Kurzer Erfahrungsbericht

@sprint
Nö das ist nicht schlimm, ich wollte nur wissen ob es veränderbar ist.
Ich hatte meine Anfang November im Saturn Onlnieshop bestellt und am Dienstag bekommen (hab ca. 1 Woche gewartet).

Woher habt ihr die ZenWatch Manager App?
 
Playstore
 
Oh bei Saturn habe ich auch bestellt aber bisher schon fast 2 Wochen warten müssen. Diese Woche sollen die neue Lieferung bekommen aber bisher noch keine E-Mail diesbezüglich bekommen

ASUS APKs - APKMirror
 
  • Danke
Reaktionen: zeus05
chrissi77 schrieb:
Bei mir ist das nicht möglich. Habe immer in ihrem Land nicht verfügbar.

@sprint danke
 
Das ist ja merkwürdig, klappte bei mir ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3
Die Große ist seit heute wieder bei Amazon lieferbar.
 
Falls jemand noch die große sucht, ich verkaufe hier gerade eine im Marktplatz.
 
  • Danke
Reaktionen: SidEwigk
Soulfly999 schrieb:
Falls jemand noch die große sucht, ich verkaufe hier gerade eine im Marktplatz.
Nu nicht mehr^^

Habe mir die Smartwatch von Soulfly999 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Klar gibt es wie bei manchen gewisse Kritikpunkte, aber die sind eigentlich zu verschmerzen. Naja eigentlich sind es nur 3, wobei 2 davon nicht so schlimm sind:
1. Bin Nutzer des Original Pressy Buttons am Smartphone. Leider hat die App den Nachteil das, wenn die App aktiv ist, auf der Smartwatch dauernd ein Benachrichtigungsfeld auftaucht. Dies kriegt man leider auch nicht weg. Nur durch den Wechsel zur KeyCut App lässt sich der Pressy Button wie gewohnt und ohne die Benachrichtigungen auf der Smartwatch nutzen.
2. Und jetzt wirds seltsam. Anfangs war der Akkuverbrauch solala, klar man hat viel ausprobiert und rumgespielt, Watchfaces ausprobiert und ein paar Apps. Viele nutze ich noch nicht aktiv. "Ok google" nutze ich wenn ich unterwegs bin mit dem LKW (Berufskraftfahrer), hier funktioniert das Diktieren der Nachrichten recht gut, wenn auch nicht perfekt. PressyButton (mit der Keyguard App) um aktionen am Handy zu steuern. Und PixtoCam um meine Smartphone Camera zu steuern. Nach einiger Zeit hat sich der Akkuverbrauch eingependelt und sie verbraucht am Tag ca. 40%...Anfangs. Denn jetzt wirds seltsam. Bisher hab ich in den letzten 3 Tagen 2x beobachtet das die Zenwatch2, nachdem ich sie über nacht am Ladekabel hatte, morgens nach dem abziehen nach nur wenigen Minuten 27% Akku verloren hat. Den ganzen Tag über, habe zwischendurch ein paar Nachrichten angeschaut (SMS, Whatsapp, Facebookmessenger), tat sich garnichts. Also Spitzenverbrauch, das schafft noch nichtmal mein Handy :-D Bis zum erneuten anstecken hab ich dann ca. 2-3% Verloren, aber das wars dann. Zwischendurch war der Verbrauch dann relativ normal, will damit sagen das dieser verlust von 27% nur an Tag 1 + 3 passierte. An Tag 2 tat sich relativ wenig, und der Akkuverbrauch war recht "normal". Schon etwas seltsam...
3. Das stört wohl jeden, denn ich würde gerne die ein oder andere App auf der Smartwatch deinstallieren. Damit meine ich nicht die die ich runtergeladen habe, sondern die die von vornherein drauf waren. Hoffe dafür gibts bald eine Möglichkeit.
Ansonsten bin ich wie schon erwähnt, sehr begeistert von dem kleinen Spielzeug :-D
 
  • Danke
Reaktionen: Soulfly999
Ja das Phänomen mit dem Akkuverlust habe ich auch zwischendurch immer mal feststellen müssen. Die Ursache ließ sich aber nie wirklich feststellen. Nach einem Reboot der Watch war das dann auch alles wieder gut für einige Tage.
Leider erzeugt Android Wear wohl gernell sehr viele Wakelocks. Speziell die Now-Karten sind da immer ganz vorne dabei gewesen und nervten mich. Ließen sich leider auch nie so ganz abschalten.
 
