Zenfone 9 erste Eindrücke

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Pixel1MB
" Der Power Button passt nicht ganz so zur Verarbeitung, er ist zu scharfkantig. Fühlt sich an, als hätte man vergessen, ihn fertig zu bearbeiten. Und weil diese Stelle für Zen Touch genutzt werden kann, ist es nicht gerade ideal, aber kein no-go. Es wäre aus meiner Sicht der einzige Kritikpunkt an der Verarbeitung."

Da sprichst du was an. Ich kann auch nicht verstehen wieso man den derart scharfkantig lässt wenn darüber wischen eines der werbe-features ist. Habe ich heute mal neutral meine Frau testen lassen, die findet es auch n.i.O.
Gut, das Wischen habe ich wieder deaktiviert bzw. werde ich wohl nicht nutzen, aber das passt einfach nicht zusammen.

Und danke für deine Anmerkung zur Display Verklebung. Ist halt dann bei mir wohl etwas mehr Kleber links rausgedrückt worden. Da es aber extremes nitpicking ist lass ich das mal so stehen. Sehe es ja nur bei nem bestimmten Winkel und Lichteinfall, also lächerlich.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Observer
Ich nutze den Google Kalender als Widget auf meinem 2. Screen. Mir ist beim Z9 aufgefallen, dass dunkle Kalender (jeder Kalender hat bei mir eine eigene Farbe) mit dunkler Schrift angezeigt werden. Beim S22 wird weiße Schrift angezeigt, was deutlich besser lesbar ist. Habe allerdings keine Einstellung gefunden, um das zu ändern.

Kalender1.jpgKalender2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Kann mir jemand erklären warum ich ständig 2 WLAN Anzeigen habe, sobald WLAN verfügbar ist. Mir werden auch offene/freie WLAN Zugänge immer 2fach angezeigt, wenn ich zB unterwegs bin. 🤔
Das mir offene Zugänge angezeigt werden ist ja okay, das habe ich so eingestellt, aber warum 2fach?
Kenne ich von keinem anderen Phone bist jetzt.

Anhänge

• Screenshot_20220806-215223_Niagara_Launcher_2.jpg
    Screenshot_20220806-215223_Niagara_Launcher_2.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 95
@Pixel1MB schau mal hier nach ob Dualband WLAN aktiv ist.
Im Hochleistungsmodus übrigens automatisch aktiv.

Anhänge

• Screenshot_20220806-215550_Settings.jpg
    Screenshot_20220806-215550_Settings.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dualband WLAN nicht deaktivieren. 🤷‍♂️
Ob es einen Zusammenhang gibt das der Router mit 2,4 und 5 sendet? Macht das nicht jeder Router?
Warum sollte man eine Frequenz abschalten? 🤔

Anhänge

• Screenshot_20220806-215944_Settings.jpg
    Screenshot_20220806-215944_Settings.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@Pixel1MB

hast du für die jeweilige Frequenz ein eigenes Passwort im Router hinterlegt also 2,4 GHz und 5 GHz quasi als separates WLan Netz konfiguriert ?
Ich hatte sowas schon bei einem Androiden, Abhilfe geschaffen hat seinerzeit nur das vergeben eines bzw. des gleichen Passwortes !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Also ich finde ja den Vergleich zu Sony spannend. Gerade was die Kamera angeht. Hoffe ich lese hier noch mehr darüber. Irgendwie möchte ich mein Sony Xperia 1 III gerne damit ablösen. Lieber wieder kleiner 😁

