Zenfone 9 erste Eindrücke

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Update habe ich vorhin installiert .
Kamera hat eine neue Version bekommen .
Läuft im Moment wie gewohnt :thumbsup:

Was haltet Ihr von der Akustik beim Telefonieren, der Sprachqualität? Finde sie, gegenüber S22, Oppo Find X5 pro und Pixel 6 pro, extrem dünn, flau, leise und verrauscht. Kann man da irgendwo was einstellen? Das Menü vom Zenfone 9 ist ja sowas von verschachtelt...
Besten Dank und viele Grüße.

• Danke
Reaktionen: No2Racism
Ich komme vom Sony Xperia 5 III und finde die Sprachqualität beim Z9 okay, egal ob WLAN Call oder normal. Es ist okay und man versteht alles. Jedoch war bei Sony die Sprachqualität viel besser, klarer und kräftiger.
Ich habe auch schon geschaut, aber nichts gefunden um etwas an den Einstellungen vorzunehmen. Dafür überwiegen viele andere Dinge beim Z9. Ich kann mit der Sprachqualität leben, was ich zB bei einen Pixel 5 nicht geschafft hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M.Starke
Ich habe das Gerät nur kurz getestet aber mir wäre jetzt keine schlechte Qualität beim Telefonieren aufgefallen... Hatte aber nur ein zwei kurze Testanrufe getätigt.... Das war wirklich okay. Gibt ja viele Möglichkeiten vom Netz bis über die Gegenstelle die ja auch mal Probleme haben kann 🤷‍♂️

Es ist keine schlechte Qualität beim Telefonieren, es ist ein gute, aber keine sehr gute Qualität. Wie schon erwähnt, mit meinem Xperia 5 III gleiche Teilnehmer und Verbindungsarten, eine hörbar bessere Qualität. Deshalb, die Gesprächsqualität mit dem Z9 ist gut, mit Sony besser. 😉

• Danke
Reaktionen: M.Starke
Danke! Ich dachte schon, ich hätte was mit den Ohren.
Der Unterschied ist schon gewaltig gegenüber dem S22 und dem Pixel 6 pro ganz besonders. Das Rauschen beim Z9 nervt mich sehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja die Sprachqualität empfinde ich als so durchschnittlich gut, Galaxy S22 klingt besser und das IPhone 13 Pro auch .
Um ehrlich zu sein habe ich den Eindruck das die Sprachqualität bei VoWiFi schlechter ist als bei einem Telefonat per VoLTE

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Genau, deshalb habe ich dies wieder deaktiviert. WLAN-Call ist mit dem Sony so was von klar, ich war total erschrocken als ich es das erste Mal benutzt habe.

Ich habe meins ja jetzt seit gestern da (16/256) und ich bin begeistert. Ich komme vom Oneplus8 pro und das Zenfone 9 ist genau das, was ich jetzt nach einem 6,7 Zoll großen Gerät gesucht habe. Es liegt sehr gut in Hand, auch wegen der Rückseite.
Ich nutze aktuell keine Hülle, habe mir aber 2 aus China bestellt. Aktuell habe ich auch keine Angst, dass irgendwas passieren könnte. Habe das Gerät gestern komplett eingerichtet... genau die Features die ich gerne nutze. Double Tap to wake, Double Tap to sleep. Das Gewicht ist überragend. WLAN Call und VoLTE klappt ohne Probleme.
Habe heute morgen mal aus dem Auto raus mit der Freisprecheinrichtung telefoniert und da war die Qualität völlig in Ordnung.
Auf Fotos lege ich nicht soviel Wert, mache überwiegend Schnappschüsse mit dem Handy und dafür reicht das allemal.
Das einzige was mir fehlt ist QI Laden, aber darauf kann ich verzichten, dafür überwiegen die positiven Dinge, auch wenn 2 Jahre Software Updates auch eine Kröte sind, die ich mitschlucke.
Aber bislang bin ich mit dem Gerät echt zufrieden.