Das mit dem Akkuverlust geht ja. Ok die 27% verlust sind der hammer, aber dann den ganzen tag keinen % Verlust is echt spitze...ich frag mich nur wie der verlust am anfang zu statten kommt^^
 
Soulfly999 schrieb:
Ja das Phänomen mit dem Akkuverlust habe ich auch zwischendurch immer mal feststellen müssen. Die Ursache ließ sich aber nie wirklich feststellen. Nach einem Reboot der Watch war das dann auch alles wieder gut für einige Tage.
Leider erzeugt Android Wear wohl gernell sehr viele Wakelocks. Speziell die Now-Karten sind da immer ganz vorne dabei gewesen und nervten mich. Ließen sich leider auch nie so ganz abschalten.

Wie hast Du die Wakelocks bei der Smartwatch denn "Überwacht"?
 
Bei meiner Zenwatch ist der Akku Verbrauch manchmal auch zu hoch, da hilft nur ein Reboot.
Die Ladezeit ist so lala, in 30m von 1 auf 30%.
Über Nacht benutze ich Sleep as Android mit der Zenwatch als Sensor. Mit Display off hat sie oft nur 15% gebraucht.
Heute die grosse Ausnahme 99% Verbrauch
Bluetooth Connection hängt manchmal , ich setze aber den Bluetooth Manager ein.
Ansonsten voll zufrieden.
Und ja eine Smartwatch ist klasse.
Ein kurzer Blick genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Preis-Leistungs-Verhältnis – Elegante Smartwatch – Leider etwas zu breiter Displayrand

Bereits seit 3 1/2 Jahren nutze ich die Sony Smartwatch. Ich wollte jetzt aber endlich eine Smarwatch, deren Akku deutlich länger als 6 Stunden durchhält - auch bei intensiver Nutzung. Denn was nutzt mir eine Smartwatch-Uhr, die zwar theoretisch über 9 Stunden durchhält, aber nur, wenn man sie nicht smartwatch-üblich einsetzt, sondern ausschließlich die Uhrzeitanzeige nutzt. Dazu bräuchte ich keine Smartwatch, das kann jede normale Armbanduhr auch, nur, dass deren Batterie üblicherweise 2 Jahre "durchhält".
Also war ich auf der Suche nach einer schlanken (ja, "obwohl" XY-Träger, habe ich sehr schmale, fast dünne Unterarme, da paßt nicht jeder Klotz dran ;-)). ) und dennoch eleganten Smartwatch, die auch bei intensiver Nutzung von morgens früh (6 Uhr) bis spätabends (24 Uhr) durchhalten sollte. Und sie sollte unter Android-Wear laufen, damit die dazu verfügbaren Apps und eine konstante Weiterentwicklung gewährleistet sind (Damit schied die Samsung Gear S leider aus, die mir ansonsten sicher auch gut gefallen hätte).

Mit der Asus Zenwatch 2 habe ich jetzt eine solche Lösung gefunden - und wg. Verfügbarkeit beim Nicht-Blöd-Markt (2 Stück auf Lager) um die Ecke gleich eine mitgenommen. Leider war kein Ausstellungs-Stück verfügbar, also die "Katze im Sack", äh, die Uhr in der Box gekauft ;-) .

Hatte mich vorher intensiv mit der Frage beschäftigt, ob es eher die größere (besserer Akku) oder die kleinere ("Damenmodell", vielleicht passender für meine Ärmchen) sein soll. Die Tendenz ging in Richtung "Grösser" - wegen des Akkus. Dort im Markt gab es nur die silberne Ausführung mit Khaki-Armband (das hätte mir eigentlich schon zu denken geben sollen ;-) ). Das Armband wollte ich gleich zu Hause wechseln, dort lag noch ein dunkelblaues Lederarmband in der richtigen (?) Breite.