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@Jance Armstrong: Nein, ich habe keine verschiedene Passwörter für Frequenzen.
Ich nutze allerdings zwei verschiedene Routernamen/Zugänge, aber dies schon sehr lange. Nun ja, am Ende ist es nur ein Anzeige. Was mich aber wundert ist, dass mir auch außerhalb der Wohnung bei der Anzeige von freien WLAN Netzen immer zwei Symbole angezeigt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SirRobin Für mich ist die Entscheidung gefallen. Ich freue mich wieder etwas handliches gefunden zu haben, inklusive 256 GB, die ich bei Sony in Deutschland immer vermisst habe. Dennoch gefällt mir das Sony auch sehr gut. Die Touchrate oder die Empfindlichkeit des Display ist bei meinem Xperia 5 III und zuvor II sehr viel besser. Es ist schwer zu beschreiben, aber die Befehle werden schneller/exakter umgesetzt. Beim Zenfone 9 muss ich manchmal etwas fester und genauer zielen. Ist kein Ding, aber es fällt mir eben auf. Und wie schon zuvor beschrieben, die Blickwinkelstabilität beim Zenfone 9 ist seeehr schlecht. Schon der kleinste Wackler hat sichtbare Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: SirRobin, Jance Armstrong und Observer
@Pixel1MB Danke noch Mal mit dem Hinweis. Meins soll ja in 8 Tagen kommen. Wenn das mit dem Display so wäre, würde es noch vor dem Einrichten zurückgehen. Allerdings habe ich das trotz verschiedener Winkel noch in keinem Review gesehen, deshalb habe ich Hoffnung. 🥹

Vielleicht liegt es ja an der matten Folie die ich als erstes drauf hab, aber ich könnte das jetzt nicht bestätigen. Finde das Display in Ordnung. Natürlich kein Highlight, war aber auch nicht zu erwarten. Aber Probleme mit Blickwinkeln oder Touch wären mir nicht aufgefallen. Und zum Glück bei mir auch keine amoled Verfärbung, da bin ich sehr empfindlich.

Pixel1MB schrieb:
die Blickwinkelstabilität beim Zenfon 9 ist seeehr schlecht.
und
Flynn82 schrieb:
Aber Probleme mit Blickwinkeln oder Touch wären mir nicht aufgefallen.

Wäre prima, wenn noch andere Besitzer jetzt oder gerne später (wenn sie es haben😉) schreiben, denn offensichtlich gibt es hier erhebliche Abweichungen (wie beim realme GT2 PRO, bei denen manche nur Probleme haben und andere überhaupt nicht).

Pixel1MB schrieb:
Und wie schon zuvor beschrieben, die Blickwinkelstabilität beim Zenfon 9 ist seeehr schlecht. Schon der kleinste Wackler hat sichtbare Auswirkungen.

Was genau meinst du ? Kippt das Weiß dann ins Rosa oder Grün wenn du das Zenfone 9 z.B. seitlich kippst ?

• Danke
Reaktionen: Observer
Dieses Video hier gibt einen dezenten Hinweis, aber sehen kann man es nicht wirklich. Bei 5:29:
Der Gute wirkt hier im ganzen Video zwar ein bisschen unsortiert, aber zum Gesamteindruck kann das Video durchaus beitragen.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@tamtam2970 : Rosa und leicht schattig.

Nochmal kurz zum Display:
Ich bin extrem pingelig UND ich nutze NICHT den Dark Mode, ich mag es hell und bunt.

Wer den Dark Mode nutzt, wird es wahrscheinlich nicht einmal merken. Selbst bei Fotos oder auf meinem Homescreen ist das "Problem" nicht erwähnswert. Es fällt mir nur bei Gmail und den Einstellungen oder eben wo es im Hintergrund recht hell ist, auf.
Es ist auf keinen Fall ein absolutes No-Go für mich, denn ich bin schon einiges von den LG-Panels beim Google Pixel gewöhnt. Dort gab es Farbverläufe von Grün zu Rot und Flecken. Das ist bei meinem Panel im Zenfone 9 nicht der Fall. Das kann man ganz einfach prüfen.
(Weißer Screen, ohne Schrift, ohne alles, Nachtlicht erzwingen, Helligkeit ganz runter fahren und dann in einem dunklen, richtig dunklen Raum, dann sieht man jede Schwachstelle von einem Screen. Auch wenn man den Screen so nie benutzt, wenn der Screen mit diesen Einstellungen unauffällig ist, dann ist er auch brauchbar. Hier erkennt man, dass das Samsung Panel gut ist.)

Ich möchte hier aber keinen verunsichern, sorry. Der Screen gefällt mir, ist nur nicht perfekt. Aber welcher Screen ist das schon?
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Zenfon 9, deshalb behalte ich es auch.

