Vergleich Zenfone 9 und Xiaomi 12X

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

No2Racism

Gast
Da ich im Netz häufig davon lese, dass das Z9 mit dem Xiaomi 12 (x) verglichen oder als Alternative benannt wird, weil es so wenige kleine Smartphones gibt, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und selbst einen Vergleich anstellen. Mein12X vom Xiaomi wird mich demnächst verlassen, denn es musst den Platz für das Zenfone 9 räumen.
Natürlich ist mein Vergleich total subjektiv, aber das 12X hatte ich seit März. Ich versuche, nicht allzu sehr auf das X12 einzugehen, aber erläutern muss ich doch einiges.

Haptik & Design
Die Haptik ist der große Pluspunkt beim ZF9. Es ist aus meiner Sicht das erste Smartphone, was wieder an die Sandstonerückseite von Oneplus herankommt (wenn auch nicht 100 %). Die Kunststoffrückseite kann sich aber auch etwas billig anfühlen, zumindest fühlt sie sich etwas hohl an und vibriert auch stark, wenn Sound abgespielt wird, hier muss das jeder für sich entscheiden. Hat vielleicht etwas mit der Kühlung zu tun

Das X12 ist noch mal ein Stück länger und etwas schwerer und hat ein mattes Glas auf der Rückseite. Die Displayränder sind gebogen. Diese Kombination hat bei mir für große Probleme gesorgt, denn dass X12 war dadurch für mich schweineglatt (hängst auch vom Hauttyp ab). Durch das Festhalten am Rand kam es durch das gebogene Display zu ständigen Fehleingaben.
Oder Eingaben auf dem Display wurden nicht mehr registriert, weil ja der Rand schon gerade berührt wurde. Anstrengend.
Beide Geräte werden warm mit der Zeit, sowohl beim Einrichten, als auch beim Filmen
Hier ist für mich auf jeden Fall das Asus ein großer Gewinn.

Display
Das Z9 hat ein planes Display, die Blickwinkelstabilität ist jedoch schlechter als beim X12.
Das X12 wird auch ein kleines Stückchen heller in der Sonne. Allerdings nur für drei bis 4 Minuten, weil durch das warme Smartphone die Helligkeit dann runtergeregelt wird – und dann noch dunkler wird als im manuellen Modus, obwohl man mitten in der Sonne steht (!). Außerdem funktioniert beim X12 der Modus, bei der der manuellen Helligkeitsregelung die Helligkeit unter der Sonne steigt, nicht.
Beim Asus dagegen funktioniert das wunderbar. Deshalb regle ich manuell und muss mir trotzdem keine Gedanken über Sonnenlicht machen.
Beim Asus kann man im Gegensatz zum X12 auch die Sättigung einstellen, ein deutlicher Zugewinn.
Auch hier liegt für mich das Asus vorn.

Leistung
Das Z9 rast. Fertig. Das X12 kann da mit seinem SD870 nicht mithalten.

Akku
Beide haben in meinem Nutzungsszenario die gleiche Laufzeit, obwohl das X12 den größeren Akku hat. Trotzdem wird auch dort der SD 870 sehr effizient eingesetzt. Allerdings lasst sich das X12 unfassbar schnell laden, was ich beim Z9 ein klein wenig vermisse
Hier gewinnt das Xiaomi

Kamera
Aus meiner Sicht hat die Kamera des Z9 unglaubliches Potential, auch wenn die Stocksoftware überschärft. Solche Dinge wie Nachtmodus interessieren mich aber auch nicht, und ich kann da keine Expertise abgeben. Allerdings hat mich das X12 so oft im Stich gelassen, weil es entweder in normalen Situationen komplett überfordert war (Farbe, Weiß Abgleich), oder mir schöne Ölgemälde zaubern wollte.
Den Videomodus (beim X12 nichts besonderes) kann man beim ASUS auch manuell einstellen (Weißabgleich, Helligkeit, ISO) für mich das Paradies!
Den Gimbal habe ich noch nicht ausreichend getestet, erste Eindrücke sind aber gut.
12 Points go to: Asus

Softaware
Nun ja, mit Miui auf dem X12 kam ich besser klar, als ich dachte, allerdings waren einige Akkurestriktionen sehr strikt und meine Smartwatch wurde trotz aller Energieeinstellungen oft getrennt. Ab und an musste ich die Datenschutzeinstellungen (Werbung) erneuern.
Und natürlich Tonnen an Bloatware entfernen. Und wie jeder weiß, läuft nur der Miui-Launcher mit Gesten, der Rest (z.B. Nova) nicht.
Trotzdem wirkt Miui für mich ausgereifter.
Das Asus wirkt manchmal nicht so wirklich fertig. Einige Übersetzungen sind schräg, das Layout wirkt irgendwie steif, einige Bugs hatte ich auch hier im Forum gepostet (leider keine Reaktion von den anderen erhalten). Großer Pluspunkt bei ASUS (und wie bei Miui): Man kann jeder App getrennt die Verbindung per Wlan oder Mobilen Daten kappen (das geht weder bei Stock-Android, noch bei Color OS, noch bei Realme oder Samsung und wie sie alle heißen).
Updates werden von Xiaomi großspurig angekündigt, aber mit Stand heute, war nur der Sicherheitspatch Stand Mai drauf, während beim Asus just der entsprechende Level aktualisiert (August) wurde. Aber Updates sind auch nicht meine Priorität.
Hier würde ich ein Unterschieden aussprechen.

Klang
Hier ist für mich das Z9 deutlich voller und besser. Kleiner Tipp am Rand: Wer einen Equalizer sucht, der sich die Einstellungen für jede einzelne Situation merkt (Lautsprecher oder Chromecast oder andere Wlan-Box und jeweils(!) verschiedene Bluetoothgeräte, sollte sich mal „Wavelet“ anschauen).
Die Rückseite vibriert beim Z9 sehr stark, aber es fühlt sich fast wie ein Feature an, weil der Bass betont wird :)
Die Auswahl an Tönen ist dagegen beim X12 deutlich höher.

FPS
Hier war ich mit dem X12 deutlich zufriedener. Leider trifft beim Asus jeder zwei Finger nicht, obwohl ich die Griffel jetzt mehrfach eingelesen habe, da war ich vom X12 echt verwöhnt. Übrigens kann man bei Asus auch mehrere Finger als einen Abdruck einlesen. Ob das Sinn der Sache ist?
Haushoch für mich überlegen: Xiaomi

Kultur im Forum
Da ich schon länger dabei bin (hatte vorher anderen Namen, hier ein Neuanfang), bin ich unglaublich vielen Experten, Lebenserklärern, Glaubensjüngern und Deutungshoheitbestimmern begegnet, auch im Oneplusbereich, Samsung, Realme, Oppo und in der Xiaomi-Ecke. Und vielleicht war auch die ein oder andere Agentur dabei.
Hier ist es so angenehm ruhig und nett, fantastisch! Ich hoffe, es hält noch ein bisschen!
Deswegen poste ich den Vergleich ja auch hier – uns nicht im Xiaomiforum ☺

LG!

• Danke
Reaktionen: Calimero100, BlurAurA, Juliansailauf und 3 andere
Danke für diesen wichtigen Hinweis zum Z9: "Man kann jeder App getrennt die Verbindung per Wlan oder Mobilen Daten kappen (das geht weder bei Stock-Android, noch bei Color OS, noch bei Realme oder Samsung und wie sie alle heißen)."
Das habe ich vermißt, nachdem ich mich nach dem ersten Hype ziemlich schnell wieder von Xiaomi verabschiedet hatte!

• Danke
Reaktionen: No2Racism und Wähler