vermutlich nächsten Monat geupdatet.

Gibt es hier jemanden, wo es immer einigermaßen funktioniert oder ist das normal? Sollte ich die Watch zurückgeben (geht noch)?

Liebe Grüße, Aisling

Hallo,
am Anfang dachte ich das gleiche. Als Vergleich trage ich auch ein Fitbit HR. Das Fitbit zählt wirklich jeden Schritt bzw. zeigt dies auch gleich im Display an. Bei der Zen2 kommt es mir so vor als würde die Uhr die Schritte registrieren aber nicht direkt anzeigen.
Heute habe ich bisher nach Anzeige der Zen2, 4120 Schritte und nach Anzeige des Fitbit 4340 Schritte zurückgelegt, also eigentlich ziemlich nah beieinander.
OK, jetzt kann man beim Fitbit auch die genaue Schrittlänge eingeben und den aktiven oder passiven Arm - da wird die Zen2 nicht so genau arbeiten.
Als Richtwert finde ich die Asus aber ganz OK. Meine Uhr hat die gleiche Software und als Smartphone nutze ich ein xperia Z3 mit Android 5.0
Eventuell die Uhr resetten und nochmal probieren.
Ich finde die Zen2 eigentlich ganz OK, vor allem für den Preis (habe 140,00 Euro dafür bezahlt) finde ich das Gesamtpaket stimmig.
Ob es derzeit überhaupt eine Smartwatch gibt mit der man 100% zufrieden sein kann bezweifle ich zudem.

Gruß
smax

• Danke
Reaktionen: Aisling
Danke smax100, deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen :biggrin: Die S2 Classic finde ich noch sehr ansprechend, aber da schreckt mich der Preis enorm ab und zum Austesten ist die Zenwatch 2 als erste Smartwatch nicht verkehrt.
Ich gewöhne mich langsam dran. Und ja, du scheinst recht zu haben. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich (ok, S Health auf dem Handy, aber das hab ich halt nicht immer bei mir, wenn ich aufstehe), aber die Schritte erhöhen sich tatsächlich. Ich bin auch davon ausgegangen, dass man dabei zuschauen kann, aber mindestens jedes zweite Mal, wenn ich Wellness geöffnet habe, hat sich nichts getan.

Zurückgesetzt habe ich sie schon mehrmals. Z.B. hatte sie gestern irgendwie keinen Empfang mehr als sich WLAN wegen Energiesparmodus deaktiviert hat.
Jetzt ist sie aber soweit eingestellt und ich bin annähernd zufrieden.

Ach ja, ich hätte noch eine Frage zum Akku. Gut, momentan spiele ich noch viel daran herum, usw., aber bei mir war es knapp 1 Tag bzw. von morgens 6 Uhr bis abends 21 Uhr ca. bis der Akku leer war. Steigert sich das noch?

Und: Ist telefonieren jetzt schon möglich oder mit welcher Version kann man direkt über die Watch telefonieren? Und müssen dabei sowohl Android auf dem Handy als auch auf der Uhr ein Update erhalten?

Liebe Grüße, Aisling

Hallo,
also die Akkulaufzeit hängt schon stark von den Einstellungen ab (siehe mein Akku Threat).
Die Akkuleistung pendelt sich aber noch ein und die volle Kapaität erreicht die Uhr erst nach mehrmaligem auf- und entladen.
Telefonieren, mit Ton ist nur mit dem großen Model möglich (Lautsprecher vorhanden), ich nutze bei dem kleinen Model gerne die
Spracheingabe zum Beantworten von Nachrichten. Das klappt ganz gut.

Gruß
smax

• Danke
Reaktionen: Aisling
Ok, also sollte das mit meiner Softwareversion schon möglich sein? Hab mir nämlich deswegen extra das große Modell geholt. Finde es übrigens sehr mies, dass der Unterschied offiziell nirgends erwähnt wird, konnte auf der Asus Seite jedenfalls nichts finden. Man liest es nur immer wieder in irgendwelchen Bewertungen von Nutzern. Auf der Asus Seite selbst ist komischerweise auch kein Foto von der Rückseite der kleinen Uhr zu finden, nur von der großen. Nur in Vergleichsberichten sieht man dann mal beide Uhren von hinten nebeneinander und sieht, dass die kleine keine Schlitze hat.

Ja, mit Ok Google hab ich mich auch schon angefreundet. Ich hab mir gestern gleich dieses Android Wear Bundle freischalten lassen. Die Message App ist ganz gut für Whatsapp.

Grüße, Aisling

Warum sollte Asus explizit dabei schreiben, dass die kleine Uhr "keinen" Lautsprecher hat? Bei der Grossen steht es in den Spezifikationen.

Naja, überall klingt es so als seien die beiden identisch. Ich finde bei einem solchen Unterschied, könnte man das ruhig erwähnen, immerhin kosten sie gleich viel, können aber letztendlich nicht das gleiche.