Was mir gleich gut gefiel: Das Aufladen erfolgt mit einem proprietären Magnet-Stecker (auf USB), der sich selbsttätig korrekt anzieht, wenn man den Stecker in die Nähe hält - vorausgesetzt, der Stecker wird richtig rum hingehalten, ansonsten wird er abgestoßen. Der Vorteil: Ich bin sehr häufig beruflich auf Reisen. Mit dieser Lösung muß ich lediglich ein kleines Kabel im Gepäck mitführen. Eine Ladeschale würde mein Gepäck dagegen zusätzlich belasten.

Die Uhr wirkte dann doch recht groß an meinen Ärmchen und ich begann zu zweifeln, ob das die richtige Wahl war. Hätte ich vielleicht nicht doch die kleinere Variante kaufen sollen?
Beim Versuch, das blaue (20mm ???) Lederarmband einzubauen, wurde dann irgendwann allerdings klar, dass ich wohl unbemerkt doch die kleinere Version erstanden hatte. Gott sei Dank ! Denn jetzt bin ich absolut überzeugt, dass für meine Ärmchen ausschließlich diese 3,68cm-Fassung in Frage kommt, die große Zenwatch 2 wäre im wahrsten Sinne des Wortes für mich "untragbar".

Die Uhr macht einen sehr wertigen und schicken Eindruck. Das hochglänzende Silber macht auch bei dunklem Anzug mit weißem Hemd eine sehr gute Figur. Und der Ein-Aus-Schalter an der 3-Uhr-Position suggeriert eine echte Armbanduhr.

Funktionen:
Über Android-Wear ist schon viel geschrieben worden. Ein schönes Smartwatch-Betriebssystem, das allerdings sicher noch verbesserungswürdig ist, insbesondere bezügl. einer wirklich intiutiven Bedienbarkeit. Ich bin eigentlich sehr i-affin, spiele den ganzen Tag mit meinem MacBook, meinem Samsung Tablet Galaxy Note 8.0 und meinem Smartphone Galaxy S5-mini. Aber im Vergleich zu diesen Gimmicks ist die Bedienung von Android-Wear immer noch nicht ganz so intuitiv. Mußte schon einige Male die 59-seitige (DIN-A-4 Seiten!) Bedienungsanleitung (gibt's online bei Asus) öffnen und irgend etwas nachschauen. Hier stellt sich aber mit der Zeit eine gewisse Gewöhnung und Routine ein, aber wie gesagt, das betrifft das Google-Betriebssystem und nicht die Uhr an sich.

Was mir bei Asus besonders gefällt:
Die Zusatz-Apps "Zen-Watch-Manager" und vor allem "Zen-Face-Designer" sind phantastisch. Insbesondere mit letzterem kann man sich sein Watchface nach Belieben "basteln" - und das ist gar nicht mal so kompliziert.

Wie schon oben gesagt, geht es mir vor allem um ein langes Akku-Durchhaltevermögen. Kein Problem, die Zenwatch nachts aufzuladen. Aber über meine - oft sehr langen - Tage (06:00 Uhr bis 24:00 Uhr oder länger) sollte sie dann doch problemlos durchhalten, selbst dann, wenn ich sie auch smartwatch-mäßig intensiv nutze (Poweramp-Musikremote, Email-Empfang, SMS-Empfang, n-tv Eilmeldungen, Termin-Erinnerungen und Termine checken, Google-Suche, etc). Alle farblichen oder intensiven, vor allem hellen Watchface-Anteile kosten Strom - und reduzieren dabei unnötig die Akku-Laufzeit.
Meine Konsequenz: Ich habe mir mit Zen Face-Designer ein Watchface "gebastelt", in dem nur die beiden Zeiger für Stunde und Minute sowie eine schlichte digitale Uhrzeitanzeige (Std:Min, für Sofort-Check bei Zugabfahrt o.ä.), ergänzt durch eine schlichte Anzeige von Akku-Ladezustand und Aussentemperatur vor Ort, angezeigt werden. Damit kommt diese Smartwatch jetzt trotz des kleineren Akkus gut über 24 Stunden. Das wäre mit helleren oder farblicheren Watchfaces sicher anders.
(ACHTUNG: Hier handelt es sich um das kleinere Modell ASUS ZEN WATCH WI502Q!). Ich habe "Display immer an" und 5-Sekunden bis Ambiente eingestellt sowie unter Android-Wear im Smartphone "Neigen, um Display zu aktivieren" deaktiviert (mir reicht die Ambiente-Darstellung völlig aus, um jederzeit die wichtigsten Infos sehen zu können - das aber gerne permanent. Die Neigen-Aktivierung würde ansonsten bei fast jeder Handgelenkt-Bewegung einschalten und unnötig Energie verbrauchen. Nur, wenn ich eine Smartwatch-Funktion brauche, kommt der helle Schein zum Tragen).