Was ich die Tage noch festgestellt habe ist: der Vibrationsmotor ist sehr gut, gefällt mir besser als im Xperia 5 III, jedoch ist es sehr schade, dass er nur so schwach vibriert. Ein bisschen mehr Power und er wäre perfekt. Das Feedback des Motors ist sehr gut.
Der Hersteller kann so etwas mit Updates verbessern. Mal schauen, wenn es genug Feedbacks gibt ob sich dann etwas ändert. Bzw wie eure Erfahrungen damit sind.

Achtung OT:
Hier im Anhang ein paar Pics vom Pixel, wie es NICHT aussehen soll. 😱 > deshalb ALLES gut mit dem Zenfone 9

Anhänge

• IMG_20181118_224125.jpg
    IMG_20181118_224125.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_2405.jpg
    IMG_2405.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und tamtam2970
Mal die ASUS Zenfone 9 Besitzer gefragt,
bietet das Zenfone 9 FM Empfang ?
In “ausgewählten Regionen“ soll es ja funktionieren .

Wenn nicht dann ist es auch nicht schlimm aber sollte es eine FM App haben und nach Anschluss der Kopfhörer (schnurgebunden) funktionieren dann wäre ich höchst erfreut !

Bisher schleppe ich beim Rennrad fahren immer mein Samsung Galaxy S10 Snapi mit weil FM Radio unterbrechungsfrei funktioniert, Radio streamen ist hier im Wald keine Option .

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Display ist vollkommen OK. Ich benutze aber auch den Dark-Mode 😉 . Gefällt mir besser und spart Akku. Ich bin immer noch mega begeistert von der Gesichtserkennung. Sogar wenn es dunkler wird erkennt es mein Gesicht.

• Danke
Reaktionen: No2Racism
Hab meins jetzt zurück geschickt. Folgende Gründe im Vergleich zu meinem S22:

- Z9 keine Telelinse / S22 3fach (find ich schon geil)
- Z9 Bilder sehen teilweise künstlich aus durch die Überschärfung. Wolken sehen unnatürlich aus usw. Sieht man allerdings erst wenn man sich die Bilder am PC betrachtet. Da ich manchmal Bilder in groß drucken lasse, ist mir die Qualität schon wichtig.
- Z9 keine eigene Hülle von SP-Connect. Ich brauch diese Hülle wegen meinen Touren mit der Harley für Calimoto. Diese Universalhülle ist leider keine Alternative.
- Aufpreis vom Verkauf meines S22 (evtl. max 500,- €) zum Z9 849,- € zu hoch. Trotz des Chromebooks.

Somit heißt es mit dem S22 durchhalten bis etwas vergleichbares mit besserem Akku kommt. Evtl. das Pixel 7 wenn es hoffentlich nicht zu groß wird. Das Pixel 6a ist keine Alternative, da es auch hier zu viele Einschränkungen für mich gibt.

Das mit den Fotos bezüglich S22 erzähl mal User W39 !
Der wird dir was erzählen 😂 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: tovaxxx
@tovaxxx

Pixel 7 wird kaum eine Alternative sein. Google nutzt weiter den Chip von Samsung der für eine schlechte Batterieleistung und schlechten Empfang verantwortlich ist, wie bereits jetzt zu sehen ist. Samsung selbst gibt den eigenen Chip in seiner S-Reihe auf, aus gutem Grund, weil er einfach nur schlecht ist und kein High-End.
Google wird weiter 3.Wahl-Hardware verbauen, wie den FPR unter dem Display und die Nutzer mit verbugten Updates versuchen bei Laune zu halten. Ich will damit sagen, ich glaube an keine schnelle Rückkehr der Pixel Reihe auf das Niveau vom Pixel 4. Das war das letzte gute Produkt der Pixel-Serie bis jetzt. Sicher es war teurer, aber Google konnte somit auch andere Hardware verbauen.
Für mich ist das Zenfone 9 der perfekte Nachfolger des Pixel 4. Der Ausflug zu Sony mit meinen Xperia 5 II(I) waren auch interessant und ich kann diese Produkte auch nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tovaxxx
Das Zenfone reizt mich total, leider sind die Bilder wirklich viel zu überschärft, was Artefakte produziert und dadurch die Bilder sehr künstlich wirken und das bei hellen Tageslicht, schade. Evtl. kommen da noch Updates, Asus hat ja anscheinend auch die Kritik mit dem schwachen Akku des Zenfone 8 berücksichtigt

Zuletzt bearbeitet: