Welchen Launcher nutzt Ihr - und: was kann Nova

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir kann ich keine Farbe setzten, beim Text, Desktop nicht und im Dock auch nicht.
Sonst läuft er eigentlich gut

Ich hatte die 8er Version von Nova auf meinem Xperia 5 III lange und hatte keine Probleme. Es gibt auch nur Designänderungen. Nicht wirklich soviel neues. Probleme hatte ich keine. War mit Nova immer zufrieden und hatte seit A 12 auch nicht mehr die oben genannten Probleme. Seit A 12 lief Nova 7 u 8 für micht perfekt.
Mit dem Z9 nutze ich den Niagara Launcher. Weil ich nach 6 Jahren mit Nova einfach mal was komplett anderes wollte, und Niagara ist anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korallenfisch und Jance Armstrong
@Pixel1MB mega interessant. Die Idee finde ich genial. Allerdings hab ich schon gerne meine Apps für Sport oder Büro zusammen und nutze dafür bisher Folder. Ist aber schon so, dass ich das Phone öfter in die Hand nehme und dadurch auch einfach mal in Apps reinschaue, ob nötig oder nicht. Ich hab da so meinen "Rundgang". Ist das bei Dir auch so oder wie nutzt Du Niagara?
Danke!

Ist bei mir auch ähnlich. Du kannst bei Niagara auch Ordner anlegen. Apps, welche ich oft nutze wie zB Messenger, Cam, GFoto liegen direkt als Favorit "draußen" andere sind in Ordner (PopUp's) nach Themen/Anwendungen angelegt. Hatte ich auch schon bei Nova so. Deshalb keine große Umstellung. Shortcuts sind durch leichtes nach rechts wischen bei Favoriten möglich. Eben anders wie mit Nova.

Im Anhang einige Bsp. Es können auch direkt im Ordner Nachricht angeschaut/beantwortet werden.

Mit Widgets (zB von Kwgt) kann der Launcher noch verfeinert/angepasst werden. > siehe Bsp. Bilder unten< Ich mag allerdings keine Widgets 🤭

Leider gibt es keine Möglichkeit für ein Backup bei Niagara, laut Support sollen die Einstellungen im Systemupdate (Sicherung) in Drive gespeichert sein. Keine Ahnung ob das funktioniert.
Na ja, am Ende weiß ich nun wie ich alles wieder schnell einrichten kann, denn die Einstellungen sind nicht so umfangreich wie mit Nova.

Niagara ist anders und extrem gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich daran gewöhnt und vermisse Nova bis jetzt noch nicht.
(Aber ich habe immer ein Backup von Nova gespeichert 😉)

Anhänge

• Screenshot_20220914-001454_Niagara_Launcher.jpg
    Screenshot_20220914-001454_Niagara_Launcher.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20220914-001410_Niagara_Launcher.jpg
    Screenshot_20220914-001410_Niagara_Launcher.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20220914-001422_Niagara_Launcher.jpg
    Screenshot_20220914-001422_Niagara_Launcher.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20220724-215650.png
    Screenshot_20220724-215650.png
    272,6 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20220725-010412.png
    Screenshot_20220725-010412.png
    386,5 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20220725-003428.png
    Screenshot_20220725-003428.png
    251,8 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2022-09-14 00.34.57.png
    Screenshot 2022-09-14 00.34.57.png
    567,9 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot 2022-09-14 00.34.47.png
    Screenshot 2022-09-14 00.34.47.png
    623,1 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot 2022-09-14 00.40.08.png
    Screenshot 2022-09-14 00.40.08.png
    882,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korallenfisch und tamtam2970
@Pixel1MB
Sowas sieht ja schon echt cool aus:
Hab mich allerdings an KWGT bisher nie rangetraut.