• Danke
Reaktionen: hwies, kamil82, Boz33 und 3 andere
Also ich hab das zf9 jetzt 5 Tage, und ich bin restlos begeistert.
Hatte vorher das S 22 mit einer unterirdischen Akkulaufzeit, und kurz das Pixel 6a.
Ich finde das zf9 liegt sehr gut in der Handy, ist nicht zu schwer, und die Größe ist für mich einfach toll.
Es läuft für mich als total normalen Smartphone-Nutzer sehr geschmeidig, Fingerabdrucksensor tadellos, macht auch Spaß auf das Display zu schauen.
Die Akkulaufzeit finde ich hervorragend, in Sachen Foto und Filmen mit dem Handy bin ich kein Enthusiast. Ab und zu Mal ein Foto, und mit der dann hervorgebrachten Qualität der Bilder des zf9 bin ich mehr als zufrieden.
Ich hab für mich als über 60jährigen mit dem zf9 ein überragendes Smartphone gefunden, mit dem ich auch noch hervorragend telefonieren kann, dafür sind sie ja eigentlich gedacht.
Und gebe gerne eine absolute Kaufempfehlung ab, auch wenn den einen oder anderen die Updateversorgung nicht zusagt.
Und wenn ich mal Mängel feststelle, werde ich sie gerne in diesem Forum zur Sprache bringen.

• Danke
Reaktionen: Denowa, hwies, 85950 und 8 andere
@Portin
Würde ich von meinem Eindruck her zu 100% unterschreiben. Habe gleiche History auch hinter mir.

• Danke
Reaktionen: Juliansailauf
Ja das Zenfone 9 ist schon ein kleiner Racker 😍
Meine Akku-Test-Phase ist beim Zenni auch durch, top wirklich top 👍
Gerade im Vergleich zum Galaxy S22 .
Wobei ich sagen muss das auch das Gerät bei mir weiterhin sehr alltagstauglich ist .
Die Cam vom Zenfone 9 kann sicherlich noch mindestens ein Update vertragen, generell ist das Gerät bestimmt nicht für Fotografie Enthusiasten gemacht aber das wird von ASUS auch nicht suggeriert.
Mein persönlich Fazit nach gut zwei Wochen sieht im Prinzip nicht anders aus als bei den anderen Zenfone 9 Usern hier,
- Haptik/Verarbeitung top, mit dieser Rückseite mal etwas anderes.
- Akkulaufzeit ein Traum
- Empfangsqualität
GSM sehr stark
LTE gut
5G habe ich bis zum Zenfone 9 hier nie empfangen, mit dem kleinen Dicken Zenni 2 Balken echtes 5G also muss das echt ein super Modem haben !
- generell sehr gut zu bedienen dazu trägt auch das ZenTouch bei .
Ich hoffe sehr das ASUS das noch erweitert also scrollen per ZenTouch in allen Bereichen würde mir gut gefallen also individualisierbarer .
- Kamera
ist okay meine ich, wer mehr oder viel mehr will muss halt zu irgend welche Ultra Smartys greifen die sind dann leider nicht annähernd so handlich/kompakt wie das Z9.
Videos gelingen mit dem Teil mal so richtig gut .
Eine Telelinse wäre sicherlich schön gewesen .
Aber Thema Smartphone Kamera ist ein Thema für sich, da gibt es irgendwie in jedem Unterforum Kloppereien 😄
- Display, ich habe es auf variabel eingestellt und bezüglich der Farbwiedergabe kann ich persönlich nicht meckern und auch keine Ausreißer im Vergleich zu anderen Smartphones die ICH besitze oder besessen habe erkennen .
Was mich allerdings etwas ärgert ist das jämmerliche Angebot an Zubehör, ich hoffe sehr das sich da in den nächsten Wochen etwas tut !

Ach ich mag das lütte Teil einfach

Mehr fällt mir gerade nicht ein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Polunga, hwies, 85950 und 7 andere
Nachdem ich das Z9 heute also auch bekommen habe möchte ich auch meine ersten Eindrücke aufzeigen, um den potenziellen Switchern auf die Sprünge zu helfen.

