Zenfone 9 erste Eindrücke

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das Update noch NICHT installiert und bin bei Version 2004.84. So wie ich es bekommen habe. Ein Systemupdate wurde von mir bis jetzt noch nicht durchgeführt. Angezeigt wird es mir. Möchte aber noch warten 🙂
Soweit ich weiß soll das letzte Update die Nummer: ....2030.26 haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Pixel1MB bei mir zeigt er kein Update. Das regt mich langsam auf

• Traurig
Reaktionen: Observer
@Pixel1MB , 2030.26 ist richtig....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Stuttgart , ruhig brauner....wird noch kommen....😄

Zuletzt bearbeitet:
@erloeser bei mir kommt nichts. Ist echt viel verbuggt

• Traurig
Mal neu starten und dann direkt mal nach Update suchen lassen. Vielleicht dauert es nach der Erstinstallation eine Weile. Und außerdem soll das Update auch keine großen Veränderungen bringen, soweit ich hier lesen konnte.
Eigentlich sollte das Z9 auch ohne Update ohne Beanstandungen funktionieren.

@Stuttgart

oder manuell von der Asus Page laden und installieren !
Kinderleicht !

Die runtergeladene Datei in den “Internen Speicher“ des Zenfone 9 legen (nicht entpacken) und das Zenfone neu starten !
Da steht dann sowas wie Updatedatei erkannt und der Rest erklärt sich von allein 😀
Dort :

Zenfone 9 - Erstklassige Performance in kompakter Größe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
Werd es Mal in Ruhe heut Abend machen. Wer kommt denn alles vom P5? Findet Ihr dass das Z9 die besseren Bilder wie das P5 schießt?

Ich habe die Kamera heute mal ausprobiert und finde die Schnappschüsse sehr schön. Beim Pixel hab ich die meistens noch nachbearbeitet - "dynamisch". Auf dem Z9 sehen sie super aus.

Und wie die meisten hier schreiben: der Fingerabdruckscanner, das flüssige Arbeiten und die generelle Qualität sind schon besser. Und ich liebe die Rückseite. In blau dort schön und echt ein Handschmeichler. Und der Akku 😃.

Was mich aber wundert: kann ich nicht verhindern, dass man vom Sperrbildschirm aus auf die Einstellungen zugreift? Da geht ständig Bluetooth in der Tasche aus etc.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Boz33
Korallenfisch schrieb:
Was mich aber wundert: kann ich nicht verhindern, dass man vom Sperrbildschirm aus auf die Einstellungen zugreift? Da geht ständig Bluetooth in der Tasche aus etc.

Genau das stört mich auch, ich komme meistens auf mobile Daten und hab dadurch kein Internet mehr 😅😅😅

• Danke
Reaktionen: Korallenfisch
@Korallenfisch findest du die Cam echt besser?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jance Armstrong hat geklappt danke. Hoffe nicht das ich jedesmal so machen muss

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Jance Armstrong
Boz33 schrieb:
Genau das stört mich auch, ich komme meistens auf mobile Daten und hab dadurch kein Internet mehr 😅😅😅

Aah, daran liegt es. Hatte mich nämlich auch gewundert, dass das Handy bei mir 10 Tausend Sachen in der Tasche eingestellt hat. Gibt zwar die Einstellung "Taschenmodus", aber die scheint ja nur teilweise zu helfen. Ich habe es jetzt so eingestellt, dass ich zum Entsperren/Aufwecken hochwischen muss statt Double-Tap To Wake und das verhindert die ganzen ungewollten Bedienungen in der Tasche.

• Danke
Reaktionen: Korallenfisch und Boz33
@P. Egal könnte aber auch am Fingerabdrucksensoresein, da diese viel zu gut ist kommt man ab und zu versehentlich hin und scheupss ist dein Handy auf 😅😅😅

• Danke
Reaktionen: Korallenfisch
@Stuttgart naja - für einen echten Vergleich braucht es noch ein paar Bilder. Aber sie ist nicht schlecht. Eine große Verzögerung beim Auslösen o.Ä. habe ich nicht bemerkt.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
Boz33 schrieb:
könnte aber auch am Fingerabdrucksensoresein, da diese viel zu gut ist kommt man ab und zu versehentlich hin und scheupss ist dein Handy auf 😅😅😅
Nun, es soll hier Geräte geben, bei denen regt man sich mächtig seitenlang darüber auf, dass der Sensor nur ca. 45% Erfolgsquote hat - wohlgemerkt bei bewusst aufgelegtem Finger - da sag ich nur: Asus hat offensichtlich ganze Arbeit geleistet😉

• Danke
Reaktionen: Boz33 und Korallenfisch
Hier ist nun mein erstes Zwischenfazit, nachdem mein Zenfone 9 mit 16/256GB letzte Woche Freitag angekommen ist (Ich hatte bei Asus direkt vorbestellt):

- Lasst mich mit dem Besten starten: Der Akku ist unglaublich gut. Wo ich vorher bei meinem 3 Jahre alten Oneplus 7 Pro teilweise schon Nachmittags aufladen musste um durch den Tag zu kommen als Power-User, hab ich jetzt mit dem Zenfone abends um 24 Uhr noch 40-60% Restakku. Und das trotz Smartwatch mit dauerhaftem Bluetooth, NFC Nutzung, GPS an, dynamischer Bildschirm-Aktualisierungsrate, Videos schauen und Spiele spielen. Das ist mit Abstand die beste Akkulaufzeit die ich ever bei einem Android Smartphone erlebt habe!
Die Ladezeit ist dabei mit 30W genau wie bei meinem vorherigen Oneplus, also schnell genug.