Anhänge

• Screenshot_20220914-061013_Chrome.jpg
    Screenshot_20220914-061013_Chrome.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Jupp - Danke @Pixel1MB. Das probiere ich. Für die Ordner braucht man die Zahlversion, oder? Ist aber mal was anderes. Und mit Ordnern braucht man dann die "alphabetische" Leiste vermutlich so selten wie den App-Drawer bei Stock, Nova und Co.

Naja mag es Modern.
Text salat hatte ich Früher bei den Text Adventures Zork und Co gemocht. 😁😁

@Korallenfisch: Für Ordner braucht man Niagara Pro. Jedoch wird der Betrag erst nach 30 Tagen abgezogen, solang kann man alles testen und eine Entscheidung treffen und ggf. kündigen/stornieren. Viel Spaß mit Niagara.

• Danke
Reaktionen: Korallenfisch
@Pixel1MB hab pro schon installiert. Nur ein schickes, minimalistisches Icon-Pack muss ich noch finden. Das Lines Icon Pack fand ich schon ganz ok, aber ist da sichergestellt, dass es für meine Apps in der Vollversion auch eine Entsprechung gibt? Die Free-Version hat ja scheinbar nur eine Hand voll Icons.

Heute der trent oder wie, der Minimalismus. 😉
Nene ohne 101 Einstellungen und Docks kein Launcher bei mir, bin Anti Minimalismus. 😁
Hab mir aber mal auch den Apex launcher nicht ganz gewollt gekauft.
Wolte in ausprobieren die Pro Version also bezahlt geschaut wolte deinstallieren und Betrag zurück ging nicht mehr, ach egal jetzt hab ich 2 Gute Launcher🤣
Leider kann der apex launcher immer noch nicht die Einstellungen Sichern.

Und bei beiden 7 Docks nicht nur 5.

Das ist auch bei Niagare der Fall, es existiert noch keine Backup Lösung. Eine Anfrage beim Support: Die Einstellungen werden im Google Konto gespeichert. 🤔 Sollte technisch möglich sein, allerdings taucht Niagara noch nicht einmal in der Backup Sicherung auf und lässt sich auch manuell nicht hinzufügen. Die Backup Funktion hat bei mir, beim Wechsel des Phones, nicht funktioniert. Kann ja auch nicht, weil keine Sicherung vorhanden ist 🤷‍♂️
Muss aber sagen, dass es bei Niagara nicht so schlimm ist, denn ich habe innerhalb kurzer Zeit alles wieder so wie ich es haben will. Wenn man erstmal verstanden hat wie Niagara aufgebaut ist, dann ist der Launcher schnell wieder eingerichtet. Das gefällt mir sehr. Natürlich Backup wäre schöner, ähnlich wie bei Nova. Niagara hat bekannt gegeben, dass man an einer Backup Lösung zum speichern arbeitet.Mal schauen wann es so weit ist. Ich mag Niagara auch, jedoch ist Nova mein Fav.

Was mich an Niagara nervt, es gibt Probleme Termine (Google Kalender) zu synchronisieren und es werden nur Termine u Erinnerungen angezeigt, keine Aufgaben. Es ist verstörend, wenn Termine auftauchen, die vor Wochen schon gelöscht bzw korrigiert wurden.
Ich mag aber die Terminanzeige in Niagara (Pro) sehr, jedoch verwirrt diese mehr als sie nützt. Ich habe auch keinen Fehler meiner Seite entdecken können. Cache leeren, Niagara neu starten usw. keine Erfolg. Es werden Termine angezeigt, welche ich teilweise vor Wochen gelöscht habe. Verstehe das nicht, ist doch nur ein Abgleich der aktuellen Daten aus Google Kalender ☹

Zur Zeit nutze ich wieder Nova, habe aber Niagara auch gespeichert und behalte diesen Launcher weiterhin genau im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
@Pixel1MB beim Apex hat ja eine Sicherung option da aber die geht seit 2 Jahren nicht.
Auch wenn sich schon viele beschwert haben.
Mal schauen ich nerve auch mal.