Sehr gut gefallen mir auch die kurzen Auflade-Zeiten:
Entweder ab 0 %: nach 30 Minuten sind 45 %, nach 60 Min. sind 80 % geladen, eine 100%-Aufladung dauert 90 Minuten.
Oder ab 20% (empfehlenswerter): nach 30 Min. ->: 60%, nach 40 Min. -> 75%, nach 60 Min. -> 95% und nach 70 Min. sind dann wieder 100% aufgefüllt.

Was mir nicht so gut gefällt:
Wie in manchen Rezensionen und Tests schon angemerkt, hat die Zenwatch 2, wie auch der Vorgänger Zenwatch, einen sehr breiten schwarzen Display-Rand. Im rechteckigen Display kann man zwar grundsätzlich alle Watchfaces abbilden. Aber wirklich elegant und optisch akzeptabel sehen eigentlich nur solche Watchfaces aus, die das gleiche Schwarz als Grundfarbe haben wie der Rand. Dann kann man mit dem schwarzen Rand gut leben. Alle anderen Watchfaces (farbig, Bilder o.ä.) sehen immer so aus, als hätte jemand einen Bildschirm in eine Uhr gebaut (ich habe eine ganze Reihe von Watchfaces ausprobiert).
Aber dieser Kritikpunkt trifft z.B. die Apple-Watch in gleichem Maße (oder hat schon mal jemande Bilder von der Apple-Watch mit hellem Watchface gesehen?).
Hierin machen alle aktuellen runden Smartwatches, allen voran die Huawei-Watch, die LG-Urban und die Moto 360 eine deutlich bessere Figur, weil dort das Watchface direkt bis an den jeweiligen Material-Rand und nicht an einen virtuellen inneren Display-Rand reicht.

Wie gesagt, ich habe mir mit per Zen Face-Desinger ein sehr schlichtes Watchface - natürlich mit tief-schwarzem Hintergrund - gebastelt. Das gefällt mir gut. Aber ich hätte ansonsten vielleicht auch gerne einen dunkelblauen Hintergrund gewählt, passend zum blauen Lederarmband. Das sähe dann aber wg. des breiten Schwarz-Randes wirklich nicht mehr so stylish und elegant aus. Deshalb bleibe ich bei schwarz.

Den Pulssensor vermisse ich dagegen überhaupt nicht. Ich habe alle Wellness-Apps sofort deaktiviert. Das fehlte ja gerade noch, dass mir meine Uhr sagt, wann ich mich bewegen soll ..... . Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie ich unnütze Apps löschen kann, bin ich wirklich zufrieden.