Ich komme vom Pixel 5 und habe einen 1-Monatigen Abstecher zum Samsung Galaxy S22 gemacht.

Ich stimmt @Portin komplett zu. Die Verarbeitung ist super und die 2mm mehr Dicke im Gegensatz zum S22 fühlen sich wie weniger an. Das Gewicht ist das selbe. Das Display ist kein bisschen schlechter als das des S22. Ich sehe jedenfalls keine Unterschiede.

Was mir beim einrichten aufgefallen ist:
Wenn ich Schriftgröße und Anzeigeart ganz klein stelle (wie ich es bei all meinen Handys einstelle), dann werden die App-Icons auf dem Homescreen verhältnismäßig klein dargestellt und es ist relativ viel Freiraum drumherum. Evtl. werde ich das noch mit dem Novalauncher beheben, ich bleibe aber erstmal beim Stock-Launcher. Die UI vom S22 gefällt mir insgesamt besser als bei Z9, aber das ist Geschmackssache. Der Splitscreen ist leider der wie vom Pixel 5. Ich verstehe einfach nicht, warum die Ecken so stark abgerundet werden, dass große Teile vom Anzeigebereich fehlen! Hier war Samsung auch deutlich besser.
Positiv: Die Obere Statusleiste schließt direkt unter der Kamera ab, somit ist diese relativ schmal, dafür, dass die Frontkamera relativ tief ist. Das war beim Pixel 5 schlechter.

Zur Kamera und Akku möchte ich aktuell noch nichts sagen. Da sammle ich in den nächsten Tagen noch Erfahrungen.

• Danke
Reaktionen: Boz33, Jance Armstrong und tamtam2970
Bisschen Off Topic: Ich habe auch erst den Stock Launcher verwendet...bin dann aber doch zu Nova gewechselt... da sind einfach noch mehr Einstellungsmöglichkeiten... bin mit der Kombi super zufrieden...und alles funktioniert soweit...

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Juliansailauf
@Storky Hast du Erfahrung, wie viel Akku der Novalauncher zieht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Volles Direktzitat gelöscht. Der Antwortbutton tut es auch. ;) Gruß Wattsolls
Obwohl ich mir immer wieder vornehme den Standardlauncher zu benutzen, bin ich wie immer beim Lawnchair gelandet.
Akkunutzung mit 2 % weniger als die Smartwatch-App mir ständiger BT Synchronisierung.

@dabistduja so gehts mir auch immer, aber dann fehlt halt doch das ein oder andere Feature... die Anzahl der Reihen und Spalten... auf dem Homescreen keinen Namen bei den apps usw... da habe ich mich hinreissen lassen... aktuell liegt er bei 0,2%... werde das mal beobachten... und berichten...

@Juliansailauf

schau mal auf den Screenshot, der NovaLauncher liegt auf meinem Zenfone 9 immer so bei 2 +/- % Akkuverbrauch .
Also so wie der original ZenUI Launcher auch !

Anhänge

• Screenshot_20220823-171623_Settings.jpg
    Screenshot_20220823-171623_Settings.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: Juliansailauf und Storky
@Storky Bis auf das altbekannte Android Problem mit Gesten und dem "verschwindenden" Homescreen.
Aber ja, ansonsten zufrieden wie immer (von der Analytics Übernahme abgesehen).

• Danke
Reaktionen: 85950
@RestlessScream Hatte mit den Gesten bislang kein Problem und den verschwindenden Homescreen hatte ich auch noch nicht... das mit der Analytics Übernahme ist nicht so toll, da gebe ich Dir recht... bin jetzt auch mal wieder auf dem Stock Launcher und gebe dem eine Chance. Das einzige was mich ein bisschen stört, dass ich nicht mehr Icons auf den Home Screen kriege und die Widgets nicht so schön in der grösse anpassen kann. Aber das sind sicher Luxusprobleme... ich versuche den Stock Launcher einfach nochmal...

• Danke
Reaktionen: Boz33