Zenfone 9 erste Eindrücke

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es eigentlich kein double tap to wake oder double tap zum ausschalten des bildschirms ?

Eigentlich schon ...

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@mclanecxantia unter "Erweitert" und dann "Bewegungen"

• Danke
Reaktionen: Roger_GT, JMartin und mclanecxantia
Geil jetzt machts mehr spass. Danke.

• Haha
Reaktionen: Observer
Tja, manchmal reicht ein (1) feature für die Freundschaftsschließung😉.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Und android 13 gabs auch noch !! Wow.

• Danke
Reaktionen: Observer
Wie ist den so die Farbverteilung? Tendiere gerade zum weißen!

Mein 16 / 256 gab's nur in Schwarz. Daher Schwarz.

ich hätte mal eine Frage an die Nutzer des Gerätes da ich auf der Suche nach einem Nachfolger für mein jetziges bin und das Zenfone 9 meine vorgegebene "must haves" (u.a. IP68, OLED, Dualsim und klein, handlich) noch am ehesten erfüllt erwäge ich mir das zu holen.
Aber - angeblich soll es eine Sicherheitslücke betreffend dem Sperrbildschirm geben welches es ermöglicht ohne jegliche Pin / Passwort bzw biometrische Sicherung in die Schnelleinstellungen zu kommen und diese auch auszuwählen. Genauer gesagt, es kann dann beispielsweise auf Flugzeugmodus, GPS, mobile Daten, NFC etc zugegriffen werden. Ebenso soll es sich beim Menü Neustarten/Herunterfahren verhalten, d.h. keine Sicherheitsabfrage .
Wahrheit oder quatsch?

@Vlad01 Dein zuerst genanntes Problem haben aktuell die meisten Smartphones. Das ist nicht Asus exklusiv. Zweiteres kann ich bei meinem zumindest nicht bestätigen. Morgens muss ich z.B. nach ein paar Stunden Laden erst mit dem Muster entsperren.

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings kenn ich das Problem so nicht - ich kann zwar auch bei meinem Samsung in die Schnelleinstellungen kommen - RELEVANTE Einstellungen wie die oben genannten sind jedoch nicht auslösbar ohne Pin / Fingerabdruck (falls Du das gemeint hast mit "erstes Problem")

• Danke
Reaktionen: rockster76
Also ich konnte bei allen Phones die ich in den letzten Monaten hatte WLAN, mobile Daten etc. Ein- oder Ausschalten. Wenn ich das Wallet aufrufe ist es beim Zenfone 9 dann so , dass ich es entsperren muss bevor ich es benutzen kann.

Anhänge

• Screenshot_20230203-220156_System_UI.jpg
    Screenshot_20230203-220156_System_UI.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 50
rockster76 schrieb:
Also ich konnte bei allen Phones die ich in den letzten Monaten hatte WLAN, mobile Daten etc. Ein- oder Ausschalten.
Ohne eine vorherige Sicherheitsabfrage ??🤔

Bedeutet also sollte das Gerät in falsche Hände geraten / verloren werden kann der "Finder.." eine Ortung unmöglich machen indem er ganz einfach in den Flugmodus wechselt...

Ja leider ist das so🤷🏻

Mahlzeit zusammen!

Bin neu hier und dachte ich lass mal meinen Eindruck zum Zenfone 9 da. Man will ja schließlich ein wenig mitreden :)
Ersteindruck stimmt nicht ganz, habe das Gerät jetzt ca. 3 Monate. Gehöre also nicht zu den Early-Buyern wie man so schön sagt.