Wetter, Email, SMS, n-tv, Poweramp-Remote, alles funktioniert prima.
Und ein passendes (18mm) Lederarmband in Dunkelblau ist bereits auf dem Postweg unterwegs. So kann Weihnachten kommen - ja, dieses nette Spielzeug ist tatsächlich mein Weihnachtsgeschenk von meiner Liebsten!

lg, Saint-Ex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankfurter und reflux
Nach zehn Tagen Dauer-Nutzung (24/7) ein kurzer Nachbrenner:

Die Zenwatch 2 WI502Q (3,68 cm) hält zwischen 24 und 30 Stunden durch - bei mittlerer bis intensiver Nutzung (Uhr-Daueranzeige, allerdings im Ambiente-Modus, Akkustand Uhr, Akkustand Smartophone, Wetter-Temperatur, Remote-Musiksteuerung Poweramp, SMS- und Email-Lesen, n-tv-Kurznachrichten, Sleep-App-Messungen). Das blaue Lederarmband ist mittlerweile eingetroffen - und mit dem "Avant-Watchface" (ebenfalls in Blau) macht das Ührchen eine wirklich gute Figur (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Asus Zenwatch 2 WI5O2Q 3.68cm.jpg
    Asus Zenwatch 2 WI5O2Q 3.68cm.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 443
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Ich hab die Watch jetzt ein paar Tage. Schon der erste Kratzer drin... ergo.. ich kann nur empfehlen sofort eine Folie zu kaufen ;)

Die Akkulaufzeit ist besser als erwartet. 1,5 Tage trotz Sleep App... wobei die extra geladene 30 Tage Version mit Schlafrythmuswecker etc. frisst hier satte 20% während die vorher schon vorhandene nur 5% etwa braucht... Genau scheinen beide nicht zu sein ;) So sei ich z.B. bis zu 1,5h wach in der Nacht ^^

Leider funktionierte die eMail Benachrichtigung heute mal nicht weil die App auf dem Smartphone erst nochmal gestartet werden musste... uncool.

Auch ist die Uhr schon einmal total hängen geblieben und dann fehlten Symbole für Einstellungen etc wenn ich versuchte mit Wischen (von oben nach unten) ran zu kommen. Also ganz Bug-Frei ist sie nicht. Sonst läuft soweit aber alles ganz gut.

Warte Sehnsüchtig auf das Lautsprecher Update und Whatsapp Audio Nachrichten Support :D
 
@-=Ryo=-
... mit welcher App kann ich auf der Zenwatch 2 denn meine E-Mails angezeigt oder geladen bekommen. Wäre sehr nett, wenn du mir hier weiterhelfen würdest - Danke
 
Mit Wear Messages z.b.
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3
-=Ryo=- schrieb:
Ich hab die Watch jetzt ein paar Tage. Schon der erste Kratzer drin... ergo.. ich kann nur empfehlen sofort eine Folie zu kaufen ;)

Die Akkulaufzeit ist besser als erwartet. 1,5 Tage trotz Sleep App... wobei die extra geladene 30 Tage Version mit Schlafrythmuswecker etc. frisst hier satte 20% während die vorher schon vorhandene nur 5% etwa braucht... Genau scheinen beide nicht zu sein ;) So sei ich z.B. bis zu 1,5h wach in der Nacht ^^

Leider funktionierte die eMail Benachrichtigung heute mal nicht weil die App auf dem Smartphone erst nochmal gestartet werden musste... uncool.

Auch ist die Uhr schon einmal total hängen geblieben und dann fehlten Symbole für Einstellungen etc wenn ich versuchte mit Wischen (von oben nach unten) ran zu kommen. Also ganz Bug-Frei ist sie nicht. Sonst läuft soweit aber alles ganz gut.

Warte Sehnsüchtig auf das Lautsprecher Update und Whatsapp Audio Nachrichten Support :D
Das Lautsprecherupdate ist schon lange raus!
 
Kann man Musik über den internen Lautsprecher hören ?
 
Herby3 schrieb:
@-=Ryo=-
... mit welcher App kann ich auf der Zenwatch 2 denn meine E-Mails angezeigt oder geladen bekommen. Wäre sehr nett, wenn du mir hier weiterhelfen würdest - Danke
K9 Mail
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3

Ähnliche Themen

LonelyGremlin
  • LonelyGremlin
Antworten
0
Aufrufe
845
LonelyGremlin
LonelyGremlin
S
  • sirturbo
Antworten
2
Aufrufe
1.058
sirturbo
S
Zurück
Oben Unten