- Die Kamera hab ich noch nicht ausführlich getestet, aber die ersten Landschaftsfoto Schnappschüsse sind vielversprechend. Für mich als Hobby Fotograf muss das Smartphone keine Druckqualität liefern, sondern einfach nur spontane Momente festhalten, die ich danach auf dem Smartphone anschaue oder verschicke. Was mir positiv aufgefallen ist, dass die Auslöserzeit und Verarbeitung ziemlich gut sind bei schwierigen Situationen wie einem Foto aus dem Zug auf die Landschaft. Auch das Kamera-Gimbal hilft beim Filmen, wenn man eh schon Filmtricks kennt (Mit den Beinen gefedert laufen, etc.). Da bekommt man sehr smoothe Shots hin.

- Die Kamera Bump merkt man, wenn das Zenfone flach auf einem Tisch liegt, aber man kann es gut ohne Wackeln bedienen.

- Der Performance ist erstklassig. Keine Lags, flüssiges Interface. Genau das was ich erwartet habe. Stock Android mit leichten Features ist perfekt.

- Formfaktor: Das Asus ist endlich wieder ein Smartphone, dass in die Hosentasche passt und dort nicht auffällt oder aufträgt. Durch die samtig, raue Rückseite (Flashbacks an das Oneplus One) und die Größe rutscht es nicht so leicht aus der Hosentasche. Ich bin auch echt begeistert, wie leicht es ist. Es ist eine leichte Umstellung wieder einen kleinen Bildschirm zu haben, aber die Vorteile dadurch sind riesig.
Bei der Rückseite kann ich aber auch bestätigen, was andere schon gesagt haben. Es entwickelt sich ein leichter Fettfilm/Verfärbung durch die tägliche Benutzung. Diese wird aber schnell gleichmäßig, weshalb es nicht wirklich auffällt. Und die Schriftakzente auf der Rückseite lösen sich langsam ab, was ich aber nicht schlimm finde.

- Die Verbindung ist wie andere auch schon meinten richtig gut. Ich erhalte deutlich bessere stabile Netz und Wlan-Verbindungen als vorher mit meinem Oneplus 7 Pro. Da bin ich sehr zufrieden.

- Sprachqualität & Lautsprecher sind gut.Telefonate hört man gut am Ohr und die Gesprächspartner konnten mich auch gut verstehen (Hier hilft sicher auch die bessere Empfangsstärke). Zum Musik hören haben die Lautsprecher eine gute Fülle, sind aber nicht die Lautesten. Was jedoch für die meisten Situationen genau passt.

- Der Fingerabdrucksensor ist super schnell, nur eine leichte Umgewöhnung im Vergleich zu Display-Fingerabdrucksensoren. Bisher gab es keine Probleme außer, dass bei ein-zwei Apps der Fingerabdrucksensor nicht richtig aufrufbar ist/erkannt wird zum Entsperren (Beim Einrichten hat es noch problemlos funktioniert).

- Die Gesten-Bedienung funktioniert gut und der Display ohne Edge ist deutlich besser (Einmal Edge Display und man will es nie wieder, da man Elemente am Rand manchmal nur sehr umständlich drücken kann oder es falschen Input gibt). Jedoch bin ich immer noch kein Fan von der Zurückgeste in Android 12. Mir passiert es bei dem kleinen Formfaktor einfach viel zu oft, dass ich Inhalte nach links oder rechts verschieben will und dabei aus versehen die Zurück-Funktion auslöse. Hier wünsche ich mir mehr Einstellungsmöglichkeiten, denn ich habe die Zurück-Funktion bei Oneplus durch Swipe von einer unteren Ecke nach oben echt lieben gelernt. Das ist einfach so viel weniger Fehleranfällig, weil es so gut wie keine UI Elemente gibt, die diese Geste ebenfalls triggern.

- Zu guter letzt der Versand direkt bei Asus & Kundensupport:
Der Versand hat sich verzögert und es gab leider länger keine Information/Transparenz. Stattdessen wurde Tage später immer noch ein früheres Versanddatum angezeigt. Nur auf Nachfragen beim Kundensupport oder hier im Forum hat man Informationen erhalten. Das geht besser. Als das Gerät dann versandt wurde, lief aber alles einwandfrei und schnell. Der Kundensupport selbst antwortet sehr schnell, was Hoffnung macht bei Problemen.

• Danke
Reaktionen: Denowa, Kornilein, LGG6ler und 13 andere
Einen Dank für diese Ausführlichkeit!

• Danke
Reaktionen: No2Racism und BlurAurA
BlurAurA schrieb:
Zum Musik hören haben die Lautsprecher eine gute Fülle, sind aber nicht die Lautesten. Was jedoch für die meisten Situationen genau passt.

Einstellungen / Tom und Vibrationen / Outdoor Modus

Du wirst gleich merken wie viel lauter es doch gleich wird, jedoch leidet die Qualität ein wenig.

Dennoch danke für die ausführliche Meinung 💪💪💪💪

@Boz33 , diese Einstellung gibt es nirgends.....

@erloeser also bei mir zumindest schon.
Schau Mal nach nen Update unter Einstellungen / system / Systemaktualisierung

Anhänge

• Screenshot_20220904-060453_Settings_1.jpg
    Screenshot_20220904-060453_Settings_1.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 88
  • Wow
@Boz33 , bei mir nicht, trotz Update... komisch

• Danke
Reaktionen: Boz33