Ich komme von einem LG G6, was jetzt ca. 4 Jahre im Einsatz war. Vorab, das G6 habe ich geliebt. Da hat für mich alles gepasst, Gewicht, Größe, Leistung, Display, Fotoqualität und natürlich meine 3,5mm Buchse. IP67 ist bei mir obligatorisch, was anderes kauf ich gar nicht erst (Warum gibt es eigentlich Geräte ohne? Wie überleben diese Dinger? Kann man die überhaupt normal nutzen?). Ich mag auch die kleinen Geräte (denke da an Ericsson T18s oder Sony CMD Z7 zurück). Aber ich schweife ab.
Jedenfalls kam die Info vom Zenfone 9 und ich war begeistert. Bis auf den Preis. Naja ok. Jetzt hab ich es und möchte paar Dinge berichten.
Erstmal, das Ding ist wirklich super für mich. Größe, Display und natürlich die Leistung. Ich spiele keine Spiele, switche aber oft in den Apps hin und her und da ruckelt halt gar nix. Hammer.
Die Rückseite ist für mich eigentlich kein großes Thema, da ich es immer in einer Hülle habe. Bissl stört es aber beim waschen (60° mit 1800er Schleudergang). Nein, aber ich wasche es doch regelmäßig mit wasser und bissl Glasreiniger. Nur jetzt eben nicht mehr die Rückseite.
Fotos finde ich gut. Warum nicht klasse? Ganz einfach, weil in meinen Augen kein Handy klasse Fotos macht. Wer ne DSLR hat weiß was ich meine. Aber ich finde es ist schon ne ziemliche Steigerung zum G6. Zumindest wenn man wie ich immer mit 50MP fotografiert. Videos dagegen mit dem Gimbal sind einfach nur geil! Ich mach mittlerweile echt gerne Videos (Full HD, weil ich keine 4K Abspielgeräte habe).
Was ich noch sehr gelungen finde ist das ganze Audiopaket. Sowohl die Lautsprecher als auch Kopfhöhreranschluss. Wobei letzteres beim G6 schon sehr gut war. Die Lautsprecher sind wirklich sehr klar und angenehm. Da braucht man kein zusätzliches Gerät mehr in meinen Augen (außer vielleicht im Freibad bei 20 Personen +).
Zur Steuerung selbst finde ich die Anbringung des Fingerprintsensor echt gelungen. Ich war schon ein Fan des G6, der den Scanner auf der Rückseite hatte. Seitlich ist jetzt sogar nochmal besser. Das nach unten swipen nutze ich auch, ist aber noch nicht so recht in Fleisch und Blut übergesprungen. Kommt vielleicht noch.
Ansonsten habe ich keine Macken oder ähnliches festgestellt (Empfang, Gesprächsqualität, Sperrmodus etc.).
Was mich aber gewundert hat, dass das Display durch die Hosentasche schon einige Microkratzer abgekommen hat. Ich dachte das Gorilla-Glas ist so hart? Jedenfalls ist jetzt wieder ne Scheibe drauf.
Trotzdem ist die Verarbeitungsqualität echt gut. Denke da an das Samsung A53 mit losen Mettalring außenrum, bäh.
Es gibt aber auch Verbesserungspotential, wo ich nicht weiß, ob sie das beim 10er geregelt haben. Sollte ich vielleicht mal nachlesen. Es geht um das Thema Benachrichtigungen. Es gibt leider keine Funktion zur Nutzung der LED. Beim G6 war das einfach: Handy lautlaus, auf den Tisch legen, bei Anruf hat es geblitzt. Zwar kann man das beim Z9 auch durch fremde Apps lösen (noch nicht probiert) aber ich habe mich jetzt über den Nicht-Stören-Modus arrangiert. Hier kann man nämlich Personen "freischalten" die dann durchkommen. So klingelt das Handy im Büro nur, wenn meine Frau anruft :cool:
Ob das jetzt Android allgemein oder Z9 spezifisch ist, weiß ich nicht. Funktioniert jedenfalls. Er erfüllt mir auch Abends meine Dienste, wenn ich die Kleine ins Bett bringe (und gerade dann jemand anruft). Vorher musste ich immer auf lautlos stellen bzw. war das Handy immer lautlos. Jetzt mit den Nicht-Stören-Profilen echt super.
Updatepolitik kann ich nicht viel sagen, das wird sich zeigen. Beim G6 ist jetzt mein Fingerscanner defekt, das stört mich persönlich viel mehr als die Updates.
Bis hier hin also Danke, Asus, für das tolle Gerät!
Nach dem Butterbrot kommt jetzt aber gleich die Peitsche an Asus: Warum, ehrlich Leute was habt ihr euch dabei gedacht, warum kann das High-End Gerät mit Snapdragon 8+ Gen1 nur USB 2.0? Warum??? War der Chip gerade nicht im Lager oder habt ihr ne Lötstelle vergessen? Ich nutze kein Spotify, sondern viel Musik lokal auf dem Handy. Dazu natürlich Bilder und Videos. Und das muss ich alles mit USB 2.0 Speed mit dem PC übertragen. Bin noch alte Schule, nix Cloud. Das habt ihr echt versemmelt! Schämen!
Gut, damit muss ich leben, aber es bleibt trotzdem ein super Gerät und ich werde es wahrscheinlich nicht so schnell eintauschen bzw. hoffentlich nicht eintauschen müssen (gell, Asus!?).
Mein Appell: viele lieben das Zenfone (so wie ich) also haut gefälligst die Updates für ein paar Jahre raus, kann doch nicht so schwer sein! Ach so, und kauft euch echt nen USB 3.0 Chip!

In diesem Sinne! Danke fürs Lesen.
da-cybot

• Danke
Reaktionen: JMartin, Observer und SvenAusPirna
Ich hatte auch das LG G6 (und geliebt!), bin dann auf das LG G8 gewechselt, habe die Größe verflucht, bin auf's Z9 gewechselt und jetzt auf's Z10. Die Größe und die Audiobuchse sind für mich einfach ein "Muß". Daß eine Benachrichtigungs-LED fehlt, ist schade, aber durch Software oder Apps kann man sich damit arrangieren. Und das Problem mit USB 2.0 hat man ja nicht ständig. Einmal die gesamte CD-Sammlung draufkopiert, schiebt man ja nur gelegentlich paar neue Song dazu. Geht schon. ;-)

@JMartin Warum bist du vom Z9 gleich zum Z10 gewechselt?

Weil ich mit dem Z9 so rundum zufrieden war, den längeren Softwaresupport haben wollte und das Z9 fast ohne finanzielle Einbußen verkaufen konnte.

• Danke
Reaktionen: Roger_GT
Kann mir einer sagen was das "+" am WLAN - Symbol für eine Bedeutung hat. Ich habe es manchmal zu Hause im WLAN und manchmal nicht. Dies ist erst seit Android 14. Davor hatte ich es definitiv nicht.

Anhänge

• Screenshot_20240323-221803_Nova_Launcher.jpg
    Screenshot_20240323-221803_Nova_Launcher.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20240323-221803_Nova_Launcher~2.jpg
    Screenshot_20240323-221803_Nova_Launcher~2.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 26
Ist seit Android 14 irgend eine Art Wlan Beschleunigung aktiviert? 🤔