Wie ist der Relock des Bootloaders beim Zenfone 9 möglich?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zero5liters

Neues Mitglied
6
Hi @all,

ich war mal wieder zu Voreilig. Irgendwann muss ich es mal lernen nicht gleich alle Gerät zu rooten. Aber auch diesmal war ich zuvoreilig, zumal Asus ja den Unlocker bereitstellt. Hinzu kam das ich so blauäugig war zu denken das wenn die den Unlocker bereitstellen, ein Relock ja problemlos möglich sein sollte.

Um es kurz zu machen. Man findet zu Hauf relock Anleitungen zu den ZF8, jedoch funktioniert nichts davon beim ZF9. Angefangen damit das man das Updatezip nicht im recovery nutzen kann weil die Sideload Funktion im Recovery nicht verfügbar ist. Des Weiteren weil adb "unauthorized" ist wenn man im Recovery ist. Hochgebootet funktioniert es.
Fastboot funktioniert. Aber auch ein Flashen jeder einzelnen *.img vermag den Bootloader nicht zu sperren. Ebenso wenig funktioniernen die fastboot Befehle aus der ZF8 Historie.

Ich habe mich jetzt mal Laienhaft daran gemacht die Images zu zerlegen und zu schauen ob ich mich so an diverse Befehle (fastboot Optionen), Recovery Eigenschaften heran arbeiten kann. Jedoch feht mir hier noch das nötige Verständnis für den Aufbau des Roms.

Vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp. Wo nach ich schauen soll bzw. wo ich etwas hilfreiches finden könnte.

Wie gesagt die meisten Sachen aus der ZF8 relock Anleitung habe ich bereits versucht. Jedoch ohne Erfolg.

fastboot oem asus-back
fastboot oem asus-csc_lk
fastboot flashing lock
fastboot flashing lock_critical
fastboot oem lock
fastboot oem lock_critical
fastboot flash !frp-partition! default_key.bin

lock_Critical und frp-partition habe ich aus Unwissenheit über derer genauen Funktion erstmal ausgelassen.

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Matt

Schon den ASUS Support gefragt?

Hab ich auch schon angefragt. Bislang aber ohne Ergebnis. Hab's jetzt mal noch zusätzlich ins Zentalk (Asus eigenes Forum) geschrieben. Aber auch da noch nix gehört.

• Danke
Reaktionen: Wald-Otto
Wurde der Thread auf Zentalk gelöscht? Ich kann ihn nicht finden.

Guten Morgen,

nö ist noch da. -> Zentalk

Allerdings kam die schöne und kurze Nachricht vom Asus Support. "Leider lässt sich der Bootloader nicht mehr sperren. In diesem Fall können wir leider nicht behilflich sein".

Schöner Scheiß! Naja mal sehen vielleicht findet sich ja noch was ...

Danke dennoch.

• Danke
Kleines, unbefriedigendes Update. Nach einer nicht so netten Mail meinerseits an den Support, wurde dann nun eingeräumt das die eigene Technik / Support in der Lage wäre zu relocken gegen ein Entgelt. Wie viel es kostet wird nicht im Voraus bekannt gegeben. Dazu bräuchte es erst das Gerät, dann folgt Kostenvoranschlag und dann weiß man ob einem das den Relock wert ist.

• Wow
Kostet dann ein Vermögen für 1 Minute fastboot Befehl tippen...

• Danke
Reaktionen: zero5liters
Vermutlich. Ist schon frech.
Ich hab jetzt mal noch im englischen Zentalk nen Thread aufgemacht. Aber auch da bislang keine Antwort drauf.

Mal sehen. Ich werde berichten.

• Danke