Zenfone 9 erste Eindrücke

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja, habs auch manuell nochmal versucht zu installieren... hatte die neuste version eigentlich drauf...und war auch eigentlich zufrieden... aber ich merke auch dass mein oneplus 8 auch noch okay ist... die grösse, okay... aber dann schaue ich mal aufs pixel 7...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Polunga

Ich bin bei Norma Connect... einer Congstar Tochter.... habe aber mit 2 maligem zurücksetzen keine mobilen Daten mehr bekommen... schon wirklich strange... Whatsapp ging... telefonieren auch... bin in der IT Branche tätig und schlage mich eigentlich täglich mit so einem kram rum... aber das war mir wirklich zu weired...

Ich habe in den Einstellungen alles zurück gesetzt was nur ging ... aber leider ist es mir zu unzuverlässig...wenn es mobil spackt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe Drillisch (O2/D2) und habe keine Probleme. Weder mit mobilen Daten, noch mit telefonieren.

@Storky Ah fuck, das ist schade.

• Danke
Reaktionen: Storky
@Juliansailauf das mag ja sein, ich schildere hier nur mein Problem...welches mich heute nach dem Mittagessen sehr viel Lebenszeit gekostet hat ... Gott sei Dank arbeite ich im it service.... so das das nebenbei mit läuft... und ich glaube ich kann Probleme ganz gut einkreisen... aber das... war nix ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@No2Racism
ja wirklich... war echt begeistert... aber 899 Euro für so eine Enttäuschung... ist mir zuviel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hab heute ein Problem feststellen können
Und zwar beim telefonieren über WiFi call.
Sobald ich keine WLAN Verbindung mehr haben sollte, starte mein Handy selbständig neu??? Ist dies normal ?

@Juliansailauf nutze auch ein Pixel 5 evtl. hole ich mir auch ein z9. Nur fehlt mir Wireless charging, aber wenn der Akku so gut hält kann ich es doch verkraften ohne Wireless charging 😀. Wie ist denn die Kamera im Vergleich zum P5?

@Stuttgart Die Kamera ist im Vergleich deutlich besser, ich kann aber nicht sagen woran es liegt. Bin in dem ganzen Kamerathema nicht tief drin. Dir wird sofort auffallen, dass das Z9 keine Bugs hat, an die man sich beim Pixel 5 gewöhnt hat. Auch ist die Audioqualität beim telefonieren deutlich besser. Der In-Display-Lautsprecher beim Pixel 5 hat nie wirklich funktioniert. Außerdem ist der Fingerabdrucksensor bei schwitzigen Händen beim Sport deutlich zuverlässiger.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
@Juliansailauf vielen Dank..mein Pixel 5 läuft echt super. Aber hätte schon Lust auf ein zenfone 😊🙂 wie ist der Akku? Hält es länger?

Ja bei vergleichbarer Nutzung/Apps.
Bei mir von 1,5 bis 2 Tage beim P5 auf 2,5 bis 3 Tage beim Z9. Und das wird voraussichtlich noch besser.

• Danke
@dabistduja das ist ja mega

Ja, ich glaube um die Akkulaufzeit brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei mir sind 2 volle Tage bei einer SOT von 3h pro Tag drin.

• Danke
@Juliansailauf eine Frage kann man die Icons ändern ohne einen Launcher zu installieren? Beim Pixel 5 ging das leider nie

Ich bin von der Akkuzeit auch begeistert, davor habe Ich ein Samsung S22 Ultra besessen. Akkuzeit ca. 17-18 Stunden, jetzt bei gleicher Nutzung liegt die Akkuzeit bei ca. 26 - 30 Stunden, da habn sie einen raus gehauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Stuttgart

Also die Icons kannst du beim original Launcher nur in der Größe und dann dementsprechend in der Anzahl (pro Reihe) ändern .
Mir hat aber der Support geschrieben das die wohl so eine Art Store einführen oder erweitern wollen in dem man dann andere Themes und Icons downloaden kann, aber wann das soweit ist 🤷‍♂️
Ich persönlich nutze den Nova Launcher und der ist sehr individualisierbar und schluckt nicht mehr Akku als der original ZenUI Launcher !
Hattest du nicht ein S22 Snapi ?
Dann wirst du dich über die Akkulaufzeit vom Zenfone 9 wundern .
Das Zenfone 9 hält ungefähr 35 % länger durch als das S22 (Exynos/Snapi)
edit : Gerade noch mal so nachgeschaut, also gut 30 bis 35 % länger !

Aktuell:
Akkustand 22%
Eingeschaltet seit 44 Stunden 7 Minuten
Verwendungsdauer 5 Stunden 6 Minuten (davon knapp 3 Stunden Google Maps von Hannover nach Oberhavel)
plus 1 Stunde 5 Minuten Telefonat (Handsfree)

Zuletzt bearbeitet:
@Jance Armstrong ich hab ein s22 mit snappi gehabt, da hat mich der FP sehr gestört da ich auf Panzerglas angewiesen bin. Hab dann ein Xiaomi 12 ausprobiert da ich MIUI sehr mag. Leider konnte ich mich mit curved Display nicht anfreunden, also habe ich dann noch ein neues Pixel 5 besorgt. Seitdem nutze ich mein P5 mit Android 13. Muss sagen es läuft 1a. Aber wenn der Akku beim Z9 viel besser als beim Pixel 5 ist verzichte ich gerne auf Wireless charging. Design gefällt mir sehr sowie der Prozessor 😀 wenn ich noch ein passendes Panzerglas finde wird es bestellt.

Wenn das mit dem Themenstore klappt wäre dies mega

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@Stuttgart

daran soll es nicht scheitern 😀
Schau mal im Link den Beitrag #55, das Glas ist in Ordnung .
Ein Panzerglas nutze ich als Schablone und das andere hat ein Bekannter von mir geschenkt bekommen, der ist hoch zufrieden!

Zenfone 9: Displayschutz, Case, Zubehör

• Danke
@Jance Armstrong am besten direkt bei Asus bestellen oder?

Meine Erfahrung mit dem ASUS Shop ist gut 👍🏻
Hat alles ohne Probleme funktioniert, Lieferung ging relativ schnell allerdings nicht in Amazon Geschwindigkeit .
Welche Version willst du,
8/128 , 8/256 oder 16/256 gb ?
Ich habe 8/256 gb ich persönlich werde da nie an die Grenzen stossen .

Zuletzt bearbeitet:
@Jance Armstrong würde schon glaub die 16GB in schwarz nehmen

@Stuttgart . Wenn du dich beeilst ist die Vorbestelleraktion mit dem Chromebook noch